Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habs bisher auch noch nicht gefunden...sollte ja in der DRam einstellung sein....irgendwo da in der Nähe :) wo man RamSpannung und die Timings einstellt.....Das Teil hat so viele Einstellmöglichkeiten....ka wofür das alles ist....:)

ich laß jetzt über Nacht Prime laufen...muß jetzt schaffen....mit Cl 7 ist er abgeschmiert....könnte aber sein, das es auch am alten Win lag...habs jetzt neu drauf....
Aber ich laß die Timings jetzt erst mal so um zu sehen, das die CPU stabil läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich grübbel noch immer ob nicht doch das CIII riskieren sollte. Testweise 3GHz + 1,55V bringt die Spannung bei meinen GD70 zum Schwingen am Multimeter. CPU-Z ist zu lahm dafür.
 
alsoDeine einstellungen sind für mich etwas komisch würde ich sagen.
Was hast für ein Board cpu is 965er geh ich mal aus.
ref takt würd ich 17x235
Cpu hätte dann 4GHz
CPU-NB hätte dann 2820 beim multi von 10 spannung würd ich jetzt mal grob auf 1.35V stellen und dann schrittweise runter
HT multi auf 10 wären dann 2350
Ram mußte testen vieleicht untervoltet das board beim speicher a bisle mehr saft geben

scheint so als wäre der RAM mit den Werten nun stabil.
Er läuft so auf 1566 Mhz @ 7-8-7-24 1T.

Das ist denke ich OK.
die 34 Mhz Unterschied wird man denke ich nicht merken, außerdem möcht ich in 1-2 Jahren sowieso auf 2x4GB umrüsten da werd ich mir dann halt besseren RAM leisten.

Mit ner CPU NB Spannung von 1,325 ist es aber schon instabil.
War bis vorhin am grübeln ob ich den Speicher zurückschicke und lieber den GEIL oder den Kingston nehme, den ihr vor ein paar Seiten/Tagen hier gepostet hattet.

Bis Montag hätte ich noch Widerrufssrecht.

Aber wenn die CPU NB Spannung von 1,35v für den Dauerbetrieb geeignet ist, dann bleibt das jetzt so und ich behalte ihn.

3995 Mhz @ 1,44v
DDR3-1566 @ 1,66v
CPU NB Voltage @ 1,35v

vielleicht schau ich in den Kommenden Tagen mal ob auch 1,65v beim RAM reichen aber ich hab es erstmal ein bisschen höher angesetzt, da ich das System endlich stabil haben möchte.

*EDIT:
Hab mich wohl zu früh gefreut. Das System läuft auf den Settings nicht stabil.
Irgendwie schon ärgerlich, wenn man eigentlich erwartet, dass man den RAM zumindest auf Standardsettings betreiben kann.....
Was soll ich jetzt machen?
Ich hab diese hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a466060.html

Kann es auch mit dem Speichercontroller zusammen hängen, dass er einfach nicht mit so nem hohen Takt + so niedrigen Timings auskommt?
selbst mit CPU NB von 1,35v nicht?
Oder muss ich die NB Voltage gleichzeitig auch noch mit erhöhen? oder gar der CPU mehr Saft geben?

Sollte ich einen von diesen kaufen?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a478966.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a487590.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a457073.html

Oder liegt es evtl. wirklich an der IMC welche einfach nicht mehr Takt/ niedrigere Timings mitmacht?
Ansonsten was kann im Bios verstellt werden, dass ich das ganze stabil bekomme?
Da sind teilweise Einstellungen dabei bei denen ich keine Ahnung hab was man da alles optimieren/einstellen kann.

Hier mal ein paar Bilder vom BIOS (die einstellungen 6-7-6-20 1T sind alt, ich habe wie gesagt im Moment 1566 Mhz mit Timings von 7-8-7-24 1T):
dsc01101v.jpg

dsc01100q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grübbel noch immer ob nicht doch das CIII riskieren sollte. Testweise 3GHz + 1,55V bringt die Spannung bei meinen GD70 zum Schwingen am Multimeter. CPU-Z ist zu lahm dafür.

ist bei mir auch so ,aber ich denke du wirst nichts besseres finden im moment bei amd ,ich bin erstaunt das amd überhaupt solch ein gutes board hat ,ich hatte zur am2 zeit nur kacke ,deswegen bin ich überrhaupt zu intel gewechselt
 
scheint so als wäre der RAM mit den Werten nun stabil.
Er läuft so auf 1566 Mhz @ 7-8-7-24 1T.

Das ist denke ich OK.
die 34 Mhz Unterschied wird man denke ich nicht merken, außerdem möcht ich in 1-2 Jahren sowieso auf 2x4GB umrüsten da werd ich mir dann halt besseren RAM leisten.

Mit ner CPU NB Spannung von 1,325 ist es aber schon instabil.
War bis vorhin am grübeln ob ich den Speicher zurückschicke und lieber den GEIL oder den Kingston nehme, den ihr vor ein paar Seiten/Tagen hier gepostet hattet.

Bis Montag hätte ich noch Widerrufssrecht.

Aber wenn die CPU NB Spannung von 1,35v für den Dauerbetrieb geeignet ist, dann bleibt das jetzt so und ich behalte ihn.

3995 Mhz @ 1,44v
DDR3-1566 @ 1,66v
CPU NB Voltage @ 1,35v

vielleicht schau ich in den Kommenden Tagen mal ob auch 1,65v beim RAM reichen aber ich hab es erstmal ein bisschen höher angesetzt, da ich das System endlich stabil haben möchte.

*EDIT:
Hab mich wohl zu früh gefreut. Das System läuft auf den Settings nicht stabil.
Irgendwie schon ärgerlich, wenn man eigentlich erwartet, dass man den RAM zumindest auf Standardsettings betreiben kann.....
Was soll ich jetzt machen?
Ich hab diese hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a466060.html

Kann es auch mit dem Speichercontroller zusammen hängen, dass er einfach nicht mit so nem hohen Takt + so niedrigen Timings auskommt?
selbst mit CPU NB von 1,35v nicht?
Oder muss ich die NB Voltage gleichzeitig auch noch mit erhöhen? oder gar der CPU mehr Saft geben?

Oder liegt es evtl. wirklich an der IMC welche einfach nicht mehr Takt/ niedrigere Timings mitmacht?
Ansonsten was kann im Bios verstellt werden, dass ich das ganze stabil bekomme?
Da sind teilweise Einstellungen dabei bei denen ich keine Ahnung hab was man da alles optimieren/einstellen kann.

Hier mal ein paar Bilder vom BIOS (die einstellungen 6-7-6-20 1T sind alt, ich habe wie gesagt im Moment 1566 Mhz mit Timings von 7-8-7-24 1T):

Hallo,

wenn du über DD3-1333 hinausgehst must du die CPU-NB mit übertakten!
Die sollte den 3 fachen Takt des Speicher haben (realer Takt bei 1333=667MHz)
Dann schau mal das du alle TRFC Werte den gleichen Wert gibst: 127ns (bzw. über 105ns).
Wenn es stabil ist ~2 Stunden LinX - "all" Speicher, dann mal eine Stufe runter und nochmal testen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoMercy wieso? ist das so schlecht? Da ich was die CPU angeht, mit dem CPU test bei Prime alles stabil war, war ich eigentlich zuletzt mit dem Board zufrieden, da ich USB3 und SATA3 gerne behalten würde.
Ist ja nur der Speicher welcher bei mir Probleme verursacht.
 
Macht das Gigabyte nicht immer schlechter wie es ist.
Vom OC her nimmt es sich nichts mit dem MSI.
Das MSI gefällt mir auch besser, aber ich habe auf dem Gigabyte die gleichen Ergebnisse erreicht wie auf dem MSI;)
 
so wie ich es lese läst sichs mit dem MSi besser arbeiten feinere einstellungen bei der spannung.Klar so schlecht net aber....es fehlt halt an manchen feinheiten.Die meisten haben hier MSi und bei probs haste halt mehr chancen es schnell in den griff zu bekommen.Durch die user hier

EDIT: wenns nur der speicher is lass ihn doch einfach auf cl7 laufen...und a bisle mehr takt das gleichts aus
 
Zuletzt bearbeitet:
der speicher hat ja standardmäßig cl7.... aber ich bekomm ihr auf 1600 mhz nicht mit cl7 zum laufen.
Standard-Timings sind wie gesagt 7-8-7-24 1T

Ich bin deshalb am überlegen ob ich den RAM nicht doch zurückschicke und n anderen kaufen, eben einen von denen wo ich oben aufgelistet hab.
Aber natürlich wäre es doof wenn ich dann neuen RAM kaufe und den hier zurückschicke wenn ich mit dem neuen RAM dann auch keine besseren Timings/Takt erziele :/
 
Du wirst auf einem AMD System fast nie die angegebenen Timings erreichen, denn die sind bei den Ripjaws für ein Intel Sytem angegeben;)
Hol dir anderen Speicher, oder entspanne die Timings etwas:wink:
 
Jepp die laufen cl6 bis 1680MHz mit 1.66V .man darf nicht ein schnelles Sys wollen und an Ram sparen und sich ein Wald und wiesen Speicher kaufen
 
genau Gamer68 Deine sind saugut!meine gehen absolut net bei cl6 egal was ich mach.
1736MHz hatte ich mit cl7 und 1.65.Aber 1800 und cl8 oder cl9 NoWay des geht überhaupt net auf nem AM3 board wie es aussieht.Oder hast Du schon 1800 gepackt egal welche settings?
@seb89.Allerdings kannst Du Deinen Ram auch über nen hohen cpu/nb takt mehr leistung rauskitzeln bei weinger ram takt, aber dann mußt halt mit der spannung dementsprecheng hoch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1T oder 2T am laufen?Ok wen ich cl9 fahre dann kann ich mit der cpu/nb-Takt hochgehen bei weiger cpu/nb vcore das müßte den imc entlasten,oder?
 
Den NB-Takt möcht ich so oder so auf 2800 Mhz laufen lassen aber Arma2 profitiert ziemlich stark von guten Ram-Taktraten/Timings + hoher NB-Takt deshalb möcht ich beides möglichst hoch drehen.
Also wenn ich mit den Kingston CL7 @ 1736 mhz schaff oder cl6 mit 1600 dann nehm ich die jetzt... die 40€ mehr machens auch nix mehr fett, vor allem weil ich grad bisschen was übrig hab.
Dann schick ich die Teile zurück.
Ich wollte ja schon vorher anständigen RAM allerdings wurde der RAM insgesamt sehr teuer und ich bekam auch nirgends ne anständige Empfehlung...
Nicht bei Computerbase und auch nicht hier bei hardwareluxx im Speichertopic.
Ich werd in Zukunft vor Neuzusammenstellung öfters in Overclockingthreads vorbei schauen^^

habt ihr eigentlich 2x2GB drin oder sogar 4?
Es ist allgemein sinnvoller eher immer 2 Riegel zu verbauen oder?
ich hab bei meinem alten AM2-System jedenfalls die Erfahrung gemacht (System lies sich schlechter übertakten, Timings und Taktraten des Rams gingen auch nicht mehr so hoch [vielleicht hatte das nachgekaufte kit aber auch einfach andere Chips verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seb89 schreib Gamer68 ne PN ich glaub 1680@cl6 packen Sie mit 1.66V hat er geschrieben was Sie mit cl7 packen weiß ich net.
ja hier im speichertopic is 99% Intel,weil die meisten rams ja auf intel optimiert sind(leider)und CB Du weißt ja wem die seite gehört,oder ein Tip von mir is ein Mitarbeiter von I****.

Ich hab 2x2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Catargo:
Ich schick die G.Skill RipJaws zurück an den shop... hab ja noch widerrufsrecht.... (welches am Sonntag ausläuft).

@NoMercy:
Na gut das hat sich viel versprechend genug für mich angehört.
Hab sie mir eben über Sofortüberweisung bestellt.

Allerdings werde ich die wohl in den zwei hinteren RAM-Slots betreiben müssen, die sehen nämlich ganz schön hoch aus.
Im Mainboard-Handbuch steht zwar, dass man bei zwei Riegeln besser die vorderen Slots verwendet, aber wird schon schief gehen, einen Performance-Nachteil sollte ich normalerweise dadurch nicht haben oder?
Vielleicht gehen sie auch grad so in die vorderen Slots allerdings werd ich dann wohl den Lüfter nach oben verschieben müssen.

So siehts nämlich im Moment aus^^
http://img441.imageshack.us/img441/2094/dsc01112.jpg
http://img338.imageshack.us/img338/5871/dsc01108j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die RipJaws laufen defentiv ordenlich auf dem Board. 1333MHZ@ 8-8-8-24 1T .

Ich hab aber nen anderes problem. Was gestern noch stabil lief will heute nicht mehr.
Zum verzweifeln alles

@Seb89

Bitte mal die Bilder was kleiner machen.
 
@ seb das kostet 15% wert minderung wenn du das bei Alternate gekauft hast!!!!!!!!!!

Quatsch, bei nem Widerruf bekommt man den kompletten Kaufbetrag erstattet.
Es sei denn, man beschädigt was.
Hab letztens noch nen Prozessor und ein RAM-Kit zurückgeschickt (Alternate) und alles erstattet bekommen.

Wäre es anders gewesen hätte ich sofort Widerspruch eingelegt, wozu gibts denn das Widerrufsrecht?
 
da hatest du glück die entscheiden recht wiederspruchlich mal so mal so
und les mal das an zitat aus alternate agb:
Widerrufsfolgen:

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden.

Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht Paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Haben Sie den Vertrag durch Darlehen finanziert und widerrufen Sie den finanzierten Vertrag, sind Sie auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden, wenn beide Verträge eine wirtschaftliche Einheit bilden. Dies ist insbesondere anzunehmen, wenn wir gleichzeitig Ihr Darlehensgeber sind oder wenn sich Ihr Darlehensgeber im Hinblick auf die Finanzierung unserer Mitwirkung bedient. Wenn uns das Darlehen bei Wirksamwerden des Widerrufs oder der Rückgabe bereits zugeflossen ist, tritt Ihr Darlehensgeber im Verhältnis zu Ihnen hinsichtlich der Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe in unserer Recht und Pflichten aus dem finanzierten Vertrag ein. Letzteres gilt nicht, wenn der vorliegende Vertrag den Erwerb von Wertpapieren, Devisen, Derivaten oder Edelmetallen zum Gegenstand hat. Wollen Sie eine vertragliche Bindung so weitgehend wie möglich vermeiden, widerrufen Sie beide Vertragserklärungen gesondert.

Ein Widerrufsrecht besteht grundsätzlich nicht bei: CDs, DVDs, CD-ROMs, Software, Softwarelizenzen und Videos, welche vom Verbraucher entsiegelt wurden. Auch bei Waren, die nach Kundenspezifikationen gefertigt wurden, ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen.

Ende der Widerrufsbelehrung.

zitat ende.
 
Das ist die ganz normale allgemeine Widerrufsbelehrung, in der Form ist die praktisch überall zu finden.

Ich hab schon viele Male von Widerrufsrecht gebrauch gemacht, ist ja letztendlich dafür da eine Ware, die man im Internet erworben hat, also nie vorher wirklich gesehen/in der Hand gehabt hat, bei Nichtgefallen zurück zu geben.
Es gab nie irgendwelche Probleme. So lange man nichts zerstört muss man sich nicht mit irgendwelchen Abschlägen abfinden.
 
Meine machen 1740 cl 7-7-7-20 bei 1.65V .mehr habe ich nicht getestet.aber ich muss sagen das sie nicht sogut laufen wie bei Intel .da liefen sie 7-7-7-24 mit 2000MHz und 1.66v .leider wird der Ram immer auf Intel abgestimmt .ich denke es gibt aber kein besseren Ram .für den preis.we're Ram möchte ohne die hohen hessspreader dann soll er den kingston 1800 cl8 nehmen .laufen nur ein Tick schlechter als meine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh