Oh mann! ATI 3870 oder Nvidia 8800GT??????

madjim

Moderator
Nach dem ich vor einiger Zeit meine 7950GX2 gut in ebay verkauft habe, wollte ich mir dann eine 8800GT kaufen. Leider keine bekommen und immer noch nicht lieferbar. Jetzt ist die ATI 3870 da. Die Tests sind überzeugend. Zwar eher langsamer als eine 8800GT, doch das war auch nicht zu erwarten. Sie ist ja von ATI eher als 8800 GTS 320/640 Gegner eingestuft.

Nu denn, ich weis jetzt so recht was ich machen soll. 3870 bestellen (bei Atelco würde ich Sie 20€ billiger bekommen da ich noch einen Gutschein von Q6800 Listenfehler bekam :) also 179€.) oder noch 2 - 3 Wochen auf 8800GT warten und ca. 230 - 250€ ausgeben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD3870 und HD3850 sollen kommende Woche bei vielen Shops eintreffen.
Bei der 8800GT wird es noch einige Wochen dauern.

Kannst du warten oder nicht? ;)

Gibt es wirklich kein Shop die 8800GTs vorrätig haben?

Schon einige Tage nicht mehr. Da wurden nur so wenige hergestellt, dass sie gleich nach ein paar Tagen ausverkauft war.

@ madjim, nimm die ATI, die ist zwar minimal langsamer, kann aber sonst gut überzeugen.

Die 8800GT ist unter Crysis wesentlich schneller, würde die GT auf meinem Board laufen (was Sie nicht tut) würde ich jetzt auch 300 Euro zahlen, ich finde die Karte rockt.

P.S. Bei ebay gibt es einige GT´s für 300,- zum Sofortkaufen, lasst die Kiddys doch Ihre 50 Euro gewinn machen und kauft euch diese super Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3870 hat einen sehr guten leisen Dualslot Kühler, der von der 1950XTX abstammt. Dieser befördert sämtliche Abwärme nach draußen und ermöglicht starkes Übertakten.(Für Basher-N00bs: NEIN, das ist nicht der laute 1900XT Kühler, sondern der beste bisherige ATI Dualslot den exclusiv die 1950XTX hatte) Alles was der unterdimensionierte8800GT Minikühler nicht bietet: Er läuft im Stock mit dem lauten 55mm Minilüfter bereits heiß und läßt sämtliche Hitze im Gehäuse, dazu kaum OC Reserven und zT Überhitzung
Allein das wäre für mich ein Kaufgrund für die ATI, trotz 10% weniger Performance, wobei bei ATI bekanntlich die Performance bei Release noch schlecht ist und nach paar Monaten mit neueren Treibern DEUTLICH zulegt..
Dazu VIEL stromstarender im 2D Modus dank 55nm und Powerplay. Und von weggesparten Stromphasen hat man bei neuen ATIs auch nichts gehört, geiz ist nicht immer geil

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meine 8800 GTS auch verkauft und stehe nun vor dem selben Disaster. GT restlos ausverkauft, HD3870 hat mich ein wenig endtäuscht (ich hab ja mit dem Gedanken CF gespielt, aber wenn ich sehe wieviele Spiele Probleme bereiten, vergeht mir die Lust darauf) ne GTX `? NOCH zu teuer, und die neue GTS dauert noch mindestens 4 wochen bis Sie richtg verfügbar is. Hab nu Ne X1600 drin, da ruckeln sogar die pr0ns :-D

Die 8800GT ist unter Crysis wesentlich schneller, würde die GT auf meinem Board laufen (was Sie nicht tut) würde ich jetzt auch 300 Euro zahlen, ich finde die Karte rockt.

P.S. Bei ebay gibt es einige GT´s für 300,- zum Sofortkaufen, lasst die Kiddys doch Ihre 50 Euro gewinn machen und kauft euch diese super Karte.

Und in spätestens 1-2 Monaten ärgert man sich das man so viel Geld für die Karte ausgegeben hat :shot:
Die neue GTS soll am 3. Dezember kommen, würde noch so lange warten.

Stimmt deshalb ist die HD2900XT auch schneller als die 8800GTS 640MB ... :rolleyes:
http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3870_rv670/19/#abschnitt_performancerating

Was soll das jetzt heissen, bei dem oberen Test ist die XT schneller. UUUUHHH toll, ohne aa/af. Wer zockt denn heute noch ohne aa? Weiter unten ist die GTS wieder schneller!! Die XT ist nicht schneller als die GTS, vielleicht hier und da mal aber nicht insgesamt. Guck mal in den 2900XT vs. GTS Thread :rolleyes:

Diese Verfügbarkeitstragödie erinnert mich irgendwie an die 6800GT. Da hat es auch weit bis ins neue Jahr gedauert bis die verfügbar war. Vereinzelte shops hatten die zwar, aber zu welchen Preisen...

Ohne AA/AF ist die HD2900XT 14% schneller, mit AA/AF ist sie 3% langsamer.
Also ist die HD2900XT "insgesamt" schneller ... ;)

Lies dir mal den 2900XT vs. GTS Thread "genau" durch.

Die 8800GT ist unter Crysis wesentlich schneller,

Toll, auf kosten der Bildqulität, die bei der 8800GT gerade in Crysis viel schlechter ist als bei der HD3870. Da fängt NVidia schon wieder mal zum Schummeln an.

(ich hab ja mit dem Gedanken CF gespielt, aber wenn ich sehe wieviele Spiele Probleme bereiten, vergeht mir die Lust darauf)

Moment, also erstmal über CF vs. SLI informieren, dann was dazu sagen,
CF läuft eigentlich immer, selbst bei Crysis und das untersützt noch nicht mal Multi-GPU :shot:
Bei Crossfire benennt man einfach die EXE des Spiels in z.B. "3DMark06" um und schon läuft es :drool:

SLI hat da wesentlich mehr Aufwand, Pofile erstellen und ausbalancieren....

Ohne AA/AF ist die HD2900XT 14% schneller, mit AA/AF ist sie 3% langsamer.
Also ist die HD2900XT "insgesamt" schneller ... ;)

Lies dir mal den 2900XT vs. GTS Thread "genau" durch.

...lol... selten so einen Mist gehört... -> das zeigt höchstens wie unausgereift die Karte und die Treiber sind. Ich würde auf die neue GTS warten. Dadurch werden die GTs im Preis sinken (wenn sie denn endlich mal verfügbar sind). Aber von teuer und GTs kann keine Rede sein: bei mix-computer.de gibts eine Zotac 8800GT AMP! für ~ 210 € ("natürlich" noch nicht lieferbar).

also ich hab meine 8800 GTS auch verkauft und stehe nun vor dem selben Disaster. GT restlos ausverkauft, HD3870 hat mich ein wenig endtäuscht (ich hab ja mit dem Gedanken CF gespielt, aber wenn ich sehe wieviele Spiele Probleme bereiten, vergeht mir die Lust darauf) ne GTX `? NOCH zu teuer, und die neue GTS dauert noch mindestens 4 wochen bis Sie richtg verfügbar is. Hab nu Ne X1600 drin, da ruckeln sogar die pr0ns :-D

Ich habe wenigstens eine X800@850 PE drinn. Da geht noch was ;)

Und in spätestens 1-2 Monaten ärgert man sich das man so viel Geld für die Karte ausgegeben hat :shot:
Die neue GTS soll am 3. Dezember kommen, würde noch so lange warten.

Dem stimme ich voll zu. Für 300€ kann ich ja fast 2 x 3850 kaufen. Ich sehe nicht ein warum ich unötig mehr ausgeben soll wie ich muss für Hardware die sowie nur Geld vernichtet!!!

Ich wollte mir auch 2 der neuen 3870 zulegen und im CF laufen lassen, und dadurch meine 8800GTS ersetzen. Die Benches bei Computerbase haben mich aber eher entäuscht, und da jetzt Crysis mit dem Forceware 169.05 mit High einstellungen ganz akzeptabel läuft warte ich noch ein Weilchen und schau was die neue GTS so macht.

Hallo!

Es wird sich zeigen, ob die Verfügbarkeit der 38x0er Karten größer sein wird, als die der 8800GT. Was man so im Netz liest, sollen es ja für dieses Jahr noch einge hunderttausend Chips der 38x0 Serie geben. Das wäre als positiv zu bewerten.
Die Preise sind doch super! Ca. 210 Euro im Schnitt für eine 3870 und ca. 240 Euro für eine 8800GT (bei Alternate).

Man sollte die ganzen Benchtests im Netz nicht auf die Goldwaage legen!
Hat sich eigentlich einer schon mal gefragt, wie groß die Toleranzen bei den ganzen Tests sind? Wie oft wurden die Benches gemacht?
Bei wirklich keinem Bench habe ich bisher mal sowas wie einen Fehlerbalken gesehen! ^^
Das Problem wird aber sein, dass keiner sagen kann wie die Benchtests streuen...
Man sollte immer den Satz im Kopf behalten: "Wer misst, misst Mist!"

Gruß Trallala

P.S.: Einen Cookie für den Troll: Jetzt dürft Ihr weiter flamen!

Mir ist das auch wurscht ob ATI oder Nvidia,ich wollte zwar umbedingt! die 8800GT,aber wtf nicht! für 250+€ sondern nur max.220.Und da sind keine lieferbar.Bei ATI solls ja näwo besser aussehen,ich hol mir das,was lieferbar ist und uU bei ATI dann eben CF.Ultraleistiung zum Preis der GTX :)

Naja Verfügbarkeit, die ATIs sind gibt noch HD3850 von Sapphire bei Alternate und HD3850 von Powercolor bei HPM ;)
Alles andere kommt bei Alternate innerhalb der nächsten Woche angeblich wieder rein.
Die NVIDIA Karten hingegen werden als "ungewiss" geführt vom Liefertermin.

Powercolor 3850 512Mb und erhöhte Taktraten,der Zerotherm 810 ist schon drauf :love:
Oder gleich ne richtige 3870?Damit die warme Luft aussm Gehäuse kommt?
Hach ist das schwer :d
Immerhin gibts nächtse Woche Karten ,sonst wären die Preise höher :drool:

Würde momentan auch die 3870 nehmen, ist nicht ganz so schnell wie die 8800gt aber billiger und verfügbar! Mit ocing geht da sicher auch noch was!:bigok:

Bis jetzt tendiere ich zu 3870.

Richtig.Wenn nvidia ne super Karte anbietet,aber das Ding nicht liefern kann,ham sie selbst schuld.Ich benutz gerade eine 6600GT und will einfach nicht lange warten :teufel:
Wer zuerst kommt...

Es spricht einiges für die 3870 und gegen die nicht verfügbare 8800GT:
a) besserer Kühler: Dualslot, LEISE, effizient, stammt von 1950XTX ab.
Leitet sämtliche Abluft aus dem Gehäuse, kein Hitzestau oder Casetempsteigerung wie bei GT. Ermöglicht viel OC ohne Bedenken, auch im Sommer im Gegenteil zum 8800GT "Kühlerchen"
b) Stromsparender, besonders in 2D womit die Karte überwiegend benutzt wird dank 55nm und Powerplay Stromspartechnik aus dem Notebookbereich.
c) Technisch Moderner als die 8800 Karten,ua durch DirectX10.1 (auch wenns gerne schlechtgeredet wird, es IST moderner als nur DX10) 32bit Doubleprecision, dh doppelte Genauigkeit bei 38*0 gegenüber einfacher Genauigkeit der 8800. Dazu verbesserung des AA gegenüber 2900XT, bei 8xAA stärker als GT.
d) mit 4GB RAM lässt sich bei 32Bit Windows mit ATI Karten 3.5GB nutzen, egal wieviel VRAM(256-1024MB) Bei Nvidia dagegen bleiben mit 512MB VRAM ca 3GB vom RAM übrig, bei SLI sogar 2BG von GB nutzbar, somit das zweite 2GB Kit eine Geldverschwendung.
e) ATI hat eine bessere VRAM Verwaltung, ist genügsamer beim VRAM Verbrauch als NV, wo es den bekannten VRAM Bug gibt mit starken Rucklern.

Außerdem wird die Karte mit jeder neuen Treiber Version etwas schneller, wie man es schon immer bei ATI erlebt hat, da es ein ganz neues Modell ist, gibts es einiges an Optimierungspotential, man vergleiche den Katastrophalen 2900XT Releasetreiber vom Mai mit Cat7.10, wieviel Performancesteigerung möglich war, HEUTE ist sie mind. gleichauf mit der 8800GTS dank Treiberoptimierung

Wo hast Du den Test gesehen zwischen 3870 und GT? Dazu kommt das nV den Speedvorteil durch Bildfehler erkauft.
Hinzugefügter Post:

sind beide zu empfehlen...

ich würd die nehmen die verfügbar ist.

@hardwarekenner
lass bitte dein unnötiges geschwätz
Wenn ich mir deinen geistreichen post anschaue...:lol:
Hinzugefügter Post:
Edit
Test gefunden @ guru3d, 3870 noch nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht gibt es doch mehr Pro ATIaner als ich dachte.
Wo bei das nicht nur "sympathie" ist. Viel mehr ist das Gesamtpaket von ATI meiner Meinung das Bessere.
Für mich bedeutet WENIGER = MEHR!

Weniger Leistung? Mag sein. Weniger Hitze? Auf jeden Fall. Weniger Teuer? Ganz klares ja!

Ich denke mal sm4.1/DX10.1 kann man getrost vergessen. Aber die 3870 hat wohl wirklich den besseren Kühler, wenn der noch leise ist greife ich zur 3870. Bei der Bildqualität kann man geiteilter Meinung sein. Angeblich stammen die Crysis-Bildfehler von einem älteren Treiber und im Gegensatz zur Ati soll die 8800GT winkelunabhängiges AA/AF bieten.

Naja ich bin selbst ganz unentschlossen ... ich meine sogar ne super übertaktete GT wird ab 206€ angeboten (Zotac Amp!), wenn sie denn lieferbar wäre. Die 3870 ist jedenfalls auch nicht lieferbar :(

ist die ATI 3870 die neue highend von ATI ?
Wenn ja sollte man diese nicht mit der MID range karte von Nvidia vergleichen
das es ja unterschiedliche Klassen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh