Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, kann ich mir irgendwo die CPU-NB-VID anzeigen lassen? Wusste nicht, dass die auch anders sein kann.

CoreTemp gibt mir ne normale VID von 1.4000 aus. Aber wenn VCore im BIOS auf Auto steht, dann spuckt er 1.35V aus. CoreTemp spackt sowieso ein wenig auf dem DFI Board rum.

Dank BE CPU könnte ich die CPU-NB auch mal direkt auf nen festen Spannungswert setzen, zum Testen reichts, aber C'n'Q würde da nicht mehr funktionieren. Aber danke für den Hinweis!

Weißt du, ob die CommandRate von 2T bei 8GB RAM an der CPU oder am Mobo liegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit everst kannst du sie glaub auslesen....ansonst mal googeln

wird sie bei dir nicht im bios angezeigt?

core-temp gibt die cpu-vid an

normalerweise sollte die vid beim 965er 1,1v sein...

setzt die mal zum testen auf 112%

zu 2T kann ich nix sagen, konnte mir bis jetzt nur 4gb leisten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
T1 geht auch bei 8GB zumindest bei 1340mhz....bei 1600mhz hab ich es nicht getestet.
 
Dank der deutlich höheren Temperaturen heute zickte das Kerlchen bissl.


WaKü / 350x11.5 / 2.800NB / DDR3-1400 CL5 / 2h Prime Large / ACC -4% / CPU-NB 1.32V
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1600 ist der Datenzuwachs schon zu sehen, aber nicht spürbar. Daher hab ich selbst auch nicht mehr versucht, meine Speicher auf 1600 laufen zu lassen, obwohl die dafür ausgelegt sind...aber zickten selbst nur mit zwei modulen rum, daher hab ich die auf 1333 laufen, und die CPU- nb etwas angehoben.
 
Flayer, wenn ich 1T einstelle beim DFI Mobo, dann schaltet der trotzdem auf 2T bei nen 1333RAM Multi und nen HT Takt von 223 MHz -> also 746MHz RAM Takt.

Schon blöd, werde es aber nochmals ausführlich testen. Hab jetzt manuell die CPU-NB auf 1.2V gestellt und teste grad mit Standardspannungen und nen HT Takt von 250 und RAM auf 833 MHz @ 7-8-7-25-39 @ 1T (aber nur ein 4GB Kit, aber erstmal ein Kit stabil bekommen).

Übrigens glaube ich nicht, dass die Chiptemperatur bei mir tatsächlich "im" Chip gemessen wird. Habe ja Wakü angeflanscht und unter Last wurden mir ja bis zu 54°C angezeigt, jetzt bläst nen 120er Papst auf die RAMs und schon ist die Maximaltemp bei maximal 34°C unter Last.
 
in welche steckplätze steckt man am besten die rams wenn man nur 2 stück hat beim MSI GD70 ?
 
sollte es da einen unterschied geben? also ich glaub kaum, kann aber auch irren :)

meine sind im schwarzen ;)
 
Man sagt, die Slots näher am CPU Sockel sollten auf Grund der kürzeren Signalwege besser sein. Ob es nun stimmt oder nur Voodoo ist, muss man selber austesten. ;)

Hier mal mein Zwischenstand:



Wenn es so läuft wäre ich mehr als zufrieden, da muss ich die CPU nur noch auf 4000 MHz stellen und ich wäre zufrieden. Wobei ich dann nochmal mit 8GB RAM testen werde. Danke für den Tipp mit der CPU-NB, da habe ich die wahrscheinlich zu wenig angehoben, steht im Moment nun auf 1.2V.
 
mhh hab nur gerade festgestellt das ich nur singel hab :( aber wenn ich alle 2 in den blauen oder schwarzen steck bekomm ich kein bild :( son mist an was liegts ?
 
@ octacore

LLC auf was?

Ich bekomm meinen ums verrecken nicht auf 4 GHz mit dem Crosshair III

Vllt kannste mir auch noch verraten was du so an Spannungen erhöht hast?

Danke
 
so leute wollte nur mal mitteilen das nach langem testen nun mein speicher mit 9-9-9-24T und default vcore auf 755mhz laufen. bin sehr zufrieden. werde natürlich weiter testen :P
an dieser stelle einen großen dank an Techtrancer der mir hier sehr geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nebenbei ne andere Frage. Zeigt euch Win7 auch immer ne andere Ghz Zahl in der Systemsteuerung an? Momentan zeigter mir 2,4Ghz an. Ich geb da nicht viel drauf, aber ich würd gern mal wissen, ob das bei euch auch so ist. everest oder CpuZ zeigen die richtige Ghz Zahl an.

Reicht es, die CpuNb Spannung anzuheben, um nen HT-Link von 2100 MHz und nen NbTakt von 2700Mhz stabil zu kriegen? Weil, dann würd ich die 300 Reftakt und 3,6 Ghz nämlich lassen. Hab jetzt die CpuNb Spannung mal auf 1,25V angehoben.
 
Reicht es, die CpuNb Spannung anzuheben, um nen HT-Link von 2100 MHz und nen NbTakt von 2700Mhz stabil zu kriegen? Weil, dann würd ich die 300 Reftakt und 3,6 Ghz nämlich lassen. Hab jetzt die CpuNb Spannung mal auf 1,25V angehoben.

nein du mußt die nb auf 3v stellen, und den die cpu spannung auf 5v :fresse::shot:

und nein, ich weiß die lottozahlen von morgen auch nicht....:d

das mußt du schon selber probieren....
 
gnaaa, ihr seid doch die Experten hier ^^ Hm, Cpuspannung auf 5V, das mach ich doch gleich ma, am besten noch den Kühler ab? -..-
 
Warnung: Dein Prozessor könnte frühzeitig den Löffel aufgeben! Nachmachen auf eigene Gefahr.

Mein neues 24/7 Setting, vor allem jetzt wo der Hochsommer kommt gibts lecker am Grill einen Phenom.
Prime Blend j4fun @ 4.2GHz (250x17) ACC +2% 1,6Vcore @ good old WaKü


Johnsen so siehts im Bios aus.

Für die 4 GHz wirst im Bios mit 1,55V mal testen müssen auf der Vcore.
Die CPU/NB Spannung auch Richtung 1,2 ~ 1,25V ob das greift.

Las die Finger von der CPU LLC das bringt es sich nur unter Extremkühlung und dort ist es lästig weil es 0.05V draufknallt bei Last.
Einzige was testen kannst ist ACC unter der CPU configuration, ohne ACC läuft der Prozzi keine 4Ghz bei mir (bei 3,8~3,9 herum Ende).
 
Zuletzt bearbeitet:
gnaaa, ihr seid doch die Experten hier ^^ Hm, Cpuspannung auf 5V, das mach ich doch gleich ma, am besten noch den Kühler ab? -..-


jetzt bastelst du doch schon mindestens 2 monate am 24/7 setting....bist doch jetzt selber ein experte ;)
 
schön wär´s @ experte. Man ist aber nie so wirklich zufrieden. Denke aber mal, wenn ich das Setting stabil bekomme, lass ichdas so. Langsam hab ich die Schnautze voll, deswegen hab ich mir ja eig. den 945 geholt, weil ich nimmer übertakten wollte.... ^-°
 
lol, wenn mir einer das Geld dafür gibt, dann gerne -..-

...sooo, ma wieder ne Std prime gespielt, bisher noch alles fehlerfrei... drückt mir die Daumen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hne ACC läuft der Prozzi keine 4Ghz bei mir (bei 3,8~3,9 herum Ende).


ACC bringt etwas beim OC ohne freischalten der Core's? Echt!? :eek:

Mal schaun wie mein Sys laufen wird hoffe das ich diesesmal die 4 GHz stabil schaffe mit dem C3... beim C2 damals waren 3,7 GHz @ 1.456v drinn
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind in der Walachai :fresse:

bei mir hat sich aber ein Interessent für meinen 945 gemeldet, also wird wohl gegen Ende der Woche wieder ein Be in meinem Rechner werkeln, allerdings nen 955er. Den takt ich dann maximal auf 3,6 Ghz, was stabil mit der Standardspannung möglich ist. Die Nb wird auf 2,6Ghz getaktet und gut is. Hab keine Lust mehr, mitm Reftakt rumzuspielen ;)
 
Wenn sich nen Core verabschiedet in Prime, woran liegt das? Eher am RAM oder an der CPU?

Lief über 3h bis zu dem Fehler, aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. Hier das Bild:



CPU-NB war da schon bei 1.25V eingestellt und RAM Settings entschärft. Restliche Settings kann man ja ablesen.
 
meist die NB. aber test mal den ram 100%, damit du ihn 100%ig als fehlerquelle ausschliessen kannst
 
Mit was teste ich am besten den RAM aus? Muss schon sagen, dass hier das alles ziemlich zeitaufwändig ist. Erstmal will ich 4GB hinbekommen, danach versuche ich nochmal 8GB, aber wie gesagt, brauch erstmal nen gescheites Tool (vor allem zum schnellen Testen wäre eins gut).

Welches soll ich nehmen? Memtest86 als DOS Variante?
 
Mit Prime in dem Setup, für 4GB gibst 3.600MB ein. Falls er rattert auf der Festplatte etwas warten bis Windoof den Speicher freiräumt oder sonst 3.500 erst eintippen kurz laufen lassen und dann mit 3.600MB nochmal starten.

primesetup_4gbramod50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh