[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@Spackibert
Rechne mal hoch wie lange du so einen PC nutzen kannst, bis die Stromersparnis eines neueren Systems den Kaufpreis "eingespielt" hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha. Welcher Thermalright wirds denn? :)

Der HR-02.
Den PC habe ich von meinem Vater geerbt, er ersetzt meinen PC aus der Signatur, da ich nicht mehr zocke und seit dem Update auf Windows 10 regelmäßig Bluescreens erscheinen.

Für meine Zwecke (Office, surfen) reicht das Teil vollkommen aus. Wir haben ihn damals 2011 zusammengebaut.

Gigabyte GA-880GMA-USB3
Athlon II X3 425 @ HR-02 fanless (4. Kern lässt sich leider nicht freischalten)
2x4 Gbyte TeamGroup Elite DDR3-1866
onboard-Grafik HD 4250
Crucial 1 TB SSD (die habe ich neu gekauft, wäre 2011 unbezahlbar gewesen)
LianLi PC-60 FN und BeQuiet Straight Power 400 Watt
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
5 jahre, in denen der alte PC schnarchlangsam war...
Kann ich bei einem Core2Quad nicht bestätigen, der flutscht mit einer SSD richtig gut und reicht für Office dicke aus. Sogar ältere Spiele laufen einwandfrei. Davon ab kommst du bei einem System dieses Kalibers vielleicht auf 80W im Idle, aber mit einem aktuellen System niemals auf 20... Eher 30-35W. Dann hast du keine 60W Differenz mehr, sondern nur noch 45-50W. Dann hat nicht jeder die Kiste an 365 Tagen im Jahr für 8std laufen... Und schwupp bist du deutlich über den 5 Jahren.

Was ich damit sagen will:
Ein System nur wegen des Stromverbrauchs zu tauschen macht keinen Sinn. Wenn du natürlich die modernere Plattform willst oder die Leistung brauchst ist der Neukauf selbstverständlich sinnvoll.
 
Ein paar Schnappschüsse von Produkten aus dem Hause MSI. Nichts Dolles dabei, aber ich liebe das Rot 😁.

D10C2D30-5BC4-472C-BA0E-A12471567D2F.jpeg 0594DCCA-72ED-4A0E-AC92-500DC7CA6F00.jpeg CC84CE26-F3DA-43C2-8590-745DF0D036D2.jpeg 9018E14F-C5C3-4682-8738-B8E81F6FFC18.jpeg

VG
 
bei 60w differenz und 8h pro tag ca 5 jahre

5 jahre, in denen der alte PC schnarchlangsam war...
Wenn ich mir die obige Plattform betrachte, liegt der bei 40..45w im Idle. Wenn nicht gar weniger. Da kann man froh sein, wenn man 25 Watt dagegen einsparen kann.. Und das ganze am3 Zeug kostet eh nur noch Münzgeld...
 
Ein modernes Officesystem benötigt 7w, somit kommen wir auf 80w - 7w = 73w Differenz

"Dann hat nicht jeder die Kiste an 365 Tagen im Jahr für 8std laufen."
Richtig, und nicht jeder hat die Kiste an weniger als 365 Tagen für Zeitspanne x laufen. Das ist ist sehr individuell, weshalb ich einfach 7x8h pro Woche angesetzt habe.

"Ein System nur wegen des Stromverbrauchs zu tauschen macht keinen Sinn."
Doch, das tut es - und zwar nach genau den von mir vorgerechneten 5 Jahren (bei 73w natürlich weniger)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mir die obige Plattform betrachte, liegt der bei 40..45w im Idle. Wenn nicht gar weniger. Da kann man froh sein, wenn man 25 Watt dagegen einsparen kann.. Und das ganze am3 Zeug kostet eh nur noch Münzgeld...

Ohne AMD-Experte zu sein, hat mich die Erfahrung gelehrt, dass wenn man einen beliebigen älteren PC schnappt und ans Stromkostenmessgerät hängt, da irgendetwas zwischen 70 und 80w drauf steht ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich bei einem Core2Quad nicht bestätigen
Die Rede war aber von einem Athlon II X3

Mein Q9550 war mir trotz OC gegen Ende seines Lebenszyklus spürbar zu langsam (und das war bereits 2013)
 
Also mein FX8350 mit Wakü, GTX 960, GTX770, haufwenweise lüfter, SSD, HDD nimmt sich im Idle um die 70 Watt. Denke da kommt man mit nem kleineren System aus der Zeit oder etwas älter drunter.
 
Ein modernes Officesystem benötigt 7w, somit kommen wir auf 80w - 7w = 73w Differenz

"Dann hat nicht jeder die Kiste an 365 Tagen im Jahr für 8std laufen."
Richtig, und nicht jeder hat die Kiste an weniger als 365 Tagen für Zeitspanne x laufen. Das ist ist sehr individuell, weshalb ich einfach 7x8h pro Woche angesetzt habe.

"Ein System nur wegen des Stromverbrauchs zu tauschen macht keinen Sinn."
Doch, das tut es - und zwar nach genau den von mir vorgerechneten 5 Jahren (bei 73w natürlich weniger)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ohne AMD-Experte zu sein, hat mich die Erfahrung gelehrt, dass wenn man einen beliebigen älteren PC schnappt und ans Stromkostenmessgerät hängt, da irgendetwas zwischen 70 und 80w drauf steht ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Rede war aber von einem Athlon II X3

Mein Q9550 war mir trotz OC gegen Ende seines Lebenszyklus spürbar zu langsam (und das war bereits 2013)

könnt ihr diese Diskussion vielleicht im super StromsparPC Forum oder Thread führen, Danke! Hier geht's um etwas angestaubte Hardware die vielleicht nochmal oder immer noch im Einsatz ist. Ob für Office, ältere Spiele etc.

Ein triple SLI System mit 3x 8800GTX macht auch nicht "Sinn" aber Spaß :)
 
Ich krame mal mein Aldi-Messgerät raus und klemme es zwischen Steckdose und PC, dann kann ich euch mit Zahlen beglücken.
Die CPU taktet im IDLE auf 800 Mhz und 1,1V glaube ich und wird laut CoreTemp 32 °C warm. So viel Strom wird das ganze dann nämlich auch nicht ziehen.
 
@IronAge:
Durchaus, ich verschaffe mir allerdings gerade erstmal eine Überblick, was sich so in den letzten zwei Jahren angehäuft hat 😁.

VG
 
Hab noch ein Bild der nackigen GTX 285 Classified gefunden.


Und nachdem hier grad Phenoms und AM3 die Runde machen, hier auch noch was dazu. Asus M4A88T-I Deluxe, AM3 ITX mit nem Phenom II X6 1055T drauf, gekühlt von einem Enzotech Luna Block. Die Board VRMs mit kleinen Enzotech versehen, nachdem 3 Phasen für nen X6 doch etwas sehr optimistisch ist. Aber mit den aktuellen UV Settings (3.01GHz@1.16v allcore, 3.55GHz@1.3v boost) bleiben die in akzeptablem Rahmen. Zumindest wenn der 140er in der Front immer auf 800+ läuft.

Restliches Album:
 
Ein paar Schnappschüsse von Produkten aus dem Hause MSI. Nichts Dolles dabei, aber ich liebe das Rot 😁.
Kann ich total nachvollziehen. Habe mir extra ein "rotes System" aufgebaut, bestehend aus KT3 Ultra-ARU, Radeon 9700 Pro, roter Netzwerkkarte und rotem A-DATA RAM.

Das K8N Neo hatte ich auch - leider nicht lange - fand aber einen würdigen Nachfolger im K8N Neo2 - habe ich heute noch. Das matte schwarz sieht man auch nicht häufig...
 
Hab noch ein Bild der nackigen GTX 285 Classified gefunden.
:love: geile Karte. An so einer hätte ich auch noch Spaß. Kann die irgendwas besser als eine normale GTX285? Speicher liegt ja auch nur bei 1GB.
 
Gerade mit der Post gekommen ... 😁

55C20056-AA18-4C98-9366-66E8708C72DC.jpeg
 
6800GT AGP? Schöne Karte. Ich wollte schon immer ne 6800er haben, aber irgendwie hats immer nur zur X850 gereicht... :d
 
2x Molex. Ungewöhnlich für eine GT. Aber dürfte auch die Gamer Edition sein. Sieht sehr schick und sauber aus (y)
 
Es ist nur eine 6800GT, die ich aber unbedingt habe musste 😁.

Sie wird voraussichtlich hier einziehen:

0AFAECD4-4741-430F-AE98-ECA606037C5A.jpeg 93AA8794-E292-4861-8252-20928FC6E1BC.jpeg 69B6818C-8D12-4FCC-8A56-06567ED71BA6.jpeg 4249C9C6-1EB0-4085-B9F6-B01AEF07F665.jpeg

Seit 2005 im Familienbesitz. Leider ist der Zustand nicht mehr der beste, aber das Zubehör ist noch relativ komplett. Wird allerdings vorher noch ordentlich gesäubert (die AMD Aufkleber bleiben allerdings in Erinnerung an das ursprünglich dort beheimatete System erhalten).

VG 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
:love: geile Karte. An so einer hätte ich auch noch Spaß. Kann die irgendwas besser als eine normale GTX285? Speicher liegt ja auch nur bei 1GB.
nicht wirklich, jedenfalls so wie sie hier ist. stock hat sie gleiche vcore wie referenz und schafft auch nur wenige MHz mehr als meine gainward 285 GS. der blower ist auch so laut wie ref lol. mit EVBot ginge da aber sicher was. VRM ist ja aufm papier stärker als ref.
aber ich find das design einfach sehr schön und fühlt sich auch wertig an. und ich hab über 5 Jahre nach einer gesucht :P
 
Ich habe irgendwie ein Faible für die 6800er Reihe. Habe eine LE, normale und GT. Die LE lässt sich auf 12/6 freischalten und die normale auf 16/6.

@mrcoconut
passt halt optisch sehr gut zum Gehäuse. Da kann ich deine "haben will" Mentalität gut nachvollziehen:)
 
Kann ich total nachvollziehen. Habe mir extra ein "rotes System" aufgebaut, bestehend aus KT3 Ultra-ARU, Radeon 9700 Pro, roter Netzwerkkarte und rotem A-DATA RAM.

Dann lass doch mal sehen :-) Hab mir auch ein rotes System aufgebaut aus dem K9A2-CF und 2x2900XT
 
Oliver_F: Sowas wie Tageslicht , scheint dir fremd zu sein , man sieht ja nichts auf den Bildern. Das sind drei Geforce 6800 LE.

Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich künstlerische Freiheit... Davon ab alles PCIe... Doof :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh