Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also folgendes kann ich dir nun sagen, mit den timings 6-6-6-24T und einem ref takt von 245 ist das maximum was ich packe bei einem multi von x4.00. also die 6 timings bringen nicht wircklich viel. und was mir jetzt noch mehr trauer bereitet das sie bei den timings von 7-7-7-24T gar nicht mehr fahren wollen. das ist schon sehr schade.

also ich weiss nicht evtl. ist der ref takt daran schuld oder :-(
nee den HS hab ich noch nicht abgemacht.

ich mussnochmal an der stelle hier abbrechen und den ref takt testen, nicht das es daran liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau in everest oder SIW nach ob die 12+ unter last einbricht

Naja, hab hier nen SmartGuardian von DFI mit am Laufen und das sagt 11,81V oder so... Finde ich eigentlich noch im grünen Bereich. Glaub jetzt auch nicht, dass die Bluescreens wegen nen zu schwachen NT kommen?

Aber könnt ihr eins empfehlen? Da wird eins halt bestellt. Im Moment habe ich dieses: Seasonic S12 Energy Plus: Efficient Power for Connoisseurs | silentpcreview.com

Es ist das 550W Netzteil und läuft bisher Top!
 
irgendwie hab ich ein problem mit meinem ref. takt dieser will einfach nicht stabil über 245 laufen.

dabei sind alle multiplikatoren auf das minimum und die speichertimings auf default 9-9-9-24T gestellt. k.a. also ich weiss nicht woran das liegt. selbst wenn ich 7-7-7-24T einstelle und dann nur den ram multi auf x5.33 stelle bei einem ref. takt von 200 bekomm ich kein boot mehr hin. :-(
 
dachte du hattest schon nen reftakt von 270 laufen?

hast du beim reftak ausloten die NB spannung angehoben?

wegen deinem NT....hast nicht irgendein altes rumfliegen?
brück es bevor du es einschaltest, häng alle lüfter + wakü pumpe auf dieses gebrückte und schalt es erst danach ein. und dann start mal den PC wie gehabt und schau ob es besser wird. falls ja, ist dein NT zu schwach
falls du noch irgend ne stromsparkarte zuhause hast, dann pack auch diese bei dem test anstelle deiner zockerkarte hinein!

atx-stecker.png


Masse und PS_ON musst du brücken. Draht, Büroklammer......... aber ganz ganz wichtig ist eben, daß du dein gebrücktes NT erst einschaltest nachdem verbraucher dran hängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nee das ist ja das problem,... 270 liefen ohne problem genau wie 260 aber die 250 will er nicht, k.a. echt komisch ich hatte ja damals beim testen des ref taktes die 250 übersprungen :P
 
wenn 270 laugen, müssen 250 auch laufen. denk dann hast wohl woanderst etwas falsch eingestellt
 
jetzt ist hier aber wircklich was faul :-( maximal ref von 245 und nichts drüber,... :-(

nichts,... keine chance,... sobald auch nur auch 1 mhz höher freeze.
wei weit muss ich die nb spannung anheben? meinst du mit nb spannung die NB vid in der CPU oder die Nothbridge auf dem board?

PS: nun teste ich mit 5-12-12-24T und bei einem effektiv takt von 960mhz, noch 20 min dann kenn ich die antwort, sieht aber bisher sehr stabil aus :P :d

hmmm wenn das mit dem ref takt echt nicht weiter geht dann muss ich wohl oder übel mit der NB spannung arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein die NB vom board. nicht die CPU-NB!

falls wirklich kein reftakt über 245 geht, könnt es deiner NB eventuell schon zu warm sein oder das IMC deiner CPU ist crap

hatte auch schon nen 550BE der nur ca 220 stabil gemacht hat!

dachte anfangs es wäre daß bord. mit ner andren CPu gingen dann aber ohne probs über 300

glaub AMD selektiert die besten CPU´s und verkauft sie als flaggschiff

bei allen darunter ist es vom glück abhängig ob die NB rumzickt, oder der reftakt oder sie sich schlechter takten lassen als andre

denn wer anderst hatte nen X4 mit selbem stepping wie mein 550BE, der dieses reftaktprob aber nicht hatte und sich auch um ein gutes stück besser takten lies
 
Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer die Vermutung
glaub AMD selektiert die besten CPU´s und verkauft sie als flaggschiff
habe ich ebenfalls Weile schon. Einzige Ausnahme sind die "e" Modelle wie 910e derzeit.
Schade das es nur keine Opterons in C3 für AM3 gibt, die zB 3,4GHz aber nur 105W TDP hätten :)
 
denk sobald die X6 heraussen sind, wird sich dies aber bessern

dann kann man vermutlich auch nen ganz kleinen X4 kaufen und guter dinge sein, damit einen guten OC erfolg zu haben, da dann AMD die X4 kaum noch selektieren wird
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm was soll ich denn nun machen? mehr als 1000mhz bekomm ich auf dem ram nicht hin :-( ausser ich benutz die default timings. :-(
 
meinst du reale 1000 ?

so viel schafft das AMD IMC sicher nicht!

Ps.: bitte immer reale taktraten angeben. sonst kommt verwirrung auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
achso sorry,...
ich meinte mit 1000mhz den effektiv takt, nee der speicher taktet mit 490mhz = bei timings 6-6-6-24T
 
ich befürchte fast, daß du naja´s hast

wie viel spannung hast du denn anliegen?

hatte mal welche die in superpi23m gerademal 710 MHz @ 9-12-12-30 bei 1,65v liefen

 
Mehr läuft mit dem System nicht bei WaKü *grml*
ACC -4%, Vdimm & Vcpunb klein gehalten; Richtige VID ist 1.400 / Batch 1005 FPMW
Board ist das CrosshairIII, ohja damit lässt sich auch OC'n :drool:

4.1GHz Core ; 2,75GHz Nb; DDR3-1333 CL5; prime custom use 3.600MB
 
acc -4% ich dacht man muss ins + gehn beim oc'n ?
 
@octacore

was hattest du noch mal für ne Wakü? Dein 965BE ist ja verdammt kalt. Mein 945 krich ich mitm aquaduct auf max. 45° gekühlt, allerdings mit 3,5 Ghz
 
@Octa

wir haben zu 99% die selbe CPU :)
 
@octacore

:eek: hammer CPU :hail:

könntest du die ev bei min spannung @ 3 und 4 ghz prime large testen? bzw ev auch 3,5 ghz?
 
@Tech

Bin auch mal gespannt auf die 4Ghz , ich brauche für 4Ghz zwischen 1,416v-1,424v.Müsste bei ihm auch so sein.
 
acc -4% ich dacht man muss ins + gehn beim oc'n ?
Prinzip bewegt es sich meist so im -4 -2 0 +2 +4 Bereich, einfach testen. Oft bringts auch gar nichts.

was hattest du noch mal für ne Wakü?
Mora2Pro + Yate Loon's + EK Supreme + AS-XT (~80%) + 19/13 Schlauch
Bis auf das nun andere Speicher und Board drin sind hat sich da nichts geändert ggb dem älteren Bild vom Aufbauprinzip etc.


Techtrancer
Ich find den nicht so prahl,...da war der damalige 0947 FPMW wesentlich besser nur der ist gehimmelt.


Bzw. überhaupt die 0942 GPMW und 0947 FPMW waren meiner Meinung nach besten 965er mittlerweile ist alles eher so *lala* nur. Aber für LN2 als Opfer zum quälen morgen reicht er bis der Gulftown eintrudelt :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, mit nem Mora sieht die Geschichte anders aus. Da würd ich meinen 945 wohl auch auf 30°@ Last gekühlt bekommen ;o)
 
@Tech

Bin auch mal gespannt auf die 4Ghz , ich brauche für 4Ghz zwischen 1,416v-1,424v.Müsste bei ihm auch so sein.

meine brauch 1.408V ,75loops linx ,aber leider lauft bad company2 damit nichtdurch ,dafür brauch ich 1.43V ,aber ich lasse ihn eh nur auf 3.75ghz laufen ,weil das reicht dicke

so ich lasse gerade 15.5x243 laufen ,Vcore 1.32V linx+everest systemstabi test
 
Zuletzt bearbeitet:
@gamer68

du scheidest eh aus, weil du ne überCPU hast ;)
 
Wie sieht es denn bei einer vollbestückung des rams aus geht da dann auch noch so viel?
will mir ein sys mit nem 965be und einem MSI 790FX-GD70 aufbauen womit auf jedenfall 4Ghz drin sein sollten und wenn geht mit 8GB aber beim speicher weiß ich nicht was ich nehmen soll dachte eigentlich an G-skill eco DDR1600 Cl7

Wakü habe ich mit nem evo 1800 (quasi ein mora nur größer )

Edit: habe schon nen test gefunden mit dem MSI GD70 und dem G-Skill Eco CL7 der rennt wohl perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ octacore

es geht doch nix über nen mora.

um den 0947 FPMW ist es sowiso schade. was hat der für 4 ghz gebraucht?

4 @ 1,4 wär ne feine sache. aber no way mit meiner CPU.......

hau doch mal hier ein par prime runs raus von deinen feinen CPU´s bevor du es ihnen unter LN2 besorgst ==> Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Prime95 gestern angeschmissen und lief auch 2h mit 8GB RAM.

Heute früh war dann wieder der Win7 Logon Screen, also war nen BSOD aufgetaucht.

Kann auch nicht mit HT Takt von 250MHz booten, weiß einer woran das liegt? Bekomme da nen BSOD beim Windowsstart. Spannungen vom Mobo und von der CPU-NB anzuheben brachte da auch nix (Takte waren dann alle in der Spezifikation).

Meint ihr, ne neue CPU behebt das Problem oder Board tauschen? Rechner läuft jetzt im Moment mit 4GB RAM und 4GHz CPU Takt mit Prime. Mal schauen, ob der heute Nachmittag immer noch läuft.

Weiß einer warum bei 8GB RAM nur 2T Command Rate gehen?
 
Hmm, Prime95 gestern angeschmissen und lief auch 2h mit 8GB RAM.

Heute früh war dann wieder der Win7 Logon Screen, also war nen BSOD aufgetaucht.

Kann auch nicht mit HT Takt von 250MHz booten, weiß einer woran das liegt? Bekomme da nen BSOD beim Windowsstart. Spannungen vom Mobo und von der CPU-NB anzuheben brachte da auch nix (Takte waren dann alle in der Spezifikation).

Meint ihr, ne neue CPU behebt das Problem oder Board tauschen? Rechner läuft jetzt im Moment mit 4GB RAM und 4GHz CPU Takt mit Prime. Mal schauen, ob der heute Nachmittag immer noch läuft.

Weiß einer warum bei 8GB RAM nur 2T Command Rate gehen?

hast du die nb-cpu-spannung schon mal erhöht?
 
Ja, aber nur auf 103,57%. Was ist Standard CPU-NB Spannung? 1.25V?

Hab ja Wakü, könnte da noch mehr draufhauen. Würde gerne C'n'Q nutzen, deshalb versuche ich ein wenig den HT raufzubekommen (ideal wären halt 250 MHz).
Kann vielleicht sein, dass ich die CPU-NB drastisch bei 8GB erhöhen muss?

Hatte testweise gestern mit 1x 4GB Kit und Standard HT Takt sowie 20er Multi die Kiste für 2h primestable, mehr nicht getestet, war ja da am Ausloten. Wobei nen 20er Multi auch kacke ist weil dann beim DFI kein C'n'Q mehr funktioniert, das geht ich glaube nur bis Multi 18.
 
na es kommt auf deine nb-vid deiner cpu an....mein 965 hatte ne vid von 1,1v mein 555 hat ne vid von 1,2v

sollte dein 965 eine vid von 1,1v haben, dann wären deine 103,57% natürlich zu wenig....ich würd mal zum testen auf 1,25v gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh