[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@daHiT78 hattest du mal nach den Vram Temperaturen geschaut ( HWInfo )? Eventuell langt ja ein Upgrade der Pads.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, danach hatte ich nicht geschaut, ist für mich aber keine Option, denn das kommt ja meist dem Verlust der Garantie gleich. Ich habe schon gelesen das es sehr häufig hilft bzw. schief aufgebaut wurde etc., aber da bin ich einfach zu alt und bequem und sage, das muß der Hersteller machen oder Karte kommt weg bzw, geht Retoure. Für mich gehts jetzt gedanklich nur noch darum, XFX oder Asus oder behalten bis neue Generation kommt.
 
Für mich gehts jetzt gedanklich nur noch darum, XFX oder Asus oder behalten bis neue Generation kommt.

Wenn man da nicht bereit ist selbst Hand an zu legen, zwecks Optimierung, bringt leider ein Kauf quer durch Regal eher nichts.
Und jetzt so kurz vor einer neuen Generation erst recht nicht.

Wobei mir noch nicht ganz klar ist, was du da eigentlich vor hast mit der Karte, neue Rekorde aufstellen oder noch was anderes?
 
Mein Ziel ist es, sofern möglich ohne DLSS oder FSR, also in raw power in 4k/120 mit max Detail (ohne Raytr) zu spielen. Rekorde in Time Spy sind mir egal, aber man sagt ja, das man ganz gut etwas ablesen kann aus dem Test.

Das ist mein Ziel, pure and simple.
 
Wenn man da nicht bereit ist selbst Hand an zu legen, zwecks Optimierung, bringt leider ein Kauf quer durch Regal eher nichts.
Und jetzt so kurz vor einer neuen Generation erst recht nicht.
what!?

Du brauchst dringend zwischendurch ne 6950.
weil
RDNA3 kommt dieses Jahr nur als Midrange Navi 33 = 7700.
 
Ist es bei der Optimierung von @daHiT78 wirklich förderlich die Min. Frequency anzupacken?
Ich mag diesen Regler absolut nicht. Bringt bei mir nichts, außer das die Karte etwas mehr Saft zieht und nicht mehr ganz so hoch boosted.
Den Regler zu bedienen ließt man immer mal als Empfehlung, wenn "es ruckelt zwischendrin" die Fehlerbeschreibung ist, aber dieses Fehlerbild gabs zumindest bei mir seit Einbau der Karte nicht.
Bin allerdings mit nem 100Hz Panel unterwegs, Framelimiter auf 98FPS und ab dafür... eventuell kenne ich die Kotzgrenze daher nicht, die den Regler rechtfertigt.

Die neueren Karten beider Lager und deren Technik sind doch darauf zugeschnitten so oft wie möglich den Takt zu reduzieren um thermische Reserven zu haben... .


(Btw. eben mal mit dem Patch 1.5 in Cyberpunk 2077 an den ganzen RT Reglern gespielt. Das hat schon was, mit dem Psycho Preset läufts aber nicht rund^^, dank fidelity FX kann das aber behoben werden. Viel Potential dort in den Einstellungen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hohe minTakt im TS ist ja nur für die Stabilität.
24/7 kannste auch 2300 oder 1500 MHz nehmen. (und passend dazu min fclk)
 
So, Entscheidung ist gefallen, ich nehme die XFX, konnte einen guten Deal schießen. Und ja, ich würde Euch gern (Time Spy Werte) nochmals dazu befragen, wenn ich darf. ;)
 
Entscheidung ist gefallen, ich nehme die XFX,

Welche Karte möchtest du denn damit ersetzen, in deiner Sysinfo steht eine Toxic LE oben schreibst du was von Asus ??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also in raw power in 4k/120 mit max Detail (ohne Raytr) zu spielen.

In Bezug auf dein Ziel kann ich dir jetzt schon sagen, dass es nichts bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte/habe die Toxic LE und gehe zur XFX über. Mag sein das es mit dem Ziel nix wird, aber ich mache noch einen kleinen Gewinn und kann dadurch erleichtert auf die neue Generation warten. Bzgl der Asus meinte ich nur, ob ich von Toxic auf Asus oder XFX wechsele. Da der Preis von der Asus jenseits von gut und böse ist, dann lieber XFX.
 
Ich kann mir doch garnicht vorstellen, dass man sich den 95°C Limit nicht auf 110°C erhöhen kann? Ist das in die Hardware gebrannt?

@daHiT78 Du lässt deine flüssiggekühlte Karte mit 338 W hungern. Ich mein, auf meine 24,4k Grafiscore komm ich mit meiner Karte eine Nummer kleiner auch nur mit 590W+15% und den 1,3V. Die Hohe Spannung ist nichts für den Dauerbetrieb, aber 400W und 1,2V sowas um den Dreh sollten schon noch zu verantworten sein. Dann müssten auch mehr Punkte kommen - mit Berücksichtigung aller möglichen Einstellungen.

Die MVDD im DPM3 könnte vielleicht noch bissl höher gehen. Muss man halt ausprobieren, +10 mV, +20 mV, ob und was sich da tut.

OK, ist wohl eh schon wieder obsolet.
Aber jetzt gehst vom Flüssigkühler zum Luftkühler?
 
getunte Vclk, Dclk , Phyclk
Nach meiner Meinung kannst du dir das sparen bringt zumindest bei mir keine Leistungssteigerung.
Die wichtigen kennst du bestimmt schon,mit denen hast du genug Arbeit die richtig auf einander abzustimmen.


Mag sein das es mit dem Ziel nix wird,

Ist normalerweise sinnfrei Luftkarten untereinander auszutauschen.
Entweder baue ich um auf Wasser oder gebe mich mit dem was ich habe zufrieden.
Das Problem wird immer die zu hohe Temperatur sein.
 

Anhänge

  • Screenshot (18)_LI.jpg
    Screenshot (18)_LI.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 76
Ich schaff es nicht mehr mit meinem Boosttakt durch Time Spy Test Nr 2.

Klar Takt senken funktioniert aber gibt es noch eine Möglichkeit die Stabilität per MPT zu erhöhen?
 
@ApolloX Ja, ich gehe von AiO zu Luft und mir ist bewusst was das an Risiken mit sich bringt. Durch meinen Deal den ich heute machen konnte, habe ich keinen Nachteil (finanziell und generell) und werde dann die XFX entsprechend tunen. Damit kann ich dann die Zeit bis April/Mai überbrücken wenn dann hoffentlich die 6950 kommen.

Zu meiner jetzigen Toxic: Meine Ziele hatte ich ja formuliert. Bei meiner Karte geht nur dieser UV Weg, schalte ich ein PL von 400W frei, habe ich keinerlei Punktgewinne, außer das es im Winter wärmer im Zimmer wird. :) Das ist ja gerade die Krux bei dieser Karte. Sie nimmt gern Strom, gibt aber nix zurück oder crasht gleich. Deshalb ist dieses Ergebnis, aus meiner Sicht, das Beste. Klar, ihr cracks würdet ein paar Werte hier und da einstellen, aber ich wette, daß die Karte es einem nicht positiv zurück geben würde.

Ich freue mich nun auf meine XFX und schaue was da so geht.
 
Ich kann mir doch garnicht vorstellen, dass man sich den 95°C Limit nicht auf 110°C erhöhen kann?
Man könnte da bestimmt ein anderes XTXH Bios mit 110er Limit drauf flashen. Wie man das Limit sonst aushebelt ist, zumindest mir, unbekannt.
 
Stimmt, da war ja was :d
Er kann ja das der OCF oder RDU nehmen. Die haben ja das 110er Limit.
 
(Btw. eben mal mit dem Patch 1.5 in Cyberpunk 2077 an den ganzen RT Reglern gespielt. Das hat schon was, mit dem Psycho Preset läufts aber nicht rund^^, dank fidelity FX kann das aber behoben werden. Viel Potential dort in den Einstellungen!).
Hatte mich auch schon darauf gefreut, Raytracing einschalten zu können. Leider scheint die FSR-Umsetzung in CP2077 nicht gut gelungen zu sein, wirkt zumindest im neu eingeführten Benchmark unscharf und verwaschen. Bin deshalb wieder weg davon und zurück auf die alten Einstellungen. Heißt: FSR aus, RT aus, Preset "Hoch", ergibt ca. 65 FPS, mehr ist in 5120x1440 nicht drin.

Screenshot 2022-02-16 143213.png

Ist schade, weil FSR in Deathloop z. B. gut funktioniert und gut aussieht. Glücklicherweise erzeugt CP2077 aber auch mit 50 und 55 FPS noch ein Gefühl flüssiger Spielbarkeit. Ob das an der Gameengine liegt?

Hier kannst du mal den Unterschied zur Wasserkühlung sehen.
Habe deine Einstellung mal genau kopiert.
und das ist das Ergebnis.

Kann man das 1:1 vergleichen? Oder taktet ein exzellenter Chip wie deiner bei gleichen Settings höher und erzeugt mehr FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand nal werte getracked was luft und dann wasser angeht?

Also vor und nach dem umbau mit gleichen settings? Wäre echt mal interessant zu sehen, was nur der Block ausmacht
 
Hatte mich auch schon darauf gefreut, Raytracing einschalten zu können. Leider scheint die FSR-Umsetzung in CP2077 nicht gut gelungen zu sein, wirkt zumindest im neu eingeführten Benchmark unscharf und verwaschen. Bin deshalb wieder weg davon und zurück auf die alten Einstellungen. Heißt: FSR aus, RT aus, Preset "hoch", ergibt ca. 60 FPS. Ist schade, weil FSR in Deathloop z. B. gut funktioniert und gut aussieht. Glücklicherweise erzeugt CP2077 aber auch mit 50 und 55 FPS noch ein Gefühl flüssiger Spielbarkeit. Ob das an der Gameengine liegt?


Kann man das 1:1 vergleichen? Oder taktet ein exzellenter Chip wie deiner bei gleichen Settings höher und erzeugt mehr FPS?

Zumindest die FSR Einstellung Ultra Qualität und Qualität war beim spielen durchaus noch gut.
Aber darunter wurde es matschig, finde ich.
Auch verschwanden so Sachen wie "Fliegen über Müllsackstapel" dann.

Die Gameengine ist eine Eigenentwicklung. Wenn die sich bei dem Witcher bedient haben, dort war es historisch ja eher so, das nvidia etwas besser lief, oder?

Es gäbe dann ja noch FidelityFX CAS zum nachschärfen und die Möglichkeit einzelne RT Funktionen abzuschalten.
In den nächsten Tagen versuche ich hier zu kombinieren. Bin gespannt ob ich etwas finden kann das mir zusagt. Ansonsten bleibt RT wohl eher aus.
Nette Spielerei, aber saugt unendlich Performance.

Ob die 6950 das besser kann? Wahrscheinlich nicht und RDNA3 müsste her.
 
Ob die 6950 das besser kann? Wahrscheinlich nicht und RDNA3 müsste her.

Bei der RT Leistung wird sich beim Refresh nichts ändern, erst mit RDNA3 (MCM) könnte ein Durchbruch erreicht werden.
 
@Devcom Danke, das sieht doch ganz gut aus. Die Temps sind schon 1. Sahne bei Wasser, aber da traue ich mich nicht ran.
Wobei bei Dir noch der AMD CPU bzgl der Werte eine Rolle spielt. Ich melde mich die Tage, wenn ich die Karte vor Ort habe. Und gleich vorweg, kann man das flashen der Karte selber machen, so wie bei Nvidia oder muß man zu jemanden gehen bzw. einsenden? Gern auch via PN, falls das zu hot ist.
 
Zumindest die FSR Einstellung Ultra Qualität und Qualität war beim spielen durchaus noch gut.
Ich bin beim Spielen immer so vom Spiel abgelenkt :LOL:, dass ich Grafikeinstellungen am liebsten erst mal in Bechmarks überprüfe. Und da ist es in CP so, dass FSR hier selbst in "Ultra-Qualität" matscht.

Achte mal auf auf die Schärfedarstellung der Gesichter in der Bar und am Schluss auf die Gruppe der Yoga-Übenden und den Bewuchs an den Palmstämmen, wenn du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum MTP. Hab gelesen das AMD es mittlerweile Unterbunden hat die Einstellungen zu laden. Ist das Problem vom Tisch?

Würde sonst mal die Spannung anheben und das Powerlimit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh