[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Ich würde an deiner Stelle auch mal eine PWM Laing ausprobieren. Die AS hatte ein Arbeitskollege auch. Die war schon auf Lan -Partys deutlich wahrnehmbar.

- - - Updated - - -

@ Black Templar Als erstes würde ich auch auf letzteres tippen. Nichts desto Trotz sollte man die Stabilität immer nach besten gewissen prüfen. Einfach BF4 mit 150% scale und SSAA, oder Crysis 3 mit 8x MSAA. Jeweils ne weile laufen lassen. Meiner Meinung nach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt ein tieffrequentes Summen, was man schlecht entkoppeln kann. Die swiftech pwm hab ich mir schon ausgesucht.
Ich hoffe ich erwisch eine Lightning, die ich auch wie meine 7950 mit 1400 MHz Core durch nen Benchmark prügeln kann.

Das glaube ich eher nicht. Alles was ich bisher aus verlässlicher quelle gelesen oder gesehen habe ist das Taktlimit relativ deutlich niedriger als bei den 79xx Karten. Habe gerade bei der Lightning was von Taktlimit zwischen 1200 und 1250MHz gehört wobei auch 1200 MHz auch schon zu glück gehört.

Nuja, meine Lightning macht die 1200 MHz unter Luft ohne Erhöhung der VCore und ohne Anpassung der Lüfterkurve. Scheint wohl ´n gutes Modell zu sein. :)

Zur R9 290 ( X ) gibt es noch keinen offiziellen Thread oder?

- - - Updated - - -

Nuja, meine Lightning macht die 1200 MHz unter Luft ohne Erhöhung der VCore und ohne Anpassung der Lüfterkurve. Scheint wohl ´n gutes Modell zu sein. :)

Jetzt erzähl nicht so etwas, hinterher will ich auch noch eine Lightning...;)

Doch gibt schon einen Sammler. Bin nur gerade mit dem Handy on, sonst würde ich dir mal nen Link schicken

Machte meine Ref. unter Wakü aber auch^^ 1200MHz@1,12V. Das hängt halt nicht an der Lightning, sondern am Chip prinzipiell. Unter Luft kommt man mit einer Lightning natürlich tendenziell weiter als mit einer Referenzkarte.

Seh ich eigentlich genau andersrum: Unter Wasser (oder anderen extremeren Kühlmethoden) kommste mit der Lightning noch weiter. Warum: die Lüfter drehen nach ner Weile Zocken bei 1200 MHz schon auf 100% - irgendwann throttelt die Karte. Und da ja auf der Karte mit dem BIOS-Switch ein BIOS ohne jegliche Schutzmaßnahmen geschaltet werden kann, geht da nach oben schon einiges, zumal die Spannungsversorgung der Karte ja mit zum Besten gehört. :wink:

Das stimmt schon. Aber ist der Chip Sch.... nützt einem auch das beste PCB nix. Sind ja nicht selektiert. Wenn die GPU nur auch gesockelt wäre.... Würde vieles einfacher machen.

So hab jetzt mal die Lüftetsteuerung angepasst, hat bei der GPU und den VRMs gut 5°C gebracht.
Bloß hab ich Probleme mit dem Afterburner, das 1200/1500 Setting bekomm ich sauber zum laufen, wenn ich aber 1050/1500 mit Standardspannung einstelle und übernehmen will stellt mir Afterburner die Karte auf Standard zurück und die Karte bleibt bei 500MHz im Leerlauf. Das merkwürdige daran ist sobald ich statt 1050MHz 1049MHz oder 1051MHz einstelle wird das brav übernommen, gleiches gilt für den RAM Takt und wenn ich nur GPU oder nur den RAM hochziehe wird es übernommen. Ein Reset hat das gleiche zur folge. Was mach ich falsch? Und die Karte packt die 1050/1500 über den Treiber problemlos.

Außerdem hab ich z.b. in Skyrim übelste Verzerrungen im Bild wenn ich ins Inventory wechsel, Grafikfehler sind das definitiv nicht da ich das beim surfen auch festgestellt hab. Sieht irgendwie aus als würde sich die Karte beim umstellen des Taktes bzw. der Spannung verhaspeln.
Das war auch zum Teil der Grund warum War Thunder trotz 60 FPS im Menü übelst geruckelt hat, die Karte lief da mit 500MHz bei 1,285V obwohl ich im Afterburner auf Reset geklickt habe.

Klingt komisch. Manchmal verhakelt sich der AMD Treiber noch mit Flash-Elementen im Browser oder so (für die dann nämlich üblicherweise 500MHz auf der GPU anliegen). Startest du dann ein Spiel, wird der Takt manchmal nicht richtig übernomme. Ich würde dir vorschlagen, den Browser einfach mal zuzumachen beim Zocken, schaden kanns ja nicht. Und was den Rest angeht, dann musst du wohl mit ner ungeraden Zahl wie 1051MHz leben ^^ Vielleicht kriegt er da Schluckauf, weil das normalerweise der Boost-Takt der 7970GE ist.

Ok hab den Fehler mit War Thunder gefunden, hatte das falsche Profil (welches dämlicherweise bei 500MHz idle läuft) geladen. Trotzdem wundert mich das verhalten in Skyrim, könnte aber auch sein das ich gestern übermüdet irgendwas vermorpht hab. Ich geh das heute Abend nochmal sauber von vorne an, also Treiber und Afterburner restlos runter und neu draufgebügelt. Wenn es dann gehen sollte lag der Fehler zwischen Monitor und Stuhl :fresse:

Achja meine 7970 ist eine der ersten also nix GE.

MK-26 mit angepassten Swiftech Heatsink und 2 120er Bequiet PWM Lüfter.

Aber gestern ist was komisches passiert.
Nachdem BF4 problemlos lief ist mir der Treiber bei War Thunder abgeschmiert, Karte wieder auf 1050/1500 runtergedreht und neu gestartet. Lief dann wieder nur hatte ich jetzt “Bildstörungen“ die sich am besten als extremes Tearing beschreiben lassen, auch in anderen Spielen. Hab den Treiber entfernt und neu installiert, seit dem scheint es wieder zu gehen.

Kann das an der Übertaktung liegen oder kann das daran liegen das mir der Treiberpatch damit ich den Monitor übertakten kann etwas vermorpht hat? Ich vermute mal letzteres, frag aber trotzdem bevor ich mir die Graka himmel.

Moin, sag mal hast du den Swiftech Heatsink direkt bei Swiftech gekauft? Wenn ja wie teuer war der Versand?

Moin moin.
Ich bin auf der Suche nach einem HD7970 Referenzkühler ( oder 7970GHz ).
Wenn noch einer einen hat könnte er den jetzt an mich loswerden.
Und ja ich habe schon bei Ebay geschaut und auch schon hier im Marktplatz unter Gesuche.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hast du einen Referenzkühler mit dazugehöriger Grundplatte? Wenn ja dann mach mal einen Preisvorschlag. Und kannst du ein Foto machen?

Hi Leute,

Ich habe heute mal angefangen und mittlerweile ein ziemlich stabiles OC hinbekommen.
Eine Sache wundet mich jedoch.
Ich habe gerade 3h BF3 gespielt und habe dabei mal ein paar Werte loggen lassen mit GPU-Z.
Dabei ist die Core-Clock nie über 930MHz und die Memory-Clock nie über 1250MHz.
Aber seht selbst: klick

Ist das normal? Soll das so? Ich denke eher nicht. Tips?

EDIT: Anscheinend ein Programm-Fehlerchen oder so etwas. Nachdem ich es nochmal eingestellt und übernommen habe, geht es jetzt. Trotzdem komisch. Bin aber immer noch für Tips offen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Link ist gefixed.
Aber irgendwas ist noch im Argen.... Für 1100/1400 muss ich über 1,25V gehen damit BF nicht abschmiert...

EDIT: Hmmmm... Bei 1,275V mit 1100/1400 ist BF3 sofort abgeschmiert. ABER mit 1,275V bei 1100/1500 lief es grad problemlos für ne viertel Stunde zum Testen. Karte wird nur leider warm und laut dabei. Spawa-Temps von max. 82°C sind jetz auch nicht so optimal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
VRM ist bis ca 100° ok!
Aber 1,275V für 1100MHz das ist echt happig...

Welche Lastspannung zeigt dir GPU-Z an?
Eine viertel Stunde ist zu kurz, das kann auch mal laufen mal nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube meine Karte macht heute was sie will... Ich habe jetzt auf 1,2V runter bei 1100/1500 und es lief grad problemlos eine Runde Kharg mit 64P durch.

VDDC: ~1V
MVDDC: ~1,6V

Beim Furmark Bench kocht die Karte aber... VRMs bis 106°C und Karte selbst 99°C. In BF bleibt sie bei ~80°C

Moin moin, hat hier schon mal einer nach einem Kühler wechsel zwei gut 4-5cm breite rote Balken von oben nach unten im Bild gehabt. Die Balken sind beim Booten. Windows wird gestartet wird noch angezeigt, sobald der Desktop kommen müsste bleibt das Bild schwarz. Es wurde definitiv beim Umabu nichts physich beschädigt...

Zu fest angezogen? Locker mal die Schrauben ein wenig

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh