Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sow ie ichs in der Liste sehe brauchen die 955er generell meist mehr strom für die 2,6Ghz Nb als der 965er.....

was aber komishc ist, 2m4Ghz laufen ja noch mit 1,15V, sollte ich doch 2,4 laufen lassen? oder machen sich die 2,6Ghz auch in games bemerkbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt es eigentlich was, sich Speicher einzubauen, der 1.600Mhz mit nur 1.35V schafft (z.B. G.Skill Eco)?

Wird dadurch evtl. der IMC entlastet und ich benötige weniger VCore für meine CPU?

Oder hat das damit nichts zu tun?


@techtrancer hat mal geschrieben das er mit weniger speicher spannung auch weniger vcore gebraucht hat...kämme auf einen versuch an ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:10 ----------

so, ich werde wohl 1,325V auv der CPU-NB bei 2,6Ghz laufen lassen. ihr sagt ja das ist ein normaler wert, da vertrau ich euch, wenns dann verreckt seid ihr schuld :fresse:

mit 1,275V bekomme ich nen blau, grauen schirm, mit 1,3 bricht er nach 55minuten ab, mit 1,325V liefs 40runs durch !

Werde nochmals beim ram cl8 testen, dann hab ich die 24/7 konfg gefunden. Dann nochmal die Rams testen und der Pc ist soweit das man ihn verpacken kann^^ wird ja ein Weihnachtsgeschenk.

hier mal ein paar einstellungen aus dem gigabyte-sammelthread....kannst ja mal versuchen ;)

IMC (NB) Overclocking
AMD Phenom II X3 720 Black Edition - Clock: 2.8GHz | NB VID : 1.40V | NB : 1.30V - lain.eRRoR
AMD Phenom II X3 720 Black Edition - Clock: 2.6GHz | NB VID : 1.35V | NB : 1.20V - lain.eRRoR
AMD Phenom II X3 720 Black Edition - Clock: 2.2GHz | NB VID : 1.10V | NB : 1.20V - lain.eRRoR
AMD Phenom II X4 955 Black Edition - Clock: 2.2GHz | NB VID : 1.10V | NB : 1.20V - surfer1

einen unterschied zu 2,4ghz zu 2,6ghz wirst du nicht spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich grade aufregt, immer wenn ich den Pc ganz auschalte kommt beim anmachen ein Meldeung mit oc fehler udn alles ist wieder @stock. Dochj LinX läuft ja durch udn ich habe sonst beim betrieb keien Fehler, beim neustarten etc kommt das nicht, nur beim kompletten ausschalten und wieder anmachen? weiß einer rat?



@gamer86: warum hast du einemal Cpu Nb 1,25 und einmal 1,22 V?


aufgrund meines Problems werde ich wohl doch nur 2,4Ghz einstellen können, schließlich darf später so eine meldung nicht kommen. Oder sollte ich der normalen NB mehr spannugn geben? da hab ich grade 1,14V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du bitte mal Deine kompletten Spannungseinstellungen nennen? Wäre super - danke!

aber du weisst das dir die spannung nicht unbedingt weiter hilft
17,5x243
cpu nb voltage-1.22V
cpu nb voltage-1.25V
ht-link voltage- 1.20V
cpu pll-2.2V
SB-1.1V
vdimm,1.7V ,das hat stbilität bei mir gebracht
 
Hallo,

ich bin fast am verzeifeln mal wieder. ich hab diese Woche mein neues Mobo bekommen und wollte gleich mal ausloten wie weit ich mit meinem 720BE komme. Alles schön und gut hab mir vorher auch wie z.b auf hardwareoverlock den test angeschaut von dem Mobo und die schafften immer über 300 referenztakt manche sogar über 350. ich mich schon gefreut und alles kaum wahr ich dran am ocen wahr schnell bei 250mhz schlzss wodran liegt das ? an der CPU ? Speicher? an was blos? kann jawoll nicht sein das ich da nicht weiter komme.

Hab den multi gesenkt auf 10 das reicht ja dicke um schon mal die 300 normal zu schaffen.

hab den ddr3 ram auf 1066 statt 1333

ht auf feste 2100mhz

den nb takt auf auto gelassen

vcore auf 1,450
NB takt auf 1,1
HT vcore 1,2
VDDA Voltage auf 2,5
CPU/NB Voltage 1,375
Ram voltage 1,50
 
was mich grade aufregt, immer wenn ich den Pc ganz auschalte kommt beim anmachen ein Meldeung mit oc fehler udn alles ist wieder @stock. Dochj LinX läuft ja durch udn ich habe sonst beim betrieb keien Fehler, beim neustarten etc kommt das nicht, nur beim kompletten ausschalten und wieder anmachen? weiß einer rat?



@gamer86: warum hast du einemal Cpu Nb 1,25 und einmal 1,22 V?


aufgrund meines Problems werde ich wohl doch nur 2,4Ghz einstellen können, schließlich darf später so eine meldung nicht kommen. Oder sollte ich der normalen NB mehr spannugn geben? da hab ich grade 1,14V anliegen.


gib der nb mal 1,20v
 
@SonnyBlack19: Wie schnell taktet denn die CPU NB bei dir, wenn du den Ref.takt auf 250 und den NB Multi auf Auto hast?
 
Hallo,

ich bin fast am verzeifeln mal wieder. ich hab diese Woche mein neues Mobo bekommen und wollte gleich mal ausloten wie weit ich mit meinem 720BE komme. Alles schön und gut hab mir vorher auch wie z.b auf hardwareoverlock den test angeschaut von dem Mobo und die schafften immer über 300 referenztakt manche sogar über 350. ich mich schon gefreut und alles kaum wahr ich dran am ocen wahr schnell bei 250mhz schlzss wodran liegt das ? an der CPU ? Speicher? an was blos? kann jawoll nicht sein das ich da nicht weiter komme.

Hab den multi gesenkt auf 10 das reicht ja dicke um schon mal die 300 normal zu schaffen.

hab den ddr3 ram auf 1066 statt 1333

ht auf feste 2100mhz

den nb takt auf auto gelassen

vcore auf 1,450
NB takt auf 1,1
HT vcore 1,2
VDDA Voltage auf 2,5
CPU/NB Voltage 1,375
Ram voltage 1,50

gib der nb mal etwas mehr spannung(~1,2-1,25v)) und mit der cpu-nb-voltage etwas runter (~1,3)
 
@ot71 versuch ich gleich mal
@harzer_Knaller den Ht hab ich auf 1800 gestellt als ich den referenztakt auf 250mhz hab. die NB hab ich auf auto gelassen
 
Ja, schon klar, aber wie hoch taktet die CPU-NB nun? Weil wenn die den standardmäßigen 10er Multi drin hat, is klar, warum die ab 250MHz Ref.takt zu macht. :fresse:
 
IMC = Integrated Memory Controller = CPU NB

Es gibt einige wenige glückliche, bei denen sich der IMC deutlich besser übertakten lässt und das bei sehr geringen Spannungen.
Viele haben noch nicht mal die 2,6Ghz IMC-Takt stabil geschafft, egal bei welcher Spannung.
2,6Ghz bei 1,3-1,4V sind so der durchschnitt.

Ist wahrscheinlich durch den C3 Stepp. verbessert worden, weil ich für etwas über 2700 nur 1,17v brauch....
 
wirklcih 1,2V auf der Nb, ich mein 1,22v sidn dan schon rot?

@sir ozelot: kann ich ned bestätigen, mein 955er ist auch ein C3 !
 
ich brauche für 2600 NB nur 1,14v im Bios anlegen, unter Last sind es 1,18v
 
finds auch schade das beim gigabyte Ud4 nur so wenig geht, das msi gd70 ist halt doch nochmal ne ecke besser, war aber im budget nicht drinn.
 
Bei AMD kann ich sogar mit Luft 1,52v geben ohne Probleme zu haben ;)
Die Temperaturen sind perfekt, dafür brauche ich keine WaKü :d

hier noch von gestern ein LinX Run @4000 CPU & @2600 NB



4,1 Ghz sollte mit Luft auch kein thema sein...
 
Also die 4GHz stehen ja auch bei mir, nur habe ich Probleme, die 1T hinzubekommen. Was muss ich dafür erhöhen? Liegt das am IMC oder an den RAMs selber? 2T läuft ohne Probs, wenn ich hier sehe, dass jeder 1T am laufen hat, dann frag ich mich, warum das bei mir nicht gleich klappen will.

Hat jemand Tipps?
 
wirklcih 1,2V auf der Nb, ich mein 1,22v sidn dan schon rot?

@sir ozelot: kann ich ned bestätigen, mein 955er ist auch ein C3 !

ja...1,2v sind nix! und das gigabyte Ud4 ist ein gutes board....mein board(sig) ist ja noch "billiger" und bei gibts keinen roten bereich ab 1,220v bei der nb-spannung
 
finds auch schade das beim gigabyte Ud4 nur so wenig geht, das msi gd70 ist halt doch nochmal ne ecke besser, war aber im budget nicht drinn.

ich hab gerade mit meinem "billigen" board die 2,6ghz nb-takt angetestet

nb-vid = 1,250v
nb-spannung 1,14v

wie gesagt nur angetestet, wahrscheinlich gehts auch mit weniger spannung...an deinem board sollte es dann nicht liegen, ist ja besser ;)

 
Also die 4GHz stehen ja auch bei mir, nur habe ich Probleme, die 1T hinzubekommen. Was muss ich dafür erhöhen? Liegt das am IMC oder an den RAMs selber? 2T läuft ohne Probs, wenn ich hier sehe, dass jeder 1T am laufen hat, dann frag ich mich, warum das bei mir nicht gleich klappen will.

Hat jemand Tipps?

Mit meinen ersten Speichern (G.Skill RIP 2000) war das genauso, konnte 1T ums verrecken nicht stabil bekommen.
 
Die Temps sind doch für Wakü (Mora@EK Supreme [CPU only]) und ~24C° Wassertemp viel zu hoch, oder? :hmm:



Sind auch nur 1.2V auf der CPU NB - ich werd mal den Kühler runter und raufmontieren, vll bringts was :-/
 
Mit meinen ersten Speichern (G.Skill RIP 2000) war das genauso, konnte 1T ums verrecken nicht stabil bekommen.

Liegt also an den RAMs? Was ist denn dann besser? 2T und einen hohen Takt versuchen oder 1T bei niedrigeren Takt? Hat jemand einen Vergleich?

Was wäre im Endeffekt sinnvoller? 3,8GHz mit 1T oder die 4GHz mit 2T? Speichertakt muss ich noch ausloten...
 
Zugriffszeiten sind mit 1T ziemlich sicher besser. Durchsatz ist mit 2T bei hohen Taktraten besser.
Je nachdem, was dir mehr "zusagt". :d
 
Dann wirds sicherlich der hohe Takt in Verbindung mit 2T werden. Denke, dass das in Spielen dann auch zu vernachlässigen ist.

Und 2T erreiche ich "leichter" mit weniger Spannung. Naja, hab ja morgen Zeit zum Testen und nebenbei mein Bastelzimmer aufräumen. :d
 
ja...1,2v sind nix! und das gigabyte Ud4 ist ein gutes board....mein board(sig) ist ja noch "billiger" und bei gibts keinen roten bereich ab 1,220v bei der nb-spannung

aber bei mir ist es wirklich bei der normalen NB spannung ab 1,22V rot, bei der NB-VID Spannung wird es erst sehr viel über 1,4v rot....

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:22 ----------

ich hab gerade mit meinem "billigen" board die 2,6ghz nb-takt angetestet

nb-vid = 1,250v
nb-spannung 1,14v

wie gesagt nur angetestet, wahrscheinlich gehts auch mit weniger spannung...an deinem board sollte es dann nicht liegen, ist ja besser ;)



hmm, dann wird es vermutlich wohl doch am 955er liegen das die 2,6Ghz nicht so einfach laufen wollen.... schade. Hatte gedacht der 955 C3 geht ein bischenmehr ab, aber schlimm so schlimm ises ja nicht.


auch mit 1,22V auf der NB und 1,45V auf der NB-VID kommt dieser oc fehler beim einschalten.... scheint wohl ein bios Problem vom Ud4a zu sein, gibt leider für das auch erst1Bios, ist ja das mit sata 3 und usb 3.0.

aber komisch ist das schon das ein ud3 weniger V braucht? Wird wohl eher nciht am Board sondern an der Cpu liegen, wenn man sich die Listen anschaut brauchen die 965er generell weniger V !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich mal wissen wollte, wie habe ich den CPU-NB Multi einzustellen? Ich dachte, das sollte man immer um die 2GHz haben, genau wie beim HTT.

Problem: Beim DFI kann ich zwecks NB-Multi ziemlich alle ganzen Multis von 2 bis 16 oder so wählen. Nun habe ich einen HTT-Link von 223 MHz, da dachte ich, ich stelle den Multi auf 9. Da will das Board aber nicht mehr starten, nur ein CMOS Clear hilft. Weiß einer woran das liegt? Wenn ich es auf Auto lasse, dann geht es.

2. Problem: Wie habe ich die HT Frequenzy einzustellen? Ich kann da alles in 200 MHz Schritten von 200 MHz bis 2600 MHz wählen. Also ich kann keine direkten Multis einstellen. Was sollte ich dort wählen wenn mein HTT Link bei 223MHz ist?
 
aber bei mir ist es wirklich bei der normalen NB spannung ab 1,22V rot, bei der NB-VID Spannung wird es erst sehr viel über 1,4v rot....

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:22 ----------




hmm, dann wird es vermutlich wohl doch am 955er liegen das die 2,6Ghz nicht so einfach laufen wollen.... schade. Hatte gedacht der 955 C3 geht ein bischenmehr ab, aber schlimm so schlimm ises ja nicht.


auch mit 1,22V auf der NB und 1,45V auf der NB-VID kommt dieser oc fehler beim einschalten.... scheint wohl ein bios Problem vom Ud4a zu sein, gibt leider für das auch erst1Bios, ist ja das mit sata 3 und usb 3.0.

aber komisch ist das schon das ein ud3 weniger V braucht? Wird wohl eher nciht am Board sondern an der Cpu liegen, wenn man sich die Listen anschaut brauchen die 965er generell weniger V !


ach so, das ist ja das ganz neue board...ich dachte es ist das Ud4 das es schon ne weile gibt.

dann warte mal bis es eine neue bios version gibt, vielleicht ist es dann weg....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh