[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Kannste machen. Mit der Spannung kam meine Karte standardmäßig ;) Ich begnüg mich zur Zeit mit nur knapp über 1V, da Leistung reicht und die Lautstärke auf Idle Niveau bleibt. Temperaturen ähnlich wie bei dir immer < 80 Grad Kern/Vrms. Harmlos, wenn man die 290iger mit ihren 94 Grad vergleicht.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs,

habe heute den Rechner bisschen aufgerüstet, da ich mit einem Multiplayerspiel immer Performanceprobleme hatte (stark auf Nvidia ausgerichtet) und da ich mittlerweile ziemlich gut darin bin, habe ich mir die 7970 als Übergangskarte besorgt, sehe mich jedoch Problemen konfrontiert.

Asus 7970 ROG Matrix

1. ist die Vcore gesperrt, kann ich bei MSI Afterburner nicht verändern (Spannung/OC Limit Sperre etc. natürlich Häkchen vor)
2. kann ich über GPU-Z keine VRM Temps auslesen.... Gerade die ist wichtig! Die Coretemp ist mir egal, die hält auch 90C°, aber die VRM's nicht lesen zu können ist schwach, Auslesefehler, oder hat die teure Karte tatsächlich keine Sensoren?
3. wenn es schon per Software nicht funktioniert, haben die +/- Tasten an der Karte um Spannung zu mindern/erhöhen überhaupt eine Wirkung? (habe es noch nicht selbst getestet)

Ansonsten kurz Benchmark angeworfen (Resident Evil 6 - dort stieg meine alte Karte immer zuerst aus im Vergleich zu anderen Benchmarks bei identischen Takt) und sie lief fehlerfrei out of the box mit 1200Mhz. Sollte das auch in Spielen stabil sein, bin ich eigentlich zufrieden, mehr habe ich eigentlich nicht erwartet.

Werde das heute Abend nochmal testen. Schönen Samstag!

Also bei meiner 7970 Lightning wird per GPU-Z auch keine Temp der VRMs angegeben. Jedoch funktioniert das mit dem Arschbrenner. Haste es vielleicht mal mit einem Asus-eigenen Tool probiert?

Hi Sonny,

hmm, komisch, Afterburner kann mir auf jeden Fall keine VRM Temps ausgeben, das Asus Tool habe ich nicht ausprobiert, da ich Afterburner gewohnt bin, werde es jedoch nachholen, hieß glaube ich Asus GPU Tweak Tool, werde es nachher mal testen :)

Probiers einfach mal mit GPU Tweak. Wenn das mit der Spannung irgendwo klappt, dann da (und ich denke mal stark das wird klappen, das wäre sonst echt nen Armutszeugnis von Asus, denn das kann ja selbst die Referenzkarte). Prinzipiell steuerbar ist die vCore auf jeden Fall, es würde wenn dann nur an einer fehlenden Software Implementation scheitern, und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

So, habe nun Asus GPU Tweak installiert und der Vcore Regler ist tatsächlich einstellbar, getestet habe ich es noch nicht. Temps von VRM kann ich scheinbar ebenfalls auslesen, auch wenn ich nun nicht genau weiß, was was ist.

1. Memory Temp
2. Power Temp
3. Board Temp
4. VDDCI Power Temp

Das sind gleich 4 andere Werte neben GPU Core Temp, normalerweise kenne ich nur Core + 2x VRM.

Sofern ich das Asus Tweak Tool nutzen "muss", kann ich Ingame gar nicht mehr feststellen, wie die Werte sind (CPU/GPU Auslastung), da es kein OSD gibt, sofern mir bekannt. Bisschen ärgerlich. Ich werde also die VRM überprüfen, wie heiß sie werden und anschließend denke ich mit Afterburner arbeiten und schauen, was ich aus der Karte mit Standardspannung rausholen kann. Über 1.25V wollte ich eigentlich nicht gehen, scheint immer die "green zone" zu sein. Lüfterkurve gibt es ja auch nicht.

Ansonsten müsste ich das Asus Tool + Fraps nutzen, um Videos aufnehmen zu können bzw. mir die FPS anzeigen zu lassen. Oder aber MSI Afterburner und manuell die vCore an der Karte einstellen und so belassen.... Na mal gucken :)

Memory dürfte selbsterklärend sein.
Power Temp ist denke ich mal stark die Temperatur der Stromversorgung für die GPU (VRM)
Board Temp ist die Temperatur des PCBs (wo genau der Sensor sitzt, keine Ahnung, gabs aber schon zu Zeiten von GF 6800 Ultra und Co).
VDDCI Power Temp ist die Temperatur der Stromversorgung für den Speicher.

Muss ich für mehr als 1,3V die Spannung im BIOS anpassen? Per Software komme ich leider nicht höher. Karte ist ne Powercolor (Referenz, unlocked). Bin jetzt bei 1360 MHz bei 1,3V und würde noch gerne die 1400 packen irgendwie.

Ich bin sicher die Antwort steht hier schon mehrfach, jedoch hat der Thread leider keine FAQ :(

Am besten einfach das Asus Matrix BIOS flashen, dann müsstest du per GPU Tweak auch bis 1,4V gehen können. Hat bei mir zumindest funktioniert. Wobei ich jetzt nicht auf der Karte nachgemessen habe, ob die Spannung auch übernommen wurde, aber ich wüsste nicht wieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab von gestern auf heute meine HD7950-DC2T-3GD5-V2 auf 2x 92mm NMB Lüfter umgebaut (2x 2.000 (m³/min), 70.50 (CFM), 4000 Upm)
Irgendwie ist die Kühlung zwar sehr viel lauter, rockt aber derbe... (Wenn man bedenkt das es non WaKü ist)

Idle und Load (Heaven Bench & Stabilitätstest)

Es wird immer gesagt das man unter 1.25V bleiben soll. Aber worauf bezieht sich das ?
Ich würde meine Sapphire 7970 gerne mit ~1180MHz betreiben. Dafür muss ich aber in Trixx 1.3V einstellen.
In GPU-Z geht der Wert VDDC aber nie über 1.25V obwohl eigentlich 1.3V eingestellt ist. Ist GPU-Z da einfach ungenau oder wie muss ich das verstehen ?

Die Spannung dropt unter Last. Wenn du 1,3V einstellst wirst du mit GPU-z nie 1,3 V sehen. Wie LLC beim Prozessor.
Generell würde ich aber auch von 1,3 V abraten. Finde ich persönlich einfach zu viel. Und wenn man schon 1,3v drauf geben will dann nur mit entsprechender Kühlung. Also GPU und Wandler max 60-70°, ansonsten altern mir die Komponennten zu schnell.

so den hab mir mal Crysis 3 gekönnt war im Laden für 10 Taller zu haben :d
nun war OC angesagt,habe meine 7950 auf 1200/1325 getaktet bei 1,211V unter Last GPU-Z [beim Betrieb von Crysis3]
Powertune ist auf 10% meine frage kann ich sie so laufen lassen????

VRM Temp maximal 85°

Wenn es keine Bildfehler gibt und da die Temps wohl passen, spricht eigentlich nichts dagegen.
Reicht Powertune mit +10% für den Takt aus? Ich stell es einfach immer gleich auf +20%, damit auch wirklich immer der eingestellte Takt anliegt.

also ich habe folgendes Crysis 3 setup Full HD 2xTX AA alles auf sehr hoch AF 16X und spiele in Stereo 3D
läuft mit 45-50FPS auf einen 4,1er 8320FX achja Vsync ist an

droseln dürfte da eigentlich nichts

Zuletzt bearbeitet:
Powertune deiner Graka solltest du aber auf max stellen! Damit du sicher nicht begrenzt wirst. Kann man aber mit der Spannung laufen lassen.

so den habe nun meine Finales Setup gefunden 1150/1375 bei 1,164V dabei muss ich auch nicht die Lüfter so hoch jubeln :d
und Spiel mässig macht es maximal so 2 Fps aus
Powertune 20%

Das sieht doch nicht schlecht aus. Sind die 1,164V eingestellt oder was tatsächlich anliegt?

Ich pack das leider nicht... Wenn ich bei meinen 1,175V einstelle, stürzt mir bei Crysis 3 der Grafiktreiber ab. Mit 1,2V gehts. Nach VDrop liegen dann ca 1,11-1,12V an.

das ist die Last Vcore bei eingestelten 1,175V
und im vergleich zu den 1200Mhz zieht se nun 8Ampere weniger unter last Kurios :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal wieder ein wenig getestet und habe die Karte mit 1170MHz @stock voltage stabil bekommen. Allerdings Taktet die Karte irgendwann einfach nicht mehr hoch auf 1170MHz. Entweder läuft sie mit 501MHz aufem Desktop oder mit 1000MHz im Spiel. Normalerweise sollten es 300MHz und 1170MHz seien. Woran könnte das liegen ?
Irgendwie reagiert sie jetzt garnicht auf das ändern vom Takt.

Seltsam, wenn ich GPU-Z schließe Taktet sie wieder normal.
Doch nicht. Was ist da los ...

Was zum ... Wenn ich den Facebook Tab schließe läuft die Karte mit 1170MHz und wenn Facebook geöffnet ist Taktet sie nur mit 1000MHz. Klärt mich mal wer auf ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal wieder ein wenig getestet und habe die Karte mit 1170MHz @stock voltage stabil bekommen. Allerdings Taktet die Karte irgendwann einfach nicht mehr hoch auf 1170MHz. Entweder läuft sie mit 501MHz aufem Desktop oder mit 1000MHz im Spiel. Normalerweise sollten es 300MHz und 1170MHz seien. Woran könnte das liegen ?
Irgendwie reagiert sie jetzt garnicht auf das ändern vom Takt.

Seltsam, wenn ich GPU-Z schließe Taktet sie wieder normal.
Doch nicht. Was ist da los ...

Was zum ... Wenn ich den Facebook Tab schließe läuft die Karte mit 1170MHz und wenn Facebook geöffnet ist Taktet sie nur mit 1000MHz. Klärt mich mal wer auf ?!

Also das mit den 500Mhz liegt an deinem - vermutlichen - zweitem Bildschirm. Lieg ich mit der Annahme richtig? Des weiteren: Hast du mal dein CCC überprüft?

Der zweite Bildschirm ist am Prozessor angeschlossen. So taket die Grafikkarte auch normal als wär nur ein Monitor angeschlossen. ich konnte das Problem jetzt auch identifizieren. Wenn Facebook geöffnet ist habe ich im 2D 501MHz und im 3D 1000MHz. Schließe ich den Tab mit Facebook läuft die Karte mit 300 und 1170MHz.
ABER WARUM ?

Des weiteren: Hast du mal dein CCC überprüft?
Ja .

Aber seltsam, jetzt macht Facebook gerade keine Probleme aber vorhin war es reproduzierbar Facebook...
Jetzt ist das Problem wieder da. Versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Gigabyte HD 7950 Boost Rev 2.0

Hab die Karte auf 1100/1350 MHz laufen

Kann leider die VRMs nicht auslesen,
sonst würde ich mich vielleicht mehr trauen ;)

Sitzt ein Arctic Cooling Acellero Xtreme 7970

Also beim zocken max 61°C und Silent ;)

Grüße

edit: Das Facebook Problem ist echt strange

Zuletzt bearbeitet:
@Chr1st14n
Läuft bei Facebook irgendwo ein Video oder hattest du eines abgespielt? Die 501MHz liegen nämlich bei der Videowiedergabe an. Bei mir passiert es auch manchmal, wenn ich auf Facebook ein Video abgespielt habe, dass die Grafikkarte nicht mehr in den Idle-Modus zurückkehrt. Erst wenn ich den Browser schließe, geht sie wieder in Idle.

Das klingt logisch aber warum taktet die Karte dann nur noch auf 1000MHz anstatt den eingestellten 1170.

jemand eine idee was man vllt gegen den vdrop einer 7950 machen könnte?

eingestellt sind 1,25v
pendelt aber lustig zwschen 1,19 und eben diesen 1,25v.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh