[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

9900K @5Ghz
RAM 4300 MHz CL17

und nochmal einen drauf gelegt. Ich teste jetzt wie es sich im Game verhält.

5DEF61F8-44C2-4EE1-AAD5-87F369634719.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann MPT. Geht "nur" 1050 mV. Aber immerhin. Etwas schneller jetzt? 3mV mehr Spannung und das ständig? Strange Sachen...

GPU geht minimal runter auf 1 V. GPU ist 40 / 45 °C warm im Idle. GPU power bei 31 W (minimal). Idle kann man so evtl. vergessen mit Stromersparnis. Greta has left the Building, xD.

1609253533997.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2500-2600 MHz lief es durch aber kleine Bildfehler und schlechtere Werte. Ich teste jetzt Gamestable 2450-2550 Mhz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@m4looney
Glaubst du 25 Mv sind schädlich unter Wasser?
 
@Majohandro Siehe letzten Post. Ich weiß es nicht. Unter Luft das ganze bei mir.

@xXx-Eagleone-xXx oder ein Extrem-Takter:
Ständig fast fixe Voltage über 1 V fahren ok? Mehr, weniger, genau richtig?

Nur teuer wird es evtl. Oder wie ist so der idle GPU-power draw bei weniger Spannung ("1025" mV / Default)?

Bzgl. der krassen Benches aka Witcher 3 / Mafia Definitive und TimeSpy Extreme: Wenn bereits bei 1025 mV und ~222 W TDP bei der non-XT Schicht ist (bei ~270 W GPU-Power-Draw), wie ist es dann mit mehr Strom, da mehr Spannung???
 
Also bei mir liegen immer 1,018V an....

Erst wenn ich unter 800mV im treiebr gehe, droppt die V unter 1,000V , das ist aber nicht überall Stabil.

Mit 1,018V ziehe ich bei Metro Exodus oder Furmark ~240W only GPU ohne das es Probleme gibt.
 
Bis jetzt läuft Valhalla ohne Probleme mit 1050 Mv.
Die Karte hält durchgehend 2514 MHz bei ca 175 Watt. 10 Watt mehr als vorher.
 
Mafia Definitive 233 W - keine Änderung. FPS stabil bei 117. Aber hilft evtl. bei höheren Clocks? Oder dort, wo Clocks bereits bei 2400 - 2500 leicht einknicken?

Traum wäre die 24.000 GPUs bei FireStrike Extreme mit "24/7"-OC zu knacken. Dann bin ich wunschlos glücklich. Davor ja bereits 2500 - 2600 dafür nötig.

Edit:

nicht ganz, aber auch nicht schlecht, dafür wird das die schnellste Karte mit 2450 MHz Setting bislang sein...:

1609255791487.png


Gereicht in dieser Hinsicht nur für Platz 10. @Majohandro herzlichen Glückwunsch für die schnellste 2450 MHz GPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine clocks gehen nur bei Furmark herunter--> Powerlimit Alle anderen games laufen bei max OC mit 2550+mhz mit 1,018V.

Wir brauchen dringend ein tool oder HW-Mod für ein offenes Powertarget und offene Clocks. kann ja nicht sein....
 
Schön das sich bei euch noch was tut.. Bzgl. Spannungen, ihr habt den gleichen Chip, mit der gleichen Fertigung, lediglich weniger aktive Einheiten, was das Verhältnis der Transistordichte vs zu kühlender Fläche eher noch verbessert.
Wenn also die Temps passen, kann die 6800 genause die 1,150V ab, wenn es denn ginge. Der Verbrauch, bei sonst gleichen Parametern, sollte proportional zu der Anzahl der Einheiten sein.
 
@m4looney
Darauf habe ich nicht geachtet wenn ich ehrlich bin aber trotzdem Danke.

Ich denke das ich trotzdem bei 2400-2500 Mhz bleiben werde beim zocken. Das ist mehr als ausreichend für meine 1440p Bedürfnisse
 
So, hier noch der Metro Screen auf Extrem - leider ist das hier nícht so einfach - weil kein wirklicher Fenster ohne Rand Modus vorhanden - RAM mit Level 2 btw.:
MetroExodusExtreme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen ?

Wie zum Teufel bekomme ich die max 293W bei der 6900xt hoch? Hatte gestern diesen Run hier https://www.3dmark.com/spy/16824219

Das lief auch ein paar mal nacheinander. Siehe Avg clock und core Clock. Hab jetzt n frisches Windows drauf (auch wegen sam) und ich krieg nichts mehr gebacken. Wenn mir jemand via pn weiterhelfen kann, wäre das nice. Drehe gleich durch. Teste seit 2h, bin ca. 100mhz unter den settings von gestern und ich weiß nicht warum. Egal was ich im MPT und Wattman eintrage.
Heute war folgender Run der beste:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe einfach nicht, woran das liegen kann.
 
will mich auch ned beschweren nach 1,5 std flug mit meinem flusi.
Hab aber noch nicht probiert was uv bringt.

tvt.png


sorry wenn ich rauspring gibts immer wieder mal fluktuationen. Daher ist power draw grad fast nix :)

MAX steht beim powerdraw 300W
 
Kann mir jemand sagen, warum bei mir bei FireStrike Extreme neuerdings "Flackereien" auftreten, sobald ich den VRAM auf 2150 MHz stelle? Hat "damals" doch auch immer funktioniert und brachte sogar Scores.

Ich bin bei 217 W TDP (war auch schon bei 220 W), 2550 MHz GFX Freq-Limit, 2400 - 2500 MHz Core, 2150 MHz VRAM.

Die "Flackereien" gab es früher auch nur bei FireStrike Ultra und manchmal bei Timespy Extreme...

Schafft mein VRAM das nicht? Läuft der Lüfter zu langsam an mit Auto-Fans bei 87 °C für 2150 MHz? Hotspot-Temps sind zumindest traumhaft...

Karte war schon bei 2440 - 2580 "überall" stabil. Daher evtl. auszuschließen, wobei es nur bei zu hohen Power-Limits oder zu hohen Clocks fast immer zu Flackereien kam?

"Grätscht" das HW-kodierte-AMD-Power-Limit zusammen mit den gestiegenen Watt-Zahlen (TDP-Erhöhung + mehr Spannung) da rein und dem VRAM fehlt es an "Power"? Oder muss ich nur für bessere Temps mit höherer Drehzahl sorgen?

Oder ist da mein VRAM schon degradiert? Wie schnell passiert sowas?

Jedenfalls ~23.550 GPUs bei FireStrike Extreme und 2120 MHz VRAM geschafft.

Denke ich bin irgendwo schon an der Kotz-Effizienz-Grenze...

Naja, ich probier es halt bald mit 80 % Lüfter-Geschwindigkeit und wieder vollen VRAM-OC... Aber vllt. ja jmd. eine technische Idee?

Schon jemand dieses Verhalten gesehen, oder wie äußern sich bei euch Instabilitäten?

Edit: Im Desktop auf 2150 MHz VRAM gestellt -> Flackereien... Verdammt. Dämlicher GDDR6... Geht ja fast nichts...

DAS geht, aber Hauptsache dem VRAM wird es wegen 30 MHz zu doof:

1609264442276.png


Und das geht dann auch, verdammt... Was ist das Issue???:

1609264856842.png


Ich denke ohne VRAM-OC wird es nichts mit dem pers. Rekord (es sei denn ich gehe 220 W...). Es ist der elende VRAM... Dann und jetzt kommts, kommt TimeSpy Extreme. Stable oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz mal das Auto-OC für den Speicher im Treiber und guck, ob das auch flackert, wenn der damit auf 2150MHz gesetzt wird. Dürfte nämlich eher am Wattman liegen. Mit MPT dürfte es auch funktionieren.
 
1609265489102.png


Bildschirm geht aus, geht nicht wieder an. Starte den Rechner neu. Alles wie immer. Wahrscheinlich wieder ein paar Transistoren ins Nirvana gejagt :ROFLMAO: 😭 .

Super frustrierend. Ich gehe zurück zu den "Puffer-Settings"...

Ich habe es sogar auf Video Just-In-Case.

@Chaund Wie meinen? Was müsste ich evtl. in MPT eingeben?

1609266105690.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So fahre ich jetzt beim zocken und gut ist.

Unbenannt.PNG


Die Leistung ist mehr als ausreichend.
 
@Majohandro Ja, wäre zu schön um gut zu sein mit den zusätzlichen mVs, aber an Stabilität bei höheren Clocks bringt es scheinbar nichts... Zudem kann ich mit 1044 mV nicht mehr zurück auf Default oder VRAM-OC...

Naja, ich gehe wieder auf 24/7 und 1025 mV zurück zumal der Score dann wieder ansteigt... Komisch ist nur das SOTTR Ergebnis... Das ließ mich zunächst hoffen. Also auf 1025 mV steigt das Ergebnis halt um etwa 100 GPU-Punkte wieder. Dann werde ich mal schauen, dass ich 24/7-OC garantiert bei TimeSpy Extreme durchbekomme bei noch weniger mVs und dann mit etwa 24.000 - so die Hoffnung - für immer Leben. Rekord habe ich mal gehalten, schaffe ich mit dem kaputten VRAM eh nicht mehr 😅 . Die Chinesen haben irgendein Geheimnis... Ich komme da gerade nicht drauf...

FSE_2400_2500_2100_217_1025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaund Wie meinen? Was müsste ich evtl. in MPT eingeben?
Einmal mit manuellen 2150MHz und einmal via Auto-OC wie auf dem Screen, mit dem er den Speicher ja auch auf 2150MHz setzt. Gucken, ob du das Flackern bei beiden hast oder ob es mit dem Auto-OC nicht mehr auftritt.

Im MPT müsstest du unter "Frequency" DPM 3 verändern. Der Wert, der dort steht muss dann immer x2 genommen werden. Mit 1075MHz DPM 3 wären es also wieder 2150MHz, mit 1060 dann 2120MHz und so weiter.
 
Bei mir läuft von 1,000V bis 1,068V alles iw gleich. 2760MHz PT +15%, evtl. sehe ich etwas weniger PDraw. Allerdings hab ich das nur beim Spielen getestet. GPUz zeigt immer 1,15V max V. Liegt dann trotzdem weniger Spannung an und man kann es nur nicht messen?
 
Nur ~23.630 GPU-Points bei FSE. Also etwa 20 Punkte weniger bei 1015 mV als davor (1025 mV).

Ich gebe es auf. Bei meinem Glück grille ich mir nur die GPU...

Also vorläufiges finales OC:

2400 - 2500 MHz; 2100 FT VRAM; PT + 15 %; SAM;
MPT: 87 °C Target Temperature, 217 W TDP, 2200 RPM acoustic limit;

Ob ich Auto-Fans an / aus mache, werde ich sehen. Evtl. noch etwas behäbig die Auto-Fans. Die müssen halt innerhalb von Sekunden ein hohes Temperatur-Delta ausgleichen und die drehen nur laaangsam auf...

Schnell genug. Fast XT-Level. Nur Luftkühlung, einigermaßen leise und kühl. VRAM degradiert etwas -> egal. Bin soweit zufrieden.
 
Die Chinesen haben irgendein Geheimnis... Ich komme da gerade nicht drauf...
Starte mal den Task Manager und schmeis alle Programme raus die du nicht brauchst aber Vorsicht keine System-Dateien. Mann hat ja so das eine oder andere Hilfsprogramm am laufen das nicht unbedingt benötigt wird.
Nach dem Start von 3 DMARK im Tab Details suchst du 3 DMARK rechte Maustaste Menüpunkt "Prioritäten festlegen" auf hoch oder Echtzeit setzen. Das sollte dir ein paar echtra Punkte bringen.:-)


Screenshot (13).png
 
@Atlan2101 Erklärt vllt. 100 GPU-Points aber doch keine 600 - 700... Naja, ok. Danke für den Tipp. Wenn ich irgendwann was neues finde, werde ich mal dran denken.
 
Nur ~23.630 GPU-Points bei FSE. Also etwa 20 Punkte weniger bei 1015 mV als davor (1025 mV).

Ich gebe es auf. Bei meinem Glück grille ich mir nur die GPU...

Also vorläufiges finales OC:

2400 - 2500 MHz; 2100 FT VRAM; PT + 15 %; SAM;
MPT: 87 °C Target Temperature, 217 W TDP, 2200 RPM acoustic limit;

Ob ich Auto-Fans an / aus mache, werde ich sehen. Evtl. noch etwas behäbig die Auto-Fans. Die müssen halt innerhalb von Sekunden ein hohes Temperatur-Delta ausgleichen und die drehen nur laaangsam auf...

Schnell genug. Fast XT-Level. Nur Luftkühlung, einigermaßen leise und kühl. VRAM degradiert etwas -> egal. Bin soweit zufrieden.
Was ist den mit deinem VRam?
Grillen tust du die Karte bei den V niemals.
Das ganze Kühlsystem mit seiner Masse puffert dein hohes "Delta" ab. Die Hotspots sind nur schwer zu kühlen, weil die Wärme Energie da schlecht abgeführt werden kann.

Edit: Selbst mit fetter Wakü, die immer gleich stark kühlt, springt die HotSpot Temp aus dem Idle in Millisekunden mal eben um 20° - 30° nach oben wenn Last anliegt, quasi von 0 auf 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
PT nach oben mit Luft ist ausgereizt, jetzt geht's möglichst verlustfrei runter.

Ziel: max. Performance bei den default 255W PT.

Zur Zeit läuft 1000mV GFX (1025mV SOC).

Der Vergleich mit dem 300W Setting ist ziemlich interessant...
 

Anhänge

  • 6900XT_wattman_1000mV.JPG
    6900XT_wattman_1000mV.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 70
  • 6900XT_mpt_1000mV.JPG
    6900XT_mpt_1000mV.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 74
  • timespy_vgl_255W_300W_1000mV_1100mV.JPG
    timespy_vgl_255W_300W_1000mV_1100mV.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 61
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh