[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebe euch recht, aber! es ist ein 8 kerner unlocked. Den gabs nie offiziell im retail. Aber gut sonst habt ihr recht.

Ich hab vor kurzem nem Freund (Architekturstudent) ne Low-Budget Workstation zusammengeschraubt. Grundlage ein 7 Jahre alter Dell T5610 mit zwei E5-2650 V2, gesamt 32 Threads und dazu 128 GB DDR3-1600. Damit wird fast täglich gerendert. Youngtimer isses aber nicht. :)

Kam als Komplett-PC für 50 Euro inkl Versand an.
Vom Verkäufer wurde eine Radeon 9800 XT 256 MB angegeben.
Schön, dachte ich mir: eine weitere 9800 XT für lau !
Dann die Überraschung: Radeon 9800 XT 256 MB mit 128 Bit Speicheranbindung
Bis heute wusste ich nicht, dass solch eine Karte existiert.
Bekannt sind mir nur die kastrierten Karten von Medion oder MSI, die als 9800 X(XL) verkauft wurden.
Aber selbst die haben eine 256 Bit-Speicheranbindung.
Die einzige mir bekannte Karte aus dem Highend-Segment mit 128 Bit ist eine Radeon 9800 SE.
Aber dazu passen die Taktraten und CoreConfig nicht.
Es ist eine original ATI; keine Partnerkarte.
Bei dem Lüfter bin ich mir allerdings nicht sicher.
Hat wer Informationen darüber ?

1.gif
6967.jpg

fs.jpg

bs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber von der kastrierten Karte hatte ich auch schon gehört. Ich habe ein paar 9800 Karten hier, müsste ich in den Kisten mal schauen, was das alles so ist.
Der Kühler sieht mir aber nicht nach Original-ATI aus, die hatten auf den 9800er Karten doch flache Lüfter verbaut.

Edit: Kauf dir doch eine richtige 9800XT, Dryline hat für preisgünstige 250 € eine bei ebay drin :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zwei reichen mir + die mit 128 Bit. ;)

Wie jetzt nur die 9800XT oder einen kompletten Rechner ?.
Komplett-PC:

- Gehäuse
- Netzteil
- Mainboard Asus A7N8X-E + Lüfter
- 2x 512 MB DDR
- DVD-Laufwerk
- DVD-DL-RW-Laufwerk
- Custom-Innenbeleuchtung
- All-in-one-Kartenleser + Floppy
- diverse Software + Win XP-CD

Hätte noch einen Monitor + Maus und Tastatur für`s gleiche Geld haben können.
Habe ich aber genug davon.

go.jpg

gss.jpg

gvs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte die Karte. Die wird bei ebay alleine für 250 € verkauft, da will sich einer ordentlich bereichern, vielleicht findet sich ein Dummer :(

solange es Leute gibt die das unbedingt haben wollen und das bezahlen... Gibt zum Glück auch immer mal was für einen realistischen Preis, wenn auch die Preise steigen da vieles rar geworden ist und bei so manchem der Nostalgie Gedanke aufkommt...

Habe auch fast 9 bis 10 Monate gewartet/gesucht, bis ich eine bezahlbare ATI 9800XT bekommen habe.

MfG
Zombieeee

Die Elkos im CPU-VRM-Bereich vom Mainboard sehen auch scharf aus. :popcorn:

€: Oder kurz: Elkos unverzüglich tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett-PC:
- Mainboard Asus A7N8X-E + Lüfter
- 2x 512 MB DDR

Steck direkt mal den Ram richtig, der gehört in die blauen Slots... Da war wohl ein Profi am Werk :d
Das gelbe IDE Kabel sieht nach DFI für Sockel 939 aus, mein damaliges Ultra-D hatte das auch dabei.

das Gelbe IDE muss nicht zwingend von DFI sein. Gab ja die Rundkabel damals zum Kaufen in zich Farben ( hatte selber Gelbe Grüne Blaue und Weiße) :d

Zuletzt bearbeitet:
MaexxDesign: Diesen PC hatte ich schon vor dir auf dem Radar gehabt. Gut das ich vor dem Kauf, Bilder von der Karte verlangt habe. Habe abgesagt natürlich.

Habe aber ein paar Empfehlungen dem Verkäufer gegeben, wie man diesen PC an den Man bringt :rofl:
Denn Überschrift Text habe ich Ihm sogar empfohlen :hust:

Naja schön ist die Karte ja trotzdem und ist eine 9800XT mit echten 256MB RAM.

Kam als Komplett-PC für 50 Euro inkl Versand an.
Vom Verkäufer wurde eine Radeon 9800 XT 256 MB angegeben.
Schön, dachte ich mir: eine weitere 9800 XT für lau !
Dann die Überraschung: Radeon 9800 XT 256 MB mit 128 Bit Speicheranbindung
Bis heute wusste ich nicht, dass solch eine Karte existiert.
Bekannt sind mir nur die kastrierten Karten von Medion oder MSI, die als 9800 X(XL) verkauft wurden.
Aber selbst die haben eine 256 Bit-Speicheranbindung.
Die einzige mir bekannte Karte aus dem Highend-Segment mit 128 Bit ist eine Radeon 9800 SE.
Aber dazu passen die Taktraten und CoreConfig nicht.
Es ist eine original ATI; keine Partnerkarte.
Bei dem Lüfter bin ich mir allerdings nicht sicher.
Hat wer Informationen darüber ?

1.gif
6967.jpg

fs.jpg

bs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:rofl: Wenns um Spam geht in Suchthreads, XdevilX , dann müsstest du aber als Erster gehen :fresse2: Schon komisch das du ausgerechnet in meinem Suchthread rumspamst. Und dann dich hier aufregst :stupid:

Nein warum soll ich fliegen ? Habe die CPU nicht hier im HWluxx Forum erworben ! Und ich verkauf Sie hier auch nicht.

Zumal der Held im Forum die Gleiche CPU ja wieder sucht ;)

meiner Meinung nach müsste der hier sogar ausm Forum fliegen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Hinweis erhalten mal nach dem PCB-Datum zu suchen:
QC Pass: 08/01
und
KD: 08/01
Die Karte wurde wohl Anfang 2008 produziert; knapp 5 Jahre nach der Erstveröffentlichung.
Könnte also durchaus eine OEM-"Sonderanfertigung" sein.
Aber egal, weil sie selten zu sein scheint.
Da macht es auch nichts, dass es eine Gammelkarte ist.
Sie hat einen Sammlerwert. :)

EDIT:
@Oliver_F:

Sind das drei GeForce 8800 Ultra ?

Zuletzt bearbeitet:
MaexxDesign: Es steht zwar drauf ATi Radeon 9800XT, mit dem Schriftlogo von ATi. Aber mich würde es nicht wundern wenn es eine Fälschung ist aus dem fernen Osten. Diese Karte ist so ähnlich getürkt, wie die 6800 GT, die du bei mir mal gekauft haßt.

Diese Karten haben nix mit den Originalen Modellen von ATI oder Nvidia zu tun. Zumal langsamer RAM verbaut ist und auch noch 128 Bit.

Scheinen wohl beide aus der selben oder ähnlichen Fälschungsschmiede zu stammen.

Mich würde es nicht wundern, wenn sogar nicht die originalen GPUs verlötet sind, inclusive gefälschter Werte zu der GPU und RAM.

Aber Seltenheitsgarantie, haben wohl beide. So oft sieht man die auch nicht.

Wiegesagt, hatte den PC auch gesehen, wollte auch zuerst Kaufen. Doch dann habe ich die Bilder haben wollen von der Karte. Er hat Sie mir gezeigt. Da habe ich es abgelehnt.

Wenigstens haßt du jetzt sogar noch dazu Original Windows XP CD erhalten ;)

Und weiß nicht : Monitor + Tastatur + Maus auch noch ? hatte er auch angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
@Tweakstone: Danke, freut mich wenns gefällt. :)

Ja, sind drei Ultras. Das Board ist allerdings ein 780i - gut, kann man anhand des Fotos nicht erkennen.
Ein QX wäre natürlich noch nett, die Preise möchte ich allerdings nicht bezahlen und thermisch gibts mit dem Kühler dann Probleme. Den X5260 (im Grunde ein E8600) packt der schon kaum noch bei 4,5Ghz.

Klar, hier bitte.
PC ist aber noch work in progress. Der Airflow ist offensichtlich murks.

DSC05811.jpgDSC05812.jpgDSC05813.jpgDSC05814.jpgDSC05823.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh