[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Knapp daneben, ist zwar kein as/400
Aber ne intellistation typ 9114-275.
Vorm schrott gerettet.
Musste mir ne genehmigung aus den usa besorgen, 2 wochen hat das gedauert
Wsr jahrelang in der autoindustrie im einsatz

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist wahrscheinlich was auf PowerPC Basis drin?

Update:
Immer noch 2-3-3-6er timings, aber jetzt mit 92 mm Lüfter auf den Riegeln -> eiskalt ;]

235 MHz: 2,7 Volt
240 MHz: 2,7 Volt - 2,5 h prime95 blend stable, aber Fehler im Memtest nach 25 Minuten
240 MHz: 2,8 Volt - Memtest läuft seit einer Stunde fehlerfrei

Sehr schön. Bestätigt mich immer mehr das Microns auf Sockel A taugen. Top!
 
Hab mal eine Frage.
Ich bekomme demnächst eine Zweite ATI FireGL V8650 aus den USA und möchte mir mit 2xV8650 etwas aufbauen.

Wäre in dieser Hinsicht ein Dual Sockel Mainboard passend?

Wenn ja, was wäre eure Empfehlung?
Ansonsten hätte ich hier noch ein
Maximus Extreme X38 oder DFI LT X38 und X48.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Da wäre doch ein Daulsockel Opteron 940 ideal für. Mit 2x 285 oder 290er Opteron.

Würde ja gut passen, Workstation Mainboard und Grafikkarten.
Machst 8x2 GB REG. ECC DDR1 RAM drauf, sind auch nicht so teuer.

Boards mit 2x PCIe bekommst Du mit Nvidia Chipsatz.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es auch welche mit Crossfire unterstützung?
Mit Nvidia Chipsatz auf einem Dual sockel läuft doch keine Crossfire verbund oder?
 
Sind die bei Workstation auch so paranoid?
Da müssen dann doch die Fachmänner ran, die sich mit Workstation Boards auskennen. Habe ja jetzt erst mein Erstes hier liegen.

Dann würde wirklich eher ein X38 passen, ansonsten langweilen sich ja die Grafikkarten.

MfG
Zombieeee
 
Zutrauen tue ich Nvidia das.

Ein desktop Board wäre die letzte Möglichkeit aber erstmal schauen was es für Alternativen gibt.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oder ein AM2 (+) Mainboard, mit Quad Core CPU.

MfG
Zombieeee
 
Und so sieht er aus der AM2+ Retro PC.



Läuft absolut stabil mit 1,175 Volt Vcore. Bin zufrieden mit dem Endergebnis. Die Temperaturen der CPu bei AIDA sind die unter Last Prime Blend ! Wohlgemerkt bei 29,4°C Zimmertemperatur :fresse:

Dann kann Sich jeder ausmahlen wie es dann im Herbst bei 20°C sein wird mit der Temperatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Farbe vom Gehäuse [emoji41]
Nur der Boxed CPU Kühler, passt da irgendwie nicht zum restlichen System.

MfG
Zombieeee
 
Find ich auch, mal was frisches anderes. Farbe nennt sich (Opel Signalgrün). Der Boxed Kühler passt relativ gut rein finde ich. Wirkt auch nicht Billig , hat zudem 4 Heatpipes. Und wie man sieht arbeitet er auch gut , bei einer 140 Watt CPU. Wohlgemerkt bei 1,175 Volt.

Auch die 1,30 Volt Standard Vcore liefen stabil ! Keine 65°C auf den kernen ! Wohlgemerkt bei den jetzigen Temperaturen getestet. also ab 27°C - 29°C Zimmertemperatur.

Im Winter geht deutlich mehr bei 18°C.

Der Thermalright True Cooper kommt da nicht rein. Wird dann wieder viel Arbeit sein, denn da drauf zumachen. Zumal die Lebenszeit der CPU dadurch auch nicht velängert wird, wegen den paar Grad. Überlege halt , den 240mm Radiator zu entfernen, da er nicht benötigt wird und nur den PC zusätzlich schwer macht. Weiß nur nicht , ob ich die langen Schrauben weiterhin verwenden kann nur für die Lüfter oben !? weiß das einer ?


Nächste Projekt steht auch schon vor der Tür. Last euch überraschen.


Hier noch ein Benchmark zur CPU und Ram Performance.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Verwendung für ein Asus P5K, Core 2 Duo 8200 und Arctic Cooling xy Kühler?
War der Office-PC eines Freundes, dem hab ich einen neuen gebaut.
 
noch so ein Ebay Fund, Thermalright SP-97. Nach etwas Essig, Salz und leichter Politur wieder in einem akzeptablen Zustand. Werde damit ein wiedergefundenes EPOX 8K5A2+ versorgen. Muss nur die Befestigung "nachbauen" - die Sockellöcher"schrauben" und Muttern fehlen leider.

 
Frage an Zombieee: Habe das DFI Lanparty Xpert Board von dir mal wieder am Testen. Verbaut ist ein Opteron 185 mit einer vom Hersteller ausgegebenen Vcore von 1,30-1,35 Volt. Die Voltages im Bios sind auf auto gestellt. AIDA 64 und Bios sagen mir, das die CPU mit 1,50 Volt Läuft ! Habe versucht die Voltage zu senken auf 1,35 Volt. Leider keine veränderung ! Habe sogar 1,20 Volt eingestellt, geht auch ins Windows ! Aber immer noch 1,5 Vcore. Kannst du mir sagen wieso ich die Voltage nicht verändern kann ? Liegt es vielleicht am Mod Bios was da drauf ist ? Die Vcore könnte der grund sein für meine Temperaturprobleme. Zieht unter Prime Blend satte 340 Watt, wird 84°C warm. Normal ist das nicht.

Wo finde ich die serienmässigen Biose ? Hat wer die aktuellen Xpert Biose, also keine Mod Biose ! Wie installiert man diese ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein BIOS Lieferant:
DFI LanParty NF4 Bios Tools | TechPowerUp

Lad Dir mal, ganz unten von der Seite, den ITE Smartguardian herunter:
DFI LanParty NF4 Bios Tools | TechPowerUp

Mach aber vorher mal einen Reset -> Stromlos, Batterie raus, Jumper setzten und das für 2 Stunden.
Dann das neue BIOS drauf.
Lösch auch mal die ganzen Profile, die dort abgespeichert sind.

Hatte ich Dir schon alles mal als PN zugesendet gehabt [emoji6]

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay Danke, werde mal ausprobieren. Aber ein BIos Flash ist nicht ungefährlich . Gibs dafür ein Update Tool oder wie macht man das ?


Waren bei dir Die Temps auch so hoch ? Und lief deine CPU auch mit den Festen 1,50 Volt ? Wieso kann ich die Voltage nicht senken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache soetwas, bei der Retro/Youngtimer Hardware, nur im DOS -> USB Stick oder Diskette.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren bei dir Die Temps auch so hoch ? Und lief deine CPU auch mit den Festen 1,50 Volt ? Wieso kann ich die Voltage nicht senken ?
 
Das weiß ich momentan gar nicht mehr, hatte aber auch einen recht großen Kühler drauf, einen neueren BeQuiet. Als CPU dürfte ein 3800x2 oder Opteron 175 drauf gewesen sein.

MfG
Zombieeee
 
Und die Voltage ? Ich kann SIe nicht umstellen ! Läuft die ganze Zeit mit überhöhten 1,50 Volt ! Im Bios läßt sich zwar manuell einstellen, aber es ändert sich nix.

Es bleibt bei 1,5Volt. CPU Kühler ist ein guter Thermalright SI-128 mit 120mm Lüfter. Sitzt gut drauf. An Ihm sollte es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es aussehen
d70ed454e89ea66bf30ee80fc0ad8e26.jpg
 
Ja, davon träume ich auch. So siehts bei mir auch aus, nur die CPU Core Voltage 1,51 V ! CPU VID StartUp Value auf 1,35 Volt gestellt sowie CPU VID Control auf 1,35 Volt.

Hat nix gebracht. Auch auf 1,2 Volt mal ausprobiert. Das Board übernimmt die Werte nach Neustart einfach nicht.


Welche CPU hast du verwendet bei deinem Bild Zombie ? Weißt du es noch ?


Aber die meisten CPUs aus dieser Generation haben eine Voltage von 1,3-1,35 Volt und die X2 1,35-1,4 Volt.


Ich verstehe nicht wie das DFI drauf kommt, das der 185 Opteron 1,50 Volt benötigt !


hier meine Bilder vom Bios. Einmal mit eingestellten 1,35 Volt , und einmal auf Auto. da tut sich nix.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt bei 1,5Volt. CPU Kühler ist ein guter Thermalright SI-128 mit 120mm Lüfter. Sitzt gut drauf. An Ihm sollte es nicht liegen.

Mit dem Kühler sollten die Temps in Prime95 bei 50° liegen, mehr eigentlich nicht. Bei 1,5V Vcore können es schonmal 55 werden, aber dann wars das.

Ich würde mal ein anderes Bios flashen... ;)
 
Was hat ein angeblich funktionierendes Bios, mit diesem Problem zutun ? Wenn Zombieee ja das gleiche Bios hatte, und bei Ihm mit dem Board alles gut lief !


Oder hat dieses Bios (NF4ED406) 0406BTA, Probleme mit Opteron 185 !?

BIos Update kommt nicht infrage. Hab keine Lust es noch zu schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch machen, wie schon sehr lange geschrieben [emoji6]

Das Bild ist vom Board vom Maxpower.

MfG
Zombieeee

Edit: was soll denn beim BIOS Update passieren?
Ansonsten, sende es mir zu und ich führe ein BIOS Update durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, davon bin ich weit weg, IDLE um die 52°C auf den Kernen, Verbrauch System 205 Watt , bei CB test sind es nur 165 Watt Idle ! Also 40 Watt ! Da haben die Das Board mit einem FX 60 getestet.

Last habe ich Prime Blend 340 Watt.


Mit dem Kühler sollten die Temps in Prime95 bei 50° liegen, mehr eigentlich nicht. Bei 1,5V Vcore können es schonmal 55 werden, aber dann wars das.

Ich würde mal ein anderes Bios flashen... ;)
 
Mach ein BIOS Update, vielleicht ist da ein spezielles Mod BIOS drauf.

So sieht das aus:
72b8e8e51b2cf1f010ad5cce10148c5f.jpg


Und das, obwohl die CPU nicht vom Board erkannt wurde.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh