[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Holzmann Mach mal einen Thread mit dem Titel: Holzmann's 22k GPU-Score-"Problem" :ROFLMAO:.

Alternativ oder gleichzeitig einen Userbenchmark mal machen. Wenn sich dein System in irgendeinem Bereich falsch verhalten sollte, wird ein User-Benchmark sehr wahrscheinlich Aufschluss bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann Mach mal einen Thread mit dem Titel: Holzmann's 22k GPU-Score-"Problem" :ROFLMAO:.

Alternativ oder gleichzeitig einen Userbenchmark mal machen. Wenn sich dein System in irgendeinem Bereich falsch verhalten sollte, wird ein User-Benchmark sehr wahrscheinlich Aufschluss bringen.

Ich würde die Lösung auch gerne entdecken können, soll ich mal Userbenchmark result hier teilen?
 
Spricht eigentlich nichts dagegen.
 
ok teile ich hier nachher mal ....
 
@Holzmann Hast du Freesync am Monitor versucht auszuschalten? Auf keinen Fall irgendwelche System-Mess-Tools im Hintergrund laufen lassen. Da ich am Monitor FS aus habe und Radeon Overlay gerade nicht nutze, habe ich wieder konsistent hohe Scores. Davor etwa 100 - 200 GPS weniger aus Gründen. Mit dem alten Treiber waren die Ergebnisse aber unbeeinflusst davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dort was auffälliges zu erkennen, bis auf die storage Leistung?
Sieht alles gut aus. Die Storage-Leistung war bei mir auch schlecht und hat die Gesamtperformance runtergerissen, aber auf den 3DMark hatte das keinen Einfluss iirc. Bei mir war das SATA3-Kabel ungeeignet für SATA3, aber das steht hier ja nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann Wir können dem ganzen ja per PN nachgehen.

Achso: DDU schon gemacht im Safe-Mode? Und hast du mal den adwcleaner laufen lassen? Ansonsten google mal nach sfc /scannow und da gibt es auch noch dism. Beides mal auf der MS-Tutorial-Seite nachlesen wie es geht. Hilft evtl. ja auch dem ein oder anderen beim Trouble-Shooting. Over and Out :-) - back to Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konnte meine Graphicsscore jetzt auch noch mal verbessern. Aber an @Holzmann komme ich nicht, vorallem nicht mit so einem niedrigen Takt.


höhere Taktraten hat das 850W Netzteil das nur an der 6900XT ist nicht verpackt:ROFLMAO:
Trotzdem richtig guter Wert. Mit low ACID oder der High Karte?
 
chso: DDU schon gemacht im Safe-Mode? Und hast du mal den adwcleaner laufen lassen? Ansonsten google mal nach sfc /scannow und da gibt es auch noch dism. Beides mal auf der MS-Tutorial-Seite nachlesen wie es geht. Hilft evtl. ja auch dem ein oder anderen beim Trouble-Shooting. Over and Out :-) - back to Topic.

Hab das alles mal gemacht aber mehr ist zur Zeit nicht drin:

Ich vermute das da was bei mir falsch ausgelesen wurde, den @L!ME hat mit ca. 100 MHZ mehr auf der Karte nicht so viel Score bekommen, kann ja nicht sein. /:

Obwohl:
Letzten Freitag hatte ich das erste TOP Ergebnis in TS mit 22.2xx Punkte und am Sonntag konnte ich dies noch toppen auf 22.330, also konnte ich die Leistung mindestens einmal reproduzieren alles sehr strange!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut, wie folgt:

Aufgrund der widersprüchlichen Daten in Verbindung mit dem dem hohen Score in Ts insbesondere dem GPU Score in Höhe von 22.330 Punkten kann ich einen Fehler von 3dMark nicht mehr aus schließen und halte keinen weiteren Anspruch mehr aufrecht.

Kurz, ich trete von diesem Ergebnis zurück, weiterhin habe ich den support von UL angeschrieben und um Überprüfung gebeten, warten wir mal ab was da raus kommt.
 
Hab das alles mal gemacht aber mehr ist zur Zeit nicht drin:
[/URL]

Ich vermute das da was bei mir falsch ausgelesen wurde, den @L!ME hat mit ca. 100 MHZ mehr auf der Karte nicht so viel Score bekommen, kann ja nicht sein. /:
Why not?

Bis auf das beste Ergebnis liegt mein 3DMark-Takt auch ~50 MHz unter den anderen. Und das beste Ergebnis liegt da auch nur drüber, weil da ein Ausreißer drin sein müsste beim Messen. Mein Max-Takt war 2550 MHz (und da war ich bestimmt nur eine entscheidende Millisekunde drüber). Durch Effizienzsteigerungen kann man mit viel Zeit einen Clock auf ein höheres Performance-Niveau steigern und dabei 30 - 50 W weniger verbrauchen. Leider gibt es wie so oft Grenzen. Wenn ich halt mit der Spannung dann zu tief bin, komme ich auch nicht über 2550 MHz Max-Takt. Bleibt also nur ein relativ kompetitives Setting bei ~2480 - 2500 MHz (Avg.), was es mit 2520+ MHz (Avg.) aufnehmen kann (fast) bei Standard-Verbrauch (wenn man + 15 % PT als Standard sieht) ggü. 280+ W Power-Draw.

Ansonsten sollen die 3DMarkler bitte pronto den Overall-Score da rauslöschen (oder standardmäßig nach GPU-Score filtern). Kann ja nicht sein, dass PCs mit einer besseren Frame-Rate ein schlechteres 3DMark-Ergebnis bekommen. Also mMn. sollte ja das Gegenteil gelten: je schlechter die CPU, desto mehr "Effort" war auch dabei, die GPU über die Werte der anderen zu hieven... Wenn die das so lassen, wieso dann die Bezeichnung 3DMark? Bitte 3DMark-Entwickler benennt den Bench in System-Mark um, oder integriert doch den 3DMark in PCMark und lagert PortRoyal aus in 3DMark. Dann noch ein paar Benches dazu und gut ist die Sache.

Schade @Holzmann . Ich denke das war halt ein "Glückspeak", der da einmal durchgekommen ist. Ich hatte auch ein paar Runs mit 1 - 2 FPS mehr als sonst, aber die sind mir bisher alle weggestorben...
 

Anhänge

  • 1616767802513.png
    1616767802513.png
    45,3 KB · Aufrufe: 53
@gocu ist die highasic Karte gewesen. Bei offenen Powerlimit und kurzzeitig 480w im zweiten Test. Mit 20 MHz mehr hat das Netzteil was ein seasonic 850w ist und nur an der Karte hängt ausgeschaltet. Mit der Low asic habe ich 21700 irgendwas bei ca max 2730 und 2680 durchschnitt geschafft. Schon komisch mit der Skalierung der beiden Karten.

Interessant am ganzen ist aber der CPU Score, dieser ist bei den optimalsten Einstellungen reproduzierbar höher als Wenn die Grafikkarte nicht perfekt eingestellt ist. Sowohl mit der Low oder der high asic.
 
Mit Hilfe von @m4looney, vielen Dank, noch mal auf die Suche nach verlorenen Punkten gegangen,

22330 haben wir zwar nicht wieder gefunden aber paar Pünktchen sind von zuletzt doch noch bei rum gekommen 😜

Wattman Takt min 2525 max 2780



Jetzt fehlt uns zum Glück nur noch ein SuperPosition von @ShirKhan :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hilfe von @m4looney, vielen Dank, noch mal auf die Suche nach verlorenen Punkten gegangen,

22330 haben wir zwar nicht wieder gefunden aber paar Pünktchen sind von zuletzt doch noch bei rum gekommen 😜

Wattman Takt min 2525 max 2780



Jetzt fehlt uns zum Glück nur noch ein SuperPosition von @ShirKhan :-)
Was hat denn jetzt genau geholfen ?
 
Den min Takt etwas runter zu setzen, von 2680 auf etwa 2500 hat zu einem höheren durchschnittlichen Takt geführt
 
ist es möglich den memory tackt über 2150mhz zu bringen? habs mal mit dem mpt probiert, aber da setzt der Treiber immer auf 500mhz zurück.
 
Ne geht nicht du kannst aber per MPT noch timing Level2 probieren
 
Haha, wenn Lvl1 mit 2150 schon nicht geht ...

Edit: falscher Thread..., Verwirrung hoch ^^.
 
supersuper.jpg
Bestoff.jpg


So neues Bios drauf gespielt und mein neues 850Watt Netzteil verbaut.
Bis jetzt nicht so schlecht aber da geht bestimmt noch mehr.
 
Wow 18162 Punkte ist overhelming (y)
 
Hi,

wie kann man am besten den maximalen GPU Takt im Wattman rausfinden, auch wenn nur schwache Last anliegt. Mit FurMark live immer weiter hochstellen?
 
Was kann man probieren - bei mir ist anscheinend bei max Takt im Wattman von 2720 MHz meist Abstürze in Spielen und TimeSpy. Auch wenn diese MHz nicht erreicht wird im OSD.
 
Kannst höchstens per MPT noch das Power Limit erhöhen aber ob du damit noch mehr Takt erreichst ist nicht gesagt.
Ja habe ich schon probiert so bis 370 Watt mit MPT. Es gibt ja noch andere Spannungen die man senken oder erhöhen kann im MPT - SOC, GFX. Wie findet man hier die besten Werte zum Powerlimit raus - TimeSpy stürzt an sich ja oft ab.

Muss man TDC Limit GFA (A) auch zwangsweise erhöhen?

Aktuell mein bestes Ergebnis bei Superposition. Für TimeSpy muss um 1130v im Wattman anliegen damit es durchgeht.

Test5.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh