[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Der Chipsatz auf einem Asus A8N-E Sockel 939. Asus verklebte über den Chipsatz eine schwarze Folie, bevor der Chipsatzlüfter drauf kommt. Daher sieht alles darunter etwas merkwürdig aus. Ich finde es aber einen tollen Schnappschuss ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus als wenn da irgend etwas auskristallisiert ist.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Da ist sogar noch eine durchsichtige Folie drauf, die habe ich kleben gelassen. Habe ich auf den ersten Blick gar nicht gesehen. Der Abdruck der Aufschrift sieht aber gut aus.

Ich würde sagen X1950XTX, die waren glaube ich die einzigen mit kupferfarbenem Spawa-Kühler.

Ich hatte damals glaube ich 2 X1950 irgendwas im Crossfire, war ne richtig geile Karte, neigte aber zu Mikrorucklern, wenn ich mich korrekt erinnere.

X1950 XTX würde ich auch sagen. Meine 1900XT hat einen roten Spawakühler, und bei der 1950XTX die ich mal hatte war er komplett orange gefärbtes Alu.

Ist eine X1950XTX, habe sie mal mit meiner verglichen.

MfG
Zombieeee

Auflösung! Korrekt, eine Asus X1950XTX, obwohl nur ein R580 ohne + verbaut ist. komplett zerlegt und gereinigt.

sollte sich ausgezeichnet auf dem P5W-DH Deluxe machen :fresse2:

EDIT: ich weiß, ich bin etwas pingelig ;) viele feine Kratzer weg oder zumindest aufpoliert.

... ja eine kleine Macken hab ich schon :haha:

Zuletzt bearbeitet:
the_patchelor: möchtest du nicht meine Xts auch aufpolieren ? :banana:

Gute Arbeit, sieht ja besser aus als NEU der Kühler :love:

Danke! Wenn man mit Licht schräg drauf schaut, sieht man schon noch feine "Mikrokratzer" das ist aber bei Kunststoff kaum vermeidbar, anfassen, selbst Microfaser Tücher, alles hinterläßt Spuren, vorallem nach 13 Jahren bei so einer Karte. Die 18/900XT ist aber auch nicht besser dort findet man bei jedem weißen Kühler Risse bei den Schrauben - auch Mist....

Polieren ist ist immer so eine Sachen, eig. müsste man den Kühler von dem silbernen X Logo befreien (Kunststoffschweißpunkte, bzw. verschschmolzene Punkte) um ordentlich großflächig zu polieren. Mit dem Emblem entstehen schon wieder "Spuren" wenn man das Emblem mit einem super weichen Tuch an den Kanten entlangfährt... Man muss im Grunde irgendwann aufhören (können) weil sonst wird es wieder "schlimmer" :) alles bekommt man eh nicht weg.

Leider ist das so ein kratzempfindlicher Kunststoff , den ATI da gewählt hat bei den XTs . Andere Sorte, die nicht so schnell Kratzer reinläßt wäre natürlich besser. Aber man spart wo es nur geht. schade ATI.

Aber deine Arbeit sieht sehr gut aus. Jetzt darf man die Karte fast nur noch mit Samthandschuhen anfassen, oder nur noch am PCB.

Ich habe bei meinen XTs, nicht bei allen, nur die Radialabdeckung aufgemacht, um Sie zu reinigen von dem Staub, am besten mit dem legendären Isoprophylalkohol.

Apotheke 1 Liter Kanister für schlappe 10€. Das reicht lange hin. Die kleinen Fläschchen , sind dagegen richtig teuer.

Wenn schon ,den schon.

Zuletzt bearbeitet:
Isoprop hol ich immer gleich im 10l bei eBay oder Amazon. Da wird’s günstig...

Bei den XTs nehme ich den ganzen Kühler trotzdem auseinander weil der weiße Teil so oder so schon an den Verschraubungen Risse hat...da ändert das eine mal zerlegen auch nix mehr. Aber ich kann es das nächste mal auch anders versuchen.

Unsere Apotheke an der Ecke füllt Fläschchen kostenlos nach, solange man nicht zu dreist ist und gleich mit nem 20l Kanister ankommt.

Ein kleiner Zuwachs, für meine Grafikkarten Sammlung. Eine X1950 Pro AGP.

MfG
Zombieeee
7bae7c5284abc1b01df4bfb9bc623f6a.jpg
8b02c642a67d09a88e4181eae17b404f.jpg

Das ist ja eine HIS Grafikkarte, da ist der Kühler auch ab Werk drauf.

Kann auch sein, das ich Dich falsch verstanden habe.

MfG
Zombieeee

C2DE8500
4x1GB Mushkin Frostbyte DDR2 800
XFX 680i LT SLI
2x XFX 8800GTS 512
Enermax Pandora

pch8kj6.jpg

Sehr nice!

Könntest noch schnellere Speicher nehmen wenn du hast. Verpackt der 680er eigentlich super.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ich schiele ja immer wieder auf die OCZ Reaper 1066, mag die sehr gerne. Sonst irgendeine RAM Empfehlung?
Wobei ich das Mushkin Blau in dem sonst grünen Setup sehr gerne mag
pc2x5ke3.jpg

Und der E8500 soll noch von einem QX6850 abgelöst werden.
Die SLI performance und skalierung unter Win 7 ist auch so schon sehr beeindruckend. Am Wochenende wird mal XP installiert.

EDIT: Der Chipsatzkühler liegt NICHT auf dem PCB auf :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schiele ja immer wieder auf die OCZ Reaper 1066, mag die sehr gerne. Sonst irgendeine RAM Empfehlung?
Wobei ich das Mushkin Blau in dem sonst grünen Setup sehr gerne mag.
Und der E8500 soll noch von einem QX6850 abgelöst werden.

Also empfehlen kann ich auf jeden Fall die ocz reaper. Bekommst als pc2-8500 oft für ~15€ manchmal weniger. Wenn du ganz viel Glück hast ein Kit OCZ Reaper pc2-9600

Oder ein Kit Corsair Dominator pc2-8500

Nen core2extrem ist schon nice. Würde ich aber nicht auf das 680i SLI packen. Es kann damit ohne Probleme umgehen gilt aber eigentlich als mit das beste "dual core" board seiner Zeit[emoji6]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh