[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Berechtigte Frage. Das Lian Li A05FN hat ein relativ exotisches Belüftungskonzept. Ich mag dieses Gehäuse allerdings sehr auf Grund der kleinen Bauform und der Möglichkeit trotzdem ATX und große CPU-Kühler verbauen zu können.

Der Luftstrom ist so vo Hersteller vorgesehen, wir haben im Heck einen 120mm Lüfter der auf den True Copper pustet, der True Copper hat einen 120mm Lüfter der diese Luft ansaugt und weiter richtunh Front/HDD Käfig pustet. Am HDD tray ist ein 120mm Lüfter der die Luft nach aussen zur Front raus pustet. Exotisch aber tatsächlich so gewollt. Das Netzteil ist mit dem Lüfter nach unten verbaut und saugt quasi die Luft vom Gehäuse unterboten zur Front hin raus (eigener Kreislauf).

Oberhalb des Gehäuse kommt ein 140mm hin der aufsteigende warme Luft nach oben rauspustet.

Um das Crossfire und die Velociraptoren etwas abzukühlen, gibt es seitlich noch ein 120mm Lüfter, der kalte luft von aussen reinpustet.
 
Und die Graka darf leiden. :p
 
Das ist einer der Gründe, warum ich lieber neue Gehäuse nehme. Da brauch ich keine Kompromisse eingehen. Vorallem nicht so viel mit der Flex Hand anlegen, damit ein Radiator rein passt.

MfG
Zombieeee
 
So kann man auch Geld machen. Zusatzbehör verkaufen was bei einer umgedrehten art der Kühlung nicht nötig wäre. ;)
Ist fast so wie die Adapter für die Macbooks und andere Hersteller.
 


Hier meine Evans and Sutherland SimFUSION 6500q.
 
Zuletzt bearbeitet:
What the hell?
Die hat zwei PCBs, 1x AGP-Pro plus PCI und externen Stromanschluss?
 
Habs mal bearbeitet, die Möglichkeit hier Bilder hochzuladen ist "nicht so toll".

Die hat AGP und PCI, 2 PCB mit je einem Molex.

Das sind 4 Radeon 9800XT, 4 x 256MB Ram und war ursprünglich mal für Flugsimulatoren gedacht.
 
Sehr nettes Spielzeug.
Allerdinsg glaube ich, dass die ohen passende belüftung sicher mies in den Temperaturen ist ;)
 
Deswegen werden die beiden blauen Passivkühler auch noch gegen die Thermaltake G4-VGA Kühler getauscht,
(die Kupferkühler auf dem PCI Board) dann sollte das Ding beherrschbar werden.

Ich werde aber mittels Zusatzlüftern, die zwischen die PCBs blasen, trotzdem noch für ordentlich Frischluft sorgen.
 
;)
Ich wünsche viel spaß mit den Dingern,
Ich hab ne 9800 und ne 9800xt hier, aber die sidn ja eher nix aufregendes als "0815" Ware ;)
 
Ziemlich geile Platine, maniac.
Wo setzt du die ein?
Ich denk mal der Support für Spiele die mit den 4x R360(?) klarkommen hält sich in Grenzen, oder?
 
Naja Quake3 geht immer. UT3 soll auch laufen.

Ist mehr die Sammelleidenschaft als wirklicher Nutzen.

Google mal nach Simfusion 6000q da kommt dann ein Erfahrungsbericht von Löschzwerg in einem
anderen Forum über den kleinen Bruder dieser Karte (noch mit Radeon 9700 Chips).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür sind denn die 10 Pin Anschlüsse oben Links auf den Karten? Bei der AGP 3, bei der PCI einer quer. Und wie bitte kamen die auf die Idee die hintere Karte nur Passiv kühlen zu lassen, dafür die, welche für gewöhnlich mehr Luft bekommen Aktiv? ^^
 
Wofür die Anschlüsse sind kann ich nicht genau sagen. Es gibt nicht wirklich ne Dokumentation zu den Karten.

Die waren in militärischen Flugsimulatoren verbaut. Die hatten wahrscheinlich so einen hohen Luftstrom durch
die Gehäuse, dass passive Kühlung ausgereicht hat.
 
So, habe jetzt auch mal wieder was neues zum Benchen da. Mal schauen, wie das System auf 4ghz läuft :drool:

 
Na, machst du schon wieder Werbung, für einen Deiner PCs bei Ebay Kleinanzeigen?

Würdest Du soetwas behalten, wäre mein geschriebenes durchaus positiv, aber so halt nicht [emoji13]

MfG
Zombieeee
 
Jo er hat nichtmal nen Preis drangeschrieben dieses mal ...
 
Ja natürlich ! Ihr seid ja auch alles meine Stammkunden :cool:, deswegen dieser Aufwand besonders hier im Forum :haha:

3,47Ghz läuft super stabil. mal schauen, wie es dann auf 4 Ghz läuft. Cinebench, Aida Benchmark, geben ein vielversprechendes Bild ab.

Ich hoffe das System stellt die Vcore auf Auto dann nicht alzu hoch, eventuell muss ich die manuell dann etwas absenken.


Hauptgrund ist aber das Benchen und Posten hier im Youngtimer Thread von meinem Youngtimer PC.

Na, machst du schon wieder Werbung, für einen Deiner PCs bei Ebay Kleinanzeigen?

Würdest Du soetwas behalten, wäre mein geschriebenes durchaus positiv, aber so halt nicht [emoji13]

MfG
Zombieeee

- - - Updated - - -

Diesmal nicht :haha: ich warte realistische Gebote ab. Ansonsten bleibt es da.


Jo er hat nichtmal nen Preis drangeschrieben dieses mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre mir neu wenn er überhaupt auch nur einen brocken verkauft bekommen hat :d
 
OCZ RevoDrive 240GB von 2010.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20181011_184716.jpg
    IMG_20181011_184716.jpg
    103 KB · Aufrufe: 549
Will garnicht wissen was die 2010 gekostet hat ☺️
 
Die 120GB hat damals 300€ gekostet laut einem PCGH Artikel.
 
Wär cool wenn es eine X2 gewesen wäre die macht nochmal das doppelte an leistung.
Diese hier hat PCI-E 1.0 X4
Mit AS SSD hab ich knapp 400MB lesend und 180MB Schreibend, das reicht für meine Spielereien.
Läuft auch unter Windows 10 0hne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für Spielereien das man solche Datenraten benötigt? So viele gibt es im Consumer Bereich ja nicht, weshalb ich den Hype um die ganzen PCIe SSD's echt Schwachsinnig finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh