Ohne Efficiency-Kerne: Intel stellt Raptor-Lake-Prozessoren rein mit Performance-Kernen vor

weird flex von intel, ngl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, dann warten wir mal auf die ersten Tests und Ergebnisse. Hypothese: Der Chip verbraucht weniger Strom, fürs Gaming ausreichend und ist etwas billiger. 🤪
 
Also... um die neuen CPUs, die ausschließlich Performance-Kerne enthalten, und keine Efficiency-Kerne, in ihrer Bezeichnung aus der Masse hervorzuheben, wählt man das Kürzel E....

aha.... Nachdem man die Begriffe "P-Cores" und "E-Cores" erfolgreich etabliert hat, und jeder etwas damit anzufangen weiß, ergibt das absolut ..... Sinn....

Und mein Bäcker verkauft das Brot ab Montag als "Holzzuschnitt"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Brahaha.

Intel Jungs vor 7/2024: E-Cores sind der Shit, die machen nieee Probleme und sind super.
Intel Jungs nach 7/2024: P-Core only ist der Shit!

Yeah right. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... die nächste Frage wäre ja, was an dem 12100E so "besonders" sein soll? Mein 13100 ohne E hat auch nur 4 P-Cores und keinen E-Core (4C/8T). Dafür taktet er höher. Die technischen Daten sind nahezu identisch mit dem alten 12100, der "E" taktet im Boost 100MHz niedriger.

Irgendwie scheint es sich hier um einen Fehler seitens HWL zu handeln... Denn wieso heißt der "Core i3" (das i sollte doch künftig wegfallen?) und dann noch 12xxx und nicht 14xxx?

Ps:


Einführungsdatum Q1/22!!! Aber "Embedded" und LGA1700....
 
Krude und wüste Theorie:
Vmtl. weil ihre Embedded Kunden ihnen den E-Kram um die Ohren geworfen haben, weils gebuggt hat?
 
Intel wird sich schon was gedacht haben, wofür die gut sein sollen. Abwarten, was Intel als Statement abgibt und wo diese verbaut werden.
Hier schon mal ein Data-Sheet vom Intel® Core™ i9 Prozessor 14901TE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Krude und wüste Theorie:
Vmtl. weil ihre Embedded Kunden ihnen den E-Kram um die Ohren geworfen haben, weils gebuggt hat?
Weitere krude und wüste Theorie:
Vorbereitung der Menschheit auf zukünftige CPU's ohne E-Kerne, dafür wird der Platzhalter für mehr AI/KI Einheiten und bessere Grafikeinheit auf dem DIE genutzt? :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Core i9-14901KE wird eh nicht das ende sein, Core i9-14901KSE gibts dann sicher auch noch und man kann sicher auch noch mal um 200mhz erhöhen und die tdp um 100 erhöhen und daraus dann ein Core i9-14902KE machen.

mich würde hier nix mehr wundern gott bin ich froh nicht mehr diesen intel bumms zu haben auch wenn intel schneller ist als ein 7800x3d zb.
 
Der 14900KS ist der verzweifelte und auf ganzer Linie gescheiterte Versuch einer Performance-Krone um jeden Preis (Temperaturen und Stromverbrauch plus Degradation). Und darum gehts im Embedded-Bereich eigentlich nicht. Da ist Langlebigkeit, Robustheit in schwierigen Umgebungen und geringe thermische Last gefragt. Also wird es keinen 14901KSE geben. Wundert mich ohnehin, daß man einen 14901KE bringt, der sogar einen höheren Basis- und Boost-Takt aufweist als der 14900K. Ich deute das als Zeichen, daß Intel konzeptionell am Ende ist, und fürchtet, in diesem Bereich gegen die AMD-Konkurrenz mit mehr Kernen, höherer Multicore-Performance und niedrigerem Stromverbrauch zu verlieren. Und daß man dann jetzt noch dieses "letzte Aufgebot" an Alder/Raptor bringt, statt auf die neue Architektur zu setzen, läßt für die Intel-Fans nichts Gutes hoffen. Denn bei Intel sollte man jetzt schon wissen, ob die neuen CPUs einen Sprung nach vorn (bzw. beim Stromverbrauch nach unten) machen.

Bei den Servern liest man schon von Absetzbewegungen zu AMD. Der Embedded-Markt könnte folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An INTELs Stelle hätte ich eine CPU mit ausschließlich E Cores (16 / 24 / 32) auf den Markt gebracht ... :geek:
 
Also... um die neuen CPUs, die ausschließlich Performance-Kerne enthalten, und keine Efficiency-Kerne, in ihrer Bezeichnung aus der Masse hervorzuheben, wählt man das Kürzel E....

aha.... Nachdem man die Begriffe "P-Cores" und "E-Cores" erfolgreich etabliert hat, und jeder etwas damit anzufangen weiß, ergibt das absolut ..... Sinn....

Und mein Bäcker verkauft das Brot ab Montag als "Holzzuschnitt"....
naja, das E steht in diesem Fall nunmal für Embedded
 
An INTELs Stelle hätte ich eine CPU mit ausschließlich E Cores (16 / 24 / 32) auf den Markt gebracht ... :geek:
Wer soll sowas wollen?
Ich wüsste jetzt nicht, wo man am Desktop-Board viele langsame Kerne haben will...

Gibt ja eh diesen Low Power Kram...

Und wer soll 32 lahme Kerne am Desktop wollen? Das ist doch endlos nutzlos?
 
Eben, mehr Auswahl hat noch nie geschadet.
Für gamer die keine Anwendungsleistung benötigen eine gute Sache.
Bin auf die Tests gespannt.
Der typische Holzmann-Schwurbelbeitrag. Hast du deine ganzen Texte hinterlegt, um sie später per copy/paste immer und immer wieder zu wiederholen, damit du deinen Beitragszähler hoch kriegst?

BTT
Diese CPUs sind sicherlich nicht für den Embedded Bereich gedacht. Da reichen die E-Cores völlig aus. Vielleicht hat ja auch ein Umdenken stattgefunden. Oder es wurde der Ausschuss neu gelabelt, wie bei AMD. Wayne?
 
Welchen Sinn sollen diese CPUs haben? Da kann ich auch einfach die e-Kerne meines 13900K deaktivieren und habe einen 14900KE. Dies kann ich bei meinem Mainboard im BIOS sogar so konfigurieren, dass es zur Laufzeit mit dem Drücken einer Taste (Rollen) erfolgt.
Na ja du kannst zwar deine ganzen E-Cores deaktivieren, aber zusätzliche P-Cores kannst du auch nicht für deine CPU aktivieren.

Weil diese physisch einfach nicht vorhanden sind.

Es macht für Gamer, schon Sinn.

Was habe ich denn von so vielen E-Cores?

Mich nerven die eh nur.

Dich zwingt doch niemand diese neue Bartlett CPU zu kaufen.

Oder steht bei dir eine blonde Hardcore Domina in Lack und Leder da, die sagt du musst kaufen oder bekommst Haue von ihr?
😁🤭🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bartlett Lake wird kein Desktop-Prozessor für den Endkunden-Markt.
Doch, weil Intel es sich dich anders überlegt hat.

Beispiel AM5 Sockel.

Mich hätte es auch genervt schon wieder ein neues Mainboard zu kaufen.

Zumal Sockel LGA 1851 zu LGA 1700 fast identisch ist, und der neue Sockel sich nur minimal größer, und somit fast gleich ist.

Aus diesem Grund kann Intel 2 gleisig fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte durchlesen. Das sind keine Desktop CPU's.

Na das sind doch mal wirklich sehr gute Neuigkeiten.

Es wird dann so etwas wie früher Intel Extreme Edition sein.

Und ähm (OC) es geht auch ohne TVB.

Die 12 P-Kerner kann man vermutlich dann sehr hoch übertakten.

Ist halt nur etwas für Hardcore Gamer und Enthusiasten.

Da ich schon ein i7 13700K habe, fand ich es sinnlos die höher und neueren CPUs zu kaufen.

Da ich kaum Mehrleistung hätte, außer das mein PC dann die Steckdose aus lutscht wie der Vampir eine feuchte Kehle.

Aber so ein 12 Kerner reizt mich schon.
Zumal für eine RTX 5080/5090, auch eine stärkere CPU erforderlich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer soll sowas wollen?
Ich wüsste jetzt nicht, wo man am Desktop-Board viele langsame Kerne haben will...

Gibt ja eh diesen Low Power Kram...

Und wer soll 32 lahme Kerne am Desktop wollen? Das ist doch endlos nutzlos?
Und ich brauche unbedingt eine extrem potente CPU mit 12 P-Cores.
Ich fragte mich das schon seit dem Release von Alderlake schon immer, warum es so etwas nicht gibt.
Sogar der 8auer sagte, wir brauchen nicht eine CPU mit noch mehr Kernen (E-Cores).
 
Zuletzt bearbeitet:
die versuchen noch maximal gewinn aus allem rauszuholen ...
Macht AMD auch. Siehe zum Beispiel 8400F/8700F/7500F. Würde nicht nur jeder hier im Forum machen, sondern auch jeder machen müssen. Oder die 8 Kerne Chips die nicht die Zielvorgabe erreicht haben, werden dann 6 Kerne, oder auch 7800X3D, weil die keinen so hohen Takt können.

Allgemein:
In diesem Zusammenhang noch folgende Erklärung, weil zumindest einmal das Wort Ausschuss gefallen ist. Das Gegenteil von Ausschuss ist Ausbeute. Nichts kann in der Wirtschaft eine Ausbeute sein, wenn es vorher Ausschuss gewesen sein soll. Der Begriff Ausschuss ist endgültig. Nichts was Ausschuss ist, kann umetikettiert werden. Denn Ausschuss bekommt überhaupt kein Etikett. Um Sachen oder Dinge minderwertig zu bewerten ist es also nötig, sich andere Begriffe zu suchen.

Ich hätte echt nicht Gedacht, dass nach dem 14er Release nochmal etwas kommt, das noch sinnloser ist...
Sicherlich, auch AMD hat eine sinnlose 8400F CPU im Angebot, die nur in einem Punkt etwas besser ist, als ein 7500F. Nämlich bei der Leerlaufleistungsaufnahme. Aber wie ich schon schrieb, wir alle würden als verantwortliche Person in der Geschäftsführung so handeln müssen.

Hängt doch vom Preis ab, wenn die 8-Kerner jetzt im Bereich von einem 7700X/7800X3D kosten ist das doch eine super Option.
Kann somit ganz klar in Konkurrenz treten. (y)

Erst wird gemeckert, dass für lga1700 keine neuen cpus mehr kommen, jetzt kommen welche und es wird wieder gemeckert;/
Wer meckert? Ach du hast dich selber gemeint. Mit deiner unüberlegten Meinung, wenn jemand keine Anwendungsleistung braucht. Wenn 8 Raptor Kerne und 16 Threads keine Anwendungsleistung sein sollen bei dir, ist es keine Steigerung zu den vielen Mist den du so schreibst tagtäglich.

verstehs leider noch nicht ganz… sind „embedded“ cpu sonst nicht auf geizhals?
Embedded aber dann gesockelt ist jedenfalls ein Widerspruch. Möglicherweise irgendwo ein Kommunikationsproblem.
wählt man das Kürzel E....
Bei Intel steht das E auch für effizientes Produkt. Aber bei den Bezeichnung zeigt sowohl Intel, als auch AMD oft genug Blödsinn. Deswegen habe ich auch einen AM5 Prozessor Strang erstellt, um Leute aufzuklären. Aber die intelsche Verteidigung hat keine Zeit etwas fürs Forum und HWL zu machen, sondern weinen und jammern nur und beleidigen lieber alle anderen die Intel negativ bewerten.
Bei mir bekommen beide ihr Fett ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar , aber man kann es auch übertreiben, eigentlich ist das hier alles das gleiche (mit etwas takt unterschied und dem tdp hammer) :

12900ks -> 12900k -> 12900kf -> 13900ks -> 13900k -> 13900kf -> 14900ks -> 14900k -> 14900kf -> Core i9-14901KE -> Core i9-14901E

wieviel cash wollen sie noch aus alder lake/raptorlake aus den leuten lutschen ? anstelle mal die probleme die es gibt zu fixen , bringen sie 2 weitere cpus raus ... echt toll
Könnte vielleicht dran liegen, dass sie ein Unternehmen sind, was auf Gewinne aus ist?! (Oh Wunder, auch AMD ist ein solches). Und Intel wird schon wissen/ermittelt haben, ob es einen Markt gibt.

Ansonsten, zu deinem blauem Absatz, denkst du die "neuen" CPUs wurden gestern Nacht beschlossen/belichtet und komplett produziert? Die stand sicher schon weit vor Bekanntwerden (zumindest in dem großem Umfang) fest. Von daher passt das null zusammen.

Ja, ich finde auch, dass Intel sich langsam mal genauer äußern sollte und würde, auch vor dem "Skandal" als nächstes wohl ein X3D kaufen, aber langsam nervt dieses Intel Bashing nur noch.... Das alles sind Unternehmen die nur ein Ziel haben: unser Geld. Und davon möglichst viel
 
Das ist nur die Ark Intel Seite mit den Spezifikationen, nicht das Datasheet. Hier geht es zum Datasheet: https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/743844

Na ja du kannst zwar deine ganzen E-Cores deaktivieren, aber zusätzliche P-Cores kannst du auch nicht für deine CPU aktivieren.

Weil diese physisch einfach nicht vorhanden sind.
Bei den E CPUs um die es hier geht, gibt es auch nur maximal 8 P-Kerne, du verwechselst da was, es geht hier nicht um Bartlett Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung das Intel schon nach einen second use für deren Raptorlake Chips sucht und den bei disabled EECores findet

Das Gamers Nexus 'Oxidation video" war imho recht plausibel grad auch weil ebenso 13700T betroffen zu sein scheinen

Die Fiaskos von Arc, der 11 gen und der 225/226 Nics kennen wir ja alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll sowas wollen?
Ich wüsste jetzt nicht, wo man am Desktop-Board viele langsame Kerne haben will...

Gibt ja eh diesen Low Power Kram...

Und wer soll 32 lahme Kerne am Desktop wollen? Das ist doch endlos nutzlos?
Von wollen/brauchen war ja auch NICHT die Rede !
Meinte, dass INTEL somit ihr Problem von der Backe hätte.
Wer will die "endlos nutzlose" 13./14. Gen, jene grad voll am "abkaggen" ist ?



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber so ein 12 Kerner reizt mich schon.
Zumal für eine RTX 5080/5090, auch eine stärkere CPU erforderlich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Bitteschön ! 12C/24T mit 65 Watt für 350 €

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung das Intel schon nach einen second use für deren Raptorlake Chips sucht und den bei disabled EECores findet
Gibt schon die ganze Zeit RaptorLake Xeon Prozessoren die auch keine E-Cores haben. Was ist jetzt auf einmal so spektakulär daran??


Die Hater waren wie vieles früher einfach besser.😂😂😂
 
Gibt schon die ganze Zeit RaptorLake Xeon Prozessoren die auch keine E-Cores haben

Sieh es mal als Unternehmen das aus möglicherweise Millionen von Chips blickt die es marktwirtschaftlichen verwerten muss ohne Schuld einzugestehen

Ich hätte nix dagegen einen 8 Core zu kaufen ohne ECores und gegen meinen 6 Core zu tauschen wenn er stabil rennt über Jahre zu nem guten Preis [wie der 5700x zu 150)

Einen 7700 [220€] wird Intel aber nicht schlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die pcgh nun schon über einen Rückruf fabuliert halte ich für völlig unrealistisch, solange die Ursache nicht geklärt ist.
Wenn es nicht alle cpus betrifft ist aus Austausch über eine Rma doch ausreichend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh