[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

ja danke, wollte mal mit meinem s.939 system und ner 2900XT vergleichen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nonaamee

Die Grafikkarten nicht, aber CPU und RAM.
War ein Seasonic X-Serie verbaut.

MfG
Zombieeee
 
Viel zu viel Aufwand. Einfach runterdrücken und Heißkleber drauf. :fresse2:

Troll???

- - - Updated - - -

Die beiden Kondensatoren, rechts vor der RAM Bank werden noch getauscht. Musste sie leider bestellen, hatte nichts mehr auf Vorrat.
Panasonic FM ich empfehle für die.
Aber für die dürfte das fast egal sein, da die Ultra low ESR noch nicht da waren, also FS oder ggF sogar FC gingen.

- - - Updated - - -

Der direkt vor dem ATX-Stecker und links neben dem Lüfteranschluss liegende, aufgrund der etwas niedrigeren Höhe: A750 1,0M 16: Elko, radial, 1,0mF, 16V, 105C bei reichelt elektronik
Den Rest: RAD FR 1.000 - 10: Elko radial, 1,0 mF, 10 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik
Gute Wahl!
Die Kemet A750 sind guter Ersatz für Ultra Low ESR Caps wie Nippon KZG.
Pana FR geht OK, sollt aber nicht Ultra Low ESR Caps wie KZG und so ersetzen. Wenn du Platz hast, nimm Panasonic FM. Die sind gleichwertig aber deutlich größer (ie 10mm statt 8mm). Aber sonst vergleichbare Impedanz und Riplecurrent

- - - Updated - - -

Muss ich mal genau angucken. 6,3v mit 10v ersetzen ist kein Problem?
Jein.

Es kommt drauf an. Du musst dir die Daten der Caps anschauen.
In der Regel ist es aber meistens kein Problem.
Manchmal musst du eine nummer kleiner gehen, da die 10V ggF geringere ESR haben...
 
habe jetzt mal die Kleinen mit dicken Backen ersetzt. Ich schau morgen mal ob das Board noch lebt ;)



CE18 &CE19 morgen nochmal bei Tageslicht anschauen, mach ich dann auch gleich noch mit.

morgen auch noch eine 9500 aufbohren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mrburns.gif
Der Retro-Baum muss regelmäßig mit frischem Lötzinn gedüngt werden.
 
Plastehalter für den Chipsatzkühler.
 
Was ist denn das für ein weißes Loch in dem grünen Board ?.

weißes Loch? das Board hat löcher für die Schrauben im Gehäuse. Weiß sind die Plastikklipse fpr den Chipsatz Kühler - sind aber keine Löcher... es sind ja die Klipse drin. Ansonsten ist das ganz große viereckige weiße Loch der CPU Sockel :haha:

solltest du was anderes meinen dann am besten im Bild markieren.
 
so Karte mit dem Hardmod versehen (SMD Widerstand versetzt) und den Kühler leicht nachbearbeitet da der Spacer zu hoch ist nachdem das alte harte Wärmeleitpad vom Kühler entferntwurde



sollte jetzt die 3. oder 4. R300 sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einer der mim Spachtel/Karte die WLP verteilt xD
 
Hab hier noch so einen Pott Gelid GC Extreme, die lässt sich am besten langsam streichend verteilen. Da weiß ich dann wenigstens dass der komplette DIE schon mal was drauf hat. Andere wie Maker Gel (nano) da reichen ein paar getupfte "Punkte"
 
hi,
kennt einer von euch ne Seite,wo ich die Treiber für das DFI NF4 Ultra-D Win XP 32Bit,runterladen kann?
 
Einzeln über die Seite der jeweiligen Hersteller. Nforce4 Ultra amd, ALC850, Marvell 88E8001 sollten sich ja problemlos finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal findet man auch ein paar Treiber mithilfe von archive.org. In diesem Fall sind die meisten aber nicht archiviert. :motz:
Aber es bereitet mir immer Freude auf den alten Seiten zu surfen.
Download Driver
 
Der shim auf dem r350 und r360 lässt sich einfach mit einer klinge abhebeln. Hab ich bei meinen 9800pro eigentlich immer gemacht.
 
so Karte mit dem Hardmod versehen (SMD Widerstand versetzt) und den Kühler leicht nachbearbeitet da der Spacer zu hoch ist nachdem das alte harte Wärmeleitpad vom Kühler entferntwurde

sollte jetzt die 3. oder 4. R300 sein ;)

Ich habe vor Jahren auch mal eine 9500NP zur 9700P gemoddet. Allerdings nur mit Silberleitlack! Hat auch tadellos funktioniert. Allerdings waren die freigeschalteten Pipelines fehlerhaft und ich hatte überall Artefakte im Spielen. Hab dann eine 9500P draus gemacht.
 
Angeregt durch einen anderen Beitrag, wird auch noch ein Quad SLI System mit 2x 7950GX2 entstehen

Asus P5N72-T Premium:


wird dann erst mal gewaschen...
 
Sieht aus wie das zivile Äquivalent vom Striker II Extreme. Schick ;)
 
@: Patchelor,

Womit wäscht du so ein Board, mit Isopropanol ?.

Habe gestern mal meine alten Pc Sachen angekuckt, MSI MS6117 und PC Chips M484a die beiden Boards könnten auch mal ne Reinigung gebrauchen.
 
Druckluft, Pinsel fürs erste und dann für die Mutigen:

mit warmen Wasser und etwas Spüli und oder Glasreiniger und weichem Pinsel wirklich gut "waschen", löst auch alten festen leicht klebrigen Staub.
Dann mit Wasser spülen (könnte man auch demineralisiertes Wasser nehmen wer genau sein will) und dann gleich noch mit Isopropanol hinterher, damit das Wasser leichter weg kann. Ich trockne dann mit Druckluft und Kompressor gründlich vor, damit so wenig Feuchtigkeit wie möglich auf dem Board bzw. unter den Bauteilen bleibt. Dann 1-2h vor einen kleinen Heizer stellen und am besten 1-2 Tage noch im warmen liegen lassen (Backofen wäre auch eine Möglichkeit)

Aufkleber können aber "draufgehen" Wasser und Druckluft zerfetzt vieles aus Papier... ansonsten mit Tesa schützen (Papieraufkleber mögen dass aber auch nicht immer)

Ich mach dann mal paar Bilder.

Es geht auch "Elektronikwäsche" Kontakt WL, ist aber doch deutlich teurer als Wasser, Glasreiniger und Isopropanol im 10L Gebinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Preisbereichen bewegen sich gut erhaltene DFI Lanparty nF4 Boards eigentlich so? Wirklich häufig sieht man die ja leider nicht mehr.
 
@taeddyyy

Möchtest Du DFI NF4 Ultra-D haben?

MfG
Zombieeee
 
mit warmen Wasser und etwas Spüli und oder Glasreiniger und weichem Pinsel wirklich gut "waschen", löst auch alten festen leicht klebrigen Staub.
Das hilft auch wunderbar bei Raucherhardware. Die 7800GT die hier liegt verbreitet seit der Fitkur damals, Wohlgeruch und nicht Brechreiz.
 
Zuletzt bearbeitet:

hat den Nachteil, dass die Flüssigkeit nicht direkt vom Board gespült wird, sondern sich verteilt. Staubsauger funktioniert mMn besser. Ist wohl auch für die Meisten zugänglicher als Druckluft. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass das Wasser schnell vom Board entfernt werden sollte wegen Korrosion. Außerdem einige Tage vorher liegen lassen ohne Batterie. Pinsel sind auch bisschen fragwürdig wegen statischer aufladung. Wird wohl weniger der Fall sein wenn der Pinsel nass ist, dennoch bisschen unnötig. Dafür gibt es Duschbrausen oder Druckluft-Zerstäuber. Reines Wasser ist auch unnötig. Leitungswasser ist sauber genug. Geht schließlich auhcn ihcts kaputt bei einem leckeren Nikotinfilm... ;) denn man tau
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh