Hättest du die Beiträge gelesen und verstanden, würdest du nicht ständig nachfragen müssen.
Das ist eine Unterstellung die inakzeptabel ist. Nur ist der Dreck den manche sich hier aus den Fingern saugen, eben nur das und keine Substanz und daher zu ignorieren. Wo da steht wieso Intel hätte eine Handhabe gehabt seine Empfehlungen verbindlich zu machen und dies mit seriösen Belegen versehen war, habe ich nicht gesehen und wenn ich da was übersehen habe, dann verlinke es einfach!
Ich denke mal, dass auch ein Großkonzern wie Intel bereits von dem Begriff Vertrag gehört hat. In so einen Vertrag können solche Dinge eingetragen werden, an die sich gehalten werden müssen. Wird dieser Vertrag verletzt, gibt es eben Sanktionen.
Kennst du die Verträge zwischen Intel und den Mainboardherstellern? Wenn ja, dann bitte Links dazu und sonst bitte nicht unterstellen da würde was drin stehen, von dem du nicht weißt ob es da wirklich drin steht!
Intel hatte bisher kein Interesse daran, weil sie dadurch Vorteile hatten.
Das kann sein, es kann aber eben auch sein, dass sie bisher keine Handhabung hatten und im Prinzip ist es auch nicht ihre Aufgabe zu kontrollieren ob ihre Vorgaben eingehalten wurden. So wie ZF nicht dafür verantwortlich ist, ob ein Autohersteller bei der Installation von deren Automatikgetriebe die Vorgaben eingehalten hat, sondern diese Pflicht liegt beim Autohersteller. Vielleicht hat ihnen das aktuelle Problem jetzt aber auch erst die Handhabe gegeben um die Hersteller dazu zu zwingen die Vorgaben bei den Defaulteinstellungen einzuhalten, wissen wir es? Nein, denn was da hinter den Kulissen zwischen Intel und den Mainboardherstellern abgeht, erfahren wir nicht, aber dass die Mainboardhersteller nicht immer Dinge gemacht haben die Intel gefallen haben, haben wir doch oft genug gesehen.
So musste Intel per Microcode Update dem BCLK Übertakten der Skylake CPUs einen Riegel vorschieben und ASUS hat sogar die Pinbelegung des S.2011-3 geändert und wollte sich den als OC Sockel patentiere, nur um die CPUs stärker Übertakten zu können. Dies macht nicht den Eindruck das Intel da bisher kein Interesse hatte, also mehr den, dass Intel da bisher einfach nichts machen konnte und deshalb eben manchmal dann Maßnahmen wie bei Skylake BLCK OC ergreifen konnte und meistens dem Treiben wohl zusehen musste, ob es ihnen nur gefiel oder nicht.
AMD macht es sich mit AGESA ja einfach. Ich nenne es konsequent durchgezogen. Intel kann ein Äquivalent einführen, muss es nur wollen.
Das kommt vielleicht auch dabei raus.
Wenn Intel keine klaren Regeln aufstellt (nicht zu verwechseln mit Empfehlungen), dann müssen sich die Mainboard-Hersteller auch nicht dran halten und können eben machen, was sie wollen.
Regel, Empfehlungen, Vorgaben, wir tanzen hier wieder um die gleiche Wortklauberei rum und sind wieder bei dem was oben in diesem Beitrag steht: Hat oder hatte Intel in den Verträgen eine Klausel um die Mainboardhersteller zu zwingen per Default BIOS Einstellungen zu machen? Wir wissen es nicht, aber sehr wahrscheinlich nicht, sondern hätten die Mainboardhersteller nicht alle die Dinge gemacht, die sind schon immer gemacht haben, nämlich alles was sie finden können um bei Mainboardreviews die längsten Balken für die CPU Performance zu bekommen. Intel hat im Datenblatt geschrieben was für Einstellungen zu machen sind und die Mainboardhersteller haben diese ignoriert, ob man die Angaben im Datenblatt als Empfehlungen oder Vorgaben bezeichnet, ändert nicht und ob man von Regel zu deren Einhaltung redet, bringt auch keinen Mehrwert, da man auch Regeln brechen kann. Die Wortklauberei ist also nur Augenwischerei!
Nur strenge vertragliche Vereinbarungen sind am Ende einklagbar bzw. könnte Intel dann Vertragsstrafen einfordern und notfalls einklagen und wir wissen nicht ob es diese gibt, aber das Verhalten der Mainboardhersteller lässt stark vermuten, dass es keine solchen Klauseln gibt.
Bitte lasst uns nicht mehr über die MB Hersteller sprechen. Die sind klar raus
Nein, die sind nicht raus, egal wie oft du das auch behauptest.
Aber wir sind jetzt auch in diesem Thread wieder bei dem Thema gelandet und damit bin ich aus diesem Thread raus, da ich keine Lust auf AMDs 50cent Army mit ihren endlos wiederholten, immer gleichen Scheinargumenten habe.