[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich müsst lügen, aber bei mir kam wohl um die 2,5GHz raus bei 2GHz Grundtakt.
Da fand ich meinen Phenom 955BW danach viel armseliger. Von 3,5 auf ~3,7GHz. Hatte aber auch eine falsche Revision. Gab ja drei und die gingen alle unterschiedlich gut ab beim OC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da haste recht - hatte damals auf gut Glück einen bestellt (ich glaube com-tra oder so) - aber wo man so darüber sinniert - fällt mir ein vor dem X2 hatte ich tatsächlich einen Single-Core S939 , der Opteron 146 - der ging bis 3Ghz auch unter Wasserkühlung.

Habe leider beide für viel zu wenig Geld abgegeben . Beide waren noch "ungeköpft" und haben das so hoch geschafft. Im Marktplatz hier gab es dagegen nur noch geköpfte AMD Sockel-939-CPUs und laut Berichten war die DIE bei denen noch empfindlicher als die der Sockel A AMDs - da konnten die Ecken schon abgerundet sein und der lief noch :d
 
DFENCE: sehr aufschlußreich geschildert. Respekt. Ich will mir garnicht vorstellen was das für ein Aufwand ist eineCPU/ GPU Die zu entwickeln mit mehreren Milliarden Transistoren. Natürlich geht das heute alles schneller durch mehr Computer Zuhilfe und Programmen usw wie noch vor 25 Jahren. Aber einfach ist das bestimmt nicht oder ? Wieviel Fachwissen muss man da haben um diese ganze Transistor Theorie/Praxis zu haben. Da kriegt man Kopfweh. Und dann noch selbst entwickeln. Ich weiß das das keine immer neu werdende Erfindung ist, sondern nur eine Weiterentwicklung vom Vormodellen oftmals ist, aber ich stell mir das ziehmlich kompliziert vor.

Respekt vor den Leuten die diesen Wahnsinn machen.

Wieviele Mitarbeiter arbeiten insgesammt an einem Chip Modell !? Bestimmt einige , und das in mehreren Ländern.

Ja man versucht die Kosten so niedrig wie möglich zu halten . Da kommt man teilweise nicht rum, das Sie "die Hersteller" möglichst billiges Zeug verwenden.

Das ist wohl wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, wenn man einen vernünftigen Dualcore hatte, dann ging der ganz gut. Ich hatte aber auch schon X2 3800+ hier, die gerade so mit 1,5V auf 2,5-2,6ghz wollten. Also echte Krücken.
 
25%+ Leistung ist für dich eine Krücke?
 
Ein kleines Firmengeheimnis geb ich Preis, da ich damals beteiligt war an den Testaufbauten für die AMD Athlon Prozessoren, eine Platine für die Testanlage womit nen Athlon getestet wurde hatte nen Stückpreis von weit 10000dm bzw Euro [..] Diese waren für den Elektrischen Test gedacht, quasi ne 8 Lagen Multilayer Platine wo in der Mitte die CPU eingesteckt wird auf der ganzen Platine waren dann für jeden Pin in der CPU ein ein Testpad vorhanden wo später die Testnadeln den Kontakt zur CPU Herstellen...
In ähnlicher Weise haben auch die Development Boards entsprechende Pads rund um den Sockel, um (im Betrieb) bestimmte/einige Pins messen zu können.

attachment.php


AMD_2650.jpg
 
Moment, ich hab nicht direkt bei AMD in Dresden gearbeitet, sondern in einer Firma die Leiterplatinen Layouts erstellt, entflechtet, und Leiterplatinen Produziert sowie bestückt. AMD ist einer der Kunden gewesen, und ich hab so ziemlich jede Platine die für AMD in den fingern gehabt ( in nem 3 jahre Zeitraum ), das bedeutet im klartext. AMD Schickt die Schaltpläne, Bestückungsliste und Leiterplatinen als Layout, ich hab diese Daten geprüft auf Fehler ( den sog. DRC, Design Rule Check ) div Designfehler korrigiert in Absprache mit den Technikern von AMD und dann die Datensätze umgewandelt für die Jeweiligen Maschinen ( CNC Fräse und Bohrer, Fotoplotter zum Belichten der Filme, Laserschneider zum Schneiden der SMD Klebeschablonen, die Siebdruck Platten für den Bestückungsdruck, und die Schablonen für den Lötstoplack ) Bei Bestimmten Kunden hat man sich vor ort nen Bild von der Sachlage gemacht damit ich z.b weiß welche Anforderungen an die Platinen gesetzt sind für die Maschinen, letztendlich Lag die komplette Verantwortung ob eine Platine durch die Endkontrolle geht oder eben nicht bei mir damit und ich war das letze Bindeglied von Layout zur fertigen Platine, das ist die CAM Bearbeitung. Da ich auch bei AMD vor Ort war hab ich ein bisschen Informationen, allerdings hab ich genauso ne Verschwiegenheitserklärung unterschrieben und somit darf ich eigentlich überhaupt nicht drüber Sprechen, daher bitte ich um Verständnis wenn ich keine direkten Internen Informationen ausplaudern.

Was stimmt ist die Tatsache mit dem Aufwand, einerseits ist alles einfacher geworden, anderseits wird alles Komplexer und dadurch wieder Schwieriger, teilweise schreitet die Technik Schneller voran als man sie überhaupt Fertigen kann. Mal ein beispiel, als ich 1998 angefangen, da hab ich die Programme für die CNC und Fotoplotter noch per HAND Korrigieren müssen, D.h die Gcodes überprüfen ob die Informationen über die Fotoblenden passen, und nicht auf einmal aus ner Runden Blende ne Viereckige wird. Und ich glaub ich muss nicht erwähnen das man dann Teilweise ne Liste mit 200 Gcodes hat und die per Augensichtung aufm Monitor ( 2 22" Festfrequenz Röhren ) mit der Papierliste abgleicht. 10 Jahre später ist das nen komplettes Unding gewesen als wäre es die aller lezte Steinzeit Technik, weil 10 Jahre später nen Mensch auf den Schlauen Gedanken gekommen ist endlich mal den Maschinen Standart von Gerber zu optimieren damit man in einer Datei auch mal 200-300 Blenden automatisch eintragen kann ohne das irgendwas passiert. Das ist wohlgemerkt 2008 passiert, davor hat man in der Leiterplatinen Fertigung mit einem Standart von 1980 rumhantiert als es grad anfing das CNC Maschinen Steuerung vom Lochstreifen Programm auf Elektronische Programme umgestellt wurden. Und damit hat man dann es wirklich noch geschafft die hochwertigst Komplexe Technik zu bauen, aber es war so dermassend anstrengen und hat so viel Arbeit gekostet. Gutes beispiel merkt man an den Setup Kosten, das sind die Kosten die alles beinhalten für die Fertigung, also die komplette CAM Bearbeitung. Da hat so ne Platine 20000-30000 gekostet nur für meine Arbeit, heut 3000-4000€ .....

Ich hab z.b 2005 noch ne CAD Station gehabt mit WinNT4.0 nen DualPentium Pro und ner Spezial Spea V7 Mirage mit 4mb Ram, die gleichzeitig auch der Dongle war für das CAD System und daran hingen hässliche Festfrequenz Monitore ( nen uraltes Orcad System was dann 2007 durch nen Software Update endlich abgelöst wurde ) ihr könnt euch ja garnicht vorstellen was das für die Augen bedeutet in Kombinationen mit Leuchtstoffröhren. Ein kleines Geheimnis kann ich noch Preisgeben, auf dem System hab ich für Nokia die Daten von nem 3310 bearbeitet nachdem die nen neuen Partner gesucht haben für die Leiterplatinen Herstellung.

Btw Bei er Entwicklung von Schaltungen ist es im Grunde garnicht "so kompliziert" das komplizierte ist das zu komprimieren in Nanotechnik und auf nen Wafer zu bringen, da brauchs dann teilweise heutzutage sogar wissen im bereich der Qantenmechanik, stichwort Nanokristalle in der Waferfertigung die auch Quantenpunkte genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
25%+ Leistung ist für dich eine Krücke?

Auf Sockel 939 war für mich alles ne Krücke, das keine 3.x Ghz geschafft hat ;)
Ich hatte mir Sockel 939 aber ursprünglich auch nur zum Selektieren von Ram für Sockel A angeschafft... Deshalb lief bei mir ein DFI Ultra-D mit einem 3700+ und einer Voodoo 3 2000 PCI :d

@DFENCE
Danke für den kleinen Einblick, war spannend zu lesen :)
 
@DFENCE
Vielen dank für die Erklärung! Auch wenn ich nicht alles verstehe. :haha:

Btw Bei er Entwicklung von Schaltungen ist es im Grunde garnicht "so kompliziert" das komplizierte ist das zu komprimieren in Nanotechnik und auf nen Wafer zu bringen, da brauchs dann teilweise heutzutage sogar wissen im bereich der Qantenmechanik, stichwort Nanokristalle in der Waferfertigung die auch Quantenpunkte genannt werden.

Verstehe ich das richtig, das sozusagen die Hersteller schon Theoretisch Produkte in der Schublade haben welche sie einfach noch nicht umsetzen können weil zu aufwendig, Finanziell noch nicht Tragbar oder Physikalisch mit den Technischen Möglichkeiten?
 
@DFENCE
Vielen dank für die Erklärung! Auch wenn ich nicht alles verstehe. :haha:



Verstehe ich das richtig, das sozusagen die Hersteller schon Theoretisch Produkte in der Schublade haben welche sie einfach noch nicht umsetzen können weil zu aufwendig, Finanziell noch nicht Tragbar oder Physikalisch mit den Technischen Möglichkeiten?

Jap so ist es.
Ein gutes beispiel da gabs 2002 ne Firma die uns nen Auftrag geben hat über etwas zu der Zeit unmögliches. Ne Platine mit 19 Lagen, und das ganze in extremster HF Technik, keine Ahnung was mein Chef damals geritten hatte den wir hatten keine Fertigung die sowas kann. Ende vom Lied ist aber das die Platine gebaut wurde, das war mit unter die grösste Technische Hürde zum Bau Ionenbeschleuniger mit einem Gantry System der in der Lage ist auf Nanometer genau Krebszellen im Gehirn zu zerstören. Aufm Papier alles Super nu bauen konnte man es bis Dato nicht aufgrund der Komplizierten Extrem sensiblen Elektronik für das Lenksystem der Ionen. Ich Spreche von dem Teil hier UniversitätsKlinikum Heidelberg: Die Beschleuniger-Anlage ( ganz ehrlich die Entwickler von solchen Teilen würdet ihr als Freaks bezeichnen ) Die Platine die ich erwähnt hab sitzt in dem Gantry Kopf.

Nen anderes sehr gutes beispiel ist die Entwicklung und Forschung im bereich der Quantencomputer, für die uns Quasi wirklich nur noch die Fertigungstechniken fehlen, denn das diese Teile Funktionieren konnten wir ja schon feststellen in der simpelsten art einer QuantenCpu die aber lediglich soviel Rechenleistung hatte um das bis 10 zu Multiplizieren hatte also extrem Wenig Qbits, Heute könnte man Theoretisch schon 80qbits erreichen das problem ist das man noch nicht ganz sicher ist wie man das ganze Technisch umsetzen kann.
Ein Qbit ist im übrigen quasi sowas wie ein Bit, nur das ein Qbit 0 und 1 gleichzeitig ist und noch mehr durch die Quantenverschränkung in kombination mit mehreren Qbits, Z,b ein "Quantenbyte" beinhaltet nicht nur eine zahl innerhalb von möglichen 255 sondern alle Gleichzeitig ! und über die Quantenverschränkung wird dann quasi die information die man brauch auslesbar gemacht. Mal so ganz grob laienhaft erklärt. Die Idee zu solchen Computern stammt aus den 90er Jahren


So um mal wieder zum Topic zu kommen, mir ist wieder was zugeflogen :haha::haha:
WhatsApp Image 2018-12-04 at 08.51.53.jpegWhatsApp Image 2018-12-04 at 08.52.47.jpeg
 
451689d1543919488-youngtimer-ab-jahr-2000-bilder-und-kommentare-thread-dsc05294-278dn3.jpg
 

Anhänge

  • dsc05294-278dn3.jpg
    dsc05294-278dn3.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 293
Auf was für ein Board stecken die 8800 Ultra's?

Habe auch noch zwei. Bin mir noch noch nicht sicher auf welches Board ich sie packen soll. Vorschläge?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stecken auf einem EVGA 780i FTW.
Also wenn es vom zeitlichen Rahmen her passen soll, dann bieten sich alle Boards mit 680i bzw. 780i und 790i Chipsatz an.
Vielleicht noch 590 SLI, sofern die Boards CPUs unterstützen, die schnell genug für die Karten sind.
 
Das sind alles s775?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ja, die 680i, 780i und 790i sind nur für Sockel 775. Mit dem 590 SLI Chipsatz gibt es eine ganze Reihe an AMD Boards, z.B. Asus M2N32 oder das Crosshair.
Ansonsten gibts noch 680a (glaube aber nur in Verbindung mit AMD Quad FX) und den 780a, z.B. Asus M3N-HT oder Crosshair II Formula.
 
Oliver, du kannst einem so richtig den Tag versauen! :d

nen Unterbau hätte ich ja da, aber nur eine 8800U leviathan :(

img_20170930_11472612bq67.jpg


img_20170818_192949zrlhe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich ja mit Psykobaecker zusammentun. :shot:
XFX 790i Ultra SLI ist auch nett, stilecht im TJ07.
 
Liegt es an der Belichtung oder machen die beiden Kondensatoren oben rechts auf dem Mainboard, dicke Backen?
 
Bei mir hat die DHL auch wieder einiges vorbei gebracht [emoji41]

c536765d4d1a2ac2825f6e6f63e44702.jpg



MfG
Zombieeee
 
Was ist das da links denn für ein Monster von Grafikkarte? Das ist ja ein riesiger Kühler...
 
Dürfte die X1800XT sein, mit alternativen Kühler von AC.
Dürfte jetzt um die 35 bis 40 ATI Karten hier haben.

Bei den ganzen Nvidia Karten, müssen auch mal ein paar ATI gepostet werden.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha, Zombieeee, WTF! ;D
Die blaue sieht gut aus. Sehr untypische Farbgebung für die Zeit bzw. für ATi.
 
Ist eine Sapphire, die hatten das zu der Zeit öfters.

MfG
Zombieeee
 
@Zombieeee:
Schöne ATI-Familienzusammenkunft !

Der Grund, weshalb ich im September 2016 angefangen habe Grafikkarten zu sammeln:

Elsa Gladiac Ultra

GeForce 2 Ultra 64 MB DDR 4.0 ns, Limited Edition samt OVP, sämtlichen Zubehör und Shutter-Brille

Frisch aus Frankreich eingetroffen.

front_800.jpg


back_800.jpg


overview_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die war bestimmt nicht günstig [emoji44]
Soetwas findet man in den Zustand bestimmt nicht häufig.

Glückwunsch [emoji41]

MfG
Zimbieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kam über 160€. Hatte ich auch gesehen und mich dafür interessiert. Mir war aber schon klar, dass der Preis in der Region landen wird. Ein tolles Stück Hardware. Ich schätze an meiner Leadtek Geforce 2 Ultra, dass sie einen DVI Ausgang hat.
 
Hatte lust zu basteln, MSI P45 Diamond mit 4x4GB DDR3 1600er.
2x8GB nimmt das Board leider nicht.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20181205_223902.jpg
    IMG_20181205_223902.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 586
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh