[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenns auch etwas neuer sein darf, dann sollte eine Geforce 4 Ti genau das richtige sein. Kostet nix, hat DVI-I ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dsc05679wneeg.jpg

Habe heute etwas neues bekommen, jetzt dürfte meine persönliche ATI Sammlung langsam vollständig sein [emoji848]

MfG
Zombieeeehttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190103/7ff551bb214d9b6cd5cd00ccf72f009d.jpg

Schöne Karte. Habe die Karte damals 2005 für nen 10€er verkauft. Glaube sogar hier im Forum. :d :d

Oje wenn ich das gewusst hätte. ;)

Ja, momentan gibt es einen richtigen Retro Boom und die Preise sind unverhältnismäßig hoch gegangen.
Da viel Hardware in irgendwelchen Sammlungen liegt, wird das Angebot auch immer kleiner.

MfG
Zombieeee

Möchte wohl keiner seine Sammlung preisgeben ! Die meisten warten ehh, bis die Preise richtig hoch klettern, davor möchte wohl keiner seine Schätze preisgeben.

Alleine so eine FX 5800 Ultra ist momentan heiß begehrt. Die wohl teuersten 128MB/128Bit Video RAM/Speicheranbindung weit und breit :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Voodoo2 sind unverschämt geworden. Ich hab meine für 20 Euro bekommen, jetzt muss da ne eins davor.

Da fällt mir ein, ich hab ne Alte ATI FireMV als PCI Version, die hat nen DMS59 Video Ausgang, per Kabelpeitsche hat die sogar 2 Vollwertige DVI Anschlüsse, drauf werkelt nen RV280

''Auf dem Spermüll gefunden, funktioniert sogar noch....'' :fresse:

Ist so eine ineffiziente Netburst CPU.
Glaub irgendwas mit Penzium IV Extreme Edition und 6,8Ghz!!!!!111einself
Ach ne, ... ein P4EE 3,4Ghz. HT zählt ja überhaupt nicht doppelt *'05-schulhoftalk off*.

Der RAM scheint nichts besonderes zu sein und hat auch nur 512MB pro Modul *lame....*
Wohl irgenwelche 08/15-Module mit so *blinkblink* Leuchtschrift - Braucht kein Mensch!
Schimpfen sich ''Corsair Xpert''.
Aprpros Xpert, Ich als selbsternannter Experte würde da eher zu 4x1GB Noname RAM raten.
Kapazität und so...

Das Board ist laut Label ein Abit IC7-MAX3.
Hab gegoogelt und herausgefunden, dass es den Hersteller nicht mehr gibt.
Einzig logische eine Schlussfolgerung ist daher: Lieber weg mit dem Mist!
Und auf einen soliden Hersteller wie Asus oder MSI setzen!

Die Grafikkarte ist laut meinen Recherchen der allerletzte Müll.
Auf der Rückseite steht irgendwas von Terratec FX 5800 Ultra.
Ich denke mal das “Ultra“ wird hier für ultraschlecht stehen.
Die Karte ist zwar absolut lautlos ohne Last, aber sollte trotzdem gegen was anständiges ala 9800Pro ersetzt werden! Selbst eine ATi 9600XT ist schneller, leider, effizienter.

P.S. Ich entschuldige mich für das Foto. Ich wollte nur meine Freude über das ''RAM-Update/Downgrade'' von 4x512MB Corsair Pro 3200XL auf 2x512MB Corsair Xpert 3200XL teilen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
eine FX 5800 Ultra ist nicht so schlecht. Lautlos sollte die nicht sein, eher eine Turbine... da wird was defekt sein.

EDIT: Ansonsten ist der Beitrag von kOr3 eher ironischer Natur. fake news :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ironie gut und schön, aber der Aerocool-CPU-Kühler ist schon suspekt.^^

Fabian,
ich würde dich gerne von diesem Sperrmüllfund erlösen, wenn du so unzufrieden bist.
Nehme ich dir gegen Versandkosten ab. :d

Die Preise sind in den letzten Jahren massiv gestiegen.
Als ich Anno ̶1̶̶6̶̶0̶̶2̶ 2016 mit dem Sammeln angefangen habe, konnte ich sehr viele Karten sehr günstig erwerben.
Zum Beispiel Voodoo 5 5500 mit Original-Lüftern, Zubehör und OVP für glatte 100 Euro.
Das beste Geschäft, das ich bisher gemacht habe. :hust:
Jetzt darf man alleine für die Karte schon ca. 300 Euro blechen.

3Dfx im Allgemeinen ist explodiert.
Wie hier schon mitgeteilt wurde, werden die Karten in Sammlungen gehortet und es sind immer weniger im Umlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel Voodoo 5 5500 mit Original-Lüftern, Zubehör und OVP für glatte 100 Euro.

Ich hatte vor 15 Jahren mal ne Voodoo 5 5500 AGP. Ich weis nicht mehr wo und für wieviel ich sie gekauft habe, wahrscheinlich Ebay. Jedenfalls habe ich die nach 4-6 Jahren irgendwann gegen 2010 verkauft. Habe mich damals gefreut wie Bolle für die alte Karte noch 35 Euro bekommen zu haben. :fresse2:

BTW: Ein Freund von mir hat noch seine Voodoo 4 4500 AGP mit OVP und Zubehör. Allerdings ist auf der Karte irgendwann vor 10 Jahren mal ein SMD-Kondi hochgegangen und die brachte seither kein Bild mehr. Was wird sowas Wert sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch. Auf dem Bauteil steht - wenn ich mich recht erinnere - "S3AB"... Google vor 10 Jahren brachte die Erkenntnis, das es wohl ein SMD-Kondensator ist. Ersatz habe ich damals nirgends gefunden, auch nicht auf anderen Grafikkarten, die ich nach diesem Bauteil abgesucht habe.

Haha, gerade den alten Thread gefunden:
https://www.hardwareluxx.de/community/f14/hilfe-s3ab-gleichrichter-gesucht-162394.html#post2517384

Ist schon 14 Jahre her!
:hust:

Ist wohl ein Gleichrichter, kein Kondensator.

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas Speziellen am besten direkt ins voodooalert Forum oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal kurz gegoogelt und es scheint, dass zB Mouser sowas liefern kann (auch kleine Mengen). Solltest du oder dein Kumpel die Karte wirklich verkaufen wollen, ich wär interessiert, vorallem wegen der OVP!

Wie, vor 14 Jahren war schon 2005 ?!

Ich bin Samstag bei ihm zum Kaffee :d Da frag ich ihn mal.

Auch die Voodoo2 sind unverschämt geworden. Ich hab meine für 20 Euro bekommen, jetzt muss da ne eins davor.

Tatsache! :eek:
Meine 5 Karten habe ich alle damals (vor 10-15 Jahren) auf dem Schrott aus PCs geborgen oder "lose" gefunden. Selbiges auch mit 6x Voodoo 1, 2x Banshee, 3x 3 und 1x Rush. Nur meine 5er habe ich gekauft. Hätte ich damals (2003) nur mehr davon gekauft und auch bei der Voodoo 4 zugeschlagen...

Da würde ich gerne mal vorbeifahren, mit Karton und Antistatikfolie [emoji23]

MfG
Zombieeee

Und noch einen größeren Karton mitnehmen [emoji41]

MfG
Zombieeee

Lass uns doch mal träumen [emoji23]

MfG
Zombieeee

Ich auch.
Wir können ja eine Fahrgemeinschaft bilden :d

Ist noch ein Platz frei ?

Super Sache, was die da gemacht haben ! :eek:
Dafür kann man glatt Eintritt verlangen.
Allerdings werden die massiv Staub ansetzen.
Das hätte man besser lösen können, wenn nicht sogar müssen, weil da einige sehr wertvolle Karten dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen fahren wir da vorbei und nehmen die Grafikkarten mit, damit sie wieder ordentlich gelagert werden [emoji6]

MfG
Zombieeee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh