Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupi heute ist mein E6700 ES eingetroffen:d bin mal gespannt wie der so läuft;) Muß leider jetzt noch kurz nach Münster da meine freundin sich neue schuhe kaufen möchte.
Aber dannach gehts ab.
 
Hi,

mal was anderes herzeige...

uc.jpg


Erstaunlich wie gut man damit arbeiten kann.
 
So hier mal mein neues Baby :d Ich denke ich kann mit dem Teil sehr zufrieden sein :) Für die Liste:


3600MHz/WulleWuu/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.36V/FSB 400/Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U /4-4-4-12 @ 2.1v bei 400MHz/Asus P5 64 WS PRO/ Wakü XP BOLD

Nice deiner bleibt fast 10°c kühler als meiner obwohl meiner fast 0.05v weniger Spannung braucht. Nicht schlecht, welche Wakü Komponenten hast du verbaut?
 
3702 MHz/Opi43/E6400/Stepping 5/Rev B1/ ES/1.416V/FSB 463/2x1024MB GSKill GBHZ 6400/4-4-4-12 @ 2.15V/ASUS P5B Deluxe (965P)/Wakü/Zern PQ+



SyncMaster 204B 20" 1600x1200 :banana: Das Pferd von hinten aufgezäumt..... ;) geht auch mit 7900GTX

:bigok:
Wenn es noch ein bisschen kühler ist werden die 3800 mit Sicherheit fallen :)
Davon abgesehen bei den Temps müssten die jetzt schon drin sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:
Wenn es noch ein bisschen kühler ist werden die 3800 mit Sicherheit fallen :)
Davon abgesehen bei den Temps müssten die jetzt schon drin sein ;)

Hi Sven,

mal ne Frage an Dich.

Ist die Temperatur das Kriterium für Takt und Volt?

Als ich den Zalman hatte, musste ich mehr Volt geben um den gleichen Takt zu errreichen als ich jetzt mit dem Sonic Tower brauche. Seinerzeit musste ich 1.45V anlegen um 3.5GHz zu erreichen. Jetzt mit dem Sonic Tower brauche ich 1.40V für 3.699Mhz und das verwundert mich.

Je besser die Kühlung umso weniger Spannung? Das ist mir doch etwas zu kurios um das zu glauben, auch wenn es meine tatsächliche Beobachtung ist

bye,
Cb
 
Ja es ist so, je kälter, desto weniger Spannung brauchst Du für den gleichen Takt. Ist aber immer unterschiedlich wie die einzelne CPU auf mehr Kälte reagiert.

Kühlung ist mit das wichtigste.
 
Ja es ist so, je kälter, desto weniger Spannung brauchst Du für den gleichen Takt. Ist aber immer unterschiedlich wie die einzelne CPU auf mehr Kälte reagiert.

Das funktioniert dann aber wohl nur im Lastbereich wenn die CPU Saft zieht, denn derzeit habe ich im Idle-Betrieb Temperaturen von etwa 20/23°C mit dem Sonic Tower. Dies bei vCore von 1.27V. Dies hatte ich schon gebraucht als der Zalman die CPU gut 10 Grad höher gebracht hat.

Gut zu wissen, dass durch die Kühlung die vCore niedriger sein kann. Man in den nächsten Tagen Nachts das Fenster öffnen. Ich denke, 3.8 vielleicht 3.9GHz sind mit Luft im Grenzbereich noch zu erreichen.

Gruß,
Cb
 
Ich werde heute abend mal 3,8 Ghz fahren, mal schauen wieviel V das Baby dann verlangt. Nach oben heraus wird es immer mehr, ne? Also das Verhältnis Voltage/Leistung verschlechtert sich - leider :) Aber was tut man nicht alles für den virtuellen Penis :d
 
Oder einfach an der CPU. Aber die Pumpe macht ordentlich was aus, aber darüber wurdest ja bereits im WaKü Forum aufgeklärt ;) 3-5 Grad wirst du sicher weniger haben, weil ne Laing eine neue Dimension eröffnen würde :d
 
Oder einfach an der CPU. Aber die Pumpe macht ordentlich was aus, aber darüber wurdest ja bereits im WaKü Forum aufgeklärt ;) 3-5 Grad wirst du sicher weniger haben, weil ne Laing eine neue Dimension eröffnen würde :d

stimmt, hier der beweis den ich noch aus dem thread schuldig bin ;)


pumpstation 600




laing pro
nur 1 std. prime sollte aber nichts ausmachen.



cpu und graka -4 grad bessere temps :xmas:
mfg
 
hm lecker hab heute wieder nen L629 geholt.

Hab leider nur 533er Speicher da *grml* so kann ich maximal 390MHz fsb fahren bis die abkacken.
Aber CPU top denke ich, 3,5GHz mit 1,23V grad am primen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr nen spezielles Batch bei den L629B? Mein alter war auch nen L629B.. der war erbärmlich wie ihr alle wisst. Hatte 172 als Batch^^ Entweder ne absolute Ausnahme oder wirklich ein sehr schlechter Batch :) Das von dir ist wohl mal mehr als krass.. Hab bisher nie ne bessere gesehen, oder hatte noch wer so tiefe Voltage?
 
:bigok:
Wenn es noch ein bisschen kühler ist werden die 3800 mit Sicherheit fallen :)
Davon abgesehen bei den Temps müssten die jetzt schon drin sein ;)

Tja ist so ne Sache mit ner witterungsabhängigen Wakü :lol:
Bei Gelegenheit werd ichs nochmal versuchen. Kühle jetzt schon passiv im Norm Betrieb, sonst gibts Schwitzwasser.
 
1,4V bei 3,7Ghz? Das ist wie ich finde SEHR gut, schau mal in die Liste.. das ist wirklich selten.. was ist daran bitte nicht gut? Klar gibt es einige die besser sind,aber net wirklich^^
 
Das funktioniert dann aber wohl nur im Lastbereich wenn die CPU Saft zieht, denn derzeit habe ich im Idle-Betrieb Temperaturen von etwa 20/23°C mit dem Sonic Tower. Dies bei vCore von 1.27V. Dies hatte ich schon gebraucht als der Zalman die CPU gut 10 Grad höher gebracht hat.

Gut zu wissen, dass durch die Kühlung die vCore niedriger sein kann. Man in den nächsten Tagen Nachts das Fenster öffnen. Ich denke, 3.8 vielleicht 3.9GHz sind mit Luft im Grenzbereich noch zu erreichen.

Gruß,
Cb

Na klar unter Last ;) Eine CPU ist zum Arbeiten da und nicht zum Ausruhen ;)
Hinzugefügter Post:
Tja ist so ne Sache mit ner witterungsabhängigen Wakü :lol:
Bei Gelegenheit werd ichs nochmal versuchen. Kühle jetzt schon passiv im Norm Betrieb, sonst gibts Schwitzwasser.

Na hoffentlich geht dir der Frostschutz nicht aus ;) Sonst gibt es wieder frühmorgendliche Leibesübungen auf dem Balkon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,4V bei 3,7Ghz? Das ist wie ich finde SEHR gut, schau mal in die Liste.. das ist wirklich selten.. was ist daran bitte nicht gut? Klar gibt es einige die besser sind,aber net wirklich^^

Es heißt nicht das dass Ergebniss schlecht oder nicht gut ist. Ich mein damit nur das es kein Low Voltage ist da dass hier einige schaffen. Ich denke mal das bei mir die 3700Mhz auch mit weit unter 1.40v gehen sollten. Da ich ja für 3600Mhz nur 1.312v brauche (wenn die CPU kalt bleibt) und 1.336v bei meinem 62°c.
 
Das wäre aber die perfekte CPU... Wenig Vcore und kalt.. habe ich noch nie gesehen. Jede CPU hatte so ihre Vor- und Nachteile ^^ Zumal bedenke, Riverna, dass nach oben hinaus diese Rechnung mit bisschen mehr Vcore=mehr Mhz net mehr aufgeht. Du siehst ja.. bis 3,2Ghz kann man mit der Default Vcore arbeiten und dann gehts für jede 100Mhz deutlich hoch.. 3,6Ghz ist eine Sache, 3,7 und 3,8 eine ganz andere^^
 
hey, sagtma habt ihr das auch, dass euer win xp mit dem c2d so lahm startet ?
hatte vorher nen A64 und der braucht ca nur 1 1/2 mal durch der ladebalken nun satte 9 mal ^^ das kann ja eigentlich nich sein da der c2d um einiges schneller is..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mit Sicherheit an etwas anderem liegen als am C2D.

Welches Board wird verwendet, Sys neu aufgesetzt? USB Stick angeschlossen? usw. usw.
 
Das wäre aber die perfekte CPU... Wenig Vcore und kalt.. habe ich noch nie gesehen. Jede CPU hatte so ihre Vor- und Nachteile ^^ Zumal bedenke, Riverna, dass nach oben hinaus diese Rechnung mit bisschen mehr Vcore=mehr Mhz net mehr aufgeht. Du siehst ja.. bis 3,2Ghz kann man mit der Default Vcore arbeiten und dann gehts für jede 100Mhz deutlich hoch.. 3,6Ghz ist eine Sache, 3,7 und 3,8 eine ganz andere^^

Ich mein auch eher kalt von der Wakü aus, ich überlege gerade ob ich mir morgen die Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB (13907) kaufen soll. Aber die kostet bei K+M mal eben 91€ :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh