[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ja das ist richtig. der legendäre G92 Chip wurde bei viellen Karten verwendet. Wasserkühler Kühler habe ich leider keine da, sonst würde ich Sie dir anbieten zum tausch gegen 8GB RAM z.B :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei BH-5 heißt das Spiel dann auf Sockel A: Einfach 2.0-2-2-10 einstellen, ~3,3VDimm geben und FSB hochdrehen. Es begrenzen dann Cpu und Board :)

Das muss ich leider verneinen...

UTT BH5 laufen auf Sockel A mal so garnicht und normale BH5 brauchen je nach Qualität eher 3,4-3,6V für die DDR500. Meine Infineon 6A müssen auch mit 3,6V befeuert werden um bis 260Mhz zu gehen. Mit einem guten Board kommt man definitiv erst an die Grenze der BH5 ;) Aber wem erzähl ich das... Hast vermutlich selbst genug mit BH5 auf Sockel A getestet um zu wissen wie die sich verhalten :)

Davon abgesehn hab ich dank den Infineon 6A schon ein DFI Infinity auf dem Gewissen. Da gabs am Vdimm Spawa ein kleines *plopp* und magischen Rauch und danach war das Board platt. Da ist der Spannungsreglerchip selbst weggestorben, trotz nachgerüstetem Kühlkörper und Lüfter davor. Seitdem fahre ich trotz vorhandenem OCZ Ram Booster maximal 3V auf meinen Sockel A Boards. Keine Lust noch mehr sterben zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich schon früher, lieber auf TCCD gesetzt, man hat öfters von "im magischen Rauch" aufgehenden Mainboards gehört.

Habe ein Paar OCZ UTT BH5 hier liegen, waren aber nur einmal auf dem Bord und das nur, um deren Funktion zu testen.

MfG
Zombieeee

Als Mittelweg gibts ja noch Infineon BE-5/CE-5 und Micron 5B G. Die gehen beide mit moderater Spannung (<3V) bei guten Timings (2,5-3-3-X) relativ weit hoch (DDR500+). Jumpel hatte mit den Micron ja ganz gute Ergebnisse erzielt und über Infineon CF-5 brauchen wir denke ich auch nicht diskutieren :d

So genuau kenne ich mich leider nicht aus, mit den verschiedenen guten RAM Chips.
Das war früher mal anders, aber ich habe schon so viel wieder vergessen.

Momentan muß ich mich immer ein wenig einlesen.

MfG
Zombieeee

BH-5 auf nForce2 mit 3,3V sollten i.d.R. mit 2-2-2-11 auf mindestens 240 MHz gehen. Alles darüber ist dann abhängig von Ram, CPU und Motherboard / Bios-Version.
BH-5 auf nForce4 laufen eher schlecht, habe ich nicht stabil bekommen.

UTT Ram, z.B. CH5-UTT, laufen auf einem nForce2 eher schlecht, System bootet nicht etc. Auf einem nForce4 gehen die aber durch die Decke. > 250 MHz mit 3,4V und 1,5- / 2.0-2-2-0 sind da definitiv möglich.

Ich hatte 2009 mal den direkten Vergleich mit beiden Ramtypen (BH5, CH5-UTT) auf beiden Systemen.

Meiner Kenntniss nach gehen CH5-UTT im übrigen besser als BH5-UTT! Ich hatte damals Mushkin Redline XP4000 mit CH5-UTT, max. auf S939 waren damit 270 MHz (1:1) mit 1,5-2-2-0 @ ~ 3,45Vd.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Twinmos Twister UTT BH5:
Auf NF2: nichtmal 2,5-3-3-11 bei DDR400 stabil. Auch mit 2,9V nicht.
Auf NF4 gingen zwischen 250 und 255Mhz, dann war Schluss. Mehr als 3,4V halfen nicht und waren sogar kontraproduktiv.

Dann Infineon 6A:
NF2: DDR500 bei 3,6V locker.
NF4: 260Mhz bis 265Mhz 3,6V, dann waren die Riegel am Ende. Mehr Spannung half nicht, mehr Kühlung auch nicht. Hab insgesamt bestimmt 10 Riegel mit 256 und 512mb getestet.

old BH5 hatte ich auch hier, kann mich aber nicht mehr an die Ergebnisse erinnern. Die 6A gingen jedenfalls besser, deshalb blieben die drin :)

TCCDs sind von der Spannung her sicherer, das ist klar.

Sobald ich wieder ein schönes Sockel A Board hab, werd ich meine Infineon 6A da gleich drauf testen :bigok:

Auf dem nf3 hab ich Probleme BH-5 und CH-5 zum Laufen zu bekommen. Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Dafür gehen die BE-5 da super, 2,5-3-2-8 @ 255 Mhz. Find ich ganz ordentlich für 2x1 GB.

Mal eine Frage:
Wie weit kommt man denn mit TCCD Ram?
Hab zwar bloß ollen Corsair Pro hier, aber mich würde es mal interessieren was TCCD Ram so kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meistens um die 600MHz, "alte" und gute können auch die 700 schaffen.

MfG
Zombieeee

Wie weit kommt man denn mit TCCD Ram?
Der WR liegt bei über 400MHz und stunny hatte auch mal ein paar G.SKILLs @ 388MHz Dual Channel für HWBOT hochgeladen [1]. Aber selbst mit vielen guten Kits ist um 360/370 Schluss mit lustig.

Edit, um das klarzustellen: 400+ MHz = DDR800+ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade gesehen der WR liegt bei 447,8 mhz KLICK
Das auf einem DFI Expert, zum glück hab ich meines noch.
Wollte es schon abstoßen, da ich keine Verwendung mehr dafür finde.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Werte zu erreichen, muß aber auch Board und IMC der CPU mitspielen.

Das war mein Problem, mit meinem früheren FX60, da war dann bei 624 Feierabend, mit dem X2 3800+ bin ich höher gekommen.

MfG
Zombieeee

...Seitdem fahre ich trotz vorhandenem OCZ Ram Booster maximal 3V auf meinen Sockel A Boards. Keine Lust noch mehr sterben zu lassen...

Jo, same here. Habe wohl mein Abit AN7 zerstört.
Da liefen diese ominösen OCZ Gold mit 2,5-3-3-7 bei 230 MHz und 3,2 V.
Nach ca. 10 Betriebsstunden wars dann vorbei, jetzt drehen sich beim Start noch die Lüfter für eine Sekunde und gehen dann wieder aus :'[

Das ist der Grund, warum ich gerne unter 3 Volt bleibe. Dafür war die Hardware zu schwierig zu beschaffen.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs gerade gesehen der WR liegt bei 447,8 mhz KLICK

Geh mal davon aus, das die Riegel das nicht lange überleben. TCCD degraden über 3V schon schnell. Und der wird denen sicher 3,5V++ gegeben haben. Wenn du mit Timings vom 3-4-4-X leben kannst, dann sind DDR640 (320Mhz) mit nicht ganz top gebinnten TCCD durchaus drin. Relativ gute Kits laufen die DDR600 locker.

Was kann man TCCD RAM so an Vdimm geben, so daß sie lange überleben. Würde die dann auch aktiv kühlen.

Habe ja auch welche hier und es kommt noch ein Kit dazu.
Teste dann auf dem DFI Expert.

MfG
Zombieeee

100% safe sind 2.8V. Je nach Charge gehen auch 3.1V ohne Probleme - das blöde daran: gibt Chargen die bei 3V+ degraden und gibt Chargen die bei 3-3.1V am besten laufen :d Ich bin kurzzeitig bis 2.9V gegangen und langzeitig bis 2.8V und meine Riegel laufen wie am ersten Tag ;)

Danke für die schnelle Antwort [emoji3]

Dann bleibe ich bei 2,8 bis 2,9 Volt.
Ich glaube, in dem Dreh habe ich sie früher auch betrieben.

Ist ja eigentlich nur für kurze Zeit, nur mal um zu schauen, was geht. Ansonsten habe ich 4x1GB drin.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100% safe sind 2.8V. Je nach Charge gehen auch 3.1V ohne Probleme - das blöde daran: gibt Chargen die bei 3V+ degraden und gibt Chargen die bei 3-3.1V am besten laufen :d Ich bin kurzzeitig bis 2.9V gegangen und langzeitig bis 2.8V und meine Riegel laufen wie am ersten Tag ;)

Genau dieses Phänomen kenne ich auch, dass sich manche TCCDs bei der Spannung wie BH-5 verhalten. Weiß da zufällig jemand woran man die Chips erkennt? Eventuell ein bestimmter Produktionszeitraum?

Okay, hab ich nicht, gibs die nicht irgenwo im Netz auch für PC ? Bin kein Bückerfreund/Bückerzombie für unterwegs :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Ebay eine Defekte HD4870 für 5€ geschossen die mir als ersatzteil Spender Dienen sollte. Diese ist es
Leider hat sich herraus gestellt das der vorbesitzer der Karte neue Wärmeleitpads spendiert hat aber die Folie davon nicht entfernt hat:lol:
Nach Reinigung und Erneuern der Wärmeleitpads tut die Karte wieder zu 100% ihren Dienst.
Jetzt muss ich mir noch eine Defekte Karte besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dryline

Ich benutze mein Smartphone überhaupt nicht, wenn ich laufe [emoji6]

MfG
Zombieeee

Hey Dryline.
Wird dein QX6850 auf dem Abit AW9D Max richtig erkannt?

Hab das Board Mit der selben CPU hier zu liegen und will nicht unbedingt einen QX6800 kaufen müssen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Habe eine Sapphire X1900 GT geschenkt bekommen. Ist das Teil es Wert behalten zu werden? Optisch ist das Teil ganz schick.

Als Neuzugang darf ich auch vermelden:
-> Creative G4Ti4600. Meine erste gekaufte Karte war damals die 4200, für die 4600 hat das Geld nicht gereicht. Umso schöner, dass ich jetzt eine habe. Leider fehlen der Karte einige SMD Kondensatoren.
-> XFX GeForce 6800 Xtreme. Schickes Teil, mehr aber auch irgendwie nicht. Eine AGP Karte von 2006 wirkt wie aus einer fremden Zeit.
Ich habe die gleiche X1900 GT.
Der massive Kupferkühler macht schon etwas her.
Generell würde ich alle Midrange- und Highend-Karten behalten.
Sie werden immer seltener und somit wertvoller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh