[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Die High-Level Benches kommen alle Nachts, weils dann 1,5° kühler in der Wohnung ist? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne die Kinder schlafen nachts. Im Wohnzimmer ist es auch wirklich Mal kalt, in meinem Arbeitszimmer hat es locker 26 Grad hier unten 14 Grad.

Da macht der alte highAsic jetzt sicher ne gute Figur im HTPC.

jo die karte rennt in timespy besser als die devil
timespy.png

Cpu und Ram müsste ich mal angehen,

@L!ME

Mit meinem alten 5600X kam ich auf ca. 9800 CPU-Punkte - hast du die CPU bei 45W begrenzt oder ähnliches?

Mit dem Adrenalin 21.7.2 müsstest du bei 2800Mhz auf über 25'000 GPU-Punkte kommen.

Welches 6900 Modell hast du? Sollte ja ein XTXH Modell sein, dem Takt nach.

jo die karte rennt in timespy besser als die devil
bei wieviel Watt@dem 240er Radi, oder isses ein 280er und die CPU hängt auch noch mit dran
(das frühe Aufstehen hat sich ja auf jeden Fall gelohnt bei 46°C im TS-Run)

Zuletzt bearbeitet:
@JACKxBAUER
Ist meine 6900xt Ref sie kann auch 2920 MHz max Takt in Timespy ohne Mods!

Die CPU bremst hier ist auch nur @ Stock und auch der RAM war nur 3600 c18 xmp.

Sollte schon die 25k mit machbar sein.

@GerryB Ist ein 400er Radi also 2x200er Lüfter
Es ist alles Wassergekühlt von Mainboard CPU Grafikkarte Pcie SSD RAM und Audioverstärker der im Gehäuse sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Aha gut, also bremst mein Ryzen 3600 auch, welcher in etwa den selben CPU Score erreicht^^
Bin ja auch knapp unter 24k an meine Grenze gestoßen.
Wäre schön wenn das mal jmd verifizieren könnte, dass es an der CPU liegt @L!ME
Kannst du die CPU nicht in dein schnelleres System einbauen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde halt noch CPU und Speicher einstellen, dann kann ich ja nachbenchen bzw belegen dass da mehr möglich ist. Es fehlt vorallem an dem max FPS. An dem System baue ich vorerst nichts um, dass ist so vollgepackt dass es da schwierig wird überhaupt was zu ändern.

Schade... hab meinen PC nicht dabei... Könnte ich auch mal wieder benchen.... Wasser wäre genug da und recht kühl wäre es auch... Ort Hochgebirgsstauseen Kaprun....
Bring mir bitte Eis vom Berg gegenüber mit ;)

Ich werde halt noch CPU und Speicher einstellen, dann kann ich ja nachbenchen bzw belegen dass da mehr möglich ist. Es fehlt vorallem an dem max FPS. An dem System baue ich vorerst nichts um, dass ist so vollgepackt dass es da schwierig wird überhaupt was zu ändern.
Ich Amateur wage mich nun gerade an den RAM IF1900 ging, im CB kommt mal ein einzelner Whea, aber läuft bisher Stabil im TS und auch sonst. CPU 5900x absolut Stock,nur RAM xmp und auf 3800 hatte ich 14200 CPU Punkte und jetzt habe ich gerade mal die ersten 4 Werte aus dem Safe Setting Dram Calculator ausprobiert und hatte eben 14700 Punkte, wtf? Das darf gerne so weiter skalieren, ich bin gespannt...

Whea sind nicht zwangläuft schlimm, solang der PC nicht neustartet kann man sowas für OC Benchmarksessions schonmal machen und den RAM hoch setzen.

Keine Probleme mit Emv Geräusche ? Aber mega nice .

Das sieht mal richtig gut aus, schönes Build!

Ne keine emv Geräusche sonst hätte ich noch die Kupferabtrennung eingebaut, die schon fertig da liegt, aber den Umbau noch mehr erschweren würde. Das einzige was etwas brummt ist der Ringkern den müsste ich besser entkoppeln, aber das beim nächsten Umbau, da man es am Sitzplatz nicht hört.

@L!ME
Das arme Netzteil... Das hat bestimmt schwerste Depressionen bei den ganzen Sachen was es da versorgen muss... :LOL:

Hast du Elektriker gelernt?

@IXI_HADES_IXI
Warum es ist das Netzteil mit dem höchsten Wirkungsgrad bei Teillast.

Ja sowas wie Elektroniker habe ich Mal vor Jahren gelernt.
Aber ja mit Schaltungsdesign bis Programmierung kenne ich mich aus und arbeite auch in diesem Bereich.
Zusätzlich bin ich absoluter Lautsprecherfanatiker und entwickle in dem Bereich auch einiges beruflich und Privat.

Meine GPU macht default in Menues lustiges Blinken, schon 2x GPU Absturz im Idle gehabt. Die Adrenalinsoftware ist echt instabil, wenn AMD das nocvh hinbekommt wird super.

@Holzmann Hab noch was wiedergefunden 10/11 Jahre her ;P Wenn ich daran denke wie beschissen die noch zu OC waren.
Catalyst 11.5 kam Anfang Mai 2011.

IMAG1015.jpg
HD5970BELimited.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ach wie schön, dass tolle bei der 5970 war, es gab ein kleines tool mit dem man die Spannung erhöhen konnte.

Japp und das Bios war frei flashbar direkt vom Hersteller 3 Versionen, da gab es noch keinen Schalter^^

Gerade den 2015 gehackten EA Acc wiederbekommen, gleich mal BF installieren und schauen wie sich das nun mit der 6900xt macht.
Bei Warzone wurde die Karte Stock und dezent OC schon echt heiss.
Denke mal werde die Karte bei 2555 Mhz max +15%, rest stock lassen und schauen wie das läuft.-

Danach mit höherer min gfz voltage probieren, mit freesync premium sollte das lustig werden.

Was ist das denn für ein Case? Der Turmbau zu Babel? :oops:😜
Dicker Aluklopper. Warum , laut, klapperte und ratterte, aber war damals mit den Cases so ne Sache.
Kein Vergleich zum Corsair 7000D ^^

1628502528103.png

Ja, vor allem war das eins der Gehäuse wo man selbst basteln konnte und viel Platz, aber sau schlecht tu entkoppeln, HDDs und GPU sowie Lüfter haben zusammen getanzt.

Hab gerade gesehen dss ich mit meiner Karte und Treiber April/ Mai min Takt 2000 Mhz und max Takt 2550 habe durchlaufen lassen. Evtl. geht das jetzt mit Wasser auch in einem guten Bereich.

Ich hatte die letzten Tage beim testen kurzzeitig schwarzes Flackern im Timespy, habe dann das UV etwas rausgenommen und musste parallel neu starten, da sich irgendwas im Wattmann total zerlegt hatte (siehe unten und Settings wurden nicht mehr übernommen).

Nach einem Neustart mit etwas höherer Spannung ging es, das Flackern war weg.
Das hier scheint bei 1,120V das Beste zu sein das ich -ohne MPT- aus der Karte rausholen kann. Und es läuft vor allem auch bei Spielen rund und ohne Probleme.

Problem: In meinem Wattman ist nun der "Speichertaktregler" kaputt, der bietet als Minimum 2100MHz nicht mehr 2000MHz, geht allerdings auch nur bis 2150MHz.
Trotz aller Rebooterei bekomm ich den Regler nicht mehr hin um niedriger zu stellen...
Kennt das jemand?

Vllt. mal die Datei gmdb.blb löschen?
Was beim ordnungsgemäßen Öffnen vom Wattman stört, hakelt evtl. dann auch bei den Settings, who knows.
und
Alte Profile komplett rausschmeißen und neu eingeben+abspeichern.

Anhänge

• Probs mit Adrenalin öffnen.PNG
    Probs mit Adrenalin öffnen.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 71
Gracias, genau das habe ich gesucht. Wird heute Abend direkt umgesetzt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh