Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CBOT

Von welchem ASUS Bord ist hier die Rede?
Ich meine welches meinst du? Dank dir für die Antwort.

oki doki
fuzzy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom M4A79/T Deluxe ist bei beiden Boards gleich leider, nur hat ein Älteres Bios nix gebracht.Ist halt komisch was Asus da macht denn meine CPU lief auf dem GA-MA790XT-UD4P genauso wie jetzt auf dem DFI, nur auf denn Asus Boards war es nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler gefunden!

Einmal CMOS Reset,800 Teiler funktioniert,Phenom 2 955 BE funktioniert..:teufel::hail:

Lag also am 1066 Teiler,der bei meinem vorherigen X3 710 tadellos funktionierte!

Nochmals vielen Dank Leute;-)
 
@CBOT
Ich habe meine Werte auf dem Board und RAM aus meiner Sig erreicht.
Siehe:


Allerdings noch mit dem 14xxer BIOS, wobei sie auch jetzt mit dem 1602 gleich geblieben sind!

fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
@CBOT
Ich habe meine Werte auf dem Board und RAM aus meiner Sig erreicht.
Siehe:


Allerdings noch mit dem 14xxer BIOS, wobei sie auch jetzt mit dem 1602 gleich geblieben sind!

fuzzy

Kannst ihn mir ja mal geben ich wette der läuft die 3,7ghz mit weniger Vcore . ;)
 
Also nochmal zum NB-Takt:

Man muss doch dann auch den HT Link übertakten, sonst hat das wenig Sinn.
Und das ganze dann am besten bei AM3.

Ich stelle mir das so vor: Der HT Link ist langsamer als aktueller DDR3-1333-RAM. Nun erhöht man einfach den NB- und den HT-Link-Takt, um mehr Datendurchsatz zu bekommen, damit man eben bei RAM-intensiven Anwendungen mehr Bandbreite hat und somit eben mehr Performance.

Leider lässt sich bei mir die NB (HT Link) extrem schlecht übertaktetn (770), oder ich stell etwas falsch ein...

PS: 3,5@1,28V haben nach ein paar Stunden Prime Custom abgebrochen --> 1,296V läuft grad...
 
Na Toll ich mach aber nur Sommerliche 24/7 Settings.Hab extra nen 240er Radi abgeklemmt weils mom nicht so warm ist.Komm ich dann nicht in die Liste:hail::d
Aber OK wird eh kein 24/7 Prime Run.
:shot:

keine 24/7 oc liste? Also ich nehm die 3,813Ghz als 24/7 xD
aber mal was anderes:
Chubaka, du schreibst in deinem 1. Post hier, die Temp würde 2-3°C tiefer ausfallen, wenn man per HTT übertaktet. Das kann ich nicht bestätigen. Da mein Asus mit den neueren Bios rumspinnt beim 1066er Ramteiler, war ich gezwungen, per HTT zu übertakten. Bin jetzt bei 263HTT und einen Multi von 14,5 für die CPU - kein Stück Kühler als vorher. SPannungen sind aber die selben ;)
Das hat mir ein User berichtet, der einen non BE hatte und nur über den Ref.Takt takten konnte. Mir selber ist es gar nicht aufgefallen, da ich höchstens einen Ref.Takt von 225 habe und meine 1066er Speicher dann dementsprechend laufen ;)

Also nochmal zum NB-Takt:
Man muss doch dann auch den HT Link übertakten, sonst hat das wenig Sinn.
Und das ganze dann am besten bei AM3.
Ich stelle mir das so vor: Der HT Link ist langsamer als aktueller DDR3-1333-RAM. Nun erhöht man einfach den NB- und den HT-Link-Takt, um mehr Datendurchsatz zu bekommen, damit man eben bei RAM-intensiven Anwendungen mehr Bandbreite hat und somit eben mehr Performance.

Leider lässt sich bei mir die NB (HT Link) extrem schlecht übertaktetn (770), oder ich stell etwas falsch ein...

PS: 3,5@1,28V haben nach ein paar Stunden Prime Custom abgebrochen --> 1,296V läuft grad...
Hmm ist komisch... hatte nie Probleme mit HT-Link und NB-Takt, zb. HT-Link@2800 und NB@2800 oder HT-Link@2600 und NB@3000 musst aber auch die Spannung von HT-Link und NB erhöhen.
Warum am besten AM3? den Unterschied kannst du in Post 2481 sehen, CPU@3,5GHz,NB@3GHz,DDR3@800 7-7-7-16-24 vs. CPU@3,5GHz,NB@3GHz,DDR2@536 5-5-5-15-20
Das AM3 Sys. ist in Memory Read und L3Cache Read schneller, das wars auch schon...
Bestimmt gibt es Anwendungsbereiche wo AM3 schneller als AM2+ ist aber im Everest Speicher test sieht es halt so aus ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem MoBo gibts zwei Spannungen, von denen ich denke, dass es die richtigen für den HT Link und die NB sind:
NB Voltage Control --> Genauso benannte wie die CPU-Kern-Spannung --> NB-Kern-Spannung
CPU NB VID Control --> Dürfte der HT Link sein, oder?
Muss ich extra eine Spannung erhöhen, um den HT Link zu übertakten?

Ansonsten gibts nur noch ne Spannung NB/SB iwas und PCIe...
 
CPU NB VID Control --> Dürfte der HT Link sein, oder?
Nein...
Muss ich extra eine Spannung erhöhen, um den HT Link zu übertakten?
Es kommt darauf an um wie viel du übertakten möchtest und je nach dem passt du die Spannung an, sonst geht das nicht...

Es gibt NB und CPU-NB-Frequency, die NB ist für die Grafik zuständig und hat mit deinem Vorhaben nichts zu tun, letzteres ist das was du brauchst. CPU-NB-VID ist die Spannung dazu, die solltest du in jedem Fall auch mit erhöhen. Dann sollte es noch so etwas wie CPU-HT-Linkspeed geben das ist eben für den HT-Link... (Takt)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...

Es kommt darauf an um wie viel du übertakten möchtest und je nach dem passt du die Spannung an, sonst geht das nicht...

Es gibt NB und CPU-NB-Frequency, die NB ist für die Grafik zuständig und hat mit deinem Vorhaben nichts zu tun, letzteres ist das was du brauchst. CPU-NB-VID ist die Spannung dazu, die solltest du in jedem Fall auch mit erhöhen. Dann sollte es noch so etwas wie CPU-HT-Linkspeed geben das ist eben für den HT-Link... (Takt)

Gruß

Also mein MoBo hat keine integrierte Grafik. Es ist wie gesagt ein 770er-Chipsatz...
Also die Multis für HT Link und NB hab ich schon gefunden und ich kann beides (bei FSB = 200) in 200er-Schritten regeln.

Nur eben mit den Spannungen hab ich Probleme.

Ich schreib mal alle Spannungen raus, die ich einstellen kann und editier se dann hier rein...
 
also S&M ist auch nicht wirklich ein gutes Programm zum Stabilitätstest oder?
Was ich hier gepostet hatte, war zwar über 2h in S&M stable aber in Games stürzt der Rechner ab, bekomme die CPU nicht mal bei 3,6Ghz stable, habe schon alles versucht, mir fällt nix mehr ein =/

Da hat mich S&M wohl getäuscht
 
Das würde mich auch interessieren Fhnx, ich habe nämlich ein ähnliches Problem!

Chubaka, wieviel HT- Spannung ist noch gesund für 24/7?

Bin grad am Testen, im moment 3,4GHz, NB Takt und HT- Link jeweils auf 2,4GHz.

Edit, bricht schon nach wenigen minuten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein MoBo hat keine integrierte Grafik. Es ist wie gesagt ein 770er-Chipsatz...
Ok
also S&M ist auch nicht wirklich ein gutes Programm zum Stabilitätstest oder?
Was ich hier gepostet hatte, war zwar über 2h in S&M stable aber in Games stürzt der Rechner ab, bekomme die CPU nicht mal bei 3,6Ghz stable, habe schon alles versucht, mir fällt nix mehr ein =/
Da hat mich S&M wohl getäuscht
Prime "Stable" ist auch nicht gleich Game Stable, hat also mit S&M nichts zu tun ;-)
Das würde mich auch interessieren Fhnx, ich habe nämlich ein ähnliches Problem!
Chubaka, wieviel HT- Spannung ist noch gesund für 24/7?
Bin grad am Testen, im moment 3,4GHz, NB Takt und HT- Link jeweils auf 2,4GHz.
HT-Link-Voltage oder VID hab ich auf Auto/Stock :fresse: bin aber auch gerade @2000MHz also nicht die Welt ....
Ich selber brauche zb. für die NB@3000MHz zwischen 1,375V.-1,4000V. je nach dem was gerade anliegt.
Für deinen HT-Link@2400MHz dürften 1,250V. reichen... testen testen testen :p

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheind ist der Scythe Ninja 2 zu schwach für den 955BE. Bei 3,6GHz@1,365V 63°C CoreTemp. Entweder ich bau die Wakü wieder ein oder nen neuen CPU Kühler.
 
Also folgende Spannungen hat mein Mainboard:
CPU NB VID Control --> NT Link Spannung?
CPU Voltage Control --> ganz klar die CPU
DRAM Voltage Control --> das ist die RAM-Spannung
DDR VTT Voltage Control --> VTT Spannung wie bei Intel?
NB Voltage Control --> NB-Spannung?
SB/HTT Voltage Control --> ?
NB PCIE Voltage Control --> Spannung auf PCIE-Slot?

Also was brauch ich jetzt fürs OC von NB und was fürs OC vom HT Link?
 
Anscheind ist der Scythe Ninja 2 zu schwach für den 955BE. Bei 3,6GHz@1,365V 63°C CoreTemp. Entweder ich bau die Wakü wieder ein oder nen neuen CPU Kühler.
Was für Zimmer Temps hast du?
Also folgende Spannungen hat mein Mainboard:
CPU NB VID Control --> NT Link Spannung?
Wie kommst du denn dadrauf :fresse:
CPU-NB-VID Control ist die Spannung für die CPU-NB also das was du brauchst!
CPU Voltage Control --> ganz klar die CPU
check
DRAM Voltage Control --> das ist die RAM-Spannung
check
NB Voltage Control --> NB-Spannung?
SB/HTT Voltage Control --> ?
NB PCIE Voltage Control --> Spannung auf PCIE-Slot?
Hatte gesagt das es zwei NB's gibt... die eine für Grafik (ja du hast 770) ;) die andere NB ist eben für die CPU bzw. den IMC und das ist die von oben (CPU NB VID Control)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zimmertemp. ist auch bei 21°C und ich konvertiere hier nebenbei Bilddateien, Setting: CPU@3,8GHz@1,440V. NB@3000MHz@1,400V. das Programm hat eine max. Last von 75% da komm ich auf CPU 26°C und die Kerne 40°C

Gruß
 
Dann Kühlst du aber nicht mit Luft.
 
Und was für ein Kühler?
 
Thermalright IFX14(geschliffen)@2xEnermaxCluster120mm.

Gruß
 
Siehst du ist schonmal deutlich Stärker als der Scythe Ninja 2 + Be-Quiet SilentWing USC 120mm.
 
Hattest ja vor ein paar Monaten schon mal über Temp Probleme berichtet und auch Bilder von deinem Case gezeigt, sah/sieht alles gut bei dir aus. Liegt evtl. doch am Kühler/Lüfter...

Gruß
 
Aktuell 17,5*210MHz@1,392V 59,5°C laut AMD Overdrive.
 
Keine Ahnung wie motiviert du bist :d Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass sich das Schleifen von CPU und Kühler für mich gelohnt hat, das merke ich jedes mal an den Temps.
Hab dann auch von AS5 auf Liquid Pro gewechselt ;)

Gruß
 
Jaaa... Schleifen und Liquid Pro sind 2 tolle Sachen. Gab bei mir "damals" noch unter LuKü beides zusammen 9-10K weniger mit dem Noctua U12P.
 
Was für Zimmer Temps hast du?

Wie kommst du denn dadrauf :fresse:
CPU-NB-VID Control ist die Spannung für die CPU-NB also das was du brauchst!

check

check

Hatte gesagt das es zwei NB's gibt... die eine für Grafik (ja du hast 770) ;) die andere NB ist eben für die CPU bzw. den IMC und das ist die von oben (CPU NB VID Control)

Gruß

Also wenn ich jetzt HT Link und NB übertakten will, muss ich nur die CPU-NB-VID anheben, oder wie?
Und damit übertakte ich dann im Endeffekt nur den Speichercontroller in der CPU.

Und die andere NB (aufm Mainboard) ist egal, oder wie?

PS: Mein Mainboard hat keine Onboardgrafik, d.h. auf der NB aufm Mainboard sind nur die PCIe-Lanes etc...

€: Und bei K10stat ist die NB-Voltage, die da einstellbar ist, welche der beiden Spannungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt HT Link und NB übertakten will, muss ich nur die CPU-NB-VID anheben, oder wie?
Und damit übertakte ich dann im Endeffekt nur den Speichercontroller in der CPU.
Nein, das ist nur für die CPU-NB nicht für den HT-Link...
Und die andere NB (aufm Mainboard) ist egal, oder wie?
Ja die "andere" NB ist egal (die mit den PCIe's) nur die CPU-NB ist in deinem Fall wichtig.
PS: Mein Mainboard hat keine Onboardgrafik, d.h. auf der NB aufm Mainboard sind nur die PCIe-Lanes etc...
und wo für sind die bitte schön ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh