[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Also habe jetzt ein wenig gelesen
Ich lasse im readon Tool alles auf Stock
Dann gehe ich ins Mpt und kann dann auf 330 Watt stellen
Das übernehme ich dann
Restliche Einstellungen kann ich dann wieder über das readon Tool machen
Ist das so richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du die Spannung auch schon vorher per Wattman gesenkt?
die SoC Voltage nicht (geht doch auch gar nicht?). Die GFX Voltage natürlich schon.
Habe im MPT die Spannung wieder auf den vorherigen Wert von 1100 mV gestellt, die Radeon Software startet trotzdem nicht. Treiber neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nicht am nt sparen und das sf750 nehmen.
Das ist soziemlich neben dem Board die einzige Komponente wo man kein Euro sparen sollte... 60€ Netzteil aber 800€ Grafikkarte, finde den Fehler...

Fehler gefunden
Grafikkarte zu stark und zu teuer xD

Also habe jetzt ein wenig gelesen
Ich lasse im readon Tool alles auf Stock
Dann gehe ich ins Mpt und kann dann auf 330 Watt stellen
Das übernehme ich dann
Restliche Einstellungen kann ich dann wieder über das readon Tool machen
Ist das so richtig?
Für Max-OC so in etwa. Welche Karte?

Ich persönlich würde noch versuchen zumindest die Spannungen im MPT ein wenig zu reduzieren. Das artet aber zumeist aus. Die Spannungsreduktion hätte den Vorteil, dass weniger Strom verbraucht wird, was höheren Clocks und der Leistung zu gute kommt. Nachteil: sehr zeitintensiv, da man zwei Optimierungsfaktoren mehr hat (SoC + Core Voltage), die man optimieren muss. Und das dauert. Ich machte nach jedem stabilen TimeSpyExtreme-Setting, was bei mir worst-case ist, oft einen vollen Durchlauf über alle Benches, um überall-Stabilität zu sehen. TimeSpy sollte auch reichen, ist aber nicht ganz so "extreme" bei mir.

Dann hört es halt auch nicht auf ^^. Bei meiner RX 6800 hat z.B. auch die TDC einen Effekt (noch stärker als TDP) und je nach TDC-Wert kann ich auch tiefer mit der Spannung runter und wenn ich mit der Spannung runtergehe, kann ich die TDP herunterlimitieren, was teilweise auch nötig ist. Dann müssen die Spannungen auch erneut ausgewürfelt werden im Wattman und im MPT, etc., etc....

Kratze dank dem neuen Treiber um die 8000 GPU-Punkte in TSX. Zur Referenz: 7100 Default, 7300 PT +15 % (nur Wattman), 7700 Max-Wattman-OC, 7950 MPT+Wattman+Max-OC (alle Werte auf Anschlag), ~7900 24/7-OCUV, ~8000 neuer Treiber 24/7-OCUV, ~8100 neuer Treiber Max-Save-OC, 8x00 neuer Treiber mit mehr Optimierung und Einsatz (keine Lust auf weitere Hard-Crashes, darum nicht getestet). WR (nicht von mir) alter Treiber ~8300 GPU-Punkte. Leider ist der Unterbau zu schwach für einen WR... Mit der Karte und Wasserkühlung, who knows ^^.

Allerdings muss ich sagen, dass Benches um einiges besser laufen als Spiele. Ich habe da teilweise Probleme eine perfekte Frame-Time hinzubekommen. Ohne OC ist es übrigens sogar schlimmer. Liegt bei mir also nicht am OC.

Achja, in der Radeon Software +15 % PT einstellen.

Genau für Max oc
Ist eine 6900xt mit Alphacool Block
Also wenn ich die Einstellungen gemacht habe mit 330 Watt kann ich dann nochmal die 15% PL hochstellen
Werde danach die Benchmarks gegentesten und in spielen wie Horizon und Borderlands 3
Tomb Raider usw
Sam habe ich schon eingeschaltet

Wenn das alles soweit läuft probiere ich mich dann Mal ans Feintuning mit den Spannungen

Hast du da mal den Link?
war übrings auch shirkhan :)

So bin jetzt ganz oben an gekommen
c010.gif

Glückwunsch Holzi. :bigok:Wenn ich mir die Werte anschaue kann ich aber nur mit dem Kopf schütteln. Der zweitplatzierte hat mehr Takt aber weniger Grafik Punkte. Also entweder ist die Auslesung der Daten von 3D Mark für den Po, oder die Benchmarkpoints werden nach Lotterie Art vergeben.:hust:

Sieht so aus als wäre es der neuere Treiber was Holzmann den Sieg gebracht hat

Glückwunsch Holzi. :bigok:Wenn ich mir die Werte anschaue kann ich aber nur mit dem Kopf schütteln. Der zweitplatzierte hat mehr Takt aber weniger Grafik Punkte. Also entweder ist die Auslesung der Daten von 3D Mark für den Po, oder die Benchmarkpoints werden nach Lotterie Art vergeben.:hust:
Schon richtig @KiXTeR , also kommt wohl hin. Anliegender Takt alleine ist halt nicht alles. Ich komme wegen Optimierungen höher vom Score her mit 2500 MHz Max-Takt als mit 2600 MHz-Alles-drauf-OC. Mit Optimierungen und Takt-Erhöhung jenseits 2500 MHz gewinne ich natürlich umso mehr, (wobei ich da noch nicht allzu oft was probiert habe und die Stabilität nah an der Kotzgrenze ist)

@L!ME Haben die anderen nicht den 21.3.1 installiert? Auch wenn nicht, ist das doch dennoch ein Top-Score. Angesichts dessen, was der armen Karte alles zugemutet wird und dass der Score gültig ist, wird wohl alles so stimmen. Die anderen können doch auch jederzeit "Rache" üben, aber der Score wird dennoch schwer zu knacken sein. Mittels stetiger Stromzufuhr durch einen Atomreaktor bei einem Kilowatt aus der Dose wohl möglich ^^.

Nochmal nach getreten:

website uploaden

Ich glaube, dass die Telemetrie Takt usw. von 3dmark nicht ganz korrekt übermittelt werden, siehe hier GPUZ!?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist soziemlich neben dem Board die einzige Komponente wo man kein Euro sparen sollte... 60€ Netzteil aber 800€ Grafikkarte, finde den Fehler...
Da bin ich vollkommen bei Dir. Aber man muss es ja nicht übertreiben und habe einfach um ein paar Rückmeldungen gebeten. Natürlich ist Budget vorhanden, aber man muss es nicht sinnlos aus dem Fenster werfen. Zumal das SF750 deutlich schlechter zu bekommen ist als das SF600. Aber da eventuell eine Wakü kommen wird, machen die 750 Watt Sinn.

Meine 1080 Ti kommt mit den 450 Watt super klar, aber es sind ja auch eher die Lastspitzen, die die Probleme verursachen.

8-) :coolblue:

Der erste ernstzunehmende Benchmark für aktuelle Grafikkarten. Test4 ist eine PT Bitch von Gottes Gnaden. 300W+ sind angesagt. Mit meiner Kiste bin ich in den Top 30 der Welt, mit dem Setup ;).

Bitch.jpg

https://www.3dmark.com/3dm11/14348269

@PCTOM
Challange accepted (y)

Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Corn Flakes Packung habt ihr eure Karten eigentlich her? :d

Kann das jmd für mich deuten ?
Gut oder schlecht ?

Der Erste war doch nur zum anfüttern ;).

Oje, jetzt muß ich den DDU einsetzen. Mein Treiber ist gerade endgültig in den Feierabend gegangen :fresse:.

Hast du über 50k?

Zuletzt bearbeitet:
Flach Spielen hoch Gewinnen
c030.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh