[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ max
Da könnten schon Aeneon drunter sein. Wie die laufen: keine Ahnung. Die vorherigen Infineon wurden mehr getestet und man findet darüber viel im Netz.
 
@stunned_guy:
Wenn da Aeneon drunter sind, könnten dann noch 500mhz 3-3-3-8 drin sein?
Hatte sie mir geholt weil da CL2 drauf steht und gehofft wenigstens den Takt damit zu erreichen.
 
Infineon = Aeneon ;)
Sind eigentlich die gleichen Chips. Die CL2 wirst du vielleicht mit 225 Mhz noch schaffen, die 500 MHz selbst mit CL3 werden sehr schwer werden, ich tippe auf 270-280 Mhz, was machbar ist. Aber schau mal bitte selbst und berichte ;)
 
Es gab wohl echt grottige Chargen Aeneon... Aber im Prinzip gilt Infineon = Qimonda = Aeneon. Wobei die zeitliche Abfolge auch so gewesen sein sollte, also I -> Q -> A. Generell sind ungebinnte Infineon aber immer ne Wundertüte, da kann von 3-3-2-X @250 bis 280 alles dabei sein... Ich würde mal so wenig Spannung wie möglich versuchen, da die Riegel meist bei 2.4V bis 2.5V am Besten laufen.
 
Also 3-3-3-8 @250mhz (DDR1 500) würde mir ja schon reichen, hätte mich da wohl besser ausdrücken sollen.
Werde auf jeden fall berichten, hab nebenbei nur noch so viel mit meinerNotebook sammlung zu tun.
 
Nutzt jemand noch ein Chieftec CS601? Ich bekomme morgen eins in Silber in einem Neuwertigen Zustand.
Möchte das ganze auf 2019 Umbauen. Das bedeutet: Front USB 3.0, Ausschnitt Mainboard Rückseite für Kühler Backplates (zum einfachen Wechseln), 120mm Lüfter Rear und Front. Und mal schauen wie das mit dem Kabel Managment ist.
 
120er lüfter hinten wird beim 601er so ohne weiteres wohl nicht umzusetzen sein
 
Da gebe ich dir Recht, das Teil ist heiß. Das ganze Set wird nicht günstig gewesen sein ;) Auf den Adatas sind sehr gut selektierte Samsung UCCC drauf ;) Da könnten die 300 MHz CL3 drin sein.

Hatte das Abit Fatal1ty nicht diese monströse Heatpipekühlung entlang dem CPU-Sockel bis zum Chipsatz oder irre ich mich da ? ... P.S. Scheint ein anderes Board gewesen zu sein, welches ich meinte. Vielleicht mit Intel Chipsatz ???
 
Dank des Forums den passenden Kühler gefunden.
a55498d2a8bcc26ae40e3436bbd5ad57.jpg
 
Das Abit ist ja mal Sahne mit den Vitesta :hail:
Oooohja! Die Entlüftung über das Slotblech ist einfach nur geil! Gefällt mir sehr gut das Board und du hast ja sogar noch gut Zubehör mitbekommen.


120er lüfter hinten wird beim 601er so ohne weiteres wohl nicht umzusetzen sein
Glaube auch, dass das nicht geht. Habe hier ein gelbes 601er und ich hab mir auch schon mal überlegt größere Lüfter einzubauen bzw. erst einmal die Löcher zu bohren. Und ich meine es hätten nur 2 x 92 mm reingepasst.
120 mm bekommst du zwar unter, das sähe dann aber nicht schön aus weil die Aussparungen für die 80er Lüfter dann "überstehen" :[
 
Achja... das schöne Chieftec CaseServer 601. Wer hatte es damals nicht :). Als Mod würde ich da vielleicht nen 120mm in die Seitenwand reinbauen. Mit ner Bohrkrone für Metall dürfte es dann auch noch gut aussehen. Sobald die HDD-Schächte mit eben jenen voll bestückt sind dürften die lauter als jeder 80mm Lüfter sein (Delta und Konsorten mal außen vor). Ich hatte sogar mal das hier pc2-601w_p1-700x700.jpgleider war die WaKü bzw. der Radi nicht so pralle. Hab es nur gekauft, weil der örtliche Händler es jahrelang im Schaufenster stehen hatte und irgendwann wurde ich schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abit ist ja mal Sahne mit den Vitesta :hail:

:fresse2: Eigentlich wollte ich ja nur das Board, aber das Bundle war dann doch einfach zu geil :d

Da gebe ich dir Recht, das Teil ist heiß. Das ganze Set wird nicht günstig gewesen sein ;) Auf den Adatas sind sehr gut selektierte Samsung UCCC drauf ;) Da könnten die 300 MHz CL3 drin sein.

Preislich ging das sogar, war selbst etwas überrascht. Bin mal gespannt was die ADATAs dann können :)

Oooohja! Die Entlüftung über das Slotblech ist einfach nur geil! Gefällt mir sehr gut das Board und du hast ja sogar noch gut Zubehör mitbekommen.

Das ganze Paket war der Grund warum ich nicht nein sagen konnte. Ist das erste, was mir in dem Umfang untergekommen ist und dann auch noch mit dem µGURU Panel :) Besser gehts nicht. :banana:
 
Glaube auch, dass das nicht geht. Habe hier ein gelbes 601er und ich hab mir auch schon mal überlegt größere Lüfter einzubauen bzw. erst einmal die Löcher zu bohren. Und ich meine es hätten nur 2 x 92 mm reingepasst.
120 mm bekommst du zwar unter, das sähe dann aber nicht schön aus weil die Aussparungen für die 80er Lüfter dann "überstehen" :[

Ich kann zwischen 2x 80mm und 120mm switchen ohne das ich ein einziges Loch gebohrt habe:d
Und Ja ich habe einen frühes silbernes CS 601, im Foto sieht man die ganz Originale Halterung mit 2x 80mm.
 

Anhänge

  • IMG_0199.JPG
    IMG_0199.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, könnt ihr mir ein solides Sockel 1366 Board empfehlen, das halbwegs gut verfügbar und bezahlbar ist? Optisch soll es auch etwas her machen, wobei das natürlich immer Geschmackssache ist. Es soll jedenfalls kein 0815 Board werden. Zum Einsatz kommt ein Core i7-980X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwischen 2x 80mm und 120mm switchen ohne das ich ein einziges Loch gebohrt habe:d
Und Ja ich habe einen frühes silbernes CS 601, im Foto sieht man die ganz Originale Halterung mit 2x 80mm.

Die lichte Breite dafür ist 117mm breit ...:hmm:
 
Insbesondere bei diesen X58 Boards sollte man aber auch dazu sagen, dass die wirklich 24/7 liefen. Sollte man halt wissen, in Bezug auf die langfristige Haltbarkeit, dass die schon etliche Stunden geschubbert haben :)

wer X58 will darf sicher nicht auf laufzeiten schauen ;) aber ich sehe wegen der Haltbarkeit jetzt erstmal kein problem

img_20171013_1512301vbuc0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die überschüssigen Millimeter am Lüfter abschleifen geht natürlich auch...
Daran habe ich ehrlich gesagt, nicht gedacht.
 
@ devil
Das ist auch ein schickes Board. Ab welcher Chipsatzgeneration hatte sich eigentlich DFI aus dem Mainboardgeschäft zurückgezogen ? Bei AMD war es glaube ich Sockel AM3 oder so, bei Intel könnte es nach dem Chipsatz X58 passiert sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh