Naja eigentlich macht das sogar sehr viel Sinn, wenn man die Hintergründe kennt.
Es hat auf jeden fall was mit dem VESA Standart zu tun bzw der VBE API, früher ganz früher zu Dos zeiten gab es keine Grafiktreiber in dem sinne sondern die "Treiber" um genauer zu sein die API wurde damals in das Bios der Grafikkarten implementiert, damit war es eben möglich unter Dos auch Grafik anzuzeigen bis hoch zu 1200*1600 so war es dann auch möglich ein GUI zu implementieren ( Windows 2.0 bis Win 3.11 ) oder aufwendigere bewegte Grafiken darstellen, wie z.b Doom oder die beliebten LucasArt bzw Scumm Adventures. Oder eben auch den Bootbildschirm von Windows darzustellen ;-) Sobald das Bild das erste Mal schwarz wird und wieder neu geladen wird, ist der Grafiktreiber geladen und die alte Vesa API wird nicht mehr angesprochen. Das ist ein Relikt das sehr sehr lange fortgeführt wurde weil sich lange niemand einig war wie man sonst z.b das BIOS Realisieren soll, das ist ein grund warum es nun endlich das UEFI Bios gekommen ist. Und damit wurde die VESA API vollkommen unnütz.
So das war der erste Teil, jetzt wirds Technisch
So um das jahr 2005 rum dachte man sich das man endlich mal diesen 15 Jahre alten standart einstampfen könnte da es ohnehin kein Dos mehr gibt, und nach und nach immer mehr Digital Monitore auf den Markt kommen die auch nicht mehr abhängig sind von der VGA Schnittstelle. Hier greift nämlich jetzt die VESA API ein, die funktioniert nämlich nur Analog, das steht auch in direkter Verbindung mit dem VRAM und dem RAMDAC der ja zwingend Notwendig ist um einen VGA Monitor anzusteuern, so Ramdacs kosten geld, und die Hersteller sind entweder gezwungen die VESA Api per extra Chip bereit zu stellen, oder dies mit in die GPU zu implementieren inkl einem RAMDAC. Als Grafikkarten anfingen 2 DVI Ports zu besitzen war es so, das nur einer dieser Ports einen RAMDAC hatte und damit VGA Ausgabe beherrschte, der zweite aber nie. ATI waren damals die ersten die anfingen den RAMDAC zu streichen und auch die VESA API nicht mehr zu Implementieren, ich erinnere mich ganz wage daran das es sogar genau die X800 waren die damals anfingen extreme Probleme deswegen zu machen, bei Nvidia hatte es damals mit der 6000er Serie angefangen.
Das problem war das die Hardware bzw das BIOS der Grafikkarte beim aller ersten Hochfahren sich konfiguriert, d.h Steckt man beim ersten Starten ein DVI Monitor an, dann wird der Port künftig immer als DVI angesprochen und damit kommt die Vesa API nicht klar. Wenn man jetzt beim ersten Start nen VGA Monitor per Adapter dran hat, dann wird künftig dieser DVI Port nur Analoge Daten ausgeben weil der RAMDAC davor geschalten wird vom BIOS.
Einen klitzekleinen Trick gab es damals, den NVRAM Löschen, manche Mainboards haben im Bios eine Option dafür, oder die Grafikkarte in ein andere Board verbauen dann sollte die Grafikkarte sich in der Regel neu konfigurieren ( wobei ich jetzt grade nicht mehr zu 1000% sagen kann ob die Grafikkarte die Einstellungen speicher oder das im NVRAM vom Mainboard liegt )
Nunja wenn man das alles weiß dann ist das beschriebene Problem eigentlich kein Problem sondern rein Logisch nachzuvollziehen, allerdings muss man dazu halt schon sich intensiv mit der Funktionsweise und dem Aufbau von Computern auskennen und das ganze verstehen.
BTW es gibt noch eine Sache, es gibt voll geschaltete DVI2VGA und keine Vollgeschalteten, bei manchen fehlt das Ident Signal worüber der Monitor mit der Grafikkarte Kommuniziert und die EDID Daten an die Grafikkarte weiter gibt, diese beinhaltet alle Informationen wie der Monitor angesprochen werden kann, es sind Quasi die Monitortreiber die man dann auch in Windows sieht. Wenn die nicht voll geschaltet sind und die EDID Daten fehlen, in Kombination mit dem VESA VBE problem, das kann gaaaaaaaanz komische resultate liefern.