Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry aber für die ganz leichten dinge bin ich wircklich etwas zu kompliziert.
vcore 1,40-1,45v nb 1,25v = ??? heisst das zu viel vcore??? :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, wenn du bei
3.500MHz @ vCore = 1,40-1,45v und NB = 1,1v
kein boot hin bekommst, aber bei
3.500MHz @ vCore = 1,30 und NB = 1,25v
ein stabiles system hast, deutet es ja darauf, das dein System die 1,25v @ NB brauch. :d

Gruß
Micha
 
richtig micha :bigok:

wenn du nun weiter als 3,5ghz kommen willst, dann erhöhe die nb auf 1,25v und die vcore auf 1,40-1,45v und schau was passiert ;)
 
Je nach dem, was für einen CPU-Kühler du hast könntest du vieleicht sogar bis 1,5v @ CPU und 1,3v @ CPU-NB gehen. Unter Last sollte die CPU-Temperatur aber am besten unter 60°C bleiben, dann ist alles ok.

Gruß
Micha
 
Was ist ein gutes Verhältnis von CPU-NB VID zu Northbridgetakt ?
Kann es sein, dass man Mainboardbedingt / Chipsatzbedingt nur 1,45 Volt CPU-NB VID geben kann ? Ich würde gerne mehr geben, allerdings bleibt die Spannung immer bei maximal 1,45 Volt. Schade.
Zur Zeit laufen mit meinem 965 BE C2 3360 MHz Northbridge und ich würde mich nicht wundern, wenn da mehr gehen würde bei der CPU-NB VID.
 
Hmm, meine OC Settings sind wahrscheinlich noch nicht ganz stabil. BF:BC2 stürzt komischerweise ab.

Weiß einer, was beim DFI das HTT Adjust Gap bringt? Steht bei mir gleich unter dem HTT-Link Takt (welchen ich auf 223 MHz habe). Adjust Gap steht standardmäßig auf 5 MHz. Was bringt diese Einstellung?
 
Was ist ein gutes Verhältnis von CPU-NB VID zu Northbridgetakt ?
Kann es sein, dass man Mainboardbedingt / Chipsatzbedingt nur 1,45 Volt CPU-NB VID geben kann ? Ich würde gerne mehr geben, allerdings bleibt die Spannung immer bei maximal 1,45 Volt. Schade.
Zur Zeit laufen mit meinem 965 BE C2 3360 MHz Northbridge und ich würde mich nicht wundern, wenn da mehr gehen würde bei der CPU-NB VID.

interessant!

das war bei non BE CPU´s auf nem asus MVP bei der V-CORE

ich bin dies durch nen v-mod umgangen. könntest ja mal bei der CPU-NB probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nun jegliche möglichkeit ausprobiert und errecihe keine 3,6ghz stabil.

habe die NB VID fest auf 1,275V eingestellt.
dann hab ich den CPU Multi auf 17,5x gestellt und schwupps mit default vcore von 1,35V rennt er 12h durch.

nun dann hab ich die vcore auf 1,40 gestellt und den multi auf 18x, nach 10 min. bluescreen. hab dann die vcore auf 1,375V gestellt, damit lief prime 25min, dan wieder bluescreen. dann vcore auf 1,45V und ebenso nach paar minuten bluescreen.

was würdt ihr als nächstes machen?

achja meine cpu temo geht nicht höher als 48°.
 
Also wenn du mit 1,45v nach wenigen Min, mit 1,40v nach 10 Min und mit 1,375v nach 25 Min BSOD hast, dann senk mal die Spannung mal auf 1,35v, vieleicht hilft es :d.

Wenn die BSOD mit steigender Spannung immer schneller kommen, würde ich am ehesten auf zu zuhohe CPU-Temperaturen tippen. Die Phenom reagieren sehr gut auf niedrige Temperaturen, vieleicht versuchst du mal den CPU-Lüfter bisschen auf zu drehen.

Desweiteren kannst du auch mal versuchen die CPU-NB Spannung zu erhöhen, das bringt oft auch was, aber hierdurch steigt die CPU-Temperatur wieder.

Gruß
Micha
 
Hmm, Temperaturen sind immer so ne Sache. Bei meinem DFI 790FX M3H5 zeigt es je nach BIOS Settings in CoreTemp unterschiedliche Temperaturen an.

Momentan teste ich erneut 4GHz @ 1,44V real @ 2250MHz NB Takt mit meinem G.Skill Ripjaws (welche im nachhinein doch nicht so toll sind für nen AMD System, jedenfalls kann ich das Tweaken der Latenzen fast vergessen, läuft nicht wirklich alles...). Und da habe ich trotz Wakü in CoreTemp bis zu 53°C CPU Temperatur, obwohl 2 Triple Radis mit vollbestückten Lüftern durchaus die Hitze wegtragen können. Wenn ich ACC aktiviere und andere P-Stats im BIOS einstelle, zeigt CoreTemp mal 20°C oder gar mal 0°C. Ist schon lustig. :banana:

Welcher RAM ist denn für nen AMD System zu empfehlen? Ich überlege mir, ob ich mir die G.Skill Ecos oder die OCZ Gold Ecos hole. Obwohl, 100 Euro wieder für neuen RAM und im Alltag merkt man es eh nicht. Schon verrückt das ganze.

Momentan sieht es mit den RAMs so aus: DDR 1333 @ 8-8-8-24 @ 1T

Mal schauen ob ich neue RAMs hole, oder lieber ne SSD. Glaub die RAM-Timings könnte man auch mit höheren NB-Takt kompensieren. Hat jemand Tipps für den RAM? Oder nen gutes Kit als Empfehlung?
 
falls dein bios spannungen unterhalb von 1,5V für ram bietet nehm die eco's 1600 cl7, ansonsten ist der Kingston HyperX 2000 cl8 sehr gut, haben mehrere hier es zu laufen bekommen mit 1600@6-6-6
 
Ich hab mir die G.Skill ECOs DDR3-1600 7-8-7-24 @ 1.35V zugelegt. Das Board gibt zwar minimal 1.5V her, aber ist immer noch Jedec konform und vielleicht geht dann bissl mehr mit den Timings. Waren wenigstens vor Ort auf Lager. Habe 2 Optionen: Entweder, der RAM liefert bessere Ergebnisse als der alte und ersetzt den alten oder ich rüste auf 8GB auf und versuche das beste aus beiden zu holen.

Im Moment läuft noch der LinX Test mit den alten RAM. Mal schauen was da raus kommt. Laut LinX steigen schonmal die GFlops von 48,5 auf 51,5 an, wenn der NB-Takt von 2250 auf 2500 MHz erhöht wird. :d
 
Hab heute auch meine G.Skill Ecos eingebaut....Mein Board macht auch nur min. 1,51V für die Rams....
zzt. laufen die Ecos zusammen mit den ripjaws@1,51V 1333-7-7-7-24-34
CPU@3600Mhz@1,325V...
 
Welche Ripjaws hast du? Ich überlege auch, ob ich gegen den geringen Performancevorteil nur ein Kit drin lasse oder beide und dafür 8GB RAM habe.
 
Die hier hab ich drin....

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH)

+ jetzt die Ecos....funzt bis jetzt ohne Probleme....
hab jetzt zu testzwecken erst mal die CPU-nb wieder auf stock laufen....wenn ich in ein paar Tagen immer noch keine Probleme hab, werd der wieder auf 2400Mhz angehoben...
 
Hmm, habe die nicht so guten RipJaws: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Werde heute / morgen trotzdem mal versuchen, dass ich vielleicht CL8 mit 1666MHz schaffe bzw. CL7 mit 1333MHz und dann zusätzlich die ECOs verbaue. Denke der IMC wird seine Probleme mit 4 Modulen bekommen. :(

EDIT: Neues Ergebnis:

Ultrazauberer/965/4000MHz/1.45V/16/250/44°C/WaKü/2230/1.375V/2500/DFI M3H5/10/09/2009/W7-64Bit/CACAC AC 0945 GPMW/Screen

EDIT2: Mal ne Frage:

Was bringt mehr Performance: RAM auf 1333MHz und 8-8-8-24 @ 1T oder RAM auf 1666MHz und 9-9-9-27 @ 1T. Wenn beides nicht so berauschend ist, mache ich mir schonmal Gedanken, nur die ECOs zu testen und die Ripjaws zu verkaufen. Eventuell dann nochmal nen ECO Kit, wenn die gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, teste seit letzter Nacht mit 8GB. Momentan bin ich hierbei:



Sind die Timings in Ordnung für Vollbestückung, oder sollte ich die Ripjaws raushauen, um etwas bessere Timings mit den ECOs zu erreichen? Anders wäre noch ne Frage: CL9 mit 1666MHz laufen lassen oder lieber CL8 mit 1333MHz? Voraussgesetzt der IMC macht die 1666MHz @ 1T bei Vollbestückung mit (ich glaube ich habe das gestern so nicht richtig zum Laufen bekommen). Was meint ihr?
 
Kann mir jemand sagen, warum ich mit eigentlich schlechteren Settings mehr GFlops in LinX erreiche?



Werde das jetzt so erstmal lassen, wenn alles so stabil läuft, bin ich zufrieden.
 
Also ich hab meine Rams auf 1333Mhz und Cl 7-7-7@1,5 mit 1T laufen.

wieso ist Deine Wassertemp so niedrig? bei mir hab ich 26Grad aus dem Radi und 27,5 rein
 
vielleicht sind die spannungen stabiler und deshalb mehr GFLOPS, evtl. etwas mehr spannung bei dem anderen Settings geben...
 
@Ultrazauberer -> Ich gehöre zwar zur i7 Fraktion, aber habe dort mal in einem OC-Guide von EVGA gelesen, dass eine schwankende GFlops Leistung auf Rechenfehler hindeutet. Zumindest schrieb der Ersteller des Guides, dass er bei sowas sofort runtertaktet. Ich würde jetzt in deinem Fall einfach vermuten, dass dein System mit scharfen Settings Fehler kompensiert (ohne dass Linx gleich aussteigt) und somit die schwächeren Settings halt genau passen.
 
bei 4er Bestückung ist das schon ein bisken triki ;)
da sind die i5/i7 unproblematischer :d
schrieb es ja schon mal verzichte lieber auf die scharfen Timings,und entschärfe sie soweit bis das System 1a läuft alles andere wäre aus meiner sicht nich sinvoll.
gerade bei volbestückung reagieren die [PII] empfindlich auf die Timings.
 
tauscht jemand seinen BE gegen meinen 945? Habe das Gefühl, dass ich nicht die volle Performance aus meinem Speicher holen kann ;) Weil, 1800 und Cl7 sind auch drin, aber da ich nur mitm Reftakt takten kann, kann ich das nicht so einstellen, wie ich das gerne hätt. Und mit 3,2 Ghz will ich den 945 auch net wirklich laufen lassen. Hmpf.... sch*** rumgetakte ^^
 
lass sie doch einfach CL6 laufen

ob CL6 @ max oder CL7 @ max macht ausser in benches keinen unterschied

und selbst dort ist er maginal
 
ich takte die blöde Cpu auf 3,6Ghz und lass den Rest so. Ach, waren das noch Zeiten, einfach nur den Pc einschalten, läuft... -..-
 
Hole Morgen mein ASUS M4A785D-M PRO und mein X2 555 von der Post, dann bin ich auch mal wieder AMD'ler! :)

Werd dann hier berichten was so geht! Freu mich ehrlich gesagt richtig mal wieder auf nen AMD, auch wenn mein Intel schon leistungsfähiger ist, aber ich brauchs eh nicht. ;)
 
Werde die Vollbestückung lassen. Morgen sehe ich mal, ob ich eventuell den NB Takt noch hoch bekomme und ob die GFlops steigen. Wenn ich es nicht hinbekomme, versuche ich mal die Spannungen zu optimieren. Im Moment bin ich aber sehr zufrieden. Läuft besser als vorher, da ich durch meinen Urlaub endlich mal Zeit zum OCen und testen hatte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Hole Morgen mein ASUS M4A785D-M PRO und mein X2 555 von der Post, dann bin ich auch mal wieder AMD'ler! :)

Werd dann hier berichten was so geht! Freu mich ehrlich gesagt richtig mal wieder auf nen AMD, auch wenn mein Intel schon leistungsfähiger ist, aber ich brauchs eh nicht. ;)

Du wirst nicht enttäuscht sein. Ich bin auch von nen Core2Quad Q6600 auf nen PII gewechselt und man merkt doch schon nen Leistungsunterschied.
 
Er holt sich aber nen Dual-Core :)
Edit:
Aber mit etwas Glück bekommt er die beiden anderen Kerne noch zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also leute,
zubeginn einmal herzlichen guten abend,..

ich habe testweise meinen cpu kühler mit 3x xigmatek 12cm lüftern ausgestattet und dennoch hat meine cpu die selbe temp wie vorher.

meine hardwarekonfig will einfach nicht mehr als 3,5ghz.

also aktuell läut mein system so:

cpu vcore: 1,35V
nb vid: 1,275V
ram: 1,65V

cpu multi: 17.5x = 3,5ghz
nb multi: 13x = 2,6ghz

egal was ich erhöhe ich bekomm die 3,6ghz nicht hin. aber eins kann ich sagen, wenn ich die nb-vid auf 1,3v stelle dann läuft prime ca. 15min. alles andere weniger als 2 min und BLUESCREEN.

und meine CPU wird laut coretemp 53°.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh