[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Erste Erfahrung mit den Soft Power Plates der Liquid Devil:

Die Lüfter Regelung ist in Wattman blockiert :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann Dann schalt mal die Fans ein im MPT, xD.

Meine Karte wurde doch zusammen mit dem einen Ring von Asus (AMD ?) geschmiedet? Nur so ist das Ergebnis noch zu erklären ^^.

Noch weniger Spannung? WTF!

900 mV Blackscreen. Nächster Versuch 2560 Core und 925 mV und dann halt runtertasten...

Bei 925 mV und 2560 sah ich ein schwarzes Polygon und habe abgebrochen, bevor das Ding einen Blackscreen geliefert hätte...

Anhänge

• 1616676101159.png
    1616676101159.png
    514,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar Sag mal, du hast doch mal öfters an dem Max-SoC-Takt gedreht? Ich würde diesen runtersetzen unter zwei Bedingungen:

1) Display-Ausgabe klappt immer noch.
2) Weniger SoC-Takt -> mehr Performance.

Oder warum drehst du eigentlich da dran?

Dann: bringt eine SoC-Limit-Ampere-Erhöhung in euren Augen was? Schon jemand probiert? Da das ein Limit ist, wird die maximale Leistungsaufnahme (SoC) auch nur in Notfällen erreicht. Daher evtl. gut für die Stabilität?

Edit: Vermutung bestätigt: 987 mV SoC ggü. 1 V SoC bringt weitere 10 GPs in TSX. Siehe Anhang.

Anhänge

• weniger_SoC_ist_mehr_pers_Rekord.jpg
    weniger_SoC_ist_mehr_pers_Rekord.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Komisch was mach ich falsch? :unsure:

Edit:
Scheinbar wird der nicht für 6900 angeboten, warum das ??

Hier mal ein TS Score in full stock mit 21.3.1 WHQL:

Mach gleich mal noch einen mit MPT high current ...

Hier mal ein TS Score in full stock:

Mach gleich mal noch einen mit MPT high current ...
Dann bin ich mit meinen UV-Settings der 6800xt genau auf stock Performance der 6900xt😃 :bigok:
Das reicht mir erstmal für 24/7.

@Darkne$$ Hast du Timespy Extreme am Start? Wenn ja, was hast du da für einen Score @ Default? Ansonsten lasse ich evtl. gleich noch einen TimesSpy Classic laufen, aber meine CPU limitiert da... Mit etwas Glück bin ich da nun über 17000 GPUs...

Hab alles nochmal neu eingestellt, mehr ist scheinbar nicht mehr drin /:

Es fehlen also die besagten 500 @m4looney ischen Punkte :oops: :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann Was sind deine anderen Settings, oder hast du nichts verändert ggü. Max-OC? Wenn nicht, Treiber-Settings auf Standard stellen und versuch mal keine Overlays, oder sonstigen Programme laufen zu lassen und ganz wichtig: schließ mal den Browser. Durch HW-Beschleunigung kann (nicht muss) der Score fallen, insbesondere, wenn Video abgespielt oder gecached ist in einem Tab... Ansonsten, CPU-Last zu reduzieren ist bei der niedrigen TS-Auflösung wichtig. Also alle unnötigen Programme mal schließen.

Also ich habe diese GPs noch:

3DMark_TS_16968.jpg

Bin wohl im CPU-Limit, naja, irgendwas ist immer... Schade, ich hätte gerne 17000 gehabt...

Edit: Immerhin 3ter mit einem R5 3600 weltweit. Das reicht mir. Je nach Einstellung verhält sich TimeSpy anders als TSX. Ich musste das TDC-Gedöns anheben.

Anhänge

• 1616686582360.png
    1616686582360.png
    106,8 KB · Aufrufe: 61
  • 3DMark_TS_3ter.jpg
    3DMark_TS_3ter.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@L!ME

Wie geschafft den Takt über 2.6 zu bekommen?

Glückwunsch zum TS-Weltrekord @L!ME (nach Overall-Score und damit nach ihrem Verfahren - wieso schnellere GPUs so bestraft werden, nur weil die CPU langsamer ist, weiß der 3DMark-Geier). Auch wenn es wahrscheinlich schwerlich zum GPU-Score-Rekord kommt, da ein 18700er-Score mit einer niedrig getakteten 6800er ganz oben steht :-(.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Settings fehlen den im post oben?
CPU-Zeugs, RAM, etc. Nicht, dass ich mich auskenne, aber evtl. auf Default stellen, da ist vllt. was verstellt (?).

CPU-Zeugs, RAM, etc. Nicht, dass ich mich auskenne, aber evtl. auf Default stellen, da ist vllt. was verstellt (?).

Ah ok check das nochmal, Ram 3600 unverändert bei der CPU hatte ich noch mal am Curve Otimizer rum gefummelt, dort habe ich wohl noch keine optimale Einstellung gefunden ...

Mehr bekomme ich irgendwie nicht mehr raus /:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Mal vernünftig und dauerhaft klappt werde ich es bekannt geben. Geht aber aktuell nur mit einem Garantieverlust einher.
Trotzdem ne Frage, Hardware- oder Softwareseitig? Nicht das ich mich am Wochenende eventuell zu Tode versoftware um die paar Pünktchen einzuholen...

Das scheint mir etwas hoch für Default. 15 % PT und MPT noch an? Ne, muss ja nicht "jetzt" sein, dachte du hättest da was rumliegen.
Das ist auch nicht stock. Mein 24/7 Setting(UV) das ich momentan benutze und so schnell ist wie eine 6900xt @stock.

Trotzdem ne Frage, Hardware- oder Softwareseitig? Nicht das ich mich am Wochenende eventuell zu Tode versoftware um die paar Pünktchen einzuholen...
Hardmod und etwas Software aber nicht wirklich praktikabel

etwas ging noch sogar mit weniger Spannung 1,146v
Später mal die Karte auf Wakü umbauen

Also ich komme nicht weiter
Habe meine Power Limit auf 320 gestellt
Komme so mit +15 auf 370 Watt
Alles bis 2620 MHz stabil
RAM auf 2125 MHz FT
Punkte so knapp an die 20800 im TS
Senke ich die soc Spannung kommen dann der GPU mehr Watt zu gute ?
Wenn ich die soc zu stark senke fehlen knapp 1000 Punkte im TS
Was wären noch mehr Optionen ?
6900xt Referenz mit aquacool
Gpu Temperatur 49 Grad
Gpu junction liegt bei 20 Grad mehr
Zu viel ?

Zuletzt bearbeitet:
@Noel1987 Sind super Werte mMn. Bis 95 °C HS alles super easy. Ob du unbedingt ein besseres Delta brauchst, musst du selbst entscheiden. Ansonsten hört sich das nach einer sinnigen Geschwindigkeit für die Werte an.

Ich schaffe die 17000 GPs bei TS voraussichtlich nicht (oder halt noch nicht). Ich werfe mein Handtuch fürs erste, da 10 MHz mehr Core bereits zum Hardcrash führen und bei solchen Frequenzen will ich eh nicht bleiben. Ist auch etwas ungemütlich nahe dem Absturzlimit... Daher wieder 24/7-OC.

Ja wie sich das jetzt außerhalb der Bench verhält wird sich zeigen
Zur Not gehe ich noch was vom Takt runter
Aber das die Leistung soweit passt ist schonmal gut zu hören
Lasse heute nochmal furmark laufen zum Stabilität testen außerhalb Bench

Es geht mir ja nicht darum die besten werte zu schaffen sondern um das bestmögliche für spiele rauszuholen
Nur amd Karten sind mir komplett neu deswegen Frage ich lieber nach

Hardmod und etwas Software aber nicht wirklich praktikabel
Danke, meine Karte freut es, wird sie doch nicht gequält... :-) Dann lass ich das mal lieber. Software, Biosgeschichten wären mir jetzt egal gewesen, aber an der Hardware selbst was löten, Votmod etc ist mir dann doch etwas zu hoch und auch zu gefährlich. Zudem will ich die Karte ja auch mal wieder verkaufen....

@Noel1987 Ich würde evtl. den Furmark-Bench laufen lassen, aber von Furmark halte ich nicht viel. Als Heiztest evtl. ok. Für Stabilitätstest empfiehlt sich TimeSpy (und TimeSpy Extreme, Port Royal).
Angeblich soll auch Metro (Exodus) ziemlich gut dafür sein. Alles was halt viele Ampere will. An Games evtl. noch Witcher 3 und Mafia D.E. falls da ist. Alles andere an Games läuft bei mir z.B. (teils deutlich) unter 200 W mit dem 24/7-OC, auch wenn TimeSpy (Extreme) 236 W will.

Bei den heutigen Experimenten müsste ich irgendwo bei ~ 250 W gelandet sein. Leider verträgt sich das Radeon Overlay scheinbar nicht mit guten Scores, daher einfach mal geraten an dieser Stelle. Es gab heute auch ein paar Abschaltungen, daher vermute ich, war ich schon etwas über dem AMD-RX-6800-Abschaltlimit... Oder die Karte mag wirklich keine Ampere mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh