[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Die 800er Cell Shock dürften die gleichen sein.
Hab anno 2005 oder 2006 glaub ca. 180 Euro dafür bezahlt.

Letztens mal nach der Firma gekuckt, die waren aber anscheinend nicht sehr lange im Markt, oder irre ich da ?.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibs eigentlich Dual Sockel 478 Mainboards ? eventuell Server Boards ? Oder hat Intel für den Server Bereich nur Sockel 603 und 604 angeboten ?

Die 800er Cell Shock dürften die gleichen sein.
Hab anno 2005 oder 2006 glaub ca. 180 Euro dafür bezahlt.

Letztens mal nach der Firma gekuckt, die waren aber anscheinend nicht sehr lange im Markt, oder irre ich da ?.

nein sie haben nicht so lange durchgehalten, es gibt noch DDR3 Kits vom Anfang aber danach war dan recht schnell Schluss

Wie Sett FSb z.B ?

genau. ist aber eigentlich auch egal. viel bringen tut das nicht. selbst der Netburst 8c/16t Vollausbau schafft es je nach Benchmark grad mal so eben einen Kentsfield hinter sich zu lassen und scheitert oft schon an Yorkfield ;)
so ein 2c/4t sys kommt nichtmal an ein Schmalspur Conroe ran :haha: ...also das bisschen mehr Takt wird real rein gar nichts bringen :)

Davon abgesehn hat SetFSB je nach Board den Nachteil das es kein AGP/PCI Lock gibt und deshalb irgendwann die Peripherie abschmiert.

Biolante: Hab was falsches geschrieben.

Lag doch wohl , entweder an meinem neuen RAm, oder aber ich vermute mal, diese Server Systeme reagieren allergisch bei Hardwarewechsel.

Die wollen das man schritt für schritt alles einbaut. Mit Erkennung.

Quadro FX 1400 256MB/256Bit hat 11100 Punkte im 3D Mark01 SE bei Full HD und Standard Setting.
Geforce 7800 GTX 256MB/256Bit hat 13600 Punkte im 3D Mark01 SE bei Ful HD und Standard Setting.

Somit lohnt sich das nicht wirklich. zudem hat das Kase schlechte Belüftung und Hardware Erzeugt sehr viel Abwärme , wird ganz schön heiß.

Ich bau die FX 1400 wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
teste Grafikkarten nicht mit so cpu-lastigen Benchmarks, ist klar dass da nicht viel mehr bei rum kommt ;)

- - - Updated - - -

aber ist doch gut, dass die GTX läuft, das heißt dass es vom Prinzip möglich ist performante Grafikkarten damit zu betreiben.

Ja, kann man definitiv machen Biolante, man könnte auch eine 7900 GTX z.B einbauen. Die saugt die Luft im inneren an und pusstet teilweise die eine Hälfte nach draußen. Dafür hat Sie aber auch deutlich mehr Abwärme was wiederum noch mehr Hitze im Inneren erzeugt :(

Klar, wenn einem die Temperaturen egal sind und die langlebigkeit der Hardware, dann kann man so ein System als Retro PC nutzen.

Nur macht es wenig Sinn , da es sehr sehr............ viel Abwärme erzeugt. Rund 320 Watt Idle und über 400 Watt Load. (+/-)

Wäre ja kein Problem wenn es eine gute Gehäusebelüftung hätte. Dem ist es aber nicht. Hat hinten einen 120mm Lüfter, Netzteillüfter, und die beiden CPU Lüfter, die nur heiße Luft über den RAM und das Mainboard Strömen lassen.

Northbridge bei rund 70-80°C im 3D Mark gehabt, also das ist schon eine sehr hitzige Kiste. Sie für Retro Games zu missbrauchen ist nicht Ideal.

Es seiden man pflanzt die Hardware in ein gut belüftetes Gehäuse ein :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
retro heißt auch retro verbrauch :fresse2:

Nicht ganz,z.B ein Sockel 478 System mit 3,4Ghz Prescoot oder Northwood oder Gallatin + 7900 GTX. in einem gut belüfteten Case, verbraucht max rund 275-300 Watt. Und nur unter Laßt .

2D Modus Rund 150 Watt. Das ist schon ein riesen unterschied. Vergleichbares Sockel A ist ähnlich oder gar etwas sparsamer. Diese Retro PCs verbrauchen weniger unter Last wie moderne Gaming PCs. Sagen wir mal so.

So sind halt die Retro Server. sehr hungrig :coffee2:

In dem HP XW8200 PC ist qwasie 2X Prescoots CPUs verbaut. Nur anderer Sockel mit doppeltem Cache. Zudem dann noch das Mainboard mit seinen vielen Chips Und guter Ausstatung. Da kommt einiges an Hitze raus.

Auch wenn alle den Pentium M auf Sockel 478 schätzen über den Asus CT 479 Adapter. Ich habe mit meinem Strommesgerät nachgeschaut. in 2D hat es sogar 10-20 Watt mehr Strom gezogen , als ein normaler Northwood Kern. :fresse2: Soviel zum Strom sparen mit Pentium M.

Natürlich hat es unter Last dann seine Vorteile, da nur max 27 Watt der Pentium M hat an TDP. Dann ist so ein System rund 20-40 Watt sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
dass zwei cpu's inkl. top Ausstattung mehr verbrauchen, wundert glaub ich keinen :haha:
aber du vergleichst high end mit low end. das kann man nicht machen diggi ;)

Ich habs verglichen in dem Sinne, wieviel Strom Sie fressen. Recht haßt du aber natürlich. Das Server System schlägt jedes Single Sockel 478 System. Ganz klar.

Nur damit man es nutzen kann als Retro Gaming PC z.B , muss man entweder es in ein anderes Case einbauen, oder aber Gehäuse modifizieren und ein paar Lüfter einbauen.

Beides schließe ich vorerst aus.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt im richtigen Thread.

So liebe Nostalgiefruende.

Ostern war bei mir schon heute und der Hase hat was feines da gelassen.

Ein schönes Nvidia 680i SLI und zwar ohne evga Brand drauf
IMG_20190420_135427.jpg

Speicher, nichts besonderes nur um die Sammlung zu vervollständigen
IMG_20190420_143218.jpg
IMG_20190420_140000.jpg

Corsair's erster Kirmes RAM
IMG_20190420_135640.jpg

Corsair's zweiter Kirmes RAM (Neu, unbenutzt leider ohne OVP)
IMG_20190420_143005.jpg

OCZ DDR2 Neu und unbenutzt mit OVP
IMG_20190420_135832.jpg

GEiL DDR2 Neu und unbenutzt mit OVP
IMG_20190420_135709.jpg

Und zu letzt was ganz feines.
OCZ Reaper und zwar PC2-9600
IMG_20190420_143246.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch ein Werksneues DDR2 Kit

1066er SLI Ready´s ;)
img_20190420_163116mvjox.jpg

Achja für unsern Braunschweiger Siliziumprofi hab ich heute aufm Flomarkt auch noch was aufgetan ;)

Asus Radeon 9800XT 256 MB
img_20190420_185140t8jdp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
chrisiweber: das ist ein Serverboard und Serversystem, da schon Sata Anschlüße vorhanden, eventuell ein Sockel 775 Dual Board aus der frühen Zeit von 775.

Was für ein hersteller ist das vom Gehäuse ? Wenn du das weißt, dann hilft das viel.

Ist eine Dell Workstation. Leider ist das NT defekt. Jemand ne Idee was da passt?

Bis jetzt ist das Teil super silent :-D

LG

Chris

Ist eine Dell Workstation. Leider ist das NT defekt. Jemand ne Idee was da passt?

Bis jetzt ist das Teil super silent :-D

LG

Chris

Hast du keine weiteren Informationen oder nur das Restgehäuse mit dem Board?
Ich wiederhole mich ungern, aber du möchtest etwas wissen, gibst uns aber nur paar einfache Bilder, die engagierten Leute hier haben zwar schon einiges gesucht und google hilft dann irgendwann weiter ABER leichter wird es oder wäre es wenn du gleich dein Anliegen richtig ausführlich vorstellst.

Die Belegung wird speziell sein, schau mal ob du bei ebay oder im Netz ein Netzteil bekommst. Aber ja, dafür musst du dir mal die Mühe machen und schauen was das für ein Server war oder was auf dem Board zu entziffern ist.

vielleicht sowas?
DELL SERVER NETZTEIL 650W PRECISION 670 und POWER EDGE SC1420 - AA23390 - 0K2242 | eBay

Das ist richtig, Originalnetzteil ist immer gut und man ist auf der sicheren Seite. Aber zu dem Kurs, würde ich doch gleich 3-4 neue gebrauchte Dell Server hollen. :coffee:

@ Jone
Die OCZ Reaper DDR2-1200 sind richtig gut, die sind aber auch schnell wie die Fliegen beim OC gestorben. :(
Auf den Kingston HyperX 8500 sind Elipda E5108AJBG - 8E-E drauf, leider nicht all zu gut zu übertakten.
Die Corsair Dominator in schwarz sind auch heiße Teile :love:

@ Jone
Die OCZ Reaper DDR2-1200 sind richtig gut, die sind aber auch schnell wie die Fliegen beim OC gestorben. :(
Auf den Kingston HyperX 8500 sind Elipda E5108AJBG - 8E-E drauf, leider nicht all zu gut zu übertakten.
Die Corsair Dominator in schwarz sind auch heiße Teile :love:

Ja die OCZ sind was feines.
Habe auch sehr sehr lange gesucht bis ich endlich mal wieder ein Kit gefunden habe.
Die Kingston hab ich mit den Corsair Dominater in einem Paket für lau dazu bekommen ;)

@maxpower1984
Ich glaube da würden wir nicht zusammen kommen.
Die sind neu/unbenutzt und das werden sie wohl auch bleiben.

Schöne Grafikkarten, die Kryo 4500 habe ich auch hier liegen.
Funktioniert die NVIDIA 4600 Ultra noch?
Wie sieht der Kühler dazu aus?

MfG
Zombieeee

Es gab eine GF4 mit "Ultra" Schriftzug auf dem Chip? Ist das nicht einfach nur eine GeForce 4 4600Ti?

Funktionieren alle. Alle Karte wurden zerlegt, gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads versehen.
ja, ist eine TI4600...die ist sozusagen die "ultra" unter den GF4 GPUs

das Bild vom Kühler kommt noch, ich warte noch auf meine Japanischen Kugellager für die Lüfter :d
einer hatte schon etwas gerasselt, und da spendiere ich beiden Lüfter mal neue MR52ZZ Kugellager :) sobald die da sind, aue ich den Kühler wieder zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren alle. Alle Karte wurden zerlegt, gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads versehen.
ja, ist eine TI4600...die ist sozusagen die "ultra" unter den GF4 GPUs

das Bild vom Kühler kommt noch, ich warte noch auf meine Japanischen Kugellager für die Lüfter :d
einer hatte schon etwas gerasselt, und da spendiere ich beiden Lüfter mal neue MR52ZZ Kugellager :) sobald die da sind, aue ich den Kühler wieder zusammen
Mach doch mal eine kleine Fotodokumentation darüber. Auch mit Erklärung und wie man so ein neues Kugellager auftreiben kann.

Hätte da auch so 2 bis 3 Kandidaten, wo die Lager mal gewechselt werden müssen.

MfG
Zombieeee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh