[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

mir ham hier och Fit ;)

Bin noch mal mit Kontakt 60 und dann WL drüber da vor allem auf der Rückseite Flussmittel Rückstände nach dem ersten Durchgang deutlich zum Vorschein kamen bzw. schon vorher da waren, ist aber dann eine Qual das leicht ölige Kontakt 60 wieder weg zu bekommen... wollte ich nicht nehmen und werde es auch nicht mehr nehmen ;) Erfordert dann doch zu viel WL und Isopropanol... Kontakt Leiterplatten Spülung hatte ich ich schon paar mal da, aber da hast du dann mehr Flussmittel Auswaschungen als ohne...

Ansonsten ist nachspülen mit Wasser oder etwas Fitwasser gefolgt von Wasser und Isoprophanol ein guter Weg um auch Wasserflecken zu minimieren, die trotz Kompressor und Druckluft immer mal noch gerne entstehen könnten, gerade bei dunklen PCBs.

Schön ist immer wenn man wirklich was richtig verstaubtes oder einen Dachboden oder "Garagenfund" spült und dann die dunke Suppe runter läuft...


Mal sehen ob's morgen geht ;)




Heatpipe....?! Striker II Formula läßt grüßen...




EDIT: ohne Pinsel geht's nicht, ist wie beim Auto, abkärchern geht, aber nimm mal einen Schwamm dazu dann siehst den Unterschied ;)
Und Wasser mit einem Staubsauger absaugen?? Mit Druckluft seh' ich die Wasserperlen die z.B. unter den RAM Slots herauskullern. Wenn du dass mit einem Nass-Sauger hinbekommst bist du gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch geht ;) würd vorher die Kühler abmontieren.

- - - Updated - - -

Und Wasser mit einem Staubsauger absaugen?? Mit Druckluft seh' ich die Wasserperlen die z.B. unter den RAM Slots herauskullern. Wenn du dass mit einem Nass-Sauger hinbekommst bist du gut ;)

einfach mal machen, dann siehst du wie gut das klappt ;) danach ist die Platine so gut wie trocken und nach paar Std aktiver Trocknung wieder einsatzbereit.
 
Gut zu wissen.
Hatte zwar schonmal gelesen das man die Sachen richtig mit Spüli waschen kann, war aber doch etwas unsicher.
Eigentlich auch logisch, was soll schon passieren wenn man aufpasst und es ordentlich macht.

Die beiden Boards sind so ne Fälle wo es etwas klebt.
Standen 10 Jahre in der Ecke, irgendwie haben sie da ein paar Spinnen heimisch gefühlt.

Sonst nehm ich auch nur Backpinsel und Staubsauger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein letztes board nach dem Waschen in der Badewanne, bei 50-60 Grad im backofen getrocknet.
War ein bischen über eine stunde mit umluft drin und lief danach auch ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zombieeee Danke dir, wollte mich aber nur erkundigen ob mein Kleinanzeigen Fund finanziell ok war :d
Habe hier nun ein DFI nF4 SLI, gibts davon mehrere Modelle oder nur eins?

Edit: Habe die Kiste nun mal auseinander genommen, folgendes war drin:
Kit Kingston KHX3200AK2/2G
Kit Geil GOS1GB3200DC DDR400 CL 1,5-5-2-2 DDR600 CL 2,5-7-4-4
DFI Lanparty NF4 SLI
Amd Athlon 64X2 4200+
Tagan TG380-UO1
Gainward 7800GT 256MB
Zalman Lüftersteuerung
Diverse Lüfter usw der übliche Kram, alles in nem recht eingestaubten Zustand im Chieftec Case mit Seitenwand. Die caps sind soweit ich das beurteilen kann einwandfrei und mit etwas Zeit kann man den Rechner bestimmt richtig schick machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch mal ein paar Bilder von der Kiste, ist schließlich der Bilder Thread hier. ;)
 
Bilder wirklich wären schön [emoji6]

Der Geil RAM hört sich interessant an.

Gibt einige 939 Boards von DFI und die höchste Ausbaustufe dürfte das DFI Lanparty NF4 SLI-DR Venus sein.

MfG
Zombieeee
 
Pardon, hier nun erste Bilder. Schöner wirds wenn ich Zeit habe den Kollegen einmal auf Vordermann zu bringen :)

1flj18.jpeg 2dbklg.jpeg 31jjdf.jpeg
4raj2v.jpeg 58hjfi.jpeg 6f1j9k.jpeg
77okcf.jpeg 8eqjv1.jpeg 97wjy0.jpeg
10.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da sind echt top Geil One TCCD dabei. Im wahrsten Sinne Geil(e) Riegel ;)
 
Ja, die Geil sind klasse, die solltest du in die Vitrine legen. Auch das DFI ist klasse ! Sieht nach einem SLI-D oder SLI-DR aus.

Bei ebay sind zur Zeit mehrere Auktion mit DFI Lanparty Boards drin, aber die Preise passen überhaupt nicht. Die letzte Auktion mit einem Ultra-D habe ich mittlere 35 € geboten, ohne mal in die Vollen zu gehen. Habe ja "eigentlich" genug Boards.
 
Hab hier noch so einen Pott Gelid GC Extreme, die lässt sich am besten langsam streichend verteilen.
Habe seit Jahren die gleiche Paste. Ich leg sie vorher immer auf die Heizung, dann verteilt sie sich sehr gut auch mit "nur nem Klecks inner Mitte."

@topic: Bzgl. Board waschen gibts auch nen Video von der8auer, der seine Hardware in der Spühlmaschiene reinigt, einfach mal bei Youtube schauen.
 
Habe mich nun mal etwas in das Thema eingelesen, habe da anscheinend einen ganz guten Deal gemacht :d Schön mal High-End aus der Zeit in Händen zu halten. Gibt die Tage Bilder-updates zum aufbereiteten Computer.
Und ja, ist das DFI NF4 SLI-DR.
 
Habe mich nun mal etwas in das Thema eingelesen, habe da anscheinend einen ganz guten Deal gemacht :d Schön mal High-End aus der Zeit in Händen zu halten. Gibt die Tage Bilder-updates zum aufbereiteten Computer.
Und ja, ist das DFI NF4 SLI-DR.

Das kann man wohl sagen. Was hast du insgesamt dafür bezahlt ? Alleine das Board ist 50 € wert und der Geil One S nochmal 25 € (für Kenner und Liebhaber).
 
Das kann man wohl sagen. Was hast du insgesamt dafür bezahlt ? Alleine das Board ist 50 € wert und der Geil One S nochmal 25 € (für Kenner und Liebhaber).

"Dachbodenentrümpelung, wer interesse hat kommt vorbei, sonst kommts auf den Schrott" Habe dem werten Herren 20€ gegeben ohne zu wissen was genau drin steckt. Er war happy, ich auch :d

Ah die Elitegroup Bretter wecken Erinnerungen...
 
Korrekt, ist die Alu-Version. Gab eine geschlossene und eine Plexiglas Seitenwand dazu. Leider sehr vollgeklebt mit Stickern und teilweise foliert mit Hochglanzkram. Jemand ne Idee wie man die restlos entfernen kann? Möglichst einfach natürlich.
 
Bei Kleberesten hilft fast immer Öl, Butter, Magarine, ... und hinterher gründlich mit Fit reinigen.
 
Vorsichtig abziehen, was sich mit den Fingern abziehen lässt. Den Rest erst mit nem Kunststoffspachtel oder so lösen (muss vom Material her weicher sein als das Alu, dann gibts keine Kratzer) und den Klebstoff mit Alkohol (Isopropanol oder sowas) runterputzen.
 
Da sind sie wieder, die hartnäckigen Integrationsverweigerer von denen immer gesprochen wird. Spüli heißt das!

@taeddyyy: Nicer Rechner :)
 
110112210-0-Hand-Spuel-Mittel-Fit-Original-500ml_gross.jpg

Da steht Fit drauf, das heißt Fit! :p

BTT: Ich nehme für Klebereste Bremsenreiniger. Geht sau gut! Selbst auf ThinkPad-Plaste, ohne diese anzugreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, geil, da kann man sich drauf verlassen, dass die Fit/Spüli Diskussion hier alle paar Seiten neu aufkommt :rofl:
 
Ich benutze Fairy Ultra -> The one and only [emoji13]

MfG
Zombieeeee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh