Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nönönö Sven, die Spitze ist zwar noch nicht ausgelotet, aber ich werde mich nicht von dem guten Stück trennen, zumal ich für mich den Vorteil des Conroe nicht so recht sehe und dann die Rumprobiererei wieder anfängt und wer weiss, was man dann bekommt.

Wenn ich im P2B Thread sehe womit sich die Jungs mit ihren 6600 teils so begnügen müssen bin ich froh den Allendale zu haben.
Der macht problemlos 3600 > 24/7 ohne Stress, ist zwar hier nicht unbedingt aufregend, aber mir reichts.

Kühlung ist bei dem Wetter optimal, werde irgendwann mal, wenn die Lust dafür da ist, ausprobieren wie hoch der geht. ;)

War ja auch eher als Scherz gedacht, das die CPU bald soviel wert ist das Du Dir dafür einen Kenni kaufen kannst ;)

Gruß ;)

Naja 2,2Ghz halte ich für ein Gerücht und würde eigentlich dagegen wetten das es nicht an der CPU liegt.

woran dann? lüfter ab... wunder allendale raus. conroe rein
und kein reboot. settings default und schon mit 1,86 wärmer
wie meiner mit 3,15

denk ruhig was du willst. teste halt auch mal einen. ;)

Wie und Wo kann man denn noch E6400 Allendale bestellen ?
Also mit Garantie Allendale und nicht Conroe ?
Hinzugefügter Post:
Hab' sie bislang bei Alternate, Mix und Trend4PC gesehen.
...

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

wie ich erfahren habe kann man mit Hilfe der Batchnummer herausfinden wie gut sich ein Core 2 Duo übertakten lässt.

Ich habe z.Zt. einen E6400 mit folgender Batchnummer: L629A747
Nun ist mein einziges belangen eigentlich, ob jemand mit dieser Batch Erfahrungen hat oder etwas drüber gehört hat, wie sich die CPU OC'mäßig so verhält.

Gruß, Siax

@trew: http://www.geizhals.at/deutschland/a200141.html
oder hab ich irgend wie deine Frage falsch verstanden? ^^

Zuletzt bearbeitet:
kann man das von aussen unterscheiden ob nen 6400 nen Allendale oder nen Conroe ist?
dann könnte ich auch nachschaun was wir am Start ham

kann man das von aussen unterscheiden ob nen 6400 nen Allendale oder nen Conroe ist?
dann könnte ich auch nachschaun was wir am Start ham

Beantwortet bitte diese frage, intressiert mich inzischen nämlcih auch sehr..
Hab auch 'nen E6400 hier rumliegen den ich zwecks unvollständigkeit von Komponenten noch nicht testen konnte. Hoffentlich ist es ein Allendale, obwohl ich eigentlich auch vor garnicht alt so langer Zeit bei MF bestellt habe, mist! ^^

Zuletzt bearbeitet:
woran dann? lüfter ab... wunder allendale raus. conroe rein
und kein reboot. settings default und schon mit 1,86 wärmer
wie meiner mit 3,15

denk ruhig was du willst. teste halt auch mal einen. ;)

Und aus welchem Grund soll der Conroe2M schlechter gehen als ein Allendale? Ich sehe da kein Grund da der Conroe4M Kern auf den E6600 auch locker 3Ghz schafft und das bei 4MB Cache, also sollte der Conroe2M erst recht besser gehen ;)

Vielleicht war der Kühler nicht richtig drauf, darum wurde er wärmer und ließ sich schlechter Übertakten ;)

muß ich das jetzt kapieren?

Anhänge

• c2d2960.JPG
    c2d2960.JPG
    136 KB · Aufrufe: 58
ich geh jetzt einfach mal auf 3GHz
entweder die CPU skaliert anschießend äusserst schlecht, so das dann für 3232 0,125V mehr benötigt werden, oder ich hab irgendeinen Fehler gemacht

pc startet komisch

HiHo !

Ich hab meinen 6600er nu auf 3,2 GHz laufen, komm zwar noch höher, will die cpu aber nich überstrapazieren.

Allerdings wenn ich den Rechner anschalten will, dann startet er das erste Mal nur ganz kurz und geht nach ca 1-2 Sekunden wieder aus. Dann dauert es ca. 3-4 Sekunden bis er ganz normal startet.

Wenn er nich übertaktet ist, startet er ganz normal.
Woran kann das denn bitte liegen ?

C2D Conroe E6600 6/B2
Asus P5B Deluxe
2GB MDT PC6400
Radeon X1950XTX
Enermax Liberty 620 W
WaKü

HiHo !

Ich hab meinen 6600er nu auf 3,2 GHz laufen, komm zwar noch höher, will die cpu aber nich überstrapazieren.

Allerdings wenn ich den Rechner anschalten will, dann startet er das erste Mal nur ganz kurz und geht nach ca 1-2 Sekunden wieder aus. Dann dauert es ca. 3-4 Sekunden bis er ganz normal startet.

Wenn er nich übertaktet ist, startet er ganz normal.
Woran kann das denn bitte liegen ?

C2D Conroe E6600 6/B2
Asus P5B Deluxe
2GB MDT PC6400
Radeon X1950XTX
Enermax Liberty 620 W
WaKü

Liegt an den Asus Board, ist als "Boot Bug" bekannt, soll ein Feature von Asus sein als Schutz vor zu hohen OC, ist aber bei allen so!
Musste dir keine Gedanken machen!

Zuletzt bearbeitet:
jetzt musste ich zum ersten mal die Spannung anheben
aber ganz ehrlich, das jetzt erst machen zu müssen, damit hab ich nicht gerechnet

Anhänge

• c2d3000u.JPG
    c2d3000u.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 52
  • c2d3000.JPG
    c2d3000.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 55
Und aus welchem Grund soll der Conroe2M schlechter gehen als ein Allendale? Ich sehe da kein Grund da der Conroe4M Kern auf den E6600 auch locker 3Ghz schafft und das bei 4MB Cache, also sollte der Conroe2M erst recht besser gehen ;)

Vielleicht war der Kühler nicht richtig drauf, darum wurde er wärmer und ließ sich schlechter Übertakten ;)

wieso sind dann alle auf der jagt nach gewissen batches? glaub mir ich bin befähigt den kühler plan aufliegen zu lassen :bigok:

hi leute ich habe mein 6700ter von 2.66 auf 3 Ghz (300 FSB) angehoben. der cpu wird unter dauerlast (Prime) 4 Stunden rund 55°c heiß. Prime hat keine fehler oder so angezeigt war alles im grünen bereich. nur was bedeutet das für meine cpu in wie weit wird die lebensdauer sein wenn ich ihn so laufen lasse.
ps: im idle bereich wird er max 35°c warm

die Vcore liegt im idle bereich bei ca 1.23v unter last bei 1.35 (Asus Probe2)

Zuletzt bearbeitet:
Ja zum benchen brauch ich einen hohen FSB.. aber dann muss auch der Prozessor mitmachen.. was nützt nen FSB von 500 und RAMs die das leisten, wenn die CPU das nicht mitmacht.. insofern.. mit einer "normalen"WaKüwird man eh nicht in noch höhere Regionen vorstoßen, zumindest nicht bei nem 6600er. Verstehe aber immer noch nicht, wieso die Allendales nicht mehr prod. werden ?

hi leute ich habe mein 6700ter von 2.66 auf 3 Ghz (300 FSB) angehoben. der cpu wird unter dauerlast (Prime) 4 Stunden rund 55°c heiß. Prime hat keine fehler oder so angezeigt war alles im grünen bereich. nur was bedeutet das für meine cpu in wie weit wird die lebensdauer sein wenn ich ihn so laufen lasse.
ps: im idle bereich wird er max 35°c warm

die Vcore liegt im idle bereich bei ca 1.23v unter last bei 1.35 (Asus Probe2)

ist alles im grünen bereich. den kannste ohne bedenken die nächsten paar jahre so laufen lassen.;)

meine Speicher 2x Corsair 1024 MB DDR2-800 PC2-6400 speicher wurden im bios von 800 auf 900 getaktet. die werden unterlast 39°c warm das is auch ok oder ?

Danke

Danke für eure Hilfe.

Werd das Bios Update gleich ma machen.

Ach, wo ich schon grad am schreiben bin, hat wer ne ahnung woran das liegen kann, dass bei WinXP der Bootvorgang so verdammt lange dauert bei mir.
Ihr kennt ja das WinXP Bootlogo, wo der grüne Balken durchläuft, das dauert bei mir ziehmlich lang, bei meim alten rechner (A64 3200) lief der Balken nur 1 1/2 Mal durch und ich war in Windows..nu dauerts zwischen 12 und 15 Mal. ^^

Edit: Yeah! Bios Update hats gebracht. Nu startet er richtig. Danke !

Zuletzt bearbeitet:
na prima. Sonst kommt die Post immer später und jemand ist zu Hause. Aber ausgerechnet heute sind die Jungs früh dran und keiner konnte das Paket annehmen.

Jetzt kann ich das Ding erst morgen abholen.

Hi Leute, habe mein E6300 auf 2,80 Ghz übertaktet und habe ein paar Fragen dazu.

SYSTEM: MB Asus P5B mit neustem Bios vom 06.09.2006, DualCore E6300
DDR2-Ram G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR PC6400 (2x1024 mb @800mhz), CPU-Kühler Arctic Cooling Reezer 7 Pro,2 x HDD Samsung Spinpoint 2504C, Gigabyte Grafikkarte Nvidia Geforce 7600 GT, Netzteil 400 Watt

1. Das System wurde auf @2,8 Ghz 17 Stunden lang mit Prime 95 fehelerfrei geteset. Temps der CPU liegen bei 59/62 und unter Last bei 62/65 Grad. Sind die Temps der CPU unter Last so noch in Ordnung ( < 65 Grad )?

2. Zu CPU Core und Spannung. Was für (Richt)Werte sollten eingestellt werden?

3. Wenn der Rechner gestartet wird, ertönt 2x ein "Beep" ( RAM ist aber in Ordnung ) - nach diesen Beep geht der Rechner wieder aus und startet erneut mit einem 2-fachen "Beep" bis Win erscheint. Ist das normal bzw. wie kann man das ändern?

Hoffe, Ihr könnt einem "Rookie" mal ein paar Tips geben.

Thx.Fernst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh