[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

außerdem laufen die 771er Chips nicht drauf. Das schnellste dürfte ein x3380 + X48 sein mit 775 :)

Naja, was heißt nicht darauf laufen... ich fahre heute immer noch zwei Systeme mit P45, ASUS P5Q-E und Gigabyte EP45-DS3P, jeweils mit modifiziertem Sockel, und einem Xeon E5450. Zwei Plastiknasen im Sockel entfernen, CPU richtig einlegen und schon geht's los. Das Gigabyte hat die CPU damals auch sofort erkannt, das Asus brauchte erst die passenden µCodes, seitdem läuft das.

Ich finde es übrigens auch echt lustig, dass diese Systeme schon als Retro angesehen werden - ich nutze diese noch Tag für Tag Produktiv - Was nicht heißen soll das mir nicht bewusst wäre, dass die Systeme veraltet sind :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zwei Kontakte auf der CPU müssen dann schon noch "vertauscht" werden ;) das bezog sich auf die X Chipsätze, warum sonst hätte ich die 771er Xeons zur Sprache gebracht wenn ich das nicht wüsste ;)

Ist der Youngtimer Thread - passt doch :)

Ok, das mit dem X habe ich überlesen - die können wirklich nur die 775er XEONs.
Und ja, man muss natürlich die zwei pins umbelegen - wobei ich auf einer Handelsplattform schon noname-P45er Boards gesehen habe, die für diesen Zweck einfach zwei Jumper haben - ich konnte allerdings bis heute nicht rausfinden, welcher Hersteller dahinter steckt und ob die Boards wirklich funktionieren.

Hoffe BJ 2009 ist alt genug :)

1HDs.jpgHDs.jpg

Irgendwie lustig die Teile, leider viel zu klein um damit noch viel anzufangen...

Dann nehm ich sie, Für mein DFI wären sie bestimmt gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Geht großteils auch schon langsam in Richtung Youngtimer. :fresse: Wird aber immer noch regelmäßig zum zocken verwendet. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
:rofl:

Geht großteils auch schon langsam in Richtung Youngtimer. :fresse: Wird aber immer noch regelmäßig zum zocken verwendet. :cool:

Unter Youngtimer ist alles ab 10 Jahre Alter zu verstehen. Besser 12 :lol:

Das kannst du gerne in "Zeigt euere aktuellen gaming PCs" oder so packen, aber nicht hierher.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest der Zalman ist schon 11 Jahre alt und das X38 wird bald 10. :fresse:

Was ist das für ein Board ? Gigabyte GA DQ6 X38 ? Okay, PC kann man noch durchgehen lassen, bis , bis auf die GTX 680.

Die ist noch TOP aktuell.

Hier mein ABIT AW9D MAX PC.

Läuft alles einwandfrei. Wechsel zur 8800 gtx oder der Ultra ist in Erwähnung. Sowie ein QX6800 ist auf der suche.

Zuletzt bearbeitet:
maxpower1984: ja das sind gute 1066er extreme+ 4GB Kitt , laufen aber ehh 800Mhz bei 266FSB mit nem Q6600.

Das reicht erstmal. Danke der Nachfrage. Welche hättest du denn noch da ?

Hab das System mit der 8800 gtx ausprobiert. Ist schon eine Tolle Karte . Sehr leise , auch unter max Auslastung Fuhrmark. Toller Kühler kann man sagen.

Doch ist Sie mir viel zu warm und stromhungrig . Kein 2D Modus :(

Werde gleich eine HD 5870 1Gb in Referenzdesign einbauen. Das passt dann perfekt. Dan komme ich in 2D auf meine 145 Watt Idle System Verbrauch, + Monitor + Sondsystem. Das ist schon ganz passable, gegenüber den 185 Watt mit der 8800 GTX.

Jetzt wird nur der QX6800 gesucht. wobei seine 130Watt TDP erscheinen mir auch als unsinvoll.

der Q6600 G0 hat gute 95 Watt Intel Spez. :)

zumal diesen auf dem Abit , noch gut bis FSB 300 Tretten kann.

Wahrscheinlich bleibt es so.

Läuft erste Sahne der PC. Und die Geschwindigkeit ist auch perfekt. Wie man es von Anno 2007 kannte :)

Nicht zu schnell ( aktuelle Masschienen mit SSds) , nicht zu langsam ( Sockle 478, Sockel A, :( ), genau richtig. :bigok:

Zudem: Der Sound der internen Soundkarte ist einfach nur genial. Klingt ebenbürtig wie der Sound meines aktuellen 2011 Plattform mit dem MSI Board. Zu der Zeit, einfach nur perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild sind sie zu sehen sind aber nur 800er bei 4-4-4-12 aber das müsste ja für deinen Q6600 reichen.
Einen von 2 QX6850 hab ich ja noch zu liegen, und Rein Theoretisch 6 5870 Gpu´s aber die sind mir zu jung für mein DFI P45 da ist ja jetzt eine 2900XT drauf die eigentlich zu schwach für F.E.A.R. ist.

Anhänge

• IMG_1911.jpg
    IMG_1911.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 75
Nette RAM Sammlung. Reserven braucht man immer.

Das ist der Grund , warum ich die HD 5870 Nutze. Ich brauch Grafikpower. Das tut Sie. Und hat schönen 2D Modus.

Für P45 und X48 , ist zeitlich ja GTX 280 , 285 und HD 4870 /4890 ideal.

Aber , ich vertraue auf die gute hd 5870.

Das System ist super. Grad paar Runden Collin McRai DIRT2 in ULTRA Setting gezockt. Läuft super. Case wird nicht zu warm, gute bBelüftung . Kühlt sich zudem super ab.

Mit ner 8800 GTX oder gar 2900 XT hätte man FPS Probleme bei dem Game.

Aber auch so. Meine große aktive Zeit war alles mit der HD 5870. von daher ist Sie drin.

Der QX 6850 ist leider nicht kompatibel mit dem ABIT AW9D MAX. Ich denk mal aufgrund des FSBs !

Siehe CPU Liste für dieses Board. FSB 333 mit nem Quad, wird schwer auf dem Board.

Von daher kommt nur ein QX6800 als Max CPU in Erwägung.

Wobei die 130 Watt fast schon alles zu nichte machen.

Ich denke , werde mit dem Q6600 mich ans Maximale rantasten. Müssten so FSb 300 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon Komisch da ein Asus P5W-DH Deluxe ja auch 1333er Fsb CPU´s abkann und das hat ja auch den i975X Chipsatz.
Ich sag nur Probieren geht über Studieren:)

Zuletzt bearbeitet:
maxpower1984:

Okay, auf welchem/wessen Board soll das denn bitte gelaufen sein ? Aber nicht mit FSB 333 ? Oder ?

Es gibt zahlreiche Benches, in denen ein P5W-DH einen DualCore mit mehr als 400MHz FSB betrieben wird.

Möglich ist das schon, benötigt aber sehr viel "Pflege und Liebe" zum BIOS-Detail. ;)

fortunes> wir sprechen von Quad Core.

Ja, dualcores FSB 333 werden unterstuetzt. Quad Cores nicht mit FSB 333 !

http://www.cpu-upgrade.com/mb-ABIT/AW9D-MAX.html

Rein leistungstechnisch were der E8500 sogar flotter. Aber nur weil er 3,13 ghz gegenueber denn 2,4 Ghz leuft. Und natuerlich bessere RAM Performance , Aufgrund des besseren FSbs usw.
Zudem OC Potenzial.
Passt aber zeitlich nicht gut rein. Und nen E6850 wollte ich jetzt auch nicht einbauen.

Setze mehr auf die Quad Power.

Versuche mal nen QX 6800 irgendwo zu finden.

Hat jemand einen zu nem guten Preis da ?

Zuletzt bearbeitet:
ein sehr schönes Board :) den Ram kannte ich noch gar nicht. Passt perfekt. Die Apogee GT haben einen sehr ähnlichen Ram Kühler drauf...
hast du schonmal getestet was beim FSB Takt möglich ist? Was für eine CPU hast du verbaut?

@Dryline 86 Das P5W-DH Deluxe wird laut Asus CPU Support list bis zum QX 9770 supported, hatte mal 3 Stückdavon und ein Q9550, Q8400 liefen auf diesem Board ohne das was im Bios eingestellt werden musste.
@Oliver_F ein Schönes Intel Mainboard hast du da das ist doch ein i975x oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein D975XBX2.
Hab es die Tage erst erhalten und mich bisher auf Funktionstests beschränkt. Die CPU ist ein E2140, meine einzige für den Sockel 775, geplant ist aber was in Richtung X6800.

Falls du noch nen E8400 oder E6850 oder Q6600 suchst, da hab ich noch was da.

Gut zu wissen, für das Board möchte ich aber gerne eine Extreme Edition.

Ja 8800 Ultra würde gut passen, davon hab ich auch zwei liegen. Aber da der Chipsatz Crossfire unterstützt werde ich auf X1950XTX Crossfire setzen. Im Foto ist übrigens eine HD3870, schaut zum verwechseln ähnlich aus.

@maxpower1984: Die abgerockte CPU aus China? Die wäre was für mein geplantes 8800 Ultra 3-way System. :)

@Oliver: Habe auch die Tage ein XBX2 abgegriffen mit nem Q6700, sieht aus wie neu, sogar mit OVP und allem Krimskrams :drool:

RAM habe ich mich für 4*1 GB Dominator DDR2 1066MHz entschieden, passen optisch auch super.
Brauch ich nur noch ne Graka, schwanke auch zwischen X1950XTX und der 8800 GTX/ Ultra, wobei ich eher zur MV tendiere.

Gibt es denn zeitlich passende SSDs? Würde mir ungern ne laute Raptor einbauen wollen...

So Abgerockt ist der garnicht;)
Man siehe unten rechte ecke:mad:,das wichtigste ist das er Funktioniert und das tut er Einwandfrei.

attachment.php

Anhänge

• IMG_2027.JPG
    IMG_2027.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 531
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh