Ohne preis limit

cr7stepup

Neuling
hey leute ich bin neu hier im Forum und mich würde mal interessieren was ihr gestandenen pc "Profis" für ein System zusammenstellen würdet wenn ihr kein Preis limit hättet ?

Frage weil mein Bruder sein Kollege einen pc für 8000€ Erstellt hat , dachte mir nur wow wie unnötig. Viele sagen das ab ner bestimmten Preisgrenze es keinen sinn mehr macht? Was sagt ihr dazu?

grüße an alle ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen vom Gehäuse, kannst du bei 8000 eigentlich von allem das teuersten nehmen.

Soll der PC selber aus Einzelteilen zusammengebaut werden?

Abgesehen vom Gehäuse, kannst du bei 8000 eigentlich von allem das teuersten nehmen.

Soll der PC selber aus Einzelteilen zusammengebaut werden?

Der Kollege hat den PC Schon ist auch was länger her das mir mein Bruder das erzählt hat. Kam nur grade drauf und dachte mir nur , gibt doch sicher pc´s für 2000€ Die gleichwertig sind. Weiß auch leider garnicht was der alles hat. Weiß nur das er um die 8k gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:

wtfffffffffffffff :hmm:

- - - Updated - - -

Bisschen Speicherplatz sollte man der Kiste in jedem Fall gönnen: Samsung SSD PM1643 30.72TB. Um das Budget nicht überzustrapazieren kann man es ja bei zwei oder drei davon belassen :d. Dazu muss natürlich auf jeden Fall noch ein "vernünftiger" SAS-Controller rein: Adaptec SmartRAID 3154-8i16e...

Frag mich wer so eine Rießen Festplatte Braucht? Der Preis is natürlich Absolut Krank .

Um zur eigentlichen Frage zu kommen - ab 2000€ wird das Preis/Leistungsverhältnis deutlich schlechter, mehr als 3000€ würde ich nicht mehr für einen PC ausgeben. Die Teile veralten einfach zu schnell und sind dann wertlos.

lass ihn halt einen für 8k kaufen. das sind meistens die, die absolut 0 ahnung haben und meinen wenn sie 8k in den rechner stecken sind sie der King

dann rennt da ein 32 kerner drin und sobald man ein cpu limitierendes game auspackt wird er sich wundern warum jemand mit nem 9700k mehr fps hat.

und das Gesicht möchte ich dann sehen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Geld keine Rolle spielen würde,
A6 6400K
2x 4GB DDR3 2666
480GB Toshiba OCZ SSD
1TB Seagate Firecuda 7200 (2,5)

Inwin H-Frame Mini:love:

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
lass ihn halt einen für 8k kaufen. das sind meistens die, die absolut 0 ahnung haben und meinen wenn sie 8k in den rechner stecken sind sie der King

dann rennt da ein 32 kerner drin und sobald man ein cpu limitierendes game auspackt wird er sich wundern warum jemand mit nem 9700k mehr fps hat.

und das Gesicht möchte ich dann sehen :fresse:

Hmm dacht ich mir auch , für 8k nehm ich 2 k für nen pc und den rest für nen urlaub oder nen schönen gebrauchten.

Da darf ja eigentlich ein Link auf 8Pack OrionX, i9-7980XE @ 4,6 GHz + i7-8086K @ 5,2 GHz nichtmehr fehlen wenns um ein betagtes übertriebenes System geht.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie das auchnur halbwegs sinnvoll genutzt werden soll, aber ich bin auch nur nur ein Alltagsnutzer.

Wobei hier war doch letztes? Jahr jemand mit einem Hochpreissystem am Rat suchen. Ich finde den Thread nur nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jap ist ein Topseller laut Caseking :d

Für 8000 Euro kann man sich einen feinen Arbeitsrechner (für z.B. CAD) zusammenstellen...aber dann sollte man auch ein Profi sein der mit der Leistung was anzufangen weiß.

Für einen Normalanwender bringt z.B. eine Quadro Grafikkarte nichts.

Da darf ja eigentlich ein Link auf 8Pack OrionX, i9-7980XE @ 4,6 GHz + i7-8086K @ 5,2 GHz nichtmehr fehlen wenns um ein betagtes übertriebenes System geht.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie das auchnur halbwegs sinnvoll genutzt werden soll, aber ich bin auch nur nur ein Alltagsnutzer.

Wobei hier war doch letztes? Jahr jemand mit einem Hochpreissystem am Rat suchen. Ich finde den Thread nur nichtmehr.

Das wär geil wenn du den Irgendwie finden würdest würde mich echt interessieren .

Naja schon krass was das ding alles kann aber naja... für 30 Mille hol ich mir einen geilen gebrauchten bmw mit wenig km und den schönsten alus.

- - - Updated - - -

Für 8000 Euro kann man sich einen feinen Arbeitsrechner (für z.B. CAD) zusammenstellen...aber dann sollte man auch ein Profi sein der mit der Leistung was anzufangen weiß.

Für einen Normalanwender bringt z.B. eine Quadro Grafikkarte nichts.

CAD? Hab mal gegooglet, ist wohl etwas für Ingenieure usw? Tuts da nicht auch ne Dell workstation? Frag ich mich jetzt so als halblaie.

- - - Updated - - -

Jap ist ein Topseller laut Caseking :d

Ist casking nicht Abzocke was fertig PCs betrifft? Hab ich öfters gehört.

naja kennen auch jemanden flüchtig, der sich einen PC für 12.000 Euro gekauft hat, zum zocken :hust:
Hat Geld geerbt und ist leider nicht die hellste birne..

CAD? Hab mal gegooglet, ist wohl etwas für Ingenieure usw? Tuts da nicht auch ne Dell workstation? Frag ich mich jetzt so als halblaie.

Ja sind Konstruktionsprogramme. Nutzen meist nur 2 Kerne, daher würde sogar ein dualcore reichen... Ram und Graka sind dann z.B. wichtiger

naja kennen auch jemanden flüchtig, der sich einen PC für 12.000 Euro gekauft hat, zum zocken :hust:
Hat Geld geerbt und ist leider nicht die hellste birne..

Ja sind Konstruktionsprogramme. Nutzen meist nur 2 Kerne, daher würde sogar ein dualcore reichen... Ram und Graka sind dann z.B. wichtiger

Für 12.000 entwickeln so manche ein spiel :lol:

Und wieder was gelernt. Danke dir:hust:

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Samsung 870 EVO Plus 2 TB, einer Nvidia RTX 2080ti, einem X390 Mainboard mit 64 GB 2666er Ram, einem Intel Core i5-9600K und einem guten CPU Kühler in einem soliden Gehäuse mit einem wertigen Netzteil hört für mich die Sinnhaftigkeit für ein Alltags / Gaming Systems auf (Da landet man aktuell ca. 2650€).

Danach geht der Spaß los z.B.: mäßig sinnvolles Übertakten mit Wasser oder einer Kaskade. NVME Raids (dann brauchst du auch mehr PCIe Lanes vom CPU, also eine andere Plattform) dann kannst du natürlich auch 128 GB Ramm draufpacken, den auf 3200 Mhz übertakten und dir zum Spaß ne zweite Grafikkarte verbauen.

Oder du kaufst dir nen 5000€ Gehäuse oder so eine Weißgoldmaus dazu.

Jap is echt so. Man braucht auch kein 2 Bälle um Fußball zu spielen. Krasser vergleich ich weiß :lol:

Naja, spätestens wenn es 3D ist, sollte es mindestens ein Quasd sein. Und je nach Anwendung bzw. Aufgabenbereich der Anwendung merkt man sehr schnell auch 8 Kerne oder mehr. Deshalb nicht alles über einen Kamm scheren.

Eine teure Grafikkarte braucht man auch bei 3D CAD nur, wenns ums Rendern geht.
Für das normale Konstruieren reicht auch eine billige Consumer-Karte.
Den Vergleich haben wir in meiner Firma mal gemacht:
4000,- € Quadro gegen 150,- € Consumerkarte:
Im Rendering zieht die Quadro meilenweit davon (ca. Faktor 100 schneller), beim normalen Konstruieren bringt die dagegen nicht einmal 10% mehr Geschwindigkeit.

Was den Preis angeht:
8000,- € kann man auch schon alleine für die CPU ausgeben.
Man muß nur zum Intel Xeon W3175X greifen.
Was auch richtig teuer ist, ist RAM.
Ich habe es mal bei der Dell Precision 7920 Workstation konfiguriert:
Maximalausbau ist da 3 TB RAM!
Der kostet dann satte 109.000,- € Aufpreis!

Im Vollausbau, d.h. man nehme nur das teuerste an Komponenten, kommt man da auf knapp 150.000,- € netto!
Zzgl. 19% Ust kommt man da dann auf 178.500,- €.

Und dabei ist kein Luxuszeugs wie die o.g. Maus dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, spätestens wenn es 3D ist, sollte es mindestens ein Quasd sein. Und je nach Anwendung bzw. Aufgabenbereich der Anwendung merkt man sehr schnell auch 8 Kerne oder mehr. Deshalb nicht alles über einen Kamm scheren.
Unfug.. DU kannst auchb 64 Kerne haben, bringt dir genau 0% Mehrleistung wenn das Programm nur 2 Kerne nutzt.

spätestens wenn es 3D ist, sollte es mindestens ein Quasd sein
Was denkst du, was Konstruktionsprogramme sind, 2D?

Unfug.. DU kannst auchb 64 Kerne haben, bringt dir genau 0% Mehrleistung wenn das Programm nur 2 Kerne nutzt.
Nur dass die meisten Leute, die sich ihren PC fürs CAD selbst zusammenbauen, wohl auch mal eines der Module nutzen, die mehr als 2 Kerne nutzen und nicht permanent in der Auflösung von 2D-Abhängigkeiten sitzen ;).

Was denkst du, was Konstruktionsprogramme sind, 2D?

Waren sie lange? Ansonsten: KiCad EDA - schaut nicht so aus, als bräuchte man da dringend 3D ;).

Bei CAD bringen mehr Kerne genauso wie eine dicke Grafikkarte primär etwas beim Rendern.
Beim normalen Konstruieren gibts viel zu viele Abhängigkeiten, so das man da nur wenig parallel berechnen kann.
Mit 4 Kernen ist man da schon gut aufgestellt, mehr als 8 Kerne braucht man nur, wenn man viel rendert.

für 8.000 € bekommt man schon hin. da es schon was länger her ist vermute ich mal sockel 2066 oder sogar 2011-3. da kostetet allein die cpu schnell über 1.000 €, sicher eher die top-cpu. dazu das brett, das auch 500 € aufwärts kostet. dazu dann ein titan-sli für schlappe 3.000 € (selbst die 2080 Ti kosten pro stück über 1.000 €) und ordentlich ram rein, der auch schon mal teurer war, teures gehäuse, highend-8k-monitor... und natürlich darf da ne highend wakü mit entsprechender beleuchtung nicht fehlen...

da sind 8.000 € dann schnell weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh