[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Erste CPU mit Schaum-Fransen? :lol:

Nee, Spaß beiseite, 3GHz+ & HyperThreading für Endverbraucher. Aber sie wurde schnell durch Modelle mit sowohl mehr FSB (800 statt nur 533MHz) und höherem Takt abgelöst. Hatte da noch die Blue Man Group Werbung für gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig :bigok:


Mit dem entsprechendem Board und Dualchannel Betrieb, garnicht mal so lahm, und kühl ist Sie.

Anno 2002, mit abstand schnellste CPU für Endverbraucher.

Weiß garnicht, hatten die Intel 845 & 850 Chipsätze bereits Dualchannel ?! Wenn ja, dann ist die CPU nicht zu schlagen im Jahre 2002.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 2002, mit abstand schnellste CPU für Endverbraucher.

Vor allem war es der größte und teuerste Schluckspecht für Endverbraucher... und kam erst gegen Ende 2002 (14.11.), dein Exemplar ist gar von Ende 2003.

Weiß garnicht, hatten die Intel 845 & 850 Chipsätze bereits Dualchannel ?!

Nee, DC gab es erst beim Canterwood (875P) und dessen abgespeckten Versionen (Springdale). BTW hat der 845 nen SDR/DDR Speicher-Controller und der 850 nen RAMBUS Speicher-Controller. Hättest du aber auch mit zwei Klicks bei Wikipedia nachlesen können.

Ehrlich gesagt verstehe ich dieses "Ich weiß etwas, was du nicht weißt"-Spiel nicht, so besonders finde ich das gezeigte jetzt jedenfalls nicht, dass man da so nen Aufriss machen muss. Stell deine HW doch einfach ganz normal vor, wie es jeder andere auch macht.

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte erst er will wirklich wissen was das Ganze so "besonders" macht... Das es ein Ratespiel sein soll hab ich erst nach der Antwort verstanden :d
 
Naja, Enthusiasten machen das so. Ich weiß dass ihr ihm gern immer eine auswischen möchtet aber es ist eigentlich üblich innerhalb eines solchen Kreises gegenseitig Wissen abzufragen um die eigene und die Zugehörigkeit des Gegenübers zu prüfen. Sieht man zum Beispiel in Filmen wie "Nur noch 60 Sekunden" sehr gut.
 
Ich kenne einige Retro-Communities (bzw. welche, die mittlerweile retro sind) und da ist das auf diese Art und Weise eben nicht üblich - wenn sowas in der Art gemacht wird, dann in einem gesonderten Hardware-Rate-Thread, wo man sich auf Augenhöhe begegnet, das Raten ein spannender Zeitvertreib ist und das Ganze nicht auf die Art "na, wisst ihr eigentlich, was ich hier tolles habe" (und ihr gerantiert nicht, ätsch) läuft (Subtext!). Bei VA wäre man einfach mal raus, weil niemand auf sowas antworten würde, höchstens entsprechend lakonisch.

Ich habe schon viel richtig geilen shice, den ich nie besitzen werde, gesehen über die ganzen Jahre, u.a. in diversen Foren, und die Leute waren eigentlich immer so drauf, dass sie sowas sagten wie "ich bin so glücklich, dass ich dieses Stück Hardware habe und will's euch einfach mal zeigen", ohne sich über andere zu erheben...man hat sich einfach mit ihnen gefreut...im besten Fall kam sowas wie "Ich hab zwei/mehrere davon und würde gerne eins/mehrere für nen schmalen Taler an die Community abgeben.".

Wer richtig retro drauf ist, schaut übrigens so Kleinkram (Welcher Chipsatz hat DC-Support?) auch selbst nach, weil er/sie weiß wo bzw. wie man danach sucht. Wenn ich ein Hobby habe, setze ich mich damit auseinander und will wissen, was es zu wissen gibt!

Einige schöne Sachen unter den über hundert Mainboards, mehreren hundert CPUs und dem unzähligen weiteren Hardwarekram habe ich auch, vll zeige ich sie irgendwann mal. Aber sich so in den Vordergrund zu stellen wegen zwei "naja" Teilen, ist mir einfach fremd.

Es bereitet mir - ehrlich gesagt - sogar Sorge, dass ich mit meiner Seite, die ich seit Jahren unentgeltlich zur Verfügung stelle (ohne jegliche Werbeeinnahme und mit tausenden Stunden Arbeit) noch den Raffern, die Hardware teuer verkaufen, den Weg ebene.

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rätsel eigentlich ganz gern, vor allem bei älterer Hardware, weil es die grauen Zellen etwas Trab bringt oder man sich ggf. mit dem Browser aufmachen kann diesen Kaninchenbau zu ergründen. Solche Ratespielchen sind mir auch aus anderen Sammler-Communities geläufig und selbt bei Auto-Schraubern/Tunern Standard. Ich würde zumindest nicht jedem, der so etwas macht, automatisch irgendwelche niederen Beweggründe unterstellen.

Den P4 find ich aber auch eher langweilig^^

/ Edit, Alibi-Bild:

Alibi.jpg
 
Das ist sicherlich klar daa es unter Gleichgesinnten unterhaltsam ist sich zu präsentieren und seine schätze zu teilen. Nur ist es eben bekannt das eben jenerwelcher user hier alles hat, nur eben keine guten Absichten ;)
 
Das ist sicherlich klar daa es unter Gleichgesinnten unterhaltsam ist sich zu präsentieren und seine schätze zu teilen. Nur ist es eben bekannt das eben jenerwelcher user hier alles hat, nur eben keine guten Absichten ;)

Genau....die Betonung liegt auf "unter Gleichgesinnten"! ;)

Viele Grüße
soggi
 
Richtig :bigok:


Mit dem entsprechendem Board und Dualchannel Betrieb, garnicht mal so lahm, und kühl ist Sie.

Anno 2002, mit abstand schnellste CPU für Endverbraucher.

Weiß garnicht, hatten die Intel 845 & 850 Chipsätze bereits Dualchannel ?! Wenn ja, dann ist die CPU nicht zu schlagen im Jahre 2002.



Ach ja unser Intel-Fanboy .... jetzt fehlt nur noch das dazu passende ASUS-Board schon ist das Bullshit-Bingo perfekt ....
 
Solch Ratespiele sind eigentlich ganz nett, nur sollte man die Hardware so fotografieren, dass die Lösung nicht direkt abgelesen werden kann. :shot:
 
Solch Ratespiele sind eigentlich ganz nett, nur sollte man die Hardware so fotografieren, dass die Lösung nicht direkt abgelesen werden kann. :shot:
Das ist die Idee. Ich fotografiere mal alle meine CPU's von unten und stelle sie euch zum raten ein[emoji6]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Aus der damaligen Zeit habe ich von einer Messe noch den ökologischsten Pentium4, der je hergestellt wurde. Wird nicht heiß, ist aber kochbar :) Bis vor 2 Jahren übrigens mein einziger P4, da ich vom PII/PIII lieber zum Athlon wechselte.

453297d1545308860-youngtimer-ab-jahr-2000-bilder-und-kommentare-thread-p4_cotton.jpg


p4_cotton.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, DC gab es erst beim Canterwood (875P) und dessen abgespeckten Versionen (Springdale).
Dual Channel gab es schon mit dem RD-Ram Chipsatz i850, der zusammen mit der Limette und Sockel 423 kam.

Besonderer ist, dass es ne Single Slot ist, wobei besonders da relativ ist.
Das ist der Standardkühler der HD3850.

Wer kann sagen was diese Karte so besonders macht ?
Wahrscheinlich das QS-Schildchen mal eben schnell ausgedruckt, so krumm und schief wie das geschnitten ist.

Alibibild:
IMG_9112.JPG IMG_9110.JPG
Zeit für recap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen dazuzuschreiben: A7N8X-X


Was mir zum Pentium 4 wieder einfällt: Intel seine tolle Chipsatzpolitik beim i915 und i925. Nur Unterstützung für P4 und Netburst-Celerons. Pentium D und Core 2 mussten draussen bleiben. Selbst bei i955X Mainboards war bei Pentium D schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt- Rambus war ja Dual-Channel..... und der Granite-Bay = Intel E7205 (zB P4G8X) der Erste,der DDR und Dual-Channel vernünftig konnte.
War gutes Board- leider keine 200FSB. Der 3.06 P4 konnte ja nix, HT war gehypt (hatte den mal) und die 800er warteten ja schon. die 2,4/800 waren klasse^^ (OC@3600+)
 
Stimmt- Rambus war ja Dual-Channel.....
Kam auf den Chipsatz an. P2/P3-Ära: i820 Single Channel, i840 Dual Channel.

und Dual-Channel, Supersockel 7 und SD-Ram: Ali Aladdin 7. Leider ist das was man darüber findet nur recht spärlich und der scheint auch nicht gerade mit Stabilität gesegnet zu sein.
 
Ganz vergessen dazuzuschreiben: A7N8X-X

Davon hab ich auch noch 2 Stück als "Opfer" im Schrank. Wenn du dem Teil nen Voltmod verpasst, dann gehen da locker 1,95V Vcore ohne das das Board muckt :d Beide haben bei mir allerdings bei 228Mhz ne FSB Wall (wie auch schon mein A7N8X-E Deluxe davor)...
 
Kurze Frage:
Hab hier eine ATI FireGL V8650 und hab versucht sie mit einem 2900XT bios zu flashen, hat nach takt anpassung wegen der 2GB Vram auch funktioniert.
Nachdem ich aber den treiber für die 2900XT installiert hab, lies sich dieser nicht starten.
Kann es sein das es mit einem einfachen anpassen und flasshen nicht getan ist?
 
Ja, du musst den treiber modden, das hättest du übrigens auch ohne Flashen machen können
 
Ja, du musst den treiber modden, das hättest du übrigens auch ohne Flashen machen können

Danke für die Antwort.
Also kann ich das Original BIOS wieder drauf machen und muss nur einen gemoddeten Treiber benutzen?

Weißt du zufällig wo ich solche Treiber her bekomme?
Es gibt ja treiber die die eine Radeon zur FireGL machen aber umgekehrt hab ich leider nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisch aus Mengerskirchen eingetroffen und sofort durch einen 3D Mark 2001 SE-Benchmark gejagt.

GeForce FX 5900 Ultra 256 MB DDR

Funktioniert einwandfrei. :)
Falls der Vorbesitzer das hier liest:
Vielen Dank ! :love:

1.gif
8079.png


front_1920.jpg


back_1920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Karte!
Na, und wie viel Punkte sprangen raus? Gepaart mit welcher CPU und Takt?
 
Sehr schöne Karte!
Na, und wie viel Punkte sprangen raus? Gepaart mit welcher CPU und Takt?
Habe meinen Post editiert.
Ist glaube ich ein Athlon XP 1500+ mit 2048 MB RAM und Windows XP Pro.

@ MaexxDesign:
Ich glaube die hier fehlt noch in deiner Liste. KLICK
Eine GTX 275 896 MB habe ich bereits.
Ich suche nur jeweils eine, egal ob Referenz oder Partnerkarte.
Wobei manchmal Partnerkarten mehr Speicher haben als die Referenz.
Dazu gehört auch die GTX 275.
Partnerkarten haben mitunter 1792 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh