[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Nein, werde immer nur 1 Board säubern, welches doch mehr Dreck drauf hat als den normalen Hausstaub. Was ist mit den Jumpern ? Lasst ihr die drauf oder macht ihr die runter ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Batterie nehm ich raus, alles andere kann theoretisch drauf bleiben. Lüfter lassen sich aber in der Regel von "unten" besser reinigen.
 
Ich hab meine Boards einfach mit Glasreiniger+Pinsel oder mit Spüliwasser+Pinsel gesäubert. Danach Spiritus (Ethanol) oder Isoprop + Pinsel zum Nachspülen und anschließens 24h bis 48h trocken lassen. Ist billig, kaum Aufwand und funktioniert ;)

@Oliver_F und @busiderbaer
Welches Gehäuse ist das denn? Gefällt.

EDIT:
Danke busi! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo C4.
Ist einfach bombe! :rofl:
 
Die 8600er sieht ja mega aus, was ein Brummer der Kühler :).


Was ist das für ein blauer Effekt bei dem Board patchelor ?.
 
Das blaue ist entweder vom Blitz oder ne Spiegelung von irgendwas... Man glaubt garnicht wie Mainboards glänzen können :d
 
Frage in die Runde (auch wenn die bereits öfters gestellt wurde): wie war das nochmal mit dem Säubern der Hardware ? Legt ihr die in eine Flüssigkeit und nehmt einen Pinsel / Bürste zum säubern ? Anschließend mindestens 1 Tag trocken lassen ? Es geht mir speziell um Mainboards.

So mach ich es: Batterie raus, abduschen, Ofen 50-60°c Heißluft.. fertig. :d
Bisher hat das jedes Board überlebt.
 
@busiderbaer: Die Verarbeitung ist, besonders in Anbetracht des Preises von derzeit 61€ inkl, gut, aber nicht perfekt. Das Grundgerüst ist aus ausreichend dickem Stahlblech, ordentlich lackiert, in der Preisklasse auf jeden Fall überdurchschnittlich. Das gibt dem ganzen schonmal deutlich mehr Stabilität als bspw. den Lian Li Alugehäusen. Aber auch das Alublech ist nicht wabbelig und sieht hochwertig aus. Allerdings ist es nicht überall anständig entgratet und scharfkantig. Das ist jetzt mein drittes Jonsbo Gehäuse und alle haben kleinere Verarbeitungsmängel. Hier mal ein Gewinde das schief ist, da mal ne Macke am Glas, eine der Rändelschrauben des Seitensteils fehlt. Um die niedrigen Preise zu erzielen wird offensichtlich bei der Qualitätssicherung gespart.

Auch gibt es einige Schwächen im Aufbau und Belüftungskonzept. Keine Kabeldurchführung auf Höhe des ATX-Stromanschlusses ist mir direkt negativ aufgefallen. Die Lüfter in der Front sollen zwar durch das hintere Seitenteil Luft ansaugen, aber das ist alles so durchlöchert, da wird wohl nur die Luft im Gehäuse umgewälzt. Aber ich habe von vornherein geplant dort HDDs unterzubringen und stattdessen einen Lüfter im Boden, da sitzt auch ein Staubfilter. Wenn man will kann man aber auch die komplette vordere Struktur ausbauen, da alles verschraubt ist.
Ich baue mal zu Ende und morgen gibts noch ein paar mehr Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stunned_guy ... die eierlergende Wollmilchsau aus P4/C2D-Zeiten. :drool:

Hatte ich damals sehr lange im Einsatz, hat sogar die Wolfdales gefressen, die manch andere 775-Boards nicht wollten. Geiles Teil. Habe ich dann iwann mit einem Q6600 verkauft.
 
Da hast du Recht, mit dem Board kannst du einen Quad mit AGP laufen lassen, mehr geht nicht. Habe das Board aber noch nicht mal ausprobiert, liegt hier rum.

Edit: ich Habe auch noch den Bruder ASRock 4CoreDual-VSTA hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hattes es auch ne Weile, ging sondern OC damit. Viele Leute benutzen es inzwischen als Monster-W98 Unterbau.
 
C2D E4400 @2,9GHz?

Hatte Jahrelang einen E4300 @3GHz laufen =)
 
Ja, die kleinen FSB800MHz-C2D gingen auf dem 4CoreDual-x saugut, Dank stabilem FSB1066. In meinen Anfängen mit dem Board habe ich einen ollen E2140 von 1.6GHz auf 2.2GHz angeschoben. Das war mir dann zu wenig, also musste der E5200 von 2.5GHz auf 3.3GHz dran glauben. Damals hatte ich meine erste Wakü gebastelt, so recht stabil war der aber nicht auf 3.3GHz. War dann aber auch egal, weil die ersten Games deutlich sichtbar vom Q6600 profitiert haben, gegen den der E5200@3.3GHz keine Chance mehr hatte.

Schöne Platine. Sowas heute noch bei Intel (Alle CPUs von 2500K bis 7700K auf einer Platine, zusammen mit DDR3 oder DDR4). Hach, das waren Zeiten. :d
 
Da hast du Recht, mit dem Board kannst du einen Quad mit AGP laufen lassen, mehr geht nicht. Habe das Board aber noch nicht mal ausprobiert, liegt hier rum.

Edit: ich Habe auch noch den Bruder ASRock 4CoreDual-VSTA hier ;)

Das 4CoreDual-VSTA ist hier letzt verstorben.
Hab aber noch das 775Dual-VSTA. Damit hab ich für den TC einen Score gemacht mit einem Quad. Habe per Vmod die Vcore auf 1.70v gedreht (mit SS), aber da wurde die Spannungsversorgung so extrem heiß, dass ich besser mal runter auf 1.60v gegangen bin. :fresse: Hatte zwar Passivkühler auf den MOSFETs, aber die Spulen daneben konnte ich schlecht kühlen.
 
MSI X48C Platinum BOX + E8400

dsc06314jijr2.jpg


dsc06315m0jrx.jpg


dsc06316snkzz.jpg


dsc06317pijuf.jpg


dsc0631849jr5.jpg


- - - Updated - - -

Anprobe im neuen Case.

477147d1570017620-youngtimer-ab-jahr-2000-bilder-und-kommentare-thread-a6_08636.jpg

Nice build!
 
Schönes Dualsockelsystem [emoji6]
Wird das noch verbaut? Was soll damit angestellt werden?

MfG
Zombieeee
 
Danke :)
Nein, muss meine Sammlung deutlich verkleinern und hab es beim Ausmisten im Schrank gefunden :fresse:





Funktioniert einwandfrei, hab ich damals gekauft als mein Skulltrail abgeraucht war, quasi als AMD Gegenstück mit 2xQuadcore.
Keine Ahnung ob das noch einen Wert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme es Dir gerne ab [emoji6]

MfG
Zombieeee
 
:fresse:

Sieht jedenfalls noch top aus, auf dem einen Kühler oder dem RAM könnte man noch die Aufkleberreste säubern.
 
@Bob_Busfahrer:
Ein echt schönes Dual Sockel Board.[emoji7]

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Das Foto habe ich gerade beim Stöbern gefunden. Ein größeres Bild habe ich damals nicht gemacht, daher nur der Ausschnitt:

attachment.php


Wie man sieht ist das ein Bild eines Intel DX48BT2. Der Produktname ist nur mit einem Aufkleber angebracht, darunter wurde auf dem PCB DX38BT aufgedruckt. Intel hat das PCB offensichtlich recycelt.
 

Anhänge

  • IMG_5731.jpg
    IMG_5731.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 460
das hat DFI beim X38 zum X48 auch gemacht.
beim X48 fehlt unter dem Aufkleber aber der X38 Schriftzug.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Gibt einige Hersteller die sowas gemacht haben.
Asus, Epox usw.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Jop. Asus bei den NF2 Boards auch. Da haben das A7N8X, das Deluxe und das -X alle quasi das gleiche PCB und unterscheiden sich durch die Bestückung. Entsprechend ist dann die Bezeichnung einfach überklebt.
 
Ist ja auch nicht schlimm. Ich fands damals nur witzig, dass man sich bei Intel nicht mal richtig die Mühe gemacht hat, das zu "verschleiern".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh