Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also eine Notabschaltung kenne ich eigentlich nur von zu langsam drehenden Lüftern (--> Überhitzung).

Ich regele in meinem Sys alle Lüfter manuell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein Seasonic 500W schnurrt wie ein Kätzchen :d
Und hat auch schöne 12,20V drauf.

Also eine Notabschaltung kenne ich eigentlich nur von zu langsam drehenden Lüftern (--> Überhitzung).

Ich regele in meinem Sys alle Lüfter manuell.

Eine Überbelastung kann das Netzteil auch schon mal abschalten. Aber zu 80% macht es einen Reboot.

also mein Seasonic 500W schnurrt wie ein Kätzchen :d
Und hat auch schöne 12,20V drauf.

Schmeiß die 7800er raus und baue eine 7950 GX2 oder zwei 7900 GTO oder einen 8800 GTX ein. Dann hast Du bestimmt keine 12,2 V mehr. Außer Du tunst das NT.

Meins ist grad noch so erträglich mit 11,99 V IDLE:

mbm_4_sb.jpg

Wenn ich aber heavy OC steht da auch mal 11,83 V ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch ist der Q nicht da. Der sitzt noch im Flieger. ;)
Aber wenn ich den E6600 zu hoch ziehe, gibt die 8800er einen Piepton von sich wenn ich den PC neustarte oder ausschalte. :xmas:
Hinzugefügter Post:

ich bin zwar nicht Sven, antworte aber trotzdem.

Ja, entweder Reboot oder die Kiste geht einfach mal aus.
Und die dritte Variante: Du kannst immer nur ein Teil übertakten. Entweder Graka oder CPU, aber nicht beide gleichzeitig. Hatte mein vorheriges NT :d

Hm Piepton ? sowas hab ich auch bei jedem reboot bzw. ausschalten des PC's. Was ist denn das ? dachte immer das wäre meine Pumpe.
Auf der 12V Leitung ist aber genug saft bei mir.

Was ist das denn für ein Phänomen ?

im idle hab ich 12,09 unter dual prime 11,99 oder 11,93 sollte doch dann ok sein oder ?

Man was piept da nur so doof ? :motz:

Zuletzt bearbeitet:
hm hab grad mal zu nem Testzweck die Pumpe ausgeschalten beim starten und alle lüfter. Und beim Ausmachen trotzdem noch der Piepton, scheint echt die 8800 zu sein.

An was kann das denn liegen ? bzw. was bedeutet das überhaupt ?

sry wenns OT is... aber muss sein :d

Welches NT ist denn zu empfehlen (Preis / Leistung)?

Hab derzeit nen 480W Easycon, das neue sollte auch nen Kabelmanagement haben :)

Eine Überbelastung kann das Netzteil auch schon mal abschalten. Aber zu 80% macht es einen Reboot.

Schmeiß die 7800er raus und baue eine 7950 GX2 oder zwei 7900 GTO oder einen 8800 GTX ein. Dann hast Du bestimmt keine 12,2 V mehr. Außer Du tunst das NT.

Meins ist grad noch so erträglich mit 11,99 V IDLE:

mbm_4_sb.jpg

Wenn ich aber heavy OC steht da auch mal 11,83 V ;)

Also ich habe mit dem Seasonic 500Watt und einer X1900XTX 512MB @ 720/800 und C2D @ 3,9Ghz immernoch 12.04v. Genau den selben Wert habe ich auch im IDLE. Da schwankt echt nichts, vielleicht solltest du also mal das Seasonic S12 600W ausprobieren. Ich denke mal das sollte reichen.

Wie gesagt das Seasonic S12 500Watt ist das beste Netzteil was ich die letzten Tage hatte. Bei mir lief dann noch ein Tagan Easycon 530Watt, beQuiet P6 600Watt und ein Enermax Noisetaker 485Watt. Die hatten zwar alle höhere IDLE Werte aber zwischen Last und IDLE gab es Spannungsunterschiede.

ich glaube bei mir hab ich das problem auch gefunden, warum er nicht höher will...

scheint doch nicht das board zu sein, sondern das netzteil...
hab jetzt nen 700watt netzteil bestellt und hoffe das damit noch was geht und vorallem dass das ne weile reicht... :hmm:

Nein, noch ist der Q nicht da. Der sitzt noch im Flieger. ;)
Aber wenn ich den E6600 zu hoch ziehe, gibt die 8800er einen Piepton von sich wenn ich den PC neustarte oder ausschalte. :xmas:
Hinzugefügter Post:

ich bin zwar nicht Sven, antworte aber trotzdem.

Ja, entweder Reboot oder die Kiste geht einfach mal aus.
Und die dritte Variante: Du kannst immer nur ein Teil übertakten. Entweder Graka oder CPU, aber nicht beide gleichzeitig. Hatte mein vorheriges NT :d

Jo das kann ich bestätigen mit dem Ausschalten.

Jetzt hast Du mir ganz schön Angst gemacht! Braucht die 8800GTX so viel Saft?!

der Verkäufer ist echt dreißt, kaum den einen Kühler verkauft schon steht der
2te drin :mad:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270063698089

Der bietet extra den Versand Weltweit an.... :(

Auch wenn er alles Korrekt macht (Kategrie usw), finde ich es unfair. Er sollte wenigstens
den Text nochmal ins Englische übersetzen damit es jeder lesen kann...

NA ja, im Grunde weist er die Kunden doch nun sogar 2fach drauf hin. Wer es denn immer noch nicht merkt, dass er nur nen Kühler kauft ist selbst schuld.

free

hm hab grad mal zu nem Testzweck die Pumpe ausgeschalten beim starten und alle lüfter. Und beim Ausmachen trotzdem noch der Piepton, scheint echt die 8800 zu sein.

An was kann das denn liegen ? bzw. was bedeutet das überhaupt ?

Das ist die 8800er. Glaub mir doch einfach. Auf der 8800er ist ein kleiner "Lautsprecher", der eine Warnung von sich gibt wenn der Strom nicht ausreichend ist. Solange der Ton nur beim Ausschalten kommt ist eigentlich noch alles ok.

Da der Piepton bei mir nur ertönt wenn ich die Komponenten noch mehr übertakte, ist das für mich ein Zeichen, das ich ein anderes NT brauche.
Hinzugefügter Post:
Also ich habe mit dem Seasonic 500Watt und einer X1900XTX 512MB @ 720/800 und C2D @ 3,9Ghz immernoch 12.04v. Genau den selben Wert habe ich auch im IDLE. Da schwankt echt nichts, vielleicht solltest du also mal das Seasonic S12 600W ausprobieren. Ich denke mal das sollte reichen.

Wie gesagt das Seasonic S12 500Watt ist das beste Netzteil was ich die letzten Tage hatte. Bei mir lief dann noch ein Tagan Easycon 530Watt, beQuiet P6 600Watt und ein Enermax Noisetaker 485Watt. Die hatten zwar alle höhere IDLE Werte aber zwischen Last und IDLE gab es Spannungsunterschiede.

hat das Seasonic Kabelmanagement? Weil das finde ich eine gute Sache und möchte es nicht mehr missen. Aber mit meiner X1900XTX war meine 12 Volt Leitung auch noch in Ordnung.

ich glaube bei mir hab ich das problem auch gefunden, warum er nicht höher will...

scheint doch nicht das board zu sein, sondern das netzteil...
hab jetzt nen 700watt netzteil bestellt und hoffe das damit noch was geht und vorallem dass das ne weile reicht... :hmm:

aber ich hoffe Du hast keine ebay-700-watt bestellt. Sprich 700 Watt für 30 €...

Jo das kann ich bestätigen mit dem Ausschalten.

Jetzt hast Du mir ganz schön Angst gemacht! Braucht die 8800GTX so viel Saft?!

Die braucht zwei PCI-E Stecker :shot: Also viel Power. 1 x 8800 GTX = 2 x 7900 GTO. Zumindest was die Belastung der 12 Volt Leitung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
NA ja, im Grunde weist er die Kunden doch nun sogar 2fach drauf hin. Wer es denn immer noch nicht merkt, dass er nur nen Kühler kauft ist selbst schuld.

free
richtig, trotzdem könnte nochmal auf englisch schreiben das es sich um nen lüfter
handelt. wenn er weltweit verschickt sollte er es auch so beschreiben das es JEDER
verstehen kann.

Das ist mit absicht so gewählt (abzocke). Ich finds auf jedenfall nicht fair.

Ich habe soeben ein QX6700 in "die Finger bekommen".

Wenn jemand Interesse hat kann ich den mal hochziehen.

Moin moin,

ich brächte mal eure Hilfe. Ich bekomme mein System nicht stabil zum Laufen, zumindest nicht, wenn ich über 380 gehe. Könnt ihr mir bitte mal sagen wie ihr das bei euch mit den Spannungswerten gemacht habt ? Was habt ihr alles angehoben und vorallem wie viel V-Core gibt ihr eurer CPU ?

Ab 390 MHz FSB ist bei auf dem Abit z.B. die FSB-Spannung sehr wichtig, die sollte dann auf 1,4 V stehen, Chipsatzspannung sollte auch rauf.

Beim P5W DH widerrum nicht -> lieber auf AUTO lassen. vMCH kann mal testweise auf 1,65V angehoben werden. Ansonsten liegt es wahrscheinlich an der VCore - allerdings variiert die stark von CPU zu CPU. Da heißt es ausprobieren. Wenn Du nur mit Luft kühlst würd ich erstmal nicht über 1,4V gehen.

Zuletzt bearbeitet:
war auch nicht böse gemeint.

Bist ein Glückspilz.

EDIT:
Kann jemand was zu denen sagen:
L629A338
L632A412

Ein L632A412 liegt gerade noch bei mir rum(schon verkauft,wartet nurnoch darauf versendet zu werden^^).Die CPU packte 3.6Ghz@1.42V Primestable und blieb realtiv kühl(mit Wakü 52°C CoreTemp bei 3.6GHz@1.42V),darüber war aber dann langsam Sense.

@all

Kann mir mal jemand sagen bei welchen Online-Versandhändler zur Zeit noch L627B;L628B;L629B oder L630A E6600er zu haben sind?Bräuchte nämlich "dringend" so ein Teil :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die 8800er. Glaub mir doch einfach. Auf der 8800er ist ein kleiner "Lautsprecher", der eine Warnung von sich gibt wenn der Strom nicht ausreichend ist. Solange der Ton nur beim Ausschalten kommt ist eigentlich noch alles ok.

Da der Piepton bei mir nur ertönt wenn ich die Komponenten noch mehr übertakte, ist das für mich ein Zeichen, das ich ein anderes NT brauche.
Hinzugefügter Post:

Hihi geil ne Graka mit Lautsprecher :d

Naja gut solangs echt nur beim Ausschalten ist gehts ja noch ;)
Hinzugefügter Post:
aber wenn dann aus dem Lautsprecher bald sugababes oder grönemayer rauskommt ist glaub mein Netzteil am Ende :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch Erfahrung mit dem L628B043 Stepping gemacht, oder kennt ihr jemanden? Irgendwie will die CPU nicht wirklich gut bei mir laufen :(

denkt ihr 333,5*9 =3GHz E6600 kann man als 24h System verwenden? Freezer 7 pro und 2 Gehäuselüfter sind installiert und Vcore wollt ich auf Stock lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hat das Seasonic Kabelmanagement? Weil das finde ich eine gute Sache und möchte es nicht mehr missen. Aber mit meiner X1900XTX war meine 12 Volt Leitung auch noch in Ordnung.

Nein Kabelmanagment hat das S12 nicht. Aber das M12 hat Kabelmanagment, das gibt es sogar als 700Watt Variante. Zieht eine 8800GTX soviel mehr Strom wie eine X1900XTX? Hätte ich nicht gedacht :eek:

denkt ihr 333,5*9 =3GHz E6600 kann man als 24h System verwenden? Freezer 7 pro und 2 Gehäuselüfter sind installiert und Vcore wollt ich auf Stock lassen.

Sollte normalerweise kein Problem sein.
Achte halt auf die Temps... ;)

Oh.das mit dem Zitat hat nicht geklappt.Meine die Corsair HX 520W u.HX 620W.ATX 2.2 .:bigok:

hehe danke mir gehts nur um die magische Zahl 3 nicht um Werte :d

hab grad eure Liste durchforestet ( 4Mhz WOW) und seh das einige weit über 3Ghz sind mit dem E6600 und LuftKü. das macht mir Hoffnung ein stabiles 3Ghz System mit einem Freezer pro 7 zu bekommen :)
Kann man sich eigentlich an der Liste orientieren was Vcore und FSB angeht oder sind da noch zuviele weitere Einstellungen zu beachten die es halt nicht in die Liste geschafft haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
bzgl.NT`s sollte man wiklich folgende beide nicht außer Acht lassen:Corsair HX 520 W ATX 2.2u.620W ATX2.2
Gut sind beide in Lizens gefertigte NT`s von Seasonic aber akribisch besser. Sie blasen keine Warmluft auf Steckerseite zurück ins Gehäuse und haben selekierte Bauteile (Kondensatoren).Deshalb längste Garantie aller Netzteile.In Tests stabilste 12V Werte.(unter Höchstlast).Geheimtip.Preise bei Geizhals.de mit test Weblinks auf Herstellerseite.Das nur als Tip.Greetings Fourly
Hinzugefügter Post:
Achja..Ultraleise,fast vergessen zu erwähnen...

Oh.das mit dem Zitat hat nicht geklappt.Meine die Corsair HX 520W u.HX 620W.ATX 2.2 .:bigok:
Nochmal probiert...

hehe danke mir gehts nur um die magische Zahl 3 nicht um Werte :d

hab grad eure Liste durchforestet ( 4Mhz WOW) und seh das einige weit über 3Mhz sind mit dem E6600 und LuftKü. das macht mir Hoffnung ein stabiles 3Ghz System mit einem Freezer pro 7 zu bekommen :)
Kann man sich eigentlich an der Liste orientieren was Vcore und FSB angeht oder sind da noch zuviele weitere Einstellungen zu beachten die es halt nicht in die Liste geschafft haben?

ja, ja 4Mhz sind schon ne Menge....

eigentlich schaffen alle E6600 3Mhz:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh