Ich kenne einige Retro-Communities (bzw. welche, die mittlerweile retro sind) und da ist das auf diese Art und Weise eben nicht üblich - wenn sowas in der Art gemacht wird, dann in einem gesonderten Hardware-Rate-Thread, wo man sich auf Augenhöhe begegnet, das Raten ein spannender Zeitvertreib ist und das Ganze nicht auf die Art "na, wisst ihr eigentlich, was ich hier tolles habe" (und ihr gerantiert nicht, ätsch) läuft (Subtext!). Bei VA wäre man einfach mal raus, weil niemand auf sowas antworten würde, höchstens entsprechend lakonisch.
Ich habe schon viel richtig geilen shice, den ich nie besitzen werde, gesehen über die ganzen Jahre, u.a. in diversen Foren, und die Leute waren eigentlich immer so drauf, dass sie sowas sagten wie "ich bin so glücklich, dass ich dieses Stück Hardware habe und will's euch einfach mal zeigen", ohne sich über andere zu erheben...man hat sich einfach mit ihnen gefreut...im besten Fall kam sowas wie "Ich hab zwei/mehrere davon und würde gerne eins/mehrere für nen schmalen Taler an die Community abgeben.".
Wer richtig retro drauf ist, schaut übrigens so Kleinkram (Welcher Chipsatz hat DC-Support?) auch selbst nach, weil er/sie weiß wo bzw. wie man danach sucht. Wenn ich ein Hobby habe, setze ich mich damit auseinander und will wissen, was es zu wissen gibt!
Einige schöne Sachen unter den über hundert Mainboards, mehreren hundert CPUs und dem unzähligen weiteren Hardwarekram habe ich auch, vll zeige ich sie irgendwann mal. Aber sich so in den Vordergrund zu stellen wegen zwei "naja" Teilen, ist mir einfach fremd.
Es bereitet mir - ehrlich gesagt - sogar Sorge, dass ich mit meiner Seite, die ich seit Jahren unentgeltlich zur Verfügung stelle (ohne jegliche Werbeeinnahme und mit tausenden Stunden Arbeit) noch den Raffern, die Hardware teuer verkaufen, den Weg ebene.
Viele Grüße
soggi