Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das ist nur für die CPU-NB nicht für den HT-Link...

Ja die "andere" NB ist egal (die mit den PCIe's) nur die CPU-NB ist in deinem Fall wichtig.

und wo für sind die bitte schön ;)

Gruß

Ah ok, so hast du das gemeint :d.

Ok und welche Spannung muss ich für den HT Link erhöhen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
viel unterschied ist aber nicht zwischen schnellen DDR2 und schnellen DDR3

ist ja bei intel genau so

Ich habe mal noch die OC-Liste angehängt, sorry, hatte ich vergessen ;)

Ich teste nämlich gerade 3,5@1,28V und es sieht ziemlich gut aus :d. (ätsch Cartago :p)

kannst das auch

capture_13072009_232451.png

:p:p:p:heuldoch::p:p:p

Zitat von Fhnx Beitrag anzeigen
Ich teste nämlich gerade 3,5@1,28V und es sieht ziemlich gut aus . (ätsch Cartago )

kannst das auch

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: capture_13072009_232451.png Hits: 0 Größe: 37,2 KB ID: 99719

Screen Atlan2101

wer hat den längsten....;)
ohne komentar....

Hier handelt es sich um einen Overclocking Thread...:btt:

Gruß
Atlan2101

Zuletzt bearbeitet:
24/7 Setting:

Phenom II X4 955 BE @3400Mhz@1.30v

Für 3200Mhz werden 1.25v benötigt.

Mann war das ein Krampf!!:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt drei NB- Spannungen.

1. CPU NB VID Control
2. NB Voltage Control
3. NB PCIE Voltage Control

Was 1 und 3 ist wissen wir jetzt. Aber was ist die 2. NB Voltage Control? Ist ziemlich verwirrend, ich dachte das wäre die NB Voltage!
Ich hatte die NB Voltage Control mal auf 1.4 Volt eingestellt, Chipsatz wurde auch ziemlich heiß, erst haben sich die USB- Anschlüsse abgeschaltet, dann ist Windows gefreezt und nun mach ich mir Sorgen dass meine Hardware Schaden genommen hat!

P.S.: Bin AMD- Neuling, hatte davor Intel.

Zuletzt bearbeitet:
1. CPU NB VID Control
2. NB Voltage Control

zu 1. NB Multi Veränderung CPU

zu 2. NB CPU Spannung Veränderung

zu 3. NB Board Spannung

So interpretiere ich die Einstellungen....

Kann Dir nur empfehlen die Board Spannung sowie die NB CPU Spannung nicht alzu hoch anzusetzen..

Zuletzt bearbeitet:
1. CPU NB VID Control
2. NB Voltage Control

zu 1. NB Multi Veränderung CPU

zu 2. NB CPU Spannung Veränderung

zu 3. NB Board Spannung

So interpretiere ich die Einstellungen....

Kann Dir nur empfehlen die Board Spannung sowie die NB CPU Spannung nicht alzu hoch anzusetzen..

Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere:

1. CPU NB VID Control ---> Zum OC der NB (die in CPU-Z bei Memory angezeigt wird)
2. NB Voltage Control ---> Zum OC des HT Links
3. NB PCIE Voltage Control ---> Zum OC des PCIe-Slots

richtig so?
Weil eigentlich wollte ich alle drei leicht übertakten (max. +0,1V)

So. . hab die CPU doch noch stable prügeln können =)

3843Mhz, NB-Takt sowie HT 2650Mhz, Vcore 1,49V und CPU-NB Spannung und auch HT Spannung auf Auto, sprich 1,1V bzw. 1,2V (HT)

Hab aber momentan keine Lust, das nochmal mit s&m "zu untermauern", dauert mir zu lang.

Wenn jnd wirklich auf Stabilität testen will, also auch auf Gamestabilität (chubaka ;) :P) dann würde ich den Intel Burn Test empfehlen *Klick mich*

edit:
@TROLL
Intel Burn Test geht aber schneller als 10-12h Prime ;p
50 runs (sind so 15min bei mir) und man kann sagen, dass es stable ist. Bei Prime hatte ich obwohl das stable war auch manchmal noch Abstürze

Zuletzt bearbeitet:
Nichts anderes als LinX,ergo nicht zu gebrauchen.;-((

Nichts geht über Prime Custom 10-12h beim Phenom ;)

@Fhnx

1. richtig
2. falsch,gesonderter Punkt bei den Bios Settings,das ist die NB CPU Spannung
3.NB PCIE ist auch Board bzw. GK,richtig.

Lass 3 auf Auto,bzw. max +0.1v,und erhöhe nur die NB CPU Spannung.

NB CPU Vid ist der Multi der NB CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich 1. zum OC von NB- und HT Link - Takt?
Für was brauch ich 2.?
und es stimmt, dass ich 3. brauch, um den PCIe-Takt zu erhöhen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:42 ----------

So. . hab die CPU doch noch stable prügeln können =)

3843Mhz, NB-Takt sowie HT 2650Mhz, Vcore 1,49V und CPU-NB Spannung und auch HT Spannung auf Auto, sprich 1,1V bzw. 1,2V (HT)

Hab aber momentan keine Lust, das nochmal mit s&m "zu untermauern", dauert mir zu lang.

Wenn jnd wirklich auf Stabilität testen will, also auch auf Gamestabilität (chubaka ;) :P) dann würde ich den Intel Burn Test empfehlen *Klick mich*

edit:
@TROLL
Intel Burn Test geht aber schneller als 10-12h Prime ;p
50 runs (sind so 15min bei mir) und man kann sagen, dass es stable ist. Bei Prime hatte ich obwohl das stable war auch manchmal noch Abstürze

Was für Temps hast du denn bei 1,49V :-[

1.Richtig HT-Link ist eine gesonderte Einstellung,hier kannst Du nur den Multi der CPU NB verstellen!

2.Hier kannst Du der NB CPU mehr Saft geben,um vllt. 2400Mhz NB Takt und mehr stabil hinzukriegen,und auch die CPU bei übertaktung stabiler zu bekommen.

3.Richtig,unwichtig! Braucht kein Mensch wenn es wirklich nur die PCIE Verbindung ist..

lol gute cpu meine primet grad 3,2@1,15V

Hi,

hab gerade das selbe Stepping wie du gekauft, mal sehen was mit dem geht wenn er unter Wasser ist!

CPU-NB VID = 1,1V
800MHz @ stock 0,975V mit C&Q im Bios an.
3,2GHz CPU VID 1,35V
Stepping:
CACYC AC 0915 APMW

Fange gerade an, 1,175V @ 3,2GHz undervolten, mal sehen obs klappt!

Gruß

1.Richtig HT-Link ist eine gesonderte Einstellung,hier kannst Du nur den Multi der CPU NB verstellen!

2.Hier kannst Du der NB CPU mehr Saft geben,um vllt. 2400Mhz NB Takt und mehr stabil hinzukriegen,und auch die CPU bei übertaktung stabiler zu bekommen.

3.Richtig,unwichtig! Braucht kein Mensch wenn es wirklich nur die PCIE Verbindung ist..
Ok, also 1. für die NB.
Aber wo bekomm ich auf den HT Link mehr Spanung drauf?
Ich hab keine anderen Spannungseinstellungen, die ich oben geopstet habe...

Also ist 2. soetwas wie die VTT bei Intel?...

3. brauch ich noch, wenn ich PCIe übertakten will, damit die Bandbreite erweitern kann. Weil ich zock in >FullHD und meine GraKa hat nur 512MB --> Über PCIe werden viele Daten verschickt --> Flaschenhals bei zukünftigen Games...

Ok, also 1. für die NB.
Aber wo bekomm ich auf den HT Link mehr Spanung drauf?
Ich hab keine anderen Spannungseinstellungen, die ich oben geopstet habe...

Also ist 2. soetwas wie die VTT bei Intel?...

3. brauch ich noch, wenn ich PCIe übertakten will, damit die Bandbreite erweitern kann. Weil ich zock in >FullHD und meine GraKa hat nur 512MB --> Über PCIe werden viele Daten verschickt --> Flaschenhals bei zukünftigen Games...

Dann gibt es keine Bios Option HTT Voltage bei Dir....

Hast Du wirklich alles durchforstet???

Bei mir kann ich dem HTT mehr Saft geben.

Da Du ein BE hast,clockst sowieso nur mit dem Multi,also egal...

Erwarte keine Wunder,ab 120Mhz PCIE Takt wird das System sowieso unstabil,egal welche Spannung Du verwenden wirst...;)

Beim PCIe sind das dann aber immerhin 20% mehr Datendurchsatz... ;)

Es gibt nur die Spannungseinstellungen bei meinem Board:
1. CPU NB VID Control
2. CPU Voltage Control
3. DRAM Voltage Control
4. DDR VTT Voltage Control
5. NB Voltage Control
6. SB/HTT Voltage Control
7. NB PCIE Voltage Control

Also:
1. brauch ich fürs OC der NB
2. CPU-Kernspannung
3. RAM-Spannung
4. ist das vllt der HT-Link?!
5. das ist dann die NB aufm Mainboard, brauch ich aber nicht zum OC
6. oder ist das der HT Link? (was hat die SB damit zu tun?! (ACC?)) [Edit] Im Handbuch steht: Sets the Southbridge/HT Link Voltage. Heißt dass das die Spannung für den HT Link ist? Was hat die SB damit zu tun?[/Edit]
7. eben für PCIe-OC

Zuletzt bearbeitet:
Beim PCIe sind das dann aber immerhin 20% mehr Datendurchsatz... ;)

1. CPU NB VID Control
2. CPU Voltage Control
3. DRAM Voltage Control
5. NB Voltage Control

Also:
1. brauch ich fürs OC der NB
2. CPU-Kernspannung
3. RAM-Spannung
4. ist das vllt der HT-Link?!
5. das ist dann die NB aufm Mainboard, brauch ich aber nicht zum OC
6. oder ist das der HT Link? (was hat die SB damit zu tun?! (ACC?)) [Edit] Im Handbuch steht: Sets the Southbridge/HT Link Voltage. Heißt dass das die Spannung für den HT Link ist? Was hat die SB damit zu tun?[/Edit]
7. eben für PCIe-OC

Genau so!

Ist halt zusammen gefasst. (SB&HTT Voltage)

Diese Einstellung ist aber primär wichtig für hohes HTT takten.

Was genau VTT DDR anstellen soll,weiss ich auch nicht....

Nr. 5 lass mal auf Auto,oder den niedrigsten Wert...

Wenn Prime rumzickt,erhöhe ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Zitiere mal aus einem anderem Forum:

"Bzgl Memory VTT..Ist nur eine Vermutung aber irgendwo hab ich gelesen, das die Hälfte der anliegenden Ramspannung am I/O des Memorycontrollers (im CPU integriert) anliegt. Wenn man den Grundwert 1,16 Memory VTT den mein BIOS einstellt mit 2 multipliziert kommt man auf 2,32 Volt. Das wär vermutlich das Maxima was man dem Phenom an Ramspannung per Default zumuten könnte - inkl. Reserve vom Werk aus...also ~2,1 bis 2,2 Volt Ramspannung.. Der höchste Wert mit 1,5 Volt wären dann bis maximal 3.0 Volt Ramspannung gedacht. Das DFI es ermöglicht bis jenseit 3 Volt Ramspannung einzustellen, liegt vermiutlich daran, das die es immer ein bisschen übertreiben. Notwendig sind solche Ramvoltage nicht. Das Ganze ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Tatsächlich hab ich keine Ahnung was der Wert genau bedeuted, hat aber leichte Verbesserungen gebracht bei RAM Overclocking mit DDR2 >1066 bei 2,2 -2,3 Volt.
"

Gruß

kleine zwischenfrage... hat jemand zufällig gtaIV da und kann sich gleichzeitig den cpu takt oder fsb anzeigen lassen? selbst mit deaktiviertem C&Q wechselt da angeblich (laut everest) sowas von krass der fsb! sinkt teilweise von 3,8ghz auf 1200mhz etc. läuft zwar wie's soll aber das kann doch nich im sinne des erfinders sein? (weiss nich ob's vor dem phenom auch schon so war, wollte gerade nur k10stat ausprobieren und dachte das wär's schuld...)

€: ich seh gerade das das jezz sogar non o'clocked bei prime passiert... was soll denn der scheiß????
€2: scheint nen bug in der neuen everest version zu sein... cpu-z & coretemp zeigen konstante werte an

Zuletzt bearbeitet:
@ ChrizZztian

Joh da ist K10stat dran Schuld, indirekt!
Das ist aber nur ein Auslesefehler, z.B. CoreTemp zeigt dann auch witzige Taktraten an!

Weg bekommen tust du das mit einem neustart, dann sollten alle Programme wieder die richtigen Takte anzeigen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt auch mit deaktiviertem c&q +k10 stat kann ich das beobachten (allerdings nur unter last)... scheint aber wirklich nen auslesefehler zu sein :) dann is ja alles bestens, jezz muss ich nur noch k10 stat richtig zum laufen bekommen und dann bin ich happy ^^

Was für Temps hast du denn bei 1,49V :-[

Bei Intel Burn Test hatte ich maximal 57°C (hatte meinen CPU Kühler nochmal neu aufgesetzt). In Spielen erreich ich diesen Wert nicht ansatzweise.

Aber bei den sommerlichen Temps kann man da echt zufrieden sein mit LuKü :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
1. CPU NB VID Control
2. CPU Voltage Control
3. DRAM Voltage Control
5. NB Voltage Control

Also:
1. VID = Voltage Indentification - das ist keine Reale Spannung sondern das Register in der CPU für die CPU-NB (L3 cache, Memory Controller, NB-Frequency unter CPUz)
2. Vcore = CPU Voltage!
3. is klar
4. sollte die hälfte der Ramspannung haben und nicht darunter liegen!
5. Noch nicht sicher aber das könnte die MCT Voltage sein, wieviel hat die auf Auto?
6. HT-Link Voltage
7. NB auf dem Mainboard.

VID = steht für Volt
DID = steht für divider (Teiler)
FID = steht für Frequenz (MHz) wird aber meist im Hexadezimalen System eingestellt!

VID = CPU-NB Frequency ändern? :lol:

So, jetzt müssten es aber auch alle mitbekommen haben, was, was ist :d

Gruß

auf ebay gibts nen twkr ;-) *Klick*

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werd ich mal schon meine NB und meinen HT Link OCen :teufel: :p.
Thx!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh