[Sammelthread] Offizieller Hardwareluxx SuperPi 1M Benchmarkthread No.2 (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zB die von Micro bei Wasserkühlung soll ja kein Battle werden aber mich wundert das extrem. Ja hab ja extra n reines XP aufgebaut, 22Prozesse und ziemlich wenig Dienste, das sollte doch rennen wie Sau. Ich hab jetzt Ballistix zum testen die machen locker 620MHz oder mehr auf nem P5Q Deluxe mit P45..Auch wenn ich mit 9er Multi und 1:1 auf 5GHz drücke komm ich auf ein schlechteres Ergebnis..Das der P45 so schlecht is glaub ich nicht..Höheren FSB kann ich jetzt mit dem Ram fahren und schlage nicht mal mein eigenes grottiges Ergebnis noch mit den 8000er Mushis mit dem x64 Vista 24/7 System..Da stimmt doch was nicht :(

Ich habe es trauf:p
Aber was soll denn da nicht stimmen?:fresse:
Wenn ich den PVL noch nach unten gesenkt hätte währe noch einiges gegangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ichs wüsste..ich hatte PL10 4-4-4-12 bei 500x10 und hatte 9,5s hab den Screen schon garnicht mehr, oder 500x10 und 600MHz 5-5-5-15 PL10 oder mit 9er Multi und 1:1..ich wollt ja vergleichen was bei mir am meisten bringt. glaubst ich bin bei 5GHz auf unter 9,3 gekommen? Nächstes Ziel wären ja 5,15 gewesen aber keine Lust wenn der bei 5 schon so grottig is :grrr:

Aber wie man ein System richtig tweaked, weißt du oder? Da gibt es ja einige Kniffe, die man nutzen kann. Also nicht nur Echtzeit und ein paar Dienste aus :)

Hier ist eine kleine Auflistung von mir, was alles hilfreich sein kann. Ich hoffe es verhilft auch dir zu deiner gewünschten Zeit! :)

Klick - Phase 4

bei 1m machen die Tweaks im Win aber max 0,1 sek aus. ;) Also normales Win (frisch installiert) zu getweaktem Win. Ich red nicht von einem vollgemüllten. :bigok:

Was richtig was bringt ist nunmal PL/Strap und Timmings. Und natürlich der Takt. :teufel:

Aber auch 0,1s sind schon ne Menge bei SuperPi 1M :)

Aber natürlich hast du auch Recht mit Timings und Takt! :)

Thx an euch beide :) Den Strap hab ich gestern total vergessen, mit dem Müllram konnt ich ja immer nur 400 fahren :fresse: da sollte jetzt schon mehr gehn. Zu den Tweaks: Bis auf Kleinigkeiten läuft das schon so, aber gut zu wissen, das mit dem Luna Thema und 2x16k find ich nur bissel strange aber werds mal probieren und den Rest anpasen. Im Gegensatz zum 24/7 System wo sich bei mehreren Runs die Zeit schon noch krass ändern kann, bleibt die beim jetzigen eigentlich total identisch.
Meint ihr noch dass es nen relevanten Unterschied vom SP2 zum SP3 macht?

Zuletzt bearbeitet:
nö, die Zeit wird gleich bleiben. Allerdings rennt ein WinXP ohne SP´s auch nicht schlecht. ;)

Kein Problem, aber nicht meine Zeit schlagen ;) Sonst muss ich da noch mal ran :d

Die hab ich ja schon mit dem alten grottigen Ram vor einiger Zeit mit dem 24/7 System 400er Strap und miesen Timings und PL :fresse:

Hehe, aso, aber nicht mit Lukü, oder?

Ne das Wakü, denk über 5 mit Boxed zu kommen is schon kriminell :shot:
Die Lukü Ergebnisse sin schon ziemlich der Hammer, denk da hast mit deinem Ramtakt aber auch das goldene Los gezogen, denke kaum dass man das mit FSB ausgleichen kann für Luft.

12625.jpg

angoholic

Das sieht doch gut aus,nun die Speicher auf 4-4-4-xxxx,runter mit dem PVL.und du hast die 8 Sekunden.

Ne das Wakü, denk über 5 mit Boxed zu kommen is schon kriminell :shot:
Die Lukü Ergebnisse sin schon ziemlich der Hammer, denk da hast mit deinem Ramtakt aber auch das goldene Los gezogen, denke kaum dass man das mit FSB ausgleichen kann für Luft.

Danke! :)

Ja, mal sehen, vllt finde ich ja noch das goldene Ramkit! :) Habe gestern erstmal den Scythe Mugen drauf gemacht. Versuche mit 4900Mhz noch mal 9,2 Sekunden zu schaffen :d

Niedriges Performance Level & weniger Takt sind meist schneller als mehr Takt und höherem Performance Level.

Wie sieht es eigentlich mit dem Strap/Teiler aus. Lohnt sich bei 1M was anderes außer 1:1? Mein neues Ziel als 24/7 Setting mit 4x 1GB - wenn ich denn mal ein passendes Board gefunden habe - wird 573x7 mit dem RAM auf 1:1.

Hehe, wenn ich das Ergebnis von Riddick so sehe fällt mir auf das ich meinen E6850 vergessen habe:hmm:
12,453s | 4050MHz | E6850 | 1,568V | 2x1GB Crucial Ballistix PC2-8000 | 540MHz | 4-4-4-12 | 2,25V | P35 DS4 | LuKü | websmile

Gruß

Felix the Cat / Intel E8600 / 4900Mhz / 490Mhz / 1.504V / 2GB DDR3 @ 980Mhz / 8-7-6-15 / 2,1v / Asus P5E3 WS Pro / Lukü / 9,437s

Sehr schönes Ergebnis, scheint aber ab 4700 kaum noch zu skalieren die Kombination, hat sich der PL verschlechtert oder woran liegts? Fehler bei User.exe schließ ich bei dir einfach mal aus;)
Gruß
P.S. Hab deinen Beitrag auf der letzten Seite gerade erst gelesen, alles klar dann

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 9,2xx Ergebnis mit 4,9Ghz... kommt gleich :)

Edit:

Da ist er :)

Felix the Cat / Intel E8600 / 4900Mhz / 490Mhz / 1.504V / 2GB DDR3 @ 980Mhz / 8-9-9-24 / 2,1v / Asus P5E3 WS Pro / Lukü / 9,219s

20080927191241_9219Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe kurz den Scythe Mugen drauf gemacht, also kein Boxed mehr. :) Und wieder ein anderes Bios, was mir wesentlich schlechtere Zeiten beschert. Also von mir wird man die 8,xxx mit Lukü nicht sehen. :)

Na ob es fein ist, die CPU durch den Boxed so aufzuhitzen :fresse:

Es ist ja nicht mehr der Boxed :)

Jop hab ich auch grade gesehen. Hatte den Beitrag schon verfasst aber erst später abgeschickt :d

Nochmal ne Frage zu DDR3:
Bei 500Mhz FSB und einem Teiler von 1:1 habe ich doch trotzdem 1000Mhz Speichertakt oder? Genau wie bei DDR2.

War ja nur zur Veranschaulichung. Aber da gibts keine Veränderung zu DDR2? Irgend Jemand hat hier mal gemeint man müsste FSB mal drei nehmen. Hat mich durcheinander gemacht... :d

Felix the Cat

Einfach nur Top,bekommst du die 5000 Mhz für einen Run stabil ich denke ja.

@ Felix the Cat

wesshalb ist der run mit den schnelleren ramtimings langsamer als der mit den langsameren timings?

Felix the Cat

Einfach nur Top,bekommst du die 5000 Mhz für einen Run stabil ich denke ja.

Danke! Aber ich denke, dass die nicht stabil laufen. Ich will der CPU nicht noch mehr Spannung geben, wobei dann die 9,0xx möglich wären. :) Vllt teste ich das die Tage nochmal.

@ Felix the Cat

wesshalb ist der run mit den schnelleren ramtimings langsamer als der mit den langsameren timings?

Ich habe beim schnellen vergessen die Timings anzupassen :d Aber das er dennoch schneller ist, liegt am Bios. Das Bios unterstützt die CPU offiziell nicht und somit bekommt sie noch einen Schub. Ist ein typisches Asus-Phänomen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh