scheint so als wäre der RAM mit den Werten nun stabil.
Er läuft so auf 1566 Mhz @ 7-8-7-24 1T.
Das ist denke ich OK.
die 34 Mhz Unterschied wird man denke ich nicht merken, außerdem möcht ich in 1-2 Jahren sowieso auf 2x4GB umrüsten da werd ich mir dann halt besseren RAM leisten.
Mit ner CPU NB Spannung von 1,325 ist es aber schon instabil.
War bis vorhin am grübeln ob ich den Speicher zurückschicke und lieber den GEIL oder den Kingston nehme, den ihr vor ein paar Seiten/Tagen hier gepostet hattet.
Bis Montag hätte ich noch Widerrufssrecht.
Aber wenn die CPU NB Spannung von 1,35v für den Dauerbetrieb geeignet ist, dann bleibt das jetzt so und ich behalte ihn.
3995 Mhz @ 1,44v
DDR3-1566 @ 1,66v
CPU NB Voltage @ 1,35v
vielleicht schau ich in den Kommenden Tagen mal ob auch 1,65v beim RAM reichen aber ich hab es erstmal ein bisschen höher angesetzt, da ich das System endlich stabil haben möchte.
*EDIT:
Hab mich wohl zu früh gefreut. Das System läuft auf den Settings nicht stabil.
Irgendwie schon ärgerlich, wenn man eigentlich erwartet, dass man den RAM zumindest auf Standardsettings betreiben kann.....
Was soll ich jetzt machen?
Ich hab diese hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a466060.html
Kann es auch mit dem Speichercontroller zusammen hängen, dass er einfach nicht mit so nem hohen Takt + so niedrigen Timings auskommt?
selbst mit CPU NB von 1,35v nicht?
Oder muss ich die NB Voltage gleichzeitig auch noch mit erhöhen? oder gar der CPU mehr Saft geben?
Oder liegt es evtl. wirklich an der IMC welche einfach nicht mehr Takt/ niedrigere Timings mitmacht?
Ansonsten was kann im Bios verstellt werden, dass ich das ganze stabil bekomme?
Da sind teilweise Einstellungen dabei bei denen ich keine Ahnung hab was man da alles optimieren/einstellen kann.
Hier mal ein paar Bilder vom BIOS (die einstellungen 6-7-6-20 1T sind alt, ich habe wie gesagt im Moment 1566 Mhz mit Timings von 7-8-7-24 1T):