[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche ASIC ist nun besser für OC der hohe oder der niedrige Wert ?

Sent from my iPhone.

Und selbst bei selber ASIC unterscheiden sich die OC verhalten enorm. Bin gerade selber auf der suche nach eine Karte mit 1,112v VID und die muss 1300Mhz mit 1,3v packen... schon recht Schwer.

siroli deine karten gehen ja echt super. meine msi kannst trotz wakü bei ~1310mhz vergessen.

Er bewegt sich für die 1400Mhz bei fast 1,4v ;-)

Meine Karte skaliert 1:1 Takt / V

1200 = 1,206v
1250 = 1,25v
1300 = nicht getestet ^^
Benchmarks laufen mit 1335 @ 1,3v

ja ich habs auch schon mit 1,4V probiert aber da geht auch nicht mehr....stehe bei knapp über 1300mhz an und da hab ichs sogar mit fenstermod getestet.

Also bei 1,3v geht meine Karte auf 43 grad somit sind seine Werte mit guter Wakü oder Wassertemperatur auf 18 grad.

Ich erwarte nun endlich wieder eine 2. Karte die 1300 schafft, somit bin ich dann auch endlich mit 2 gleichwertigen Karten unterwegs :d

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Alles über 1400 war mit Fenstermod. :-)

Hast du Liquid Metal auf den GPUs?? weil das damals bei meiner 7950GX2 rekorde gebracht!
Da wurde die GPU dann enorm gekühlt was nochmal ne gute steigerung im takt gebracht hat!

Wie übertaktet ihr denn im Crossfire weil ich habe zwei sehr unterschiedliche asic bei den karten und dadurch voll die probleme mit oc

Zuletzt bearbeitet:
AB oder Trixx können die Karten einzelnt getaktet werden, am besten natürlich vorher min. Eine Karte einzelnt testen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hast du Liquid Metal auf den GPUs??
Wie übertaktet ihr denn im Crossfire weil ich habe zwei sehr unterschiedliche asic bei den karten und dadurch voll die probleme mit oc

Ja, ich nutze Liquid Metal.
Mit GPU-Tweak kannst du die Spannungen separat für jede Karte setzen.
Meine Karten liegen auch mit 125mV in der VID auseinander, geht aber trotzdem recht Ordentlich im CF.

Also mit afterburner gibt es bei mir sofort einen bluescreen wenn ich die karten einzeln takte! Wo bekomme ich den das gpu tweak tool her?

Bei Asus im Rog-Forum.

oder Hier

P.S. Vor dem OCen der Zweiten Karte ULPS ausschalten, sonst gibt es immer BSODs.

Zuletzt bearbeitet:
welche programme zum benchen der karten benutzt ihr?

gruß

..::mcpaschetnik::..

Hallo,

mal ein Paar Fragen, gibt es ein Limit welches die Karten auf jeden fall nicht überschreiten sollten?
Meine den MemTakt. Meine ist jetzt bei 1800 uns zeigt keine fehler im Crysis (oder womit den Takt ausloten?).
Kann ich den Ram munter weiter Takten oder sollte ich ab ca. 1700 nicht mehr höher gehen?
Möchte da nix kaputt machen!

Wie viel VGPU ist zum Benchen max. und 24/7 max.?

Meine Karte ist jetzt bei 1230 /1800 bei 1,181 V @ Wakü und da geht noch mehr.

Hi,

irgendwie habe ich 2 Karten im Crossfire und will beide synchron mit MSI Afterburner übertakten.
Dummerweise übertaktet er mir immer nur eine der beiden Karten und dann habe ich keine Konstante performance.

Hat jemand eine Idee ? eine Powercolor 7970 + Asus 7970...es lässt sich nur die Spannung von der ersten einstellen.
Habe mal den Haken rausgenommen(gpus syncen) und wollte die einzeln manuell einstellen aber das geht auch nicht bei der zweiten Grafikkarte lässt er keine Spannungseinstellung zu obwohl ich das Häkchen gesetzt hatte Spannungsreinstellungen freischaltne.

Jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar kein CF aber bei dem was man hier so liest soll das wohl mit Sapphire Trixx gehen.

Ja Trixx läuft wunderbar...da kam auch direkt beim übertakten der Hinweis das solange ULPS aktiv ist nur schrott rauskommt beim OC im Multi-GPU sehr benutzerfreundlich, scheint mir als hätte man den Afterburner schon überholt.

ich halte von trix garnix!
ich habe per regestrierung ulps aus gemacht und dann per Afterburner getaktet das funktioniert perfekt!
trix hat immer wieder mal keine VGPU einstellungen mehr gehabt und beim Afterburner hat man ja auch noch nen OSD und kann auch die spannung für den ram ändern!
Das rennt nun bei meinem Kumpel thunderburne sehr gut mit unterschiedlichen spannungen bei M-GPU@1200Mhz!
Einzig der Treiber 12.4 ist nicht so der hit da hat man bei den BF3 B2K maps zu wenig leistung aber sonst top das man nun so übertakten kann!
Mit zwei HD7970 sollte nun in richtung 1300Mhz mit wakü absolut kein problem mehr sein!

Gibt es eigentlich noch ein Möglichkeit das Bios zu verändern.
Wie früher mit Rbe.

Gibt es eigentlich noch ein Möglichkeit das Bios zu verändern.
Wie früher mit Rbe.

Bis jetzt wohl nicht!
Glaube auch kaum das RBE noch groß geändert wird weil bei der HD6000 ging ja auch nichtmehr alles zu verstellen!

Schade habe gehofft das man die Spannungen zumindest noch ändern kann.

Naja das brauchst du doch garnicht zu ändern!
MSI Afterburner erlaubt dir doch bis zu 1,3V zu geben und taktraten kannste auch anheben wie du willst!

Edit: Was gibt ihr den für spannungen unter wakü und was habt ihr für load temperaturen?

Mit welchem tool könnt ihr denn mehr als 1,3V geben??

Zuletzt bearbeitet:
24/7: 1,05V/~30° @1150Gpu/1575Ram

benchen: 1,328V/~37° @1400Gpu/1825 Ram

dann haste aber zwei echt gute karten!
wäre mal interessant was meine HD7970 packt da diese mit stock spannung 1,05v auch 1150mhz packt!
mit wakü könnte diese karte vieleicht auch in richtung 1400schaffen!
1200@ air geht auch mit 1,131v
Leider ist die zweite karte mit ner vid von 1,174v nicht so der burner da diese für 1200@air schon 1,26v braucht :(

hast du deine karten mal mit stock kühler getestet ob sie da mehr volt brauchten im vergleich zur wakü??

Zuletzt bearbeitet:
dann haste aber zwei echt gute karten!
wäre mal interessant was meine HD7970 packt da diese mit stock spannung 1,05v auch 1150mhz packt!
mit wakü könnte diese karte vieleicht auch in richtung 1400schaffen!
1200@ air geht auch mit 1,131v
Leider ist die zweite karte mit ner vid von 1,174v nicht so der burner da diese für 1200@air schon 1,26v braucht :(
Meine zweite Karte braucht 75mv mehr als die erste und hat ne Vid von 1,175V
Das Problem der low VID Karten (auf die hier alle so scharf sind) ist das die Karten sehr früh in die OCP (Überstromschutzschaltung) laufen.
Dann bekommste nen Blackscreen und musst den Rechner rebooten. Zum benchen kannste die meisten dieser Karten vergessen.

hast du deine karten mal mit stock kühler getestet ob sie da mehr volt brauchten im vergleich zur wakü??
Unter Luft habe ich 20-25mV mehr gebraucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh