Oft kaputte Samsung Platten ?

Welche Festplattenherstellerhattet/habt ihr ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    356
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am anfang aber nicht aber madnex hats geändert weil er ein mod ist.

Naja, mir sind schon mehrere Samsung-Platten (2xIDE und 2xSATA II, jeweils 160GB) defekt gegangen. Allerdings hatte ich außer der Raptor auch noch keine Platten von anderen Herstellern.

Dann frag ich mich doch warum er nicht noch gleich Fujitsu hinzugefügt hat.

hab 2 Stück, laufen seit 1999 nonstop :banana:

deepsilver schrieb:
wenn du nen p5w dh deluxe nimmst net, das hat ja nen 2ten pata controller druf :d. sonst gehts doch auch mitn extra controller :coolblue:

Naja diese hässlichen Kabel gefallen mir bei meinem neuen High-End System dann nicht mehr!
Außerdem sollen sowieso neue Platten rein ;)

€:\ Und Asus ist auf keinen Fall mein persönlicher symphatieträger :)

Zuletzt bearbeitet:
1x Maxtor 6Y080LO aus Feb. 2003 noch intakt (1 reallocated sector count)
1x Maxtor 6Y120LO aus Feb. 2004 intakt
1x Seagate 7200.7 200GB SATA aus Nov. 2004 intakt
1x Seagate Barracuda IV 80GB aus 2002 intakt
1x Seagate Barracuda IV 80GB aus 2003 noch intakt (56 reallocated sector count, 68% Fitness)
1x 1x Seagate 7200.7 200GB SATA aus April. 2005 intakt
1x Seagate 7200.8 250GB aus 2005 intakt
1x Seagate 7200.8 200GB aus 2005 intakt

Alle Platten werden in meinen drei Systemen genutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte WD mit 6 GB hat vor zwei jahren den geist aufgegeben nach 6 Jahren
Meiner meinung nach etwas kurz.
Meine seagate läuft seit 1997 wird aber seit 2003 nicht mehr benutzt.

Man kann ja garnicht zwei mal für Samsung voten :d Mir sind davon schon zwei innerhalb eines Jahres kaputt gegangen, nun habe ich Maxtor und keine Probleme :)

Gruß
Max

Immer wenn ich in HUTIL zum Acoustic Management will steht da : The program is locked was soll ich tun ?

ich habe 2x samsung 250 gb sata 2 und hatte bis jetzt noch keinen defekt, die platten werden bald 2 jahre alt.

mfg mYst

Von 3 für nen Kumpel verbauten Samsung HD300LD sind 2 Stück innerhalb des ersten Monats bei guter Kühlung gestorben.
Seitdem verbaue ich kein Samsung Zeug mehr.

meine 2 samsung leben noch. meine seagate auch, hab ich aber jetz vergessen bei der umfrage anzuklicken^^

eine 20er westerndigital hatte ein fehler im mbr und war deshalb nichmehr brachbar. die maxtor die ich dann bekommen hab, hab ich fallen lassen

dasWolf schrieb:
Von 3 für nen Kumpel verbauten Samsung HD300LD sind 2 Stück innerhalb des ersten Monats bei guter Kühlung gestorben.
Seitdem verbaue ich kein Samsung Zeug mehr.

ja, das kenn ich :shake:. ich verbau auch keine samsung hdd´s mehr.

mfg deepsilver

Eine meiner Samsung 250 GB Festplatten hatte gestern ihr erstes "SMART" Ereignis. Hab mich deswegen entschieden vom RAID 0 wieder auf Single Platten zu wechseln.

Achso, die Platten sind 2 Wochen alt ^^

Also eine defekte Samsung hatte ich auch schon.
Das beste Gefühl hab ich momentan bei Seagate.
Sehr lange Garantiezeit und der einzigste Festplatten Hersteller der im Moment fette Gewinne macht sprechen dafür das Seagate die Sache im Griff hat. Ich meine sogar der einzigste Hersteller der im letzten Geschäftsjahr überhaupt Gewinn gemacht wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

@ Madnex ja
Ich denke mal man sollte es im DOS starten oder ?
Gehts auch in der Eingabeaufforderung ?

Es muss unter reinem DOS gestartet werden. Du musst also eine MS-DOS-Startdiskette erstellen, das Programm darauf kopieren und von dieser Diskette booten. Mit dem Befehl hutil startest du dann das Programm.

DOS only, keine Eingabeaufforderung. Oder per Ultimate Boot CD von CD aus starten.

die ausfallquoten hier biser:

samsung 141 platten, bei 14% der user mind. 1 ausfall
seagate 61 platten, bei 37% der user mind. 1 ausfall
WD 63 platten bei, 27% der user mind. 1 ausfall
MAxtor 60 platten bei, 27% der user mind. 1 ausfall
ibm/hitachi 34 platten bei, 35% der user mind. 1 ausfall

wobei zu beachten ist, dass mehrere user mehrere platten haben, womit die ausfallwahrscheinlichkeit steigt.

sinnvoll wäre die frage, WIEVIELE platten eines herstellers habt ihr (vll nicht älter als 4 jahre, mindestens 80 GB) und WIEVIELE sind davon ausgefallen,
und nicht "ich hab 10 samsungs drin, die alle gehn, aber mir ist schonmal ne ibm dtla kaputt gegangen" oder sowas.
so ist der ganze spass nicht repräsentativ.
mir sind in den letzten jahren von den samsung serien diverseste mit diversesten schäden kaputt gegangen, motoren, leuchtbögen auf der platine, überhitzungen, alles, hab dann aufgehört zu zählen. und dafür bei *nachdenk* zig verbauten seagates in jahren 1 einzige, die aber innerhalb von 1 woche, austauschplatte bisher problemlos. auch anders als bei samsung ;)

EDIT: auf maxtor bin ich auch noch sauer,
4 schöne 120er gekauft, waren noch nicht lange draußen, sauteuer, raid 0, und 2 wochen nach garantie, gehen die teile im tagesrythmus kaputt, eingeschickt, kulanzantrag abgelehnt. bäh. wichser.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ne Seagate 40er Ide Platte. Hmm lief bei mir ca 3 Jahre und dann wurde sie verkauft, aber ich denke dass sie noch funzt. Meine alte 200 GB WD S-ATA ist mir putt gegangen nach ca 6 Monaten. Und meine jetzige 200 GB Samsung Ide Platte läuft zum Glück noch^^

Hab zwar auch an der Umfrage teilgenommen, aber im Grunde genommen ist diese blödsinnig. Warum? Weil das Handling auf dem Transport, beim Händler, beim Einbau und die anschließende Verwendung wesentlich mehr Einfluss haben als die geringen Fertigungstoleranzen und Qualitätsunterschiede bei den Herstellern. Warum gehen Samsungs häufiger kaputt?

- Erstens tun sie das definitiv nicht! Hab gerade eben nochmal nachgezählt, in den letzten 3 Jahren habe ich 42 Samsung Festplatten gekauft, davon ist nicht eine kaputt gegangen, auch wenn der überwiegende Teil nicht mehr in meinem Besitz ist, hab ich derzeit noch 8 Stück aktiv laufen (3 im Server, 2 im Backupserver, 2 extern in einem Gehäuse und eine im HTPC), und keine davon macht Anstalten kaputt zu gehen. Die Platten im Server tausche ich alle 15-24 Monate aus, auch die neuen Serverplatten sind teilweise Samsung. Dafür sind mir in den letzten 3 Jahren alle WD Platten, die nicht Raptor heißen, kaputt gegangen, dazu 3von4 120er Maxtor, 2 Seagates, eine Hitachi und eine Quantum (haben vermutlich die meisten vergessen dass es die auch mal gab). Gerade bei den Maxtorplatten bin ich mir sicher dass daran der Händler schuld ist, der seine Platten in irgendwelchen Kisten nur in Antistatik Folie verpackt lagert und garantiert auch so transportiert. Das macht keine Festplatte wirklich mit.

- Zweitens werden Samsung Festplatten auf Grund des günstigeren Preises recht häufig von Privatanwendern gekauft. Aktuelle 400 GB Samsung Festplatten kosten 120€, für andere Hersteller lege ich rund 15% mehr auf den Tisch. Die Samsungfestplatten sind folglich der VW Golf unter den Festplatten, der geht angeblich auch wesentlich häufiger kaputt als andere seiner Klasse.

Ich werde weiterhin alle Marken kaufen und mir jeweils das beste Produkt für die jeweilige Anwendung besorgen, egal welche Marke auf der Festplatte steht.

gruß
w@w

so wie es bis jetzt aussieht, haben die samsung sogar am wenigsten ausfälle (verglichen mit der häufigkeit) :fresse:

giggler schrieb:
so wie es bis jetzt aussieht, haben die samsung sogar am wenigsten ausfälle (verglichen mit der häufigkeit) :fresse:

dank einer sinnlosen umfrage ja :wall:
ich habe 16 WDs und keinen einzigen Ausfall -> also berechne mal neu :P

SEA GATE
oder SEA GATE NICHT

hab 3 samsung sp2504c

laufen alle..
bei der einen amch ich mir aber sorgen, die gibt manchmal so komische geräusche von sich,..
zudem kling teine so, als ob sie sich zwischendurch ausschaltet, was aber nich angehn kann, weil das in win deaktiviert ist..

was tun?
das is sporadisch..

ich hatte einmal das problem, das ich was kopiert habe und danach alles kopierte nicht lesbar war o_O
mal sehen.. hab alles doppelt und dreifach geichert ^^

die einzige die bei mir kaputt gegangen ist, ist ne alte ibm HDD (die die bei allen kaputt gegangen ist (60 oder 70GB )

bis jetzt hatte ich eigentlich sehr viel glück.

verlust aufgrund eines hardwaredefektes hatte ich noch keinen.
eine hitachi habe ich aufgrund eines kaputten snchlusses verloren. da müsste ich mal ein wenig rumlöten.

sonst kann ich nur aus meinem freundeskreis berichten. dort hat ein freund 2x probleme mit samsung gehabt. SD oder bootsektor probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh