Offline (!) Backup + Restore / Migration auf neues Handy

hostile

Urgestein
Moin zusammen,

ein Bekannter hat mich gebeten, sein Handy zu erneuern. Jetzt habe ich ihm ein Handy mit Android 10 besorgt.
Eine Migration seiner Daten soll natürlich jetzt erfolgen.

Ich bin Apple-Benutzer und habe irgendwie Probleme hier eine Offline-Lösung zu finden.
Sein altes Handy hat Android 6 es sollen jetzt alle Daten (App-Daten + Fotos, Telefonbuch etc) OHNE, dass es vorher "in die Cloud" geschoben werden muss, auf das neue Handy kopiert werden.
Also kein Google Drive, kein WhatsApp-Cloud-Backup etc.

Das Hersteller-Eigene Programm (hier HTC) funktioniert nicht - bricht immer mit "Fehler" ab.

Hat jemand einen Rat?

gruß
hostile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Appdaten hat bei Android ohne Tools wie Titanium Backup, Helium nie wirklich funktioniert. Was ist das neue denn für ein Gerät? Die Hersteller bringen ja mittlere eigentlich alle ein Migrationstool mit, damit du entweder über USB Kabel oder WLAN Daten rüber kopieren kannst.

Moin zusammen,

ein Bekannter hat mich gebeten, sein Handy zu erneuern. Jetzt habe ich ihm ein Handy mit Android 10 besorgt.
Eine Migration seiner Daten soll natürlich jetzt erfolgen.

Ich bin Apple-Benutzer und habe irgendwie Probleme hier eine Offline-Lösung zu finden.
Sein altes Handy hat Android 6 es sollen jetzt alle Daten (App-Daten + Fotos, Telefonbuch etc) OHNE, dass es vorher "in die Cloud" geschoben werden muss, auf das neue Handy kopiert werden.
Also kein Google Drive, kein WhatsApp-Cloud-Backup etc.

Das Hersteller-Eigene Programm (hier HTC) funktioniert nicht - bricht immer mit "Fehler" ab.

Hat jemand einen Rat?

gruß
hostile
Da hast du dir aber was aufgebürgt, weis dein bekannter das z.B. sein Whats App Chat vermutlich eh schon in der Cloud bereits ist?

Für einene sauberen Umzug würd ich die Tools der App Anbieter nutzen und selbst dann kann einiges schiefgehen bei Android.

Nur so eine Frage, versuchst du das ganze auf einem Mac zu machen?

@KurantRubys + @reishasser
HTC One A9 auf HTC Desire 20 Pro und Samsung S3 auf HTC Desire 20 Pro.

Ich habe es so eingestellt, dass kein Backup in der Cloud erstellt wird.
Von HTC gibt's ein Tool, aber das bricht eben immer mit "Fehler" (tolle Fehlermeldung...) ab.

Backup existiert, da gab es mal "HTC Sync Manager", das habe ich installiert und nen Backup gezogen. Leider funktioniert das nicht mit dem neuen HTC Desire - wird nicht erkannt. Steht aber auch auf der Website von HTC, dass es nicht mehr weiter entwickelt wird und dass das Desire 20 Pro nicht kompatibel ist. [1]

Es wird Windows benutzt. Für eine Migration hätte ich aber auch nen Mac etc. Alle Möglichkeiten sind da, es soll halt nur funktionieren irgendwie.

guß
hostile

[1] https://www.htc.com/us/software/htc-sync-manager/

Das sind zu alte Android Geräte vor allem das S3, das ist so als würdest du von Windows XP auf Windows 10 migrieren.
Ich würde deshalb die Cloud Lösungen der Apps nutzen.

Es scheitert ja auch nur an den Apps, alle sonstigen privaten Daten kannst ja so übertragen notfalls.

@reishasser
Die "sonstigen" Daten kann ich über den Windows-Explorer übertragen, richtig? Also wenn ich das Handy anschließe, dann sehe ich ja eine Ordnerstruktur. Die Daten kann ich einfach kopieren?

Das ist ja echt ernüchternd.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh