[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

25K-Gaming :bigok:

Ich möchte ein paar Erkenntnisse teilen.

Die Beschäftigung mit den Settings von @daHiT78 führte gestern - mehr oder weniger zufällig - zu einem 25K-Time Spy-Score, siehe diesen Beitrag. Dafür wurden allerlei Maßnahmen ergriffen, neben erhöhter Voltage auch radikales Rasieren der Feature Control Settings. Weil es hier keine Benchpartition mehr gibt, waren außerdem Windows-Nebenprogramme abgeschaltet und die Pumpen liefen auf 100%.

Time Spy 25K war Mitte letzten Jahres noch ein Bench-Traumergebnis, erzielt von den stärksten Karten erstmals mit Treiber 21.7.2. (das war der letzte echte "Performancetreiber", wie alte Recken sich erinnern werden). Mein Ziel seit dem überraschenden Score von gestern war, spielbare 24/7-Settings zu ertüfteln, die in Time Spy mindestens 25.000 Grafikpunkte erzielen würden. Aber bitte mit FreeSync und in voller Windows-Montur mit allen Nebenprogrammen, leisen Standardlüfterkurven, warmem Wasser und niedrigen Pumpendrehzahlen. Wie ernst ich es mit der Alltagstauglichkeit meine, sieht man unten im HWiNFO-Screen. GPU-/Hotspot-Temps von 51/80°C gibt's hier nicht alle Tage. Außerdem kam es nicht in Frage, für maximale Performance unter Last alle FC-Häkchen zu entfernen und dafür im idle die Zeche zu zahlen.

Ergebnis: Operation erfolgreich, Patient lebt. Längere Spielsessions zur Bestätigung stehen zwar noch aus, aber Time Spy ist ein guter Maßstab und alle wichtigen Game-Benchmarks liefen zumindest schon mal durch.

25043_gaming.png

Besonderheiten:
  1. Minimalabstand (100MHz) zwischen Min- und Maxtakt sowie volle Spannung im Wattman. Beides ist eigentlich untypisch für meine Karte, funktioniert aber vielleicht wegen 2.;
  2. Spannungserhöhung GFX und SoC von je 25mV per EVC2;
  3. großzügige MPT-Limits;
  4. nur zwei Feature Control-Häkchen entfernt: DS_FCLK und DS_LCLK. Damit bleiben Spannung und Verbrauch idle unten, oben gibt's zusätzliche Gamingleistung bei moderatem Mehrverbrauch;
  5. SoC-Frequenz im Frequency-Tab leicht erhöht auf 1250, Fclk Min und Max auf 2115MHz;
Die sanfte Spannungserhöhung von je 25mV ist hier Gold wert. Leider steht sie als Offset-Anpassung nur EVC-Usern zur Verfügung. Wenn Elmor, Vater des EVC, so freundlich sein wird, uns noch Hinweise für die Integration der SoC-Spannung in die Scripts zu geben, wird meine 6900 Reference bis auf weiteres nach jedem Windows-Start automatisiert mit Maximal-Voltages von 1200mV GFX und 1175mV SoC betrieben werden.

Was bringt's? Schon die bisherigen durchgängig spielbaren 2800MHz waren ein Brett. Die werden nun FPS-mäßig noch mal getoppt. Beispiel: Mittwoch, kurz nach Erscheinen des 1.5er-Updates, hatte ich hier einen Screen des CP2077-Benchmarks gepostet, mit 63 Average-FPS. Jetzt sind es 66.

Screenshot 2022-02-16 143213.png CP_25K.png

Nur drei FPS? Ok, aber hey, das sind fast fünf Prozent! :LOL: Und gefunden ziemlich weit oben, wo die Luft ohnehin schon dünn ist.

Hoffe, das ist dem ein oder anderen von Nutzen. Schönen Sonntag euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Not cold enough tonight for Time Spy
Why ? Here is pretty hot and look.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Satisfied with the result, but it can do more!
Yep

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Super Beitrag- mal wieder richtig Mühe gegeben (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu @daHiT78 und der unkonstanten Auslastung in GT1:
evtl. liegts an fragmentierten Daten die net über den Ram sondern direkt von der SSD geladen werden
... gehe mal davon aus, das die Sabrent schon länger in Nutzung ist

Evtl. könnte man mal den 3dMark auf ne leere SSD installieren oder auf der Sabrent ne kleine neue Partition dafür erstellen.
(wenn noch Platz frei ist, kann man ne große Partition verkleinern und ne kleine zusätzlich erstellen in der Datenträgerverwaltung)

btw.
25k mit Ref@h2o bei 460W sind noch net der effizienteste Bestwert hier im Thread.
Darkearth hatte nur 400W gebraucht. (minTakt<<maxTakt vermeidet bei wenig W im PL evtl. Clockstretching in GT2)
 

Anhänge

  • Darkearth@400W.jpg
    Darkearth@400W.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ShirKhan mit Interesse gelesen!
Kannst du zu den Spannungen bitte noch was erklären?

Du schreibst "2. Spannungserhöhung GFX und SoC von je 25mV per EVC2;" - kannst du bitte kurz erläutern, auf welchen Grundwert diese +25 mV draufkommen, die genannten 1200mV GFX und 1175mV SoC könnens ja nicht sein, da beide Werte nicht überschritten wurden. Oder laufen da irgendwo noch andere Spannungen, welche HWinfo nicht loggt?
Und worauf genau beziehen sich diese Loop 1/2 Voltages von 1,475V in der EVC Software? Ich dachte immer, das wären deine Spannungen für GPU und VRAM, aber das kann kaum sein, oder?
(Ich versuch das mal zu verstehen und zu überlegen, wie es für nicht-EVCler anzupassen wäre)


Übrigens danke @Devcom für den Hinweis zu GFXoff und GFX_ulv - damit regelt im Idle die Spannung wieder ganz runter und die Überhöhung ist nicht mehr "forced". Ich schreib das dann wohl heute noch ins Tutorial rein - wieder ein Schritt weiter!
 
Ja, das ist das Risiko bei den Dingern, aber der stock Kühler ist für OC auch weniger gut geeignet. Da musst du schon auf einen Block umbauen um mehr sagen zu können.

Hast sie mal an die frische Luft gehalten?
 
That's interesting me too :hmm:


What?? How do you get around 200 Points on top? +~1,8k Physics okay, but GP. Voltage on the Chip?

Switched drivers and tried all core clock.
And pushed gpu to its limit 😆
Started to see some artifacts on the last run, so it will need more voltage to the core and probably run a bit colder..
I think 18k is possible
 
Hallo in die Runde.

Nachdem der 2. Sturm bei uns Bäume knapp vor dem Haus gefällt hat, musste ich gestern erst mal das Kettensägenmassaker veranstalten. :) Dann noch nebenbei meine Toxic verkauft und dann gestern Abend mal 2-3 Std Warzone gespielt bzw. den Arsch versohlen lassen.

Das PC Gehäuse war geschlossen, weil ich den Lärm sonst nicht ertragen kann, entsprechend hoch waren die Temps. Bei fest eingestellten 75%rpm lag ich im Game immer so bei 87-91 Grad. Die FPS waren, bis auf wenige Momente, immer da wo ich sie mir gewünscht habe, also bei 120 FPS. Also soweit ganz prima. Wichtig, ich spiele im gespiegelten Modus (weil noch ein anderer PC aufnimmt). Wenn ich solo ohne 2. PC spiele, dann bin ich eigentlich schon da wo ich sein möchte. Zumindest in Warzone. Andere Games habe ich jetzt nicht getestet.

Ach ja, jemand schrieb ich solle mal einen anderen Treiber testen? Welchen genau soll ich nehmen? Bitte die genaue Version nennen. dann jage ich mein Setting da mal durch.

Jemand anderes schrieb ich solle mal den PC auf den Balkon stellen oder nen Venti davor stellen. Kann man machen, bringt mich in real life aber nicht weiter. Von daher ein no go für mich, sorry. :)

Deshalb erst mal Danke an alle. Jetzt überlege ich noch, ob ich ggf komplett auf Wasser umstelle? Ich habe mal ein wenig gegoogelt, aber das sind für mich böhmische Dörfer.
 
What?? How do you get around 200 Points on top?
Mit 25°C dTemp ist das keine Kunst.
Mit der Temperatur zieh ich den FCLK aber mal richtig an.
Ich war bei 40°C und 3038mhz Coretakt.
Skaliert wegen den Temps nicht gut.

Wir packen einfach den Mora in die Kühltruhe8-)
Außerdem liest 3DMark bei mir nur Schrott aus.

Hat noch jemand USB Ausfälle im TS,midestens 20mal immer 2 Sekunden.(Maus und Tastatur)
 
Vieleicht saugt die Graka den saft weg?
Glaube ich nicht ,das geht jetzt seit 2 Wochen.
Kann mich wahrscheinlich wieder hinsetzen und die ganzen Bios Varianten durch probieren:wall:
 
Why ? Here is pretty hot and look.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Approx 1000 points more then what i can do at that clock
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 25°C dTemp ist das keine Kunst.
Mit der Temperatur zieh ich den FCLK aber mal richtig an.
Ich war bei 40°C und 3038mhz Coretakt.
Skaliert wegen den Temps nicht gut.

Wir packen einfach den Mora in die Kühltruhe8-)
Außerdem liest 3DMark bei mir nur Schrott aus.

Hat noch jemand USB Ausfälle im TS,midestens 20mal immer 2 Sekunden.(Maus und Tastatur)

I was @ 3065mhz
Think 3100 is within reach with more vcore and maybe 10 degrees lower temp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
25k mit Ref@h2o bei 460W sind noch net der effizienteste Bestwert hier im Thread.
Darkearth hatte nur 400W gebraucht.
Richtig, 460W sind nicht effizient. Der Screenshot oben zeigt offenbar einen Benchlauf. Das ist in Ordnung, weil 25K eben normalerweise Benchläufe sind.

Niemand vergleicht @180km/h ein Rallye Car mit Überrollbügel und Sitzschale, aber ohne Seitenscheiben, Verkleidung und Heizung mit Papas Familienkutsche in Vollausstattung, in der noch Oma hintendrin sitzt. Ich bin derzeit die Familienkutsche. Die braucht bei gleichem Tempo mehr Sprit als das Rallyauto. Die Herausforderung ist nicht Effizienz, sondern dass die 180 km/h erreicht und gehalten werden. Ohne dass Oma bei ein paar Bodenwellen kotzt oder in der nächsten Kurve aus dem Auto fällt. Jetzt verstanden? ;)

Danke @ShirKhan mit Interesse gelesen!
Kannst du zu den Spannungen bitte noch was erklären?

Du schreibst "2. Spannungserhöhung GFX und SoC von je 25mV per EVC2;" - kannst du bitte kurz erläutern, auf welchen Grundwert diese +25 mV draufkommen, die genannten 1200mV GFX und 1175mV SoC könnens ja nicht sein, da beide Werte nicht überschritten wurden. Oder laufen da irgendwo noch andere Spannungen, welche HWinfo nicht loggt?
Und worauf genau beziehen sich diese Loop 1/2 Voltages von 1,475V in der EVC Software? Ich dachte immer, das wären deine Spannungen für GPU und VRAM, aber das kann kaum sein, oder?
(Ich versuch das mal zu verstehen und zu überlegen, wie es für nicht-EVCler anzupassen wäre)

Ich versuche es für die 6900 zu erklären, so, wie ich es verstehe.

EVC+25mV.png

EVC: Loop 1 und 2 Voltage Max 1,475 V sind standardmäßig eingetragen und haben nichts mit meinen Settings zu tun. Ob das eine Obergrenze ist, die der Programmierer setzt oder ob das aus der Karte ausgelesen wird, weiß ich nicht. Der Wert lässt sich verändern, ich beachte ihn aber nicht.

Verändert werden Loop 1 und 2 VID Offset. Im Bild oben addiert der EVC2 25mV auf die jeweils anliegende Spannung GPU Core Voltage (VDDCR_GFX) und GPU SoC Voltage (VDDCR_SOC), die wir GFX und SOC-Spannung nennen. Loop 1 ist GFX, Loop 2 ist SOC. Erhöht werden damit die Spannungen, die im MPT (oben links) normalerweise auf ihren Maximalwerten 1175/1150 (XTX) und 1200/1150 (XTXH) bleiben.

AMD RX 6900 XT Ref3.png ASRock RX 6900 XT OC Formula Performance 3.png

Die XTX erhält damit Maximal-Voltages von 1200/1175mV, eine XTXH würde auf max. 1225/1175 kommen. Natürlich erhöhen sich die MPT-Werte nicht sichtbar, die Änderungen entziehen sich seiner Kenntnis.

Die Maximalwerte liegen unter Last bekanntermaßen nicht an. Die Lastspannungen, die wir in Overlays beobachten, liegen um etwa 50 (GFX) bzw. 25mV (SOC) niedriger, in meinem Beispiel also bei ca. 1150/1150mV. Je nach Anwendung variiert das um einige Millivolt.

Wie man das auf die TDV des MPT umsetzt, wisst ihr besser als ich. Ich gebe wie gesagt einfach 25mV auf die zwei bekannten Spannungen drauf. Kein tieferes Geheimnis.


Gute Nachricht für EVC2-Nutzer: Elmor hat das Script heute so angepasst, dass Loop 1 und 2 "in einem Rutsch" verändert werden können. :love: Ich poste das jetzt einfach mal auch hier; mit je +25mV wird sich ja hoffentlich niemand die Karte zerschießen. Außerdem kann man davon ausgehen, dass, wer sich einen potenziellen Spannungsbooster direkt an die Karte lötet, halbwegs weiß, was er tut. Ohne Gewähr, auf eigene Gefahr. Hinweis: Das Script funktioniert mit I2C2. Bei Anschluss an I2C1 benötigt es eine Anpassung.

Ach, und @Butanding1987 hat bei Elmor angeboten, ein Manual für den EVC2 zu schreiben. (y) Da ist also weiter Bewegung drin. No pressure, mate! :d

Edit:
Es wurde ein seltsames Verhalten (scheinbare Veränderung der Leistungsaufnahme und Stromstärke) nach Einsatz der Scripts festgestellt. Die hier angehängten Dateien habe ich bis zur Klärung entfernt. Im Moment rate ich davon ab, das Script oder eine Variante davon zu benutzen. Ich melde es hier, wenn das Problem behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide bus 0 also IC1 ausgang : )
 
Quick and dirty ist das das Beste, auf das ich die LC prügeln kann:

23642 GS

Also schon ernüchternd.
Waren die bisherigen Erfahrungen damit, dass die unter Custom-Loop deutlich besser gehen?
Wenn nicht, dann ist es das Sidegrade von einer 3080 auf keinen Fall wert. (Ist es sowieso nicht, außer man hat echt Bock drauf)
 
Quick and dirty ist das das Beste, auf das ich die LC prügeln kann:

23642 GS

Also schon ernüchternd.
Waren die bisherigen Erfahrungen damit, dass die unter Custom-Loop deutlich besser gehen?
Wenn nicht, dann ist es das Sidegrade von einer 3080 auf keinen Fall wert. (Ist es sowieso nicht, außer man hat echt Bock drauf)
Bei den Temps brauchst dich nicht wundern.
 

So, mehr Takt geht schon aber resultiert in eher weniger Punkte. Mein Block kommt ja bald, dann schauen wir mal
 
Um 80.

Hm, werde es die Tage mal auf dem Balkon testen.
Hotspot möglichst unter 60°C Halten sonnst fängt die Drossel langsam an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nochmal um eine 6800XT zu einer 6800XTH zu machen.
Header I2C1
Loop 1 +50mV
Loop 2 +13mV
 

Anhänge

  • I2C1_EVC2_L1+50mV_L2+13mV.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
So, mehr Takt geht schon aber resultiert in eher weniger Punkte.
Ist der Ram-Takt richtig ausgetestet? Soll welche geben die mehr machen, aber meistens ist bei 2152 schon Schluss.

Gibt auch Krüppel mit ~2100 aber das ist ein anderes Thema :fresse:
 
Ist der Ram-Takt richtig ausgetestet? Soll welche geben die mehr machen, aber meistens ist bei 2152 schon Schluss.

Gibt auch Krüppel mit ~2100 aber das ist ein anderes Thema :fresse:
2160 scheinen bei mir das max zu sein , drüber hab ich deutlich weniger Punkte. Ich probier später aber 2130 testweise mal.
 
Ja, das kann gut sein, weil dein Chiptakt noch nicht so hoch ist, weiter oben kann das schon wieder anders aussehen.
 
EVC: Loop 1 and 2 Voltage Max 1.475V are entered by default and have nothing to do with my settings. I don't know whether this is an upper limit set by the programmer or whether it is read from the card. The value can be changed, but I ignore it.
The voltage limits are set so you don't accidentally exceed them and kill your GPU. If the limits are set, the EVC2 won't feed 2v to your GPU even if you tell it to.
 
Ja, das kann gut sein, weil dein Chiptakt noch nicht so hoch ist, weiter oben kann das schon wieder anders aussehen.
Gut kann sein ja, hab auch einen run mit 2700 2800 gemacht, der lief durch aber wie gesagt mit mehr spannung und temps. Bringt dann dem score leider nichts. Der Ram schien aber stabil zu sein.
 
Mit dem Block kannst du eh alles noch mal neu ausloten und dann sollte noch einiges gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh