Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein Rechner braucht schnell ein 6 Kerner ;) ich möchte noch mehr Leistung
denke mal das der 6 Core 30% schneller als meine CPU wird, vorrausgesetzt hohe Taktraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 6 Core von AMD müsste in Benches ganz oben mitspielen, Intel mit SMT ist max. 20% in ausgewählten Benches schneller, aber der native 6 Core von AMD wird die i7 Quad überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das stimmt .aber mir ist es eigentlich egal welcher schneller ist ,ich bin nicht so der benchfreak ,mir ging es halt nur darum mit welchen sys kann ich am besten zocken und da muss ich sagen das es amd ist
 
Soooo, nachdem ich meinen P2 940 endlich mal geschliffen habe, bin ich mal wieder am testen. Die CPU selbst wollte ja nie so richtig hoch gehen (hätte schon gerne die 4GHz), aber dafür teste ich gerade die NB @ 2,6GHz.
Wollte aber trotzdem nochmal von euch wissen, womit man die NB am besten auf Stabilität überprüfen kann. Habe gerade linx laufen, weil das ja ziemlich simpel aufgebaut ist. Trotzdem - kann ich mit einem bestimmten Primetest oder etwas Anderem vielleicht noch besser testen?

edit: hab Win7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68
spielst du auch Crysis Online? schon vergleiche mit der 5870 @8AA Modus gemacht? Also Intel vs. AMD mit 5870 @8AA 1920
 
leider spiele ich kein crysis ,ich habe in jeden spiel weniger fps(ca1-10fps) als mit intel ,aber die spiele laufen wesentlich smoother
 
Wollte aber trotzdem nochmal von euch wissen, womit man die NB am besten auf Stabilität überprüfen kann. Habe gerade linx laufen, weil das ja ziemlich simpel aufgebaut ist. Trotzdem - kann ich mit einem bestimmten Primetest oder etwas Anderem vielleicht noch besser testen?

edit: hab Win7 64bit
Ich würde mal das ausprobieren, hab dazu grad leider keine zeit.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=221773

Cinebench stresst meines wissens aber auch ordentlich :)
 
das MSI hat keine besonderst stabile spannungsversorgung. dies könnte ev bei deiner oversize wakü zum prob werden!

magst nicht ein GB? ramspannungseinstellung ist zwar "noch" recht grob, aber meine glaskugel sagt mir, das sich dies bald ändern wird (die woche mit GB tel)
das GA-790FXTA-UD5 hätt sogar SATA3 und USB3!

würd an deiner stelle aber sowiso beim UT bleiben und erst wechseln, wenns neue UT rauskommt. der geschwingkeitsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist nur minimal!

dafür dann lieber 2 oder 3 quads testen und die beste behalten, anstelle alles neu aufzubauen. denk wenn du dir ein par holst, findest du sicher einen, der 4,2 @ mora macht.

Mora fliegt raus techi ;) wird keine extrem oc geschichte mehr geben ;) ich geh jetzt auf schönheit hehe 4GHz reichen mir vollkommen aus und die waküler fürs MSI sind schon bestellt ;)
 
Soooo, nachdem ich meinen P2 940 endlich mal geschliffen habe, bin ich mal wieder am testen. Die CPU selbst wollte ja nie so richtig hoch gehen (hätte schon gerne die 4GHz), aber dafür teste ich gerade die NB @ 2,6GHz.
Wollte aber trotzdem nochmal von euch wissen, womit man die NB am besten auf Stabilität überprüfen kann. Habe gerade linx laufen, weil das ja ziemlich simpel aufgebaut ist. Trotzdem - kann ich mit einem bestimmten Primetest oder etwas Anderem vielleicht noch besser testen?

edit: hab Win7 64bit

wenns zu viel NB takt oder zu viel oder zu wenig CPU-NB spannung ist, hab ich die erfahrung gemacht, das prime large meist keine fehler auswirft, sondern der PC abstürzt/rebootet

wenn prime fehler auswirft lags meist an ram (alle theads verabschieden sich relativ zeitgleich) oder CPU wenn einzelne threads nicht durchliefen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so aus Spaß :)
Standardeinstellungen, 8pin Anschlußverbrauch (12,09V)

10,7A .... Linx (all)
9,3A .... Prime (Small)
9,1A .... Prime (Large)
8,4A .... Prime (Blend)
8,3A .... Prime (Custom 3,5GB)
7,5A .... cinebench
7,4A .... w-prime 1024
8,5A .... y-cruncher (stresstest 3,5GB)
 
Nur so aus Spaß :)
Standardeinstellungen, 8pin Anschlußverbrauch (12,09V)

10,7A .... Linx (all)
9,3A .... Prime (Small)
9,1A .... Prime (Large)
8,4A .... Prime (Blend)
8,3A .... Prime (Custom 3,5GB)
7,5A .... cinebench
7,4A .... w-prime 1024
8,5A .... y-cruncher (stresstest 3,5GB)

Das klingt doch mal intressant ;)
 
@Flayer
Auf was hastn du LLC gestellt?
Und sonst irgendwelche Spannungen geändert?

Danke
 
@ Johnsen
ich weiß jetzt nicht, was LLC sein soll?
nur cpu vcore geändert alles andere default...bzw. Auto...ne...cpu Vdda hab ich auf 2,61V stehen...
 
Nur so aus Spaß :)
Standardeinstellungen, 8pin Anschlußverbrauch (12,09V)

10,7A .... Linx (all)
9,3A .... Prime (Small)
9,1A .... Prime (Large)
8,4A .... Prime (Blend)
8,3A .... Prime (Custom 3,5GB)
7,5A .... cinebench
7,4A .... w-prime 1024
8,5A .... y-cruncher (stresstest 3,5GB)

und was zieht der mit S&M
 
@ octacore

interessant! würd mich nun interessieren was da bei linxx unter (all) alles mitgetestet wird, denn die andren proggys sind ja alle relativ gleich


@ Sm0kY88

why? dachte der neue tower bekommt noch nen zweiten kreislauf.


@ Flayer

mit welchem proggy hast du zuvor die 4 ghz getestet und waren die umgebungstemps ident?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hydrotoxin
Danke für den Tipp.
Hab das Programm mal getestet und dazu die NB auf 2,8GHz gestellt. Ergebnis: explorer.exe stürzt ab, während das Programm munter weiterläuft. Bist du sicher, dass es bei Rechenfehlern anhält und diese anzeigt?
Nachdem ich wieder Linx gestartet habe, hatte ich dann einen BSOD.

hab den HT-Link jetzt auch auf 2,6GHz und teste, soll synchron ja angeblich stabiler sein...
 
@ santa clause

schau besser, das du mit dem HT link unter 1800 bleibst
ein hoher HT link bringt nichts und macht wenns blöd herkommt das sys nur instabil.
vor allem kannst du nen zu hohen HT link nicht ordentlich mit nem testproggy ausloten ausser durch einstellen und im 24/7 betrieb schauen obs stabil läuft
beim nb takt ist es von der ramspannung abhängig.
sprich je weniger V-Ram anliegt, desto weniger spannung brauchst du für nen hohen NB takt.
für 24/7 komm ich bei 1,6V auf den rams komm ca bis 2600-2700 und bei 1,9V auf den rams nur bis 2400.
als ich 2,35V beim superpi32m benchen engelegt hatte, war sogar bei 2000 sense
wohlgemerkt unter wakü und 1,25 bis 1,35V auf der CPU-NB, denn unter LN2 oder so, wärs ja kein ding die auf 2V raufzuziehen um auch bei ner hohen ramspannung nen hohen NB takt fahren zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah....ok.
diese LLC ist ja erst nue bie dem Crosshair...gabs bei meinem andererm Board nicht...habs auf enable stehen ansonsten fehlt mir die Spannung...heißt bei default von 1,375Vcore sinds im win nur noch 1,322Vcore....daher hab ich es auf enabled.

@Techtrancer

Raumtemp war immer um die 21,5-22 Grad
ich habs jetzt nur mit Prime getestet obs dann wirklich stable läuft hätte ich dann gesehen, wenn ich mal 24h lang boninc hät laufen lassen, docking oder rosetta reagieren sehr empfindlich auf OC.
Mein Endergebniss solle eh nur die 3800mhz sein....aber ich wollt halt sehen, ob die cpu auch die 4Ghz hinbekommt...

packst Du die 2400Mhz auf der cpu nb ohne Spannungserhöhung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal eine ganz gewagte Theorie auf:

http://techreport.com/r.x/amd-790fx/block.jpg
Dort kann man sehen, dass CPU & RAM durch den HT-Link mit der Northbridge auf dem Mainboard und damit zu dem Rest des PCs "verbunden" sind. Bei Intel war dies früher durch den "FSB" ja immer eine sehr langsame "Verbindung", zumal der Ram ja auch noch darüber mit der CPU kommunizierte. Was also, wenn man den HT-Link erhöht. Theoretisch müsste doch dann
1. Der Mögliche Engpass bei mehreren GPUs weiter entfernt sein
2. Die Latenz der Kommunikation zwischen CPU und Rest (ausser RAM) aufgrund der höheren Taktfrequenz geringer sein

AMD hatte zu Zeiten des K8 den HT-Link niedriger. Dann wurde CrossfireX mit bis zu 4 GPUs eingeführt und als die Dragon Plattform herauskam der HT-Link fast verdoppelt.
Hier im Forum gab es auch mal Benches, die belegt haben, dass ein höherer HT-Link auch eindeutig einen Geschwindigkeitsvorteil zur Folge hat.

Die Stabilität ist mir dabei (momentan) egal, ich will ja erstmal nur testen. Wenns später Abstürze gibt kann ich den HT-Link immer noch verringern.

btw: hatte grad @ 295x9 nen Fehler. also doch die 290 testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir nicht 100% sicher, aber glaub 1m wird bei nem PII beim benchen langsamer, wenn der HT höher als 1800 oder so geschraubt wird. irgendwer im XS hat dies mal ausgetestet

ob es bei argen GPU bestückungen etwas bringt, hab ich leider keinen schimmer

EDIT

hier der link zu der superpi1m K10 review http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=218968

HT bringt also schon etwas, aber 0,017 s unterschied in superpi1m zwischen 1000 und 2400 mhz ist wohl vernachlässigbar ausser beim benchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah....ok.
diese LLC ist ja erst nue bie dem Crosshair...gabs bei meinem andererm Board nicht...habs auf enable stehen ansonsten fehlt mir die Spannung...heißt bei default von 1,375Vcore sinds im win nur noch 1,322Vcore....daher hab ich es auf enabled.

Bei mir das selbe, auf Auto und Disabled bei eingestellten 1.4 V unter Last nur noch 1.37-1.38 V. Auf Enable liegen unter Last dann halt 1.47-1.48 V an, was bisschen arg viel ist bei eingestellten 1.4 V :stupid:
 
Bei mir schwankt unter Last die Vcore von 1,46-1,48 wenn ich im bios 1,4375V eingestellt habe....

ich find das irgendwie total blöd....wenn ich 1,435 V einstelle dann sollten auch 1,435 am ende rauskommen....oder nur minimal mehr oder weniger....mit LLC enabled übervoltet er und auf disabled untervoltet das Board....ob das gewollt ist. k.a. aber wo ist die Einstellung für die Korrekte Spannung? die ist wohl verloren gegangen....:(
 
Naja, SuperPi beansprucht ja auch nur die CPU. Interessant wirds ja erst, wenn die Grafikkarte mit ins "Spiel" kommt. Vielleicht bringt es sogar schon beim Musikhören einen Vorteil, da die Soundkarte ja auch per HT-Link verbunden ist.

Ist alles nur ein Hirngespinnst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das widerlegbar ist.
 
@ Flayer

glaub bei deinem asus musst du die ganzen PLL und so spässe deaktivieren. dann ist es auch halbwegs stabil

@ santa clause

bezüglich 3d hab ich wiegesagt echt keinen schimmer! aber du könntest ja ein wenig testen und ergebnisse posten ;-)

interessant wäre es auf jeden
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techtrancer

diese PLL Geschichte gibt es beim Crosshair nicht mehr....zumindest hab ich sie nicht gefunden, dafür jede menge andere Einstellungen was den Ram betrifft....irgendwas mit Stärke Einstellung (strengh)....ich muß mal ein Foto davon machen, vielleicht wird ja einer schlau drauß....ich hab die noch nie gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh