[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Muss erst mal neues Filament bestellen. Und der 2er Halter wird schon ca. 4-5h dauern. Da druckt der Große bestimmt die ganze Nacht ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie langsam druckst du denn bitte? Der 2er Halter wird mir von Cura mit 67min angegeben. Und ich drucke schon langsam (60mm/s, 0.28mm Layer, 10% Grid Infill)... Der größte 10er Halter dauert dann 5,5h.

Hat jetzt ca. 4h gedauert. (50/100mm, 0,1mm layer, 25℅ infill). Werde heute abend mal ein Bildchen mit Hardware Posten.

Ah, okay. Die 0,1er Layer erklären es dann. 25% Infill find ich sogar relativ viel für das Teil. Soll ja keinen Atomkrieg überstehen :d Bin auf Bilder gespannt :)

Mit weniger Infill habe ich immer angst, dass die Decklagen zu wenig Untergrund haben..
Leider hat sich auch bei mir eine Ecke angehoben, vermutlich weil das Material an der Stelle so dünn ist und dann ein doch recht massiver Block folgt -> Verschieden schnelle Abkühlung sorgt für Verzug. Muss man evtl mit dem Föhn nacharbeiten. Oder Heißere Grundplatte (hab mit 60°C gedruckt) oder Kühleres Hotend (bei mir 215°C).
1B.jpg

Aber funktionell ist der Halter auf alle Fälle. Gefällt mir gut :-)

Ich würde die Daten noch mal nehmen und ne Rippe rum machen, dann kommen die Ecken nicht hoch :)

Also mit meiner CNC würde der 2er Halter bisl über 2 stunden dauern, ausm vollen gefräst :haha:
Ich hab mal wieder nen Youngtimer geschenkt bekommen, samt Patina weil der Staub genauso Alt ist wie das ganze System :kotz: Gott sei Dank kein Raucher PC, also wird der sauber gemacht und wieder aufgebaut, mal sehen was der 6 Kerner noch so kann.
WhatsApp Image 2018-11-28 at 20.29.42.jpeg
WhatsApp Image 2018-11-28 at 20.28.38.jpeg
WhatsApp Image 2018-11-27 at 12.51.14.jpeg
WhatsApp Image 2018-11-28 at 20.30.03.jpeg

Edit: Ich könnt mal drüber nachdenken was ich berechnen müsste wenn ich ne Kleinserie von den 2er Halter Fräse z.b aus Aluminium falls da wirklich ernsthaft Interesse besteht. Was ich mir auch vorstellen könnte wäre aus Polycarbonat gefräst und dann per LED Beleuchtet, das könnte man dann noch individueller gestallten in dem man die jeweilige Bezeichnung der Grafikkarte in den Sockel eingraviert so das die Schrift bei Beleuchtung mit einem Tiefeneffekt aufleuchtet. So wie das hier was ich für ne Freundin gemacht hab.
WhatsApp Image 2018-11-16 at 15.52.47 (1).jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Oje, der hat aber nicht wirklich viel Pflege bekommen ;]
So ein Gigabyte Board hatte ich auch mal.
Schön wie man die Bohrungen für einen SpaWa-Kühler sehen kann, der Hersteller aber doch zu geizig war einen drauf zu pappen.
Habe mir damals einen Kühler aus einem alten P3 Slot-Kühler zusammengefeilt.
Die Northbridge wird auch glühend heiss bei dem 770er Chipsatz, da kam auch was drauf, sogar mit Custom-Lufthutze.

...mal eben die Photos such...
herrje, 2012/2013 war das... wo rennt die Zeit hin!?

Anhänge

• P1010056kl.jpg
    P1010056kl.jpg
    649,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2270kl.jpg
    IMG_2270kl.jpg
    524 KB · Aufrufe: 101
Ja das ist mir auch direkt ins Auge gesprungen mit den fehlenden Kühlern, aber kein problem, ich fräse mir einfach Kühler, vermutlich setzt ich das Ganze system unter Wasser, das hatte ich sowieso vor mir nen Satz Kühler selbst zu bauen, da bietet sich das X6 System doch bestens an.

Ich habe die Datei mal modifiziert und die 2mm dicke Grundplatte auf 5mm Dicke gebracht. Vielleicht hilft das ja bei den Hochbiegeproblemen. In jedem Fall hilf es, dass der Halter noch Atombombensicherer wird :banana:
Die neuen Dateien sind weiterhin unter dem Link zu finden: Expansion Card Stand by busiderbaer - Thingiverse ;)

Sockel AM2 HighEnd PC. Im stylischen Chieftech in einer einmaligen Sonderlackierung. "Opel Signalgrün" Brum Brum..... Oder soll es etwa besser "zoom zoom" heißen ? :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun endlich alle Wunschkomponenten zusammen und verbaut :). Dies dauerte leider unerwartet lange. Das System läuft nun allerdings rund und ich bin vorerst zufrieden. Das Retrogamen macht richtig Freude. Das System stellt meinen jugendlichen Wunsch-PC dar. Für die Vitrine habe ich noch eine V5 5500 AGP / Leadtek Geforce 2 Ultra / Geforce 3 OEM und Leadtek Ti4600 erhaschen können. Verschiedene nette gewünschte Sockel A CPUs (Thunderbird C 1,33 Ghz & 1,4 Ghz, XP 1800+ T-Bred B JUIHB, XP-M 2400+ 1,45V) habe ich auch bekommen. Lediglich bei den Mainboards habe ich kein Glück, da gefühlt 80% defekt bei mir ankommen.

Aktueller Stand des Rechners:

Cooltek K2 Gehäuse mit 120mm Enermax TB Silence Gehäuselüfter

Enmic 8TTX+ mit KT133A Chipsatz mit Zalman NB47J Northbridgekühler

AMD XP Thoroughbred A 1700+ (unlocked) @ 2000+ (1670 Mhz) mit Zalman CNPS6000-CU

4x 256 MB PC133 CL2 Infineon SD-Ram (Slot 1 / 2: DS | Slot 3 / 4: SS)

MSI Ti4600 128 MB mit Zalman ZM80D-HP Heatpipe und ZM-OP1 Zusatzlüfter

Seasonic SS-380HB Netzteil

Promise TX2 Plus SATA 300 PCI Karte

Crucial M4 64 GB SSD / SATA DVD Brenner

Soundblaster Audigy Platinium EX PCI

D-Link 10/100 Lankarte PCI

USB 2.0 PCI Karte (mit externen Port für den Front-USB) mit Via VT6412L Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 775 High End PC. absolut silent und kühl in jeder Situation. 3,6Ghz OC beim Q9650, 8GB DDR2 1066 GBPK Gskill OC Marken RAM, NH14 Noctua HighEnd Kühler, EVGA GTX 580 3GB Radiallüfter, Abwärme wird nach draußen gepußtet.
Dazu ein Corsair 750 Watt HighEnd Netzteil das Silent ist und sehr stabil ist. Ein wirklich sehr gelungener PC mit eine Xfi Titanium HighEnd Sound Karte. Als Systemplatte kommt eine SSD 64 GB zum Einsatz. + Sata HDD Datenplatte 500GB.

"zoom zooooom"

@ t4ker

Schönes System, der dürfte ja recht leise sein.

MfG
Zombieeee

Ja PC ist leise ! Sehr sogar. Ist ja eine Dämmung drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geltungsüchtig bist du eigentlich - der Komment von Zombieee ging nicht in deine Richtung , zumal 750Watt für das System totaler Bullshit sind .... Ökobilanz Ultra-Negativ ....

Ich habe nun endlich alle Wunschkomponenten zusammen und verbaut :). ...

Sehr nice, t4ker!
Da hast du aber Glück gehabt, speziell mit dem CNPS6000! Ich hab meinen leider vor sicher 10 Jahren weggegeben und jetzt finde ich keinen mehr.
Hast du dir den XP-M 2400+ mal genauer angeschaut? Bin neugierig auf das kleine schwarze Schildchen ;D

EDIT:
Und sicher dass das eine Ti4600 ist? Die kommt mir sehr kurz vor...
Hatte früher die 4200, 4400 und 4600 und lediglich die 4200er hatten so kurze PCBs.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher die 4200, 4400 und 4600 und lediglich die 4200er hatten so kurze PCBs.

Kommt drauf an. Gab ja auch ti4200 mit Ti4600 pcb z.b. von Albatron etc.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Verstehen Sie Spaß ? nein ? Auch gut :p :haha:

Wie geltungsüchtig bist du eigentlich - der Komment von Zombieee ging nicht in deine Richtung , zumal 750Watt für das System totaler Bullshit sind .... Ökobilanz Ultra-Negativ ....

Ich weiß doch, das Ihr meine PCs eigentlich geil findet, doch durch euere Geltungssucht, versucht Ihr meine Pcs zu Ignorieren. :motz:

Ich finds lustig :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@ t4ker

Schönes System, der dürfte ja recht leise sein.

MfG
Zombieeee

Der PC ist in der Tat sehr leise. Das war mir bei der Auswahl der Komponenten auch sehr wichtig. Deswegen laufen die beiden Zalman Lüfter an der Fanmate-Steuerung auf niedrigster Stufe. Ich bin Silent-Freak, sodass alte Originallüfter und HDDs für mich ausscheiden. Daher auch das Konzept eines alten Grundgerüsts mit teilweise neueren Komponenten. Mir ist allerdings bewusst, dass das den Hardcore Nostalgikern nichts ist. Der Zalman CNPS6000-CU war allerdings nicht so leise, wie ich dachte. Erst mit zusätzlichem 5V-Adapter vor der Fanmate-Steuerung ist er flüsterleise.

Sehr nice, t4ker!
Da hast du aber Glück gehabt, speziell mit dem CNPS6000! Ich hab meinen leider vor sicher 10 Jahren weggegeben und jetzt finde ich keinen mehr.
Hast du dir den XP-M 2400+ mal genauer angeschaut? Bin neugierig auf das kleine schwarze Schildchen ;D

EDIT:

Man mag es nicht glauben, aber den habe ich wirklich von Dryline zu einem fairen Preis bekommen via EKA. Wenige Finnen waren zwar leicht verbogen, obwohl er als neuwertig beschrieben war, aber das konnte ich wieder zurechtbiegen. Ich habe auch länger nach einem gesucht, da es mein absoluter Wunschkühler war. Ich hätte sonst meinen ThermalRock Silent Rock verbaut, aber vielleicht findet der auch noch ein adäquates Zuhause.

Die Grafikkarte ist in der Tat eine MSI G4 Ti4600-VTD. Das war mir wichtig, da diese leicht erhöhte Taktraten im Vergleich zur normalen Ti4600 hat. Ich wollte auch explizit keine Ti4400, Quadro4 900 XGL oder gar Ti4200 im System. Die verbauten Komponenten sollten wirklich Highend Hardware sein. Das PCB der Grafikkarte ist also recht lang. Es gab sogar einige Ti4200 mit 4600er PCB und 3,3ns Ram. Bekanntestes Beispiel war damals definitiv die Albatron GeForce 4 Ti4200 P turbo "Medusa" 128MB. Die hatte vor kurzem auch Dryline hier mal gepostet. Vom XP-M habe ich dir auch mal ein Bild abgehangen.

@all: Rest der Hardware, welche zumindest einen geringen Seltenheitswert hat, seht ihr auch den Fotos.

Ich hatte eine Albatron GeForce 4 Ti4200 P turbo "Medusa" 128MB

Und eine Albatron GeForce 4 Ti4680 p Turbo mit 128mb 3,3ns Speicher 8x AGP

Leider sind beide Karten mit einem Karton voller alter Hardware nach meinem Hauskauf und Umzug irgendwie abhanden gekommen.

Schwer ärgerlich.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

t4ker: schön das der Kühler da ist. Ich habe Ihn vor dem Versand nochmal angeschaut, da waren keine verbogene Pins da. Lediglich der Glanz ist nicht mehr der wie NEU.

Ich habe Ihn eingeschweißt selbst erworben und nur einmal versucht auf ein Sockel A Board von mir anzubringen. Ist aber nicht möglich gewesen,da ein paar Kondensatoren oder auch Bauteile im Weg waren :(

Daher der Verkauf.

Ja Preis ist fair , ist aber auch ein schöner Kühler ;)

Viel Spaß damit.

Und vergiss nicht die Bilder zu machen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ t4ker

Versuche auch immer darauf zu achten, daß meine Systeme leise sind.
Bei meinen Slot A System ist es noch recht schwierig, aber da muß ich mal nach neuen und leiseren Lüfter für die CPU suchen.

MfG
Zombieeee

t4ker: schön das der Kühler da ist. Ich habe Ihn vor dem Versand nochmal angeschaut, da waren keine verbogene Pins da. Lediglich der Glanz ist nicht mehr der wie NEU.

Ich habe Ihn eingeschweißt selbst erworben und nur einmal versucht auf ein Sockel A Board von mir anzubringen. Ist aber nicht möglich gewesen,da ein paar Kondensatoren oder auch Bauteile im Weg waren :(

Daher der Verkauf.

Ja Preis ist fair , ist aber auch ein schöner Kühler ;)

Viel Spaß damit.

Und vergiss nicht die Bilder zu machen :)

Die Bilder habe ich gemacht und sind in Post #5416.

@Zombieee:

Slot A reizt mich auch massiv, aber die Teile sind mittlerweile (vor allem schnelle Orions) wirklich sehr schwer zu bekommen und ein System reicht mir. Ich kenne mich zu gut...Wenn ich mit einem zweiten System anfange, dann nimmt das kein Ende mehr :P.

Das kenne ich, habe jetzt 8 PCs [emoji23]
Sind auch alle angeschlossen und kann gleich mit denen loslegen.
Slot A ist sehr teuer geworden, das stimmt.
Habe 4 Slot A CPUs -> unter anderen 850 und 800 Thunderbird. Eine 1000MHz CPU suche ich noch. Habe auch 2 Boards dafür -> Asus K7M und K7V-T.
Mit einen habe ich ein wenig Treiber Probleme.

MfG
Zombieeee
fdf9551b9cef7b471c1a1584768b94e5.jpg

Slot A wäre doch sogar schon was für den Oldtimer.
[/korinth]

Schickes System ansonsten. Erinnert mich daran, dass ich bei meinem Slot A Brett auch mal mit dem Elko-Tausch weitermachen wollte.

Da ist er auch drin, mit den beiden Voodoo 2. Wollte nur mal ein Bild anhängen, damit hier nicht nur Text ist.

Dann mal ein, vom Alter her passender PC [emoji23]

MfG
Zombieeee
0962b18f6301bf9eb2033df74ea08bfd.jpg

t4ker: Ja , sieht sehr gelungen aus dein Wunsch Retro Rechner ! Schöner PC zur Erinnerung an die gute alte Zeit.

Wie sind die Temps unter Last Prime Blend so mit dem Zalman CNPS 6000 CU so ? Denke der Zusatzlüfter über dem Kühler bringt was.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So sieht übrigens mein Sockel A Retro PC aus. Einige kennen Ihn sicherlich noch. Achte mal bitte genau auf den CPU Kühler. Nur dieser hat auf diesem Board gepaßt (Aerocool HT 101) und ein schlichter standard Boxed Kühler geht auch noch.
Mit dem CNPS 6000 CU gabs hier nur Probleme. Aber auch mit den meisten anderen ausladenden Kühlern gibs Probleme. Board ist echt solide gemacht, aber das Layout , speziel um den Sockel rum, ist das miserabelste was es gibt. Da hat Gigabyte S__e_ß_ gebaut beim Gigabyte GA-7NNXP Board.
Aber es läuft nachwievor sehr gut, und macht optisch auch einiges was herr.

Passt optisch sehr gut mit der Gigabyte 6800Gt gut zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Temperaturen von 38 C unter Prime Blend. Muss aber dazu sagen, dass der T-Bred A auf 1,50V läuft und die Zimmertemperatur bei ~ 17 C lag. Ist also keine besonders großartige Leistung :P.

@Zombieee:

Das Slot A System ist toll. Feine Boards, die du am Start hast. Vor allem das K7V-T. Fehlt eigentlich nur noch der Thunderbird 1 Ghz Slot A dazu :drool:.

Zuletzt bearbeitet:
Die Slot A 1000MHz CPU zu bekommen, gestaltet sich recht schwierig, leider.
Bis 850MHz bin ich ja schon gekommen, aber darüber ist absurd teuer und sehr selten.

Wenn jemand eine über hat -> PN an mich [emoji3]

d1f93a7d698de9bd73e9792d05da738e.jpg

Soetwas brauchte man ja auch früher noch

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh