Moment, ich hab nicht direkt bei AMD in Dresden gearbeitet, sondern in einer Firma die Leiterplatinen Layouts erstellt, entflechtet, und Leiterplatinen Produziert sowie bestückt. AMD ist einer der Kunden gewesen, und ich hab so ziemlich jede Platine die für AMD in den fingern gehabt ( in nem 3 jahre Zeitraum ), das bedeutet im klartext. AMD Schickt die Schaltpläne, Bestückungsliste und Leiterplatinen als Layout, ich hab diese Daten geprüft auf Fehler ( den sog. DRC, Design Rule Check ) div Designfehler korrigiert in Absprache mit den Technikern von AMD und dann die Datensätze umgewandelt für die Jeweiligen Maschinen ( CNC Fräse und Bohrer, Fotoplotter zum Belichten der Filme, Laserschneider zum Schneiden der SMD Klebeschablonen, die Siebdruck Platten für den Bestückungsdruck, und die Schablonen für den Lötstoplack ) Bei Bestimmten Kunden hat man sich vor ort nen Bild von der Sachlage gemacht damit ich z.b weiß welche Anforderungen an die Platinen gesetzt sind für die Maschinen, letztendlich Lag die komplette Verantwortung ob eine Platine durch die Endkontrolle geht oder eben nicht bei mir damit und ich war das letze Bindeglied von Layout zur fertigen Platine, das ist die CAM Bearbeitung. Da ich auch bei AMD vor Ort war hab ich ein bisschen Informationen, allerdings hab ich genauso ne Verschwiegenheitserklärung unterschrieben und somit darf ich eigentlich überhaupt nicht drüber Sprechen, daher bitte ich um Verständnis wenn ich keine direkten Internen Informationen ausplaudern.
Was stimmt ist die Tatsache mit dem Aufwand, einerseits ist alles einfacher geworden, anderseits wird alles Komplexer und dadurch wieder Schwieriger, teilweise schreitet die Technik Schneller voran als man sie überhaupt Fertigen kann. Mal ein beispiel, als ich 1998 angefangen, da hab ich die Programme für die CNC und Fotoplotter noch per HAND Korrigieren müssen, D.h die Gcodes überprüfen ob die Informationen über die Fotoblenden passen, und nicht auf einmal aus ner Runden Blende ne Viereckige wird. Und ich glaub ich muss nicht erwähnen das man dann Teilweise ne Liste mit 200 Gcodes hat und die per Augensichtung aufm Monitor ( 2 22" Festfrequenz Röhren ) mit der Papierliste abgleicht. 10 Jahre später ist das nen komplettes Unding gewesen als wäre es die aller lezte Steinzeit Technik, weil 10 Jahre später nen Mensch auf den Schlauen Gedanken gekommen ist endlich mal den Maschinen Standart von Gerber zu optimieren damit man in einer Datei auch mal 200-300 Blenden automatisch eintragen kann ohne das irgendwas passiert. Das ist wohlgemerkt 2008 passiert, davor hat man in der Leiterplatinen Fertigung mit einem Standart von 1980 rumhantiert als es grad anfing das CNC Maschinen Steuerung vom Lochstreifen Programm auf Elektronische Programme umgestellt wurden. Und damit hat man dann es wirklich noch geschafft die hochwertigst Komplexe Technik zu bauen, aber es war so dermassend anstrengen und hat so viel Arbeit gekostet. Gutes beispiel merkt man an den Setup Kosten, das sind die Kosten die alles beinhalten für die Fertigung, also die komplette CAM Bearbeitung. Da hat so ne Platine 20000-30000 gekostet nur für meine Arbeit, heut 3000-4000€ .....
Ich hab z.b 2005 noch ne CAD Station gehabt mit WinNT4.0 nen DualPentium Pro und ner Spezial Spea V7 Mirage mit 4mb Ram, die gleichzeitig auch der Dongle war für das CAD System und daran hingen hässliche Festfrequenz Monitore ( nen uraltes Orcad System was dann 2007 durch nen Software Update endlich abgelöst wurde ) ihr könnt euch ja garnicht vorstellen was das für die Augen bedeutet in Kombinationen mit Leuchtstoffröhren. Ein kleines Geheimnis kann ich noch Preisgeben, auf dem System hab ich für Nokia die Daten von nem 3310 bearbeitet nachdem die nen neuen Partner gesucht haben für die Leiterplatinen Herstellung.
Btw Bei er Entwicklung von Schaltungen ist es im Grunde garnicht "so kompliziert" das komplizierte ist das zu komprimieren in Nanotechnik und auf nen Wafer zu bringen, da brauchs dann teilweise heutzutage sogar wissen im bereich der Qantenmechanik, stichwort Nanokristalle in der Waferfertigung die auch Quantenpunkte genannt werden.