[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich kaufe Kondensatoren auch öfters bei Pollin. Dann aber meistens, wenn ich noch etwas anderes von denen brauche.

Ich hatte früher auch einen Lötkolben, der hatte aber nicht genug Power und da ich mir sowieso etwas neues brauchte, habe ich gleich die Kombi Station gekauft.

MfG
Zombieeee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde die Idee von 2001 etwas aufweiten und auch endlich mal was für die Voodoo5 5500 bauen, sprich KT333 Board anstatt KT266.

Hab den PC damals für einen Kumpel zusammen gebaut und zum entsorgen wieder bekommen :)
Noch ein paar Caps ersetzen... ;( aber noch im Rahmen, nur 4-5 kleine.

Mich ärgert nur der leicht ausgebrochene IDE Anschluss, so Mistkabel mit Widerhaken zum einrasten, vermutlich war ich das sogar damals selbst schon beim Einbau oder irgendwann mal Umbau oder DVD Laufwerk Nachrüstung, jetzt war zumindest dort ein normales Kabel und am IDE2 war das verdammte mit Haken...

Irgendwelche Caps zu empfehlen?

Wieviel uf und V haben die denn? Direkt hinter dem ATX-Stromanschluss würde ich, aufgrund der teils bedeutend niedrigeren Höhe, einen Poly einsetzen.

1000uF 6,3v. Muss morgen mal noch messen

Für das andere Board brauch ich 1000uF 10v 8x16mm

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es rein vom Platzbedarf passt, kein Problem. Mehr Spannung geht immer.

Und wenn ich das richtig sehe, noch CE13 und CE17. Bei den anderen des gleichen Typ, sollten die nicht prophylaktisch auch ausgetauscht werden, nochmal genauer schauen, ob die nicht den Gummipropfen unten anfangen rauszudrücken.

Da das ein Epox ist, tu dir nen Gefallen und tausche alle größeren Elkos aus, das ist alles der gleiche leider minderwertige Kram. Selbst wenn die jetzt noch gut aussehen, sind die entweder trotzdem schon schrott (ausgetrocknet) oder fangen an sich aufzublähen wenn du das Board wieder in Betrieb nimmst. Mein 8K5A2+ sah sehr ähnlich aus (die größten Elkos optisch noch gut), war aber schon komplett instabil.

so ich habe mal eine genaue Aufstellung gemacht, ich würde für alle grünen Ersatz ordern, tauschen aber erst mal nur die kleinen und schauen wie das Board läuft.

11x 1000µF 6,3V (8x15mm) Da hat mir Poulton schon Empfehlungen gegeben. ob der 10mm Poly am ATX Stecker passt, 10mm, hmmm bisl eng.

3x 1500µF 16V (10x20mm) oberhalb und rechts vom RAM
so etwas? RAD FR 1.500 - 16: Elko radial, 1,5 mF, 16 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik

6x 3300µF 6,3V (10x22-23mm) direkt links vom Sockel
FR-A 3,3M 6,3: Elko radial, 3,3 mF, 6,3 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik

4x 2200µF 10V (10x25mm) VRMs
RAD FR 2.200 - 10: Elko radial, 2,2 mF, 10 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik

würde mich über eine Einkaufliste freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die FS-Serie könnte man auch nehmen: S-F 3,3M 6,3: Elko, radial, 3,3 mF, 6,3 V, RM 5, 105C, 10000 h, 20% bei reichelt elektronik
S-F 2,2M 10: Elko, radial, 2,2 mF, 10 V, RM 5, 105C, 10000 h, 20% bei reichelt elektronik
Der m.M.n. größte Vorteil ist, dass die nochmal 5mm niedriger sind. Den Rest kann man so lassen. Der Poly ist kein muss, können aber gerade in beengten Verhältnissen äußerst praktisch sein, z.B. bei Mainboards mit Slot-CPU, wo sich welche unterhalb von deren Kühler befinden:

Zuletzt bearbeitet:
Und, hast Du Dir schon alles bestellt?
Erste Lötversuche unternommen?

MfG
Zombieeee

Das kann bei mir noch dauern, muss erst die Ausrüstung ran schaffen. Habe aber gerade andere Baustellen mit Hardware, da wird das so schnell nichts.

Heute angekommen für nen 10er :-) CPU gabs als Überraschung oben drauf. Ist jetzt nix allzu Besonderes, aber das Board habe ich schon sehr lange gesucht, kommt jetzt in mein Youngtimer Build

1B.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Passend zu den Grafikkarten [emoji41]
Fehlt nur noch roter RAM.

MfG
Zombieeee

Exakt ;-)
Habe schon überlegt, ob ich auch ein aktuelles Xilence Performance X reinbauen soll, da es einen roten Lüfter hat und nicht allzu schrottig ist. Ich habe das Gefühl, dass das alte Seasonic (550W) mit den beiden 2900"xt" überfordert ist.

Welche CPU wird verbaut?
550 Watt könnten reichen, kommt auf das NT drauf an und ob Du OC betreiben möchtest.

MfG
Zombieeee

Ein 5000+ BE, der mit ~3,3GHz rennt. Die 2900Pro sind auch schon etwas übertaktet, aber mit stock Voltage. Wenn ich ohne CF Benche, läuft alles sauber durch. Aber sobald ich CF einschalte hängt sich der Rechner zuverlässig auf. Das Netzteil ist auch nicht mehr das Jüngste, vielleicht glätten die Kondensatoren nicht mehr bei hohen Lasten oder das Netzteil bringt allgemein keine 550W mehr.

Ein 5000+ BE, der mit ~3,3GHz rennt. Die 2900Pro sind auch schon etwas übertaktet, aber mit stock Voltage. Wenn ich ohne CF Benche, läuft alles sauber durch. Aber sobald ich CF einschalte hängt sich der Rechner zuverlässig auf. Das Netzteil ist auch nicht mehr das Jüngste, vielleicht glätten die Kondensatoren nicht mehr bei hohen Lasten oder das Netzteil bringt allgemein keine 550W mehr.

kannst du mal 3dmark 06 benchen?
ohne CF ach hängt sich ja auf sagste

3d Mark 06 läuft ohne CF durch, auch mit OC. Schalte ich CF ein, hängt es, egal ob mit/ohne OC, hab auch schon mehrere Treiber ausprobiert (WinXP 64bit). Erste Maßnahme wird jetzt mal ein neues Netzteil sein.

Das NT könnte schon zu alt sein, wenn es das ist, welches schon im verbauten Zustand zu sehen ist.
Hatte auch ein 650 Watt NT genommen gehabt, für 2x2900XT auf einen 939 Board.

MfG
Zombieeee

Ja, ist das verbaute Netzteil. Hier im Marktplatz gibts grad ein aktuelles 650er, das sollte dann wohl reichen. Hattest du das System dann auch übertaktet mit den 650W?
@käfdox: Sorry, kanns dir grad gar nicht sagen, ist schon eine Weile her das ich es angeschmissen hatte. Das System steht derzeit auf dem elterlichen Dachboden ;-) Kann aber das nächste Mal gerne Ergebnisse posten wenns dich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh