[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Im HWBot war eins drin:

7970pack.rar

Das Bios läuft auf meiner Powercolor, bringt aber nix.
Der einzige Unterschied ist das, der Subvendor statt ATI = Asus ist.
Gputweak von Asus lässt dann Spannungsveränderungen zu. In meinen Tests war der Afterburner von MSI deutlich stabiler als das Asus Tool.
Das Bios lässt sich nur flashen wenn der Minischalter richtig steht. Eins der beiden Biose ist schreibgeschützt.

Wenn du ein Bios zerflasht, haste wenigstens noch das originale Powercolor ...


Edit:
Hier steht auch nochmal die (englische) Anleitung. Bei mir hat es danach geklappt.
http://hwbot.org/forum/showpost.php?p=145618&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link. Ich habe ja auch eine Powercolor, welches BIOS war bei dir das flashbare?
Ich wollte schlichtweg mal das ASUS Bios testen, da ich irgendwie bei meiner Karte mit Spannungsänderung per AB nichts erreiche. Soll schlichtweg ein kleiner Test sein - dafür ist das Dual-Bios ja da ;).
Grüße
 
Danke für den Link. Ich habe ja auch eine Powercolor, welches BIOS war bei dir das flashbare?
Ich wollte schlichtweg mal das ASUS Bios testen, da ich irgendwie bei meiner Karte mit Spannungsänderung per AB nichts erreiche. Soll schlichtweg ein kleiner Test sein - dafür ist das Dual-Bios ja da ;).
Grüße

Schalter in Richtung zum 8/6 Pin Stromanschluss = flashbares Bios
Schalter in Richtung zum DVI Anschluss = read/only Ati Bios
 
Hat einer von euch schon eine 7970 gehabt oder gesehen, die fast gar nicht auf die Änderungen an der VGPU reagieren?
Habe folgendes im 06er und Heaven getestet:

mit stock vgpu schaft meine 1135mhz, dann kommen Artefakte, werden mehr, je wärmer die Karte wird, Temp. liegt bei um die 60 -70°C
mit 1,3v auf der GPU und auch 1135mhz kommen die Artefakte später und es sind auch weniger, Temp. ändert sich kaum (im Bereich der Toleranz würde ich sagen)

Sie scheint ja etwas zu skalieren, aber halt sehr sehr sehr schlecht, mehr Takt brauche ich nicht versuchen, die Artefakte werden dann immer mehr und ab ca. 1200mhz kackt dann das eine oder andere mal schon ab

Zum Ocen haben ich den MSI Afterburner 2.2.0 Beta10, neueste Sapphire Trixx und Asus GPU Tweak Version probiert, immer das gleiche.
Auch habe ich das andere BIOS auf der Graka getestet und auch ein Asus BIOS geflasht, damit man GPUTweak komplett nutzen kann.

Dass es immer wieder Krücken gibt ist mir klar, aber wenn dann haben diese Krücken ja nichtmal 1100mhz mit stock vgpu geschaft, aber ich habe noch keine 7970er gesehen, die quasi null auf Spannung skaliert.

GPU-Z zeigt immer die 1,17v an, egal welche Spannung man einstellt. Nur der Afterburner zeigt, dass sich die Spannung angeblich ändert.
OS scheint bei mir auch egal zu sein, zumindest habe ich keinen Unterschied zwischen XP, Win7 x86 und Win7 x64 feststellen können.
Treiber ist der von der CD.
 
Meine club 3d, lässt sich nicht flashen, das nervt mich schon! Hat ja extra ein dualbios, das feature ist ja somit für den allerwertesten...
 
Mit welchem Tool willst du flashen? ATIWinflash?
Bei meiner Club3D ging es...
 
ging weder mit atiwinflash noch mit atiflash über einen USB Stick. Wollte einfach mal ein anderes Bios testen um vergleichen zu können. Ist ja eigentlich auch der Sinn bei Karten mit Dualbios...
 
Hat einer von euch schon eine 7970 gehabt oder gesehen, die fast gar nicht auf die Änderungen an der VGPU reagieren?
Habe folgendes im 06er und Heaven getestet:

mit stock vgpu schaft meine 1135mhz, dann kommen Artefakte, werden mehr, je wärmer die Karte wird, Temp. liegt bei um die 60 -70°C
mit 1,3v auf der GPU und auch 1135mhz kommen die Artefakte später und es sind auch weniger, Temp. ändert sich kaum (im Bereich der Toleranz würde ich sagen)

Sie scheint ja etwas zu skalieren, aber halt sehr sehr sehr schlecht, mehr Takt brauche ich nicht versuchen, die Artefakte werden dann immer mehr und ab ca. 1200mhz kackt dann das eine oder andere mal schon ab

Zum Ocen haben ich den MSI Afterburner 2.2.0 Beta10, neueste Sapphire Trixx und Asus GPU Tweak Version probiert, immer das gleiche.
Auch habe ich das andere BIOS auf der Graka getestet und auch ein Asus BIOS geflasht, damit man GPUTweak komplett nutzen kann.

Dass es immer wieder Krücken gibt ist mir klar, aber wenn dann haben diese Krücken ja nichtmal 1100mhz mit stock vgpu geschaft, aber ich habe noch keine 7970er gesehen, die quasi null auf Spannung skaliert.

GPU-Z zeigt immer die 1,17v an, egal welche Spannung man einstellt. Nur der Afterburner zeigt, dass sich die Spannung angeblich ändert.
OS scheint bei mir auch egal zu sein, zumindest habe ich keinen Unterschied zwischen XP, Win7 x86 und Win7 x64 feststellen können.
Treiber ist der von der CD.

Bei mir kann ich genau dasselbe Verhalten feststellen - sogar die MHz stimmen überein! Von welchem Hersteller ist deine Karte (meine ist von Powercolor)? Den Schritt mit dem Asus Bios wollte ich als nächstes ausprobieren.
Ich finde es eben auch komisch, dass die Karte mit Stock-Vcore die ~1130 locker mitmacht, dann aber mit mehr Spannung überhaupt nicht reagiert. Treiberseitig habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Fällt da jemandem was zu ein?!
 
meine ist von Club3D
 
Und nun :)?!
 
Nach diversen Test habe ich festgestellt, dass Crysis 1 empfindlicher reagiert als Crysis 2.

Also testen, um in die Liste aufgenommen zu werden. :)
 

Ich hab keine Ahnung mehr, aber ich vermute einfach mal, dass ich eine erwischt habe, die sehr schlecht zum ocen ist.
Nach sovielen testen und herumprobieren, ist das die einzig logische Schlussfolgerung.

Muss aber feststellen, dass die Spannungen übernommen werden, zumindest ändert sich das Temperaturverhalten deutlich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Brauchst doch nur die Crysis 1 Demo für den Bench, nicht das ganze Spiel
 
Hat mittlerweile jemand eine Idee, warum sich die Karte nicht flashen lässt ? Ich bin ja nicht der einzige, bei dem es nicht klappt...
 
Liste im Post #1 aktualisiert...

Kommt Jungs... Crysis 1 benchen... So hätten wir eine schöne OC-Übersicht... :)

Gruß
GaBBa
 
Ja, nu gings :O) Stalker kann ich benchen...läuft auch durch. Was genau stellt man ein ? Crysis, hab ich wieder runtergeschmissen, lief nicht mal mit default Einstellungen.
 
Ja, nu gings :O) Stalker kann ich benchen...läuft auch durch. Was genau stellt man ein ? Crysis, hab ich wieder runtergeschmissen, lief nicht mal mit default Einstellungen.

Konntest du nun flashen? Was hast du geändert?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab den Biosschalter wieder auf die erste position gestellt und zum hundertsten mal geflashed :O)
 
öhm, crysis demo läuft einwandfrei.der benchmark stürzt sofort ab.

was ist das?
 
bei mir auch...bei loop 2 steigt die Karte aus.
 
Bei wie viel MHz?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich kanns nimmer genau sagen, hab den Benchmark wieder runtergeschmissen :O) Ich glaub , es lief nicht mal default.
 
Ergebnis: Karte | Hersteller | Modell | GPU-Speed | RAM-Speed | vGPU | Kühlung | valid-id + [Screen] | User-Name | Postnummer

Ergebnis: HD7970 | Powercolor | Referenz | 1250 MHz | 1600MHz | 1.274V | LuKü | 4hn9n | SirOli| Post #86


 
Kann man das Bios auch wieder löschen ? Karte geht zurück, da sie viel zu laut und heiss bei Default Einstellung wird. Oder reicht es, den Biosschalter wieder umzulegen ? Ich hätt es aber schon gern wieder runter...

So, hab einfach nochmal das originale geflashed...flashen, ging jetzt problemlos .(aber nur mit dem Atiwinflash, das bei dem 7970pack dabei war )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Bios auch wieder löschen ? Karte geht zurück, da sie viel zu laut und heiss bei Default Einstellung wird. Oder reicht es, den Biosschalter wieder umzulegen ? Ich hätt es aber schon gern wieder runter...

Zu heiss!? Ueber 85°? Die lautstaerke ist default im Vergleich eigentlich ganz passabel !

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Hab grad auf dem Desktop 57°, in Games ging es über 75° wenn ich den Lüfter nicht voll aufgedreht habe...
 
Jungs kann ich TriXX bei einer Club 3D nutzen ohne das Bios zu flashen?
Wenn ja wo kann ich das runter laden?

Danke!!!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh