[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Hast du bei den defekten Elko's das Lot erhitzt oder sie einfach "mittelzärtlich" vom Board abgerissen?
Hab mal, eben wegen meinem aufgeblähtem Elko recherchiert und was ich da so gelesen hab, braucht man eine spezielle Lötmaschine mit Absaugung, sehr viel Feingefühl, etc.

Ich hätte einfach den alten vorsichtig abgelöst, und den neuen der Einfachheit halber so wie er ist mit Beinchen drangelötet.
Dabei natürlich auf die Polung achten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eine Manuelle Entlötpumpe aber die hab ich beim DFI nicht benutzt.
Ich hab die alten Elko´s rausgelötet ohne gewalt oder dergleichen, dann alles mit entlötlitze gereinigt und die Neuen durch die löcher gesteckt und fest gelötet.
War wirklich nicht schwer, ich wil mir aber noch eine schöne lötstation und entlötpumpe besorgen aber vorerst bekomm ich das auch so hin, Sieht man ja auf den Bildern.
 
Für saubere Arbeit braucht man eine ruhige Hand und gutes Equipment. Soll ja professionel gemacht werden. schau dir etliche Youtube Videos dazu an. Da kannst du dich Fortbilden.

Hast du bei den defekten Elko's das Lot erhitzt oder sie einfach "mittelzärtlich" vom Board abgerissen?
Hab mal, eben wegen meinem aufgeblähtem Elko recherchiert und was ich da so gelesen hab, braucht man eine spezielle Lötmaschine mit Absaugung, sehr viel Feingefühl, etc.

Ich hätte einfach den alten vorsichtig abgelöst, und den neuen der Einfachheit halber so wie er ist mit Beinchen drangelötet.
Dabei natürlich auf die Polung achten...
 
Kleine Vorschau.....more to come.....

2017-05-07 16.06.49.jpg

Meine kleiner heiliger Kral war eigentlich das DFI Venus aber das hab ich leider vor einigen Jahren gegen das DFI P45 getauscht gehabt, jetzt könnte ich mich darüber ärgern aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hampti, mit etwas glück, wirst du es irgendwan mal gegen Gold tauschen können. !

Aber wirklich nette Vorbereitung. Sieht gut aus.
 
Imposante Sammlung, Hampti! Wenn du davon etwas veräußern möchtest, lass es uns alle wissen!
 
Ich hab eine Manuelle Entlötpumpe aber die hab ich beim DFI nicht benutzt.
Ich hab die alten Elko´s rausgelötet ohne gewalt oder dergleichen, dann alles mit entlötlitze gereinigt und die Neuen durch die löcher gesteckt und fest gelötet.
War wirklich nicht schwer, ich wil mir aber noch eine schöne lötstation und entlötpumpe besorgen aber vorerst bekomm ich das auch so hin, Sieht man ja auf den Bildern.
So mache ich das auch. Lötstation, manuelle lotpumpe und entlötlitze reichen um selbst tsop rambausteine zu tauschen ;)

Bei Kondensatoren sollten die Beinchen nach dem einlöten möglichst kurz sein, weil sie sonst wie eine spule wirken.

Sent from my D5503 using Tapatalk
 
Zu neu, aber für 15 Euro geschossen :)
Prolimatech Megahalems, nachdem ich jetzt gelesen habe, dass DFI den vorgestellt hatte oder wollte, kommt der auf ein DFI LanParty JR 790GX M3H5 wenn die Zeit reif für ein 2009 Build ist (mal noch 2 Jahre warten...)

Muss den Kühler nur etwas polieren (Frimmelarbeit) da er schon bräunlich angelaufen ist.

 
@tzk: das mit der spulenwirkung wusste ich noch nicht aber ich mach sie ja eh immer kurz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
FX sind doch irgendwie langweilig, lieber die guten alten 3000+ @ 3GHz :angel:

main.php


main.php


Bevor einer Fragt: Ja, der geköpfte hat bis zum Ausbau damals noch einwandfrei funktioniert, trotz etwas demoliertem DIE :angel: Hab elider aktuell kein funktionierendes S939 Board hier um zu testen ob er es immer noch tut, das ASUS A8N-SLI gibt kein Mucks von sich :(
 
Mal demnächst meine "alte" Hardware reinigen und in ein passendes Gehäuse setzen.

Was passt denn am besten zusammen?

Vorhanden:
Core 2 Quad Q6600 G0
Core 2 Duo E8200
Gigabyte GA-P45-UD3R
OCZ Fatal1ty DDR2 1066MHz 2GB Kit
OCZ Platinum SLI-Ready Edition 1066MHz 2GB Kit
MSI 8800GTS 320MB
Point of View 9800GTX 512MB
Inno3D GeForce GTX 260 Freezer X2 896MB
Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample 1792MB

Auf der Suche:
Gehäuse (evtl. Alu)
Netzteil
HDD(Raptor? auf jedenfall was mit 10K RPM)



 
Zuletzt bearbeitet:
So, bald kommts ins Case :)
Der CPU-Kühler wird noch durch einen vernickelten ZERN PQ+ ersetzt.
Suche dann nur noch eine funktionierende 8800GTX - gar nicht so einfach :fresse:


(sry 4 Handybild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute seafs ist einer der wenigen, der 16gb Ram auf Sockel 939 am laufen hat. Nix falscher Film :d

Mir ging es um Registered RAM, der läuft definitiv nicht auf seinem Board. Mit den 16 GB hat das nichts zu tun. Aber schön, dass es läuft.
 
Was passt denn am besten zusammen?

Vorhanden:
Core 2 Quad Q6600 G0
Core 2 Duo E8200
Gigabyte GA-P45-UD3R
OCZ Fatal1ty DDR2 1066MHz 2GB Kit
OCZ Platinum SLI-Ready Edition 1066MHz 2GB Kit
MSI 8800GTS 320MB
Point of View 9800GTX 512MB
Inno3D GeForce GTX 260 Freezer X2 896MB
Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample 1792MB

Auf der Suche:
Gehäuse (evtl. Alu)
Netzteil
HDD(Raptor? auf jedenfall was mit 10K RPM)


ein geiles Board! ;D
was meinst du mit am besten? Das Konzept musst du dir selbst überlegen. Um die UD3 Reihe gut in Szene zu setzen, muss man die Komponenten sorgfältig auswählen ;) Was sehr gut passt sind blaue G.Skill GBHK oder Kingston T1. Den Kühler würde ich nicht weiter verwenden und evtl. gegen einen Thermalright oder Noctua tauschen. Ein Antec P180 wurde zu der Zeit gerne verwendet. Hat eine gute Festplatten-Entkopplung und ist sehr solide verarbeitet, was der Geräuschentwicklung bei lauten Festplatten zugute kommt.

Wie willst du das sauber machen? Muss wohl was flüssiges her oder? :eek:
 
Board wird mit Isopropanol und Druckluft gereinigt. Bei den Prozessoren schau ich einfach mal welcher sich höher takten lässt. Danke für den Tipp mit dem Antec P180. Muss mal schauen ob ich in der Bucht was finde. Habe auch einen Händler gefunden der die WD VelociRaptor 250GB inkl. dem Kühlblock noch neu für 40€ verkauft.
 
@Bob: Wirklich sehr stimmig zusammengestellt, der RAM passt perfekt zum BadAxe, da er ein ähnliches Lamellen-design wie die restlichen Kühler hat und auch farblich alles zueinander passt. Was für eine CPU ist denn unter dem Noctua? Hätte hier noch ne 8800 Ultra die ggfm verkauft wird.
 
Danke!
Ja, finde ich auch, aber sind leider nur 4*1 GB und sie laufen nicht auf 1066MHz, aber das dachte ich mir fast schon, Vollbestückung ist immer kritisch.
Es ist ein Q6700 verbaut. Vielleicht rüste ich noch auf einen QX6700 auf, wobei der freie Multi wenig bringt.
Hehe stark - kannst mir gern dann Bescheid geben, wobei das sicher mein Budget sprengen wird.

Gestern habe ich noch einen Neuzugang bekommen:

Wobei ich eines von beiden wieder abgebe, 2* 775er Systeme brauche ich nicht wirklich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DFI X48 würde ich dir noch abnehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bob: kenn ich selbst, hatte 4*1GB Micron D9GMH in Form von Crucial Ballistix Tracer drauf (sind glaub ich sogar deine alten riegel :)) liefen auf dem BadAxe in Vollbestückung recht bescheiden. Laufen heute immernoch auf einem DFI Lanparty UT P35 T2R
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal was heute bei mir ankam :d
Die von mir 10 ersteigerten

Und die 4 hat er zusätzlich noch für umsonst beigelegt, 3 noch mit OVP :d


Geniale Ausbeute, soweit alles 7800 GTS/GTX, ne 7950 GT ist glaube bei, zwei 9800 GTX... Wenn gewünscht liste ich gerne mal komplett dann auf :d
 
what the ... :eek: :drool:
 
So die erste Karte hat ihre Reinigungskur hinter sich sowie neue MX-2 als Wärmeleitpaste.



Als CPU-Kühler verwende ich dann den Xigmatek DHT S1283. Den hab ich gestern Abend noch in meiner Werkstatt gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Youngtimer Zweitpc besteht aus einem Asus P5QD, einen Xeon 5460 @4 GHz, gekühlt durch einen Scythe Mugen (Noctua Lüfter) und einer Radeon HD 7950 mit Prolima Mk26 Kühler. Insgesamt sehr sehr leise, muss allerdings mal auf 8 GB Ram aufrüsten.
a64af266eae700e45c3d73ce6d510093.jpg


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
@GamerKing: Wurden die Karten in dem Karton ohne zusätzliche Verpackung versendet? Funktionieren die auch? :fresse:
 
@GamerKing: Wurden die Karten in dem Karton ohne zusätzliche Verpackung versendet? Funktionieren die auch? :fresse:

Nope, wurden sie nicht. Wurden in einem riesen Karton versendet mit genug Füllmaterial etc. Stammt btw. aus einer Hardwaresammlungs-Auflösung. :d Was alles funktioniert und nicht idk. Das muss ich am WE wenn ich frei hab genug testen, da ist dann Marathon angesagt. :d Eventuell jage ich jede Karte mitm gleichen System durchn 3DMark 06? :d
 
Schaut mal was heute bei mir ankam :d
Die von mir 10 ersteigerten

Von ebay ;) Der Typ verkauft öfters solche Einheiten und alles funktioniert fast. Sehr gute Auktionen, nur woher hat man soviel Hardware in Form von Gaminggrafikkarten und verscheuert diese dann ?

@ seafs
Registered Ram läuft nur auf Serverboards ?!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh