Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maln netzschalter ausmachen und wieder an

an der temp würd ich noch arbeiten. versuch mal mit der vcore runter zu gehen bis prime nichmehr läuft
oder der rechner neustartet. dann in kleinen schritten nach oben arbeiten. fang einfach mit 1,3v im bios an

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, habe mein E6300 auf 2,80 Ghz übertaktet und habe ein paar Fragen dazu.

SYSTEM: MB Asus P5B mit neustem Bios vom 06.09.2006, DualCore E6300
DDR2-Ram G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR PC6400 (2x1024 mb @800mhz), CPU-Kühler Arctic Cooling Reezer 7 Pro,2 x HDD Samsung Spinpoint 2504C, Gigabyte Grafikkarte Nvidia Geforce 7600 GT, Netzteil 400 Watt

1. Das System wurde auf @2,8 Ghz 17 Stunden lang mit Prime 95 fehelerfrei geteset. Temps der CPU liegen bei 59/62 und unter Last bei 62/65 Grad. Sind die Temps der CPU unter Last so noch in Ordnung ( < 65 Grad )?

2. Zu CPU Core und Spannung. Was für (Richt)Werte sollten eingestellt werden?

3. Wenn der Rechner gestartet wird, ertönt 2x ein "Beep" ( RAM ist aber in Ordnung ) - nach diesen Beep geht der Rechner wieder aus und startet erneut mit einem 2-fachen "Beep" bis Win erscheint. Ist das normal bzw. wie kann man das ändern?

Hoffe, Ihr könnt einem "Rookie" mal ein paar Tips geben.

Thx.Fernst

Mit welchem prog hast die temps ausgelesen:rolleyes:

also meiner wird deutlich kühler braucht aber auch nur 1.15V für 2,8GHz :hail: und ich hab nen sonic tower druff mit 12 lüfter und 8er lüfter von der seite :coolblue:

Danke erst mal.

Netzschalter ein und aus habe ich schon durch. Temps wurden ausgelesen mit coretemp, asus pc probe - identische werte - und cpu right mark, wobei die temps bei right mark um 5 Grad höher waren.

Core lag bei 1,280. Sollte ich hier besser in Rtg. 1,2 bzw. 1,1 probieren?

Thx.

jetzt musste ich zum ersten mal die Spannung anheben
aber ganz ehrlich, das jetzt erst machen zu müssen, damit hab ich nicht gerechnet

ist das 'nen Allendale o. Conroe?
laut CPU-Z ja nen Allendale, aber kann ja auch sein das CPU-Z die ''neuen'' Allendales bzw. jetzt Conroes noch nicht erkennt. Batch?

trotzdem würdest du eher wieder zu der kw greifen als zu ner andren. behaupte ich jetz mal so. die cpu von gestern war am ende das is fakt.

und das es ein conroe kern is kann ich auch nich ändern. erstma sag ich
der taugt nichts bis vll irgendwann welche auftauchen die gut gehn

trotzdem würdest du eher wieder zu der kw greifen als zu ner andren. behaupte ich jetz mal so. die cpu von gestern war am ende das is fakt.

und das es ein conroe kern is kann ich auch nich ändern. erstma sag ich
der taugt nichts bis vll irgendwann welche auftauchen die gut gehn

Naja eigentlich nicht, beim AMD habe ich nach KW und Stepping geguckt. Aber beim Intel wäre mir das ziemlich egal, ich würde nur keinen neuen sprich jünger als KW 30 kaufen weil ich keinen Conroe2M will ;)

ob 2 oder 4 spielt ja bei dir letztendlich auch keine rolle :d

jemand schrieb ja mal das die l626a grottig sind. meiner is einer.
bissl recht haste schon

Hm, jetzt bin ich ja mal gesapnnt, obs wirklich nen Conroe is:

Folgende Waren wurden mit diesem Paket von uns verschickt:

1 x CPU Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB Box

^^

Sollte morgen oder Donnerstag ankommen.

mfg

vll haben wir die 2 guten erwischt :d
Hinzugefügter Post:
Hm, jetzt bin ich ja mal gesapnnt, obs wirklich nen Conroe is:

Folgende Waren wurden mit diesem Paket von uns verschickt:

1 x CPU Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB Box

^^

Sollte morgen oder Donnerstag ankommen.

mfg

bin gespannt was der so kann :banana: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse bei 3,2 einfach auf normal, damit ich EIST nutzen kann. Sind dann lt CPU-Z 1,28V. Manuell hab ich nicht getestet, da ich bei fester VCore Einstellung keine Energiesparfunktion nutzen kann ;) Alles drüber ist nur zum benchen und ausloten.

Ich denke Beomaster könnte sicher noch etwas weiter kommen ;)

Lohnt es sich einen E6400 plan zu polieren? Mein Ziel sind 0.03v weniger bei gleichem Takt. Wäre das irgendwie machbar?
aber wegen 0,03V würd ich nicht die Garantie auf´s Spiel setzen, oder ?

bzw. der Wiederverkaufswert fällt doch damit auch.
Hinzugefügter Post:
ist von CPU zu CPU unterschiedlich, ich würd es einfach versuchen, ich überlege auch noch.
bei nem ES sind solche Garantie-Überlegungen natürlich egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann mir beim besten willen nich vorstellen das man ne cpu von hand wirklich plan poliert bekommt. der wird 100 pro ballig und/oder schief

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh