[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
76% und dann trotzdem ne VID von 1,175v müsste eig. 1,112v sein


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
so hab jetzt mal den Vantage drüber gejagt.. bei 1250 keine Pixel fehler wieso treten die nur beim Crysis bench auf??
 
mal eine kurze frage... kann man das auftreten von pixelfehlern umgehen? beim Crysis bench 1,05 ab 1240 mhz coretakt fängt es langsam an rote und grüne fragmente zu bilden..??

lol ganz einfach weil deine karte so hohen takt bei so wenig spannung nicht packt.
 
wer hat denn hier alles eine 7950 und kann seine oc-raten und volts durchgeben?

danke im voraus.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
meine braucht etwa 1,17v für 1100mhz core.

der ram macht über 1600mhz.
 
Verdammt wie bekomme ich das SSAA zum laufen wenn ich die Benchmark mache.
Im Single Player ist das SSAA AKTIV da habe ich auch 100% GPU Load wenn ich die Benchmark starte nicht.
Wenn man mit CF kein SSAA laufen lässt hat man eine schlechte GPU Auslastung ca.75-80% und diese Test sind von den Leuten dann auch nichts Wert.

Jemand ne Idee was das schief leuft.

Edit OK es scheint doch Aktiv zu sein.
Da wenn ich es auschalte im CCC die GPU Load noch weniger wird und noch weiter abfällt auf ca 55%GPU Load.

Also ist Crysis 1 alls GPU Test nicht geignet für CF.
Ingame ja aber nicht der Benchmark.
Das CF wird zu schwach augelastet von der Benchmark um die Stabilität zu Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks sind eh alle scheiße!
 
@Powerplay
Wie du recht hast Downsampling rein bei BF3 so da man and die 2700MB ram füllt und zocken.
 
Wie schon im Computerbase Forum gepostet und mit der Hilfe dort identifiziert, hab ich durch Zufall eine Diamond HD 7970 Double Black OC Karte gekauft. Da mein eigentlicher Rechner derzeit aber in Reparatur ist, muss ich die Karte erst einmal luftgekühlt in einem anderen Testrechner betreiben. Anbei schonmal die ersten Werte:

Overclocking
HD 7970 | Diamond | Double Black | 1289mhz | 1933MHz | 1.287 | LuKü Ref. | 2wh8g | DlRK | 1.112V | Post #433

Crysis 30x 1289 1933 1.287v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Referenzdesign ? Lässt es sich auch gut oc ?
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Referenzdesign ? Lässt es sich auch gut oc ?

Wie du bei meinem Post drüber siehst, laüft meine Diamond im Referenzdesign mit 1289/1933mhz. Das sind ca 40% Übertaktung, jeweils bei GPU und VRam. Also ganz gut.
Und das bei den Spezialversionen (wie z.B. der Black Ed. von XFX) wirklich bessere Komponenten verbaut sind, glaub ich nicht/ scheint kaum auswirkungen zu haben.
Eine hohe ASIC-Qualität sagt halt noch lange nicht aus über das oc-Potential.
 
hallo,

und wieviel schafft eine 7970 im durchschnitt? wieviel vgpu darf bei air eigentlich anliegen? bin noch unwissend in sachen hd 79XX, was ist ASIC?
 
Kann mir jemand sagen, warum ich bei MSI afterburner die Spannung meiner HD 7950 nicht verändern kann?
Hab das Häkchen schon bei "unlock voltage control" gesetzt. Die settings habe ich auch in der Readme Datei angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
was benutzt ihr, um eure karten zu übertakten?
ich habs mit msi afterburner versucht. jedoch taktet die karte dann nicht mehr in die idle-taktraten runter. weiß jemand eine lösung?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Gibt es noch anders als MSI Afterburner mit dem ich die v-core erhöhen kann?
Ich komm mit dem übertakten sonst nicht weiter als 910mhz bei meiner HD 7950
 
HD7970 | XFX | Core Edition | 1280 MHz | 1900 MHz | 1,3v | Wasser | dzgzz | dyson72| 1,175V | Post #443



Mehr geht auf der GPU leider nicht...habe auch das ASUS Bios probiert aber mehr Vcore bewirkt rein gar nichts... ist leider bei 1.3GHz am Ende.
 
Also bei mir laufen die 1250 Mhz im CF mit 1,25V werd auch mal schaun ob ich auf 1300 Mhz komme. Kann man die 1,25V noch 24/7 laufen lassen? Temperaturen sind ansich kein Problem aber bei irgendner Spannung ist ja dann trotzdem mal schluss.

Gibts eigentlich auch ne möglichkeit das Powertune Limit von +20 auszuhebeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinen Karten und OC öfter Probleme, der Afterburner spackt ständig rum und zeigt mir 0 MHz takt an, Vcore kann ich dann auch nicht ändern. Ab und zu takten die Karten auch falsch und zwar nur mit 460 MHz, kennt das Problem jemand?

Habe alles mit Driver Sweeper entfernt und auch Afterburner deinstalliert, jetzt klappt alles wie es soll mit dem 12.6 Beta von Anfang Juni...
 
Zuletzt bearbeitet:
80° Spawatemps sind noch im grünen Bereich (beim zocken) oder? Takte grad meine 7950 mit Standardspannung auf 950/1350Mhz. Crysis2 hab ich damit eben ne Stunde problemlos gespielt, sogar auf Ultra ;)

Kühl die 7950 mitm Peter und 2 Pl-1 von Noiseblocker, die mit 800rpm drehen.
 
erfahrungsgemäß ist core-takt entscheidender, was OC angeht. vllt kannst den ram-takt bissl zurückfahren und dafür den core ein wenig steigern. 80°C sind wohl noch ok; die sollen ja bis ca 120°C freigegeben sein. mir wärs aber zu viel.

schau doch mal, was bei 1,1 volt core so geht :banana:
 
nej, 1.1V will ich der Karte net geben. Mit Standardtakt sind so um die 975 Mhz Crysis2 Staibl drin.

Muss noch dazusagen, hatte/hab ne Raumtemperatur von 25°. Denke, bei normaler Zimmertemperatur dürften die Spawatemps sogar knapp unter 80° liegen. Crysis2 mit HighRes Texturen und Dx11 fordert die Graka sowieso ja nen bissi ;)
 
ist denn überhaupt ein unterschied zwischen werks-OC und deinen 975 Mhz mess-/spürbar?
 
würd ich schon behaupten. Geh ich mal von meinen getesteten 950/1350Mhz aus, kommt ich ja Crysis2 auf Ultra mit 50fps zocken, ging nur ganz kurz mal auf 30 fps runter. Mit Werksoc schafft die Karte die 50 fps "nur" mit extreme. Aber des reicht mir letztenendes auch, hab ich festgestellt^^, und daher bleibt nun die Karte beim Werksoc und mit 0.975V. Hab dann nur noch ca. 70° Spawatemps, aber die Lüfter drehen ja auch nur mit 750rpm. sehr Leise ist mir eben wichtiger als 10fps mehr ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh